Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Ok drücke mich anders aus. Mir wäre am liebsten Daiwa Bullseye Shimano oder ähnlich
weil? Bullseye ist schon einmal eine ganz andere Preisklasse, da geht es bei rund 250,- los. Und nicht alles wo Daiwa draufsteht, ist auch gut, die decken das komplette Spektrum ab. Die BAssOne-Serie von Shimano hat tolle Blanks und ist jeden Euro Wert, da kannst Du Dir gerne die BassOne XT 16MH-2 ansehen, das ist das Pendant zur MH-Tatula. Die MAJOR CRAFT BENKEI BIC-692MH gefällt mir persönlich auch sehr gut, mit der Major Craft Days DYC 70H wärst Du in der Preisklasse der Bullseye und eine Wurfgewichtsklasse höher.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Wenn ich mit einer leichten Hechtrute an den Poldern bin , angel ich die Spro Specter . Steht zwar fast drauf ist aber meines Erachtens eher eine Regular Fast. Lädt sich Super auf und gibt im Drill schön nach, für einen schmalen Taler eine sehr gut gelungene Baitcaster Rute.

 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Rute sagt mir garnicht, eine Markenrute wäre mir da lieber trotzdem danke.
Falls jemand noch eine Empfehlung hat wäre super
Ich hab gerade wieder eine Konger Streeto im Zulauf und kann dir nur raten die Uptide zumindest im Hinterkopf zu haben.
Die Uptide habe ich noch nicht gefischt, die H steht aber auf meiner Wunschliste.
Tolle Blanks mit guter Rückmeldung und einem super P/L.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Wenn ich mit einer leichten Hechtrute an den Poldern bin , angel ich die Spro Specter . Steht zwar fast drauf ist aber meines Erachtens eher eine Regular Fast. Lädt sich Super auf und gibt im Drill schön nach, für einen schmalen Taler eine sehr gut gelungene Baitcaster Rute.

Ich kann deine Aussagen komplett bestätigen. Hab die Rute seit Anfang des Jahres als leichte Budget Hechtrute geholt und die macht echt viiiiel Laune für den schmalen Kurs. Chatterbaits, Gufis und Cranks macht die tip top
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ich möchte ins BC angeln einsteigen. Wäre die BA MH 227 oder H229 was als Anfänger? Die soll ja fürs klassische casten sein, aber auch als jig Rute dienen können? Ist das quatsch so eine mixroute überhaupt zu haben? Ich bin auch öfter an der Elbe und mittellandkanal, da macht sie eine größere Länge schön gut, aber auch an kleinen teichen und sehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Mir macht das jiggen / faulenzen an der BC nicht so wirklich Laune. Das fühlt sich für mich nicht so richtig gut an. Von daher würde ich das mit der ersten BC nicht machen wollen.
Bei der ersten Rute würde ich dir 2m bis 2,10 m empfehlen
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Okay, spricht das dann trotzdem gegen diese Rute? Ich muss ja nicht jiggen
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Gibt's generell Erfahrung mit den ruten hier im forum?
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Welche Köder mit welchen Gewichten willst du denn damit fischen?
Alles so ab 10 bis 30g, wobei auch gerne etwas mehr. Mit meiner aktuellen Rute hab ich Gummi Fische 15cm mit jig Kopf, die wiegen insgesamt 25g, aber ich will mich nicht selbst limitieren.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Alles so ab 10 bis 30g, wobei auch gerne etwas mehr. Mit meiner aktuellen Rute hab ich Gummi Fische 15cm mit jig Kopf, die wiegen insgesamt 25g, aber ich will mich nicht selbst limitieren.
Dann bist du bei der MH eigentlich genau richtig. Ich finde die BA MH ziemlich gelungen, war aber noch nicht am Wasser damit. Insofern ist das nur eine erste Einschätzung.

Was die Rutenlänge angeht denke ich eher, dass es für den Einstieg ziemlich egal ist. Wichtig ist nur, dass du am Anfang ein Gefühl für den runden Wurfablauf bekommst.

Mit der BC kann man im übrigen durchaus auch jiggen und faulenzen, die meisten machen es nur nicht so gerne (ich finde es Klasse, weil ich den Finger viel leichter an die Schnur bekomme, wenn ich auf weichem Boden fische).
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ihr helft mir gut weiter! Nun die Königsfrage. Welche Anfängerrolle dazu? Budget ist zweitrangig. Schnur würde ich ne 4er nehmen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Ihr helft mir gut weiter! Nun die Königsfrage. Welche Anfängerrolle dazu? Budget ist zweitrangig. Schnur würde ich ne 4er nehmen
Daiwa Tatula 103, finde die tatulas sehr einfach und gutmütig zu werfen.
Shimano Curado 71 ebenfalls.
Ansonsten kannst nach Budget gehen…
Shimano Metanium 71
Steez CT
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ihr helft mir gut weiter! Nun die Königsfrage. Welche Anfängerrolle dazu? Budget ist zweitrangig. Schnur würde ich ne 4er nehmen
Abu Garcia Revo EXD, wenn du noch eine findest. Super entspannt zu werfen, eine flache Spule (nutze ich für Geflecht) und eine tiefe Spule (bei mir mit MGC bespult) sind im Lieferumfang enthalten. Das macht super flexibel, wenn du auch mal Rüttelköder durchleiern willst, weil in 2 Minuten gewechselt. Wirft ab 4g bis etwa 30-35g.

Gibt es in 2 Übersetzungen, must du halt schauen, welche dir eher passen würde.
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
15er Power Pro ist eine gute Schnur für den Anfang. Hat auch noch bisschen Reserve für das Ködergewicht. Stroft R 3 wär auch ne Möglichkeit. Oder auch Siglon x4.
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Supi - bestellt, mit glück geht das setup am Wochenende schon zum Einsatz, bzw. üben ^^
 

Oben