Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Mahlzeit

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Baitcast, habe aktuell die Berkley Pulse 1.86m 10-40 gr. Und möchte mir noch eine 2. Rute zulegen.
Dachte da an um 2m Zielfisch Zander, Hecht für Gummifisch usw.
Preis 150-250

Als Rolle habe ich die Daiwa Tatula HD 200 HL dafür

Könnt Ihr mir da was empfehlen??
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Ich fische die Zodias H in Verbindung mit einer alten Tatula 100. 10-20gr Jigs mit 5-6" meistens, die Rute wirft 50g noch locker geschlenzt auch 60gr, Ist halt nen Stock und kleine Zander machen wenig Spaß nutze dafür dann eher meine Expride in mh.
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Hallo

Habe mir die Shimano angeschaut, und mal im Warenkorb gelegt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Bullseye Skip Whip Cast 1,80m 10-40g - Spinnrute zum Spinnfischen auf Zander, Barsche & Hechte, Angelrute, Raubfischrute​

Es ist eigentlich eine Vertikal, aber nutzt die jemand um vom Rand zu angeln, und kann mir da was zu sagen??

Danke euch
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Für eine 200er Tatula ist die Rute zu leicht, zumal du ja schon eine Rute in der Klasse hast. Ich würde mich nach einer Rute umschauen, die ihren Einsatzbereich zwischen 40 und 100g hat. Die griffgeteilte Zeck Little Big Boss gibt's bei Zeck noch im Sale für knapp 100 Euro. Fürs Fischen vom Ufer perfekt.
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Hi
Die Tatula ist eigentlich für meine Bullseye PelaJerk, die ich nur im Winter nutze zum Plder Angeln, daher wollt ich noch eine 2. holen für Gummi auf Hecht Zander usw
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Mal eine Frage in die Runde der Experten:

Neue Rute für die Polderjagt mit Spinnerbaits und kleinen (Gummi-)Swimbaits (bis ca. 14cm) wird gesucht.
Also irgendwas zwischen 30-40g Wurfgewicht. Gerne etwas länger (2,10m und mehr) und unbedingt mittig teilbar, wegen des Transports mit der Familie in den Holland-Urlaub.
Vielleicht ja sogar möglich das es nicht unbedingt der typische XFast/Fast-Stecken wird.
Gefischt wird ausschließlich an kleinen Poldern und es muss nicht sonderlich weit geworfen werden.
Budget liegt so zwischen 150-300€.

Als Idee kam mir die allseits beliebte Expride 172MH/H in den Sinn. Nur wie ist das da mit der Aktion? Harter Fast-Stecken, oder macht die gut Aktion?
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Nutze für den Zweck die Major Craft DAYS DYC-70H. Ist mit 2,16 m auch angenehm lang und hat eine schöne aktion/ist nicht zu brettig. Kann die Rute absolut empfehlen
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
366
Alter
34
Ort
Würzburg
Beschäftige mich seit ein paar Wochen auch mit der gleichen Rutenfrage.

Bin nach langer Recherche ebenfalls bei der Levante F5 611 & der Days 70H-2 hängen geblieben.

PS: Die levante gibts zZ bei JLS in der 4 teiligen Variante vorrätig, wird erfahrungsgemäß nicht lange so sein, ist seit 2 Tagen wieder verfügbar.
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Legit Design Standout 611H-2 ist ein guter Kandidat für dein Vorhaben.
Wärenauch mein Tipp. Die Legit Design 611H2 wurde mir hier im BA empfohlen als ich für ein ähnliches Einsatzgebiet, u.a. auch für Polder eine Allround-Baitcastrut gesucht habe. Passt super! (Kombiniert hab ich sie mit einer Daiwa Tatula 103).
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Hallo kleines Update

Habe mir nun zusätzlich noch die Daiwa Tatula SV TW 103 geholt, und dachte da an folgende Rute
Daiwa Tatula in 2.15 8-35gr.
Hier ein Link zur Rute
Daiwa Angelrute Baitcastrute - Tatula Baitcast 1,80m / 1,95m / 2,00m / 2,15m https://amzn.eu/d/d28XiiO


Was haltet Ihr davon
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.500
Ort
Rheinhessen
Die Rolle passt zur Rute, das ist richtig, die Frage ist nur, ob die Rute zu dem passt, was Du damit machen willst.
Ich hatte die 8-35 mal kurz ( hab sie dann hier im Forum wieder verkauft), mir war sie zu brettig und ich fand sie deutlich underrated. Eher eine leichte Hechtrute als was für Barsch. Ab 14/15g fings sie an sich wenigstens ein wenig aufzuladen und obenrum war nach 35g sicherlich nicht Schluss.
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Was hast die denn für eine Rute geholt?
Kann auch gern 2.20 oder mehr haben
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.500
Ort
Rheinhessen
Was wirklich ein feiner Stock ist: die Konger Streeto Uptide H.
Lädt sich top auf, ist wirklich gut verarbeitet und macht Spass. Günstig zudem.
 

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Was wirklich ein feiner Stock ist: die Konger Streeto Uptide H.
Lädt sich top auf, ist wirklich gut verarbeitet und macht Spass. Günstig zudem.
Die Rute sagt mir garnicht, eine Markenrute wäre mir da lieber trotzdem danke.
Falls jemand noch eine Empfehlung hat wäre super
 

Oben