Weniger ist mehr - Downsizing im Köder Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, das ist auch Sammlerglück - nur werfen möchte ich sowas eigentlich nicht mehr. :eek:

Altes Kindheitstrauma nämlich, Balsaholz-"Wobbler" von Rapala an einem 1,80m kurzen Fiberglas-Schlabberstecken und einer D.A.M. 0,35er "Rainbow"-Mono auf der Rolle, natürlich stationär. Von Wurfweiten konnte damit natürlich keine Rede sein - grad nur, dass einem die Dinger nicht auf den Füßen landeten.

Da beschloss ich nach ein paar Wurfversuchen, lieber doch per Ansitz zu angeln, was eine lange Zeit so blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, einfach in der Vitrine lassen. Hübsch sind sie ja wirklich.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Überschlagen benötigen die Dinger ca. 3,2 m³ Stauraum das geht dann eher schon in Richtung Museum als Vitrine :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
:D Einfach Briefmarken sammeln. Ich habe neulich eine Marke aus alten deutschen Kolonialzeiten ersteigert zum Preis von zwei Evergreen-Stecken. Ein richtiges Schnäppchen, denn das war weniger als der halbe Katalog-Preis.

Und das gute Stück passt wirklich überall rein - von wegen Downsizing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Was habt ihr so an Köder in eurem eigen Vorrats Lager und wie viel?

überlege mir auch langsam auszudünnen und nur bestimmte Modelle und Farben sie ich am Häufigsten Fische zu behalten.

wie ist es bei euch ? (Gerne auch Fotos von dem Köder Vorrat)
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin schon ne weile ziemlich am reduzieren, gleichzeitig kaufe ich immer mal wieder was neues. Allerdings verschenke/verkaufe ich Köder, die mein Vertrauen verloren haben, oder die ich einfach nie Fische auch wieder.
Morgen gehts auf Hecht. Wasser ziemlich klar, nicht zu tief, wenig Strömung, also nur ne kleine Auswahl dabei.
photo_2022-01-21_18-30-35.jpg

Wenn die Hechte keinen von denen wollen, glaube ich nicht, dass nochmal so viele Köder daran was ändern.

Ansonsten hab ich etwa 10 Boxen Kram (Einige aber leer bis halbleer), aus denen ich immer eine für den Angeltag packe (oder vorgepackt habe)
 
S

Snotling4149

Gast
Da fehlt mir klar eine Schocker Farbe. Falls auf Natur nix läuft.
Ich hab quasi das gleiche Set nochmal in Schockfarben. Aber bei klarem Wasser hatte ich nie das gefühl, dass das dann tagsüber den Unterschied macht. Eher der Wechsel von wenig Aktion zu viel aktion oder umgekehrt.
Schadet allerdings sicher nicht noch n Firetiger Slider mit rein zu tun. Man weiß ja nie.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Vor ein paar Jahren hat unser Guide am Bodden im Februar bei klarem Wasser den Firetiger Hecht von SG durchgefischt. Und wer metert hat recht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Wenn die Hechte keinen von denen wollen, glaube ich nicht, dass nochmal so viele Köder daran was ändern.

da vertust du dich aber.
kommt zwar auch immer auf's gewässer an, aber da fehlt schon noch einiges.
bin zwar überhaupt kein hechtexperte, aber dass die viecher an vielen tagen nur einen bestimmten lauf, bzw ködertyp wollen, habe selbst ich schon gemerkt.
 
S

Snotling4149

Gast
da vertust du dich aber.
kommt zwar auch immer auf's gewässer an, aber da fehlt schon noch einiges.
bin zwar überhaupt kein hechtexperte, aber dass die viecher an vielen tagen nur einen bestimmten lauf, bzw ködertyp wollen, habe selbst ich schon gemerkt.
So viele Ködertypen fallen mir jetzt nicht ein die fehlen.
Gummis mit Schaufel und Ohne, Jerkbaits, Swimbait, Spinnerbait hab ich dabei. Große Wobbler fische ich nicht gerne. Ich könnte noch n Chatterbait einpacken?

Welche wichtigen Ködertypen fehlen denn?

Meiner Erfahrung nach sind Hechte bisher die am wenigsten wählerischen Fische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab quasi das gleiche Set nochmal in Schockfarben. Aber bei klarem Wasser hatte ich nie das gefühl, dass das dann tagsüber den Unterschied macht. Eher der Wechsel von wenig Aktion zu viel aktion oder umgekehrt.
Schadet allerdings sicher nicht noch n Firetiger Slider mit rein zu tun. Man weiß ja nie.

Red tiger oder parrot ist in kaltem klaren Wasser auch oft ne Bank
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
So viele Ködertypen fallen mir jetzt nicht ein die fehlen.
Gummis mit Schaufel und Ohne, Jerkbaits, Swimbait, Spinnerbait hab ich dabei. Große Wobbler fische ich nicht gerne. Ich könnte noch n Chatterbait einpacken?

Welche wichtigen Ködertypen fehlen denn?

Meiner Erfahrung nach sind Hechte bisher die am wenigsten wählerischen Fische.
ich bin von der abgebildeten box ausgegangen.
da könnte für meinen geschmack der v-tail raus.
dann bräuchte ich nen 16er/18er "flanker"(kopyto/ pro shad), ne mittelgroße gummiwurst (mc rubber, pigshad), einen jerk mit lauten rasseln, einen ohne, einen stick, oder (lieber) popper, blinker/spinner/jigspinner, ein ordentlicher twitchbait... und natürlich alles einmal in natur und einmal in schockig.

und wie holgi schon meinte, ein dicker twister sollte auch nicht fehlen...
 
S

Snotling4149

Gast
ich bin von der abgebildeten box ausgegangen.
da könnte für meinen geschmack der v-tail raus.
dann bräuchte ich nen 16er/18er "flanker"(kopyto/ pro shad), ne mittelgroße gummiwurst (mc rubber, pigshad), einen jerk mit lauten rasseln, einen ohne, einen stick, oder (lieber) popper, blinker/spinner/jigspinner, ein ordentlicher twitchbait... und natürlich alles einmal in natur und einmal in schockig.

und wie holgi schon meinte, ein dicker twister sollte auch nicht fehlen...
Jo, mit drei mal so vielen Ködern gehört das aber nicht mehr in den Downsizing-thread. :emoji_smile:

Und ich sprach auch von der Box. Alles von mir aufgezählte ist da ja drin.
Letztendlich fische ich aber einfach lieber meine Vertrauensköder durch, statt dauernd zu wechseln. Bei Hecht kann ich da auch echt nicht klagen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Jo, mit drei mal so vielen Ködern gehört das aber nicht mehr in den Downsizing-thread. :emoji_smile:

Und ich sprach auch von der Box. Alles von mir aufgezählte ist da ja drin.
Letztendlich fische ich aber einfach lieber meine Vertrauensköder durch, statt dauernd zu wechseln. Bei Hecht kann ich da auch echt nicht klagen.
naja...
jeder ködertyp ein mal, jeweils in schockig und natur, ist für mich totales "downsizing".

den action flanker sehe ich in deiner box nicht... am sb zählt nich;-)
 

Oben