Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
Hi
Ich bin kurz davor mir eine BFS Combo zuzulegen und schwanke zwischen der Zodias bfs und der Expride bfs.
Die Expride ist für mich einfach die schönere Rute weshalb ich aktuell dazu tendiere die Expride zu kaufen. Kann mir jemand was zur Expride sagen was so realistische Wurfgewichte sind mit denen es noch Spaß macht. Merkt man die 4 Gramm weniger Wurfgewicht im Vergleich zur Zodias?
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Servus, ich suche die eine hardbait- combo…bzw. brauche euren seelischen Beistand! Habe mich durch ultra viele Ruten Beschreibungen gelesen! vielen Dank vorab für eure Hilfe!
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[x] Hecht
[x/ ] (selten mal auf seeforelle)
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Egal

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar von 10g bis max 18g, sweetspot bei 14g: z.b. oneten jr/+1 , illex squadminnow 95, illex arnaud 100am liebsten wäre mir, wenn arnaud DD auch noch iwie geht und die ein oder andere vibrierende Anwendung.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig oder 1+1
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> St Croix legend tournament Bass - jerkbait - finde ich zu hart in der Spitze / Aktion (die ersten Ringe gehen fast gerade abgeknickt mit und nicht „rund“. Fürs Jerken cool, aber für Twitchen/Leiern irgendwie nicht so geil (v.a. im belly)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____450____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[jain] vor längeren Zeiten, gloomis imx jerkbait, poison Adrena, Expride m…
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> metanium 71 hg

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[]Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Varel
Servus, ich suche die eine hardbait- combo…bzw. brauche euren seelischen Beistand! Habe mich durch ultra viele Ruten Beschreibungen gelesen! vielen Dank vorab für eure Hilfe!
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[x] Hecht
[x/ ] (selten mal auf seeforelle)
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Egal

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar von 10g bis max 18g, sweetspot bei 14g: z.b. oneten jr/+1 , illex squadminnow 95, illex arnaud 100am liebsten wäre mir, wenn arnaud DD auch noch iwie geht und die ein oder andere vibrierende Anwendung.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig oder 1+1
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> St Croix legend tournament Bass - jerkbait - finde ich zu hart in der Spitze / Aktion (die ersten Ringe gehen fast gerade abgeknickt mit und nicht „rund“. Fürs Jerken cool, aber für Twitchen/Leiern irgendwie nicht so geil (v.a. im belly)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____450____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[jain] vor längeren Zeiten, gloomis imx jerkbait, poison Adrena, Expride m…
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> metanium 71 hg

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[]Nein
Da passt die PA 1610m doch noch hervorragend, sofern die 18g Twitchbaits noch keine Deep Diver sind.

Wurst du mit FC oder PE fischen wollen?
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Hallo, ich suche eine BC Rute zum T/C Rig Fischen im See.
Habe bis jetzt immer mit der Statio (Zenaq snipe 78 xx) gefischt. Da es aber hanmermässig gut funktioniert wollte ich für diesen Winter was spezielles dafür. Natürlich soll sie auch mal einen skirted Jig, normalen jig werfen können.
In die nähere Auswahl kamen:
Megabass Destroyer (x bites oder dark sleeper)
Graphiteleader Vigore H
Daiwa Steez Badger

Hat jemand Erfahrungen mit den Ruten? Oder gibt es bessere Alternativen.
Bin preislich gesehen für alles offen.
Leider gibt es bei mir im Umkreis auch keinen Laden der irgendwas in der Art führt.

Danke und Petri Heil
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
995
Ort
Bern
Also in dem WG Bereich den du anpeilst kenne ich mich nicht aus. Bin mit bfs Besteck unterwegs. Denke aber da das optimale Gerät zu besitzen. Schau doch mal bei Raid Japan vorbei. Die haben extrem viele sehr schöne Stöckchen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Achso als Rolle hätte ich eine Steez ltd ab tw liegen… sollte passen
 

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
ich folgende Rute mal genauer unter die Lupe genommen:
Engine Spellbound core SCC-63-1/2XH-ST
und suche dazu eine Rolle, welche ca unter 300€ kosten sollte
Diese sollte ca ab 7 gramm werfen aber halt auf ca 80 gramm auch noch werfen kann.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Viele Grüße
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Servus Leute,
ich folgende Rute mal genauer unter die Lupe genommen:
Engine Spellbound core SCC-63-1/2XH-ST
und suche dazu eine Rolle, welche ca unter 300€ kosten sollte
Diese sollte ca ab 7 gramm werfen aber halt auf ca 80 gramm auch noch werfen kann.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Viele Grüße
Ich fische eine Bantam an der Rute.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.485
Punkte Reaktionen
6.246
Alter
54
Ort
Nähe BER
Servus Leute,
ich folgende Rute mal genauer unter die Lupe genommen:
Engine Spellbound core SCC-63-1/2XH-ST
und suche dazu eine Rolle, welche ca unter 300€ kosten sollte
Diese sollte ca ab 7 gramm werfen aber halt auf ca 80 gramm auch noch werfen kann.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Viele Grüße
Für die WG-Range habe ich noch eine Lew`s Pro-Ti im neuwertigen Zustand anzubieten ;-)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Servus Leute,
ich folgende Rute mal genauer unter die Lupe genommen:
Engine Spellbound core SCC-63-1/2XH-ST
und suche dazu eine Rolle, welche ca unter 300€ kosten sollte
Diese sollte ca ab 7 gramm werfen aber halt auf ca 80 gramm auch noch werfen kann.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Viele Grüße

Ich fische eine Bantam an der Rute.

Laut Specs hat die Rute ein Wurfgewicht von 14-84 Gramm und eine XH-Power. Ich nehme an, das sie sich erst ab ca. 15 Gramm vernünftig aufladen wird, 7 Gramm (Gesamtgewicht ?) würde ich eher mit einer ML-/M-Power Rute (Wurfgewichte ca 5-21 Gramm) bedienen wollen. Eine Rolle, die das gesamte Spektrum, 7-80 Gramm, zufriedenstellend wirft, kenne ich nicht. Als guter Kompromiss würden mir die Shimano Antares 19 mit 70er Spule oder die Metanium 23 mit 100er Spule einfallen. Die Bantam wirft für mein Empfinden erst ab 10 Gramm aufwärts auf Weite.

Ohne die Rute gefischt zu haben, schätze ich, das du einen Kompromiss mit einer Rolle schließen musst und eher den oberen oder den unteren WG-Bereich gut bedienen kannst - meine Meinung.

Edit : Bei dem gesetzten Budget die Antares gebraucht bzw. die Daiwa Zillion 1000SV TW (bis ca. 45 Gramm) in Betracht ziehen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Thüringen
Laut Specs hat die Rute ein Wurfgewicht von 14-84 Gramm und eine XH-Power. Ich nehme an, das sie sich erst ab ca. 15 Gramm vernünftig aufladen wird, 7 Gramm (Gesamtgewicht ?) würde ich eher mit einer ML-/M-Power Rute (Wurfgewichte ca 5-21 Gramm) bedienen wollen. Eine Rolle, die das gesamte Spektrum, 7-80 Gramm, zufriedenstellend wirft, kenne ich nicht.
Wenn die wirklich über 80g kann, dann passiert unter 20g nichts mit Aufladung ( wenn nicht erst ab 30g). Kommt natürlich auch drauf an wo man mit dem Köder hin muss. Für Gräben oder Polder wird das möglicherweise auch aus reichen.
Ich würde auch gern wissen, welche Schnur da gefischt werden soll?
Der Bereich benötigt meiner Meinung nach.2 Ruten.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Wenn die wirklich über 80g kann, dann passiert unter 20g nichts mit Aufladung ( wenn nicht erst ab 30g). Kommt natürlich auch drauf an wo man mit dem Köder hin muss. Für Gräben oder Polder wird das möglicherweise auch aus reichen.
Ich würde auch gern wissen, welche Schnur da gefischt werden soll?
Der Bereich benötigt meiner Meinung nach.2 Ruten.

+1
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Laut Specs hat die Rute ein Wurfgewicht von 14-84 Gramm und eine XH-Power. Ich nehme an, das sie sich erst ab ca. 15 Gramm vernünftig aufladen wird, 7 Gramm (Gesamtgewicht ?) würde ich eher mit einer ML-/M-Power Rute (Wurfgewichte ca 5-21 Gramm) bedienen wollen. Eine Rolle, die das gesamte Spektrum, 7-80 Gramm, zufriedenstellend wirft, kenne ich nicht. Als guter Kompromiss würden mir die Shimano Antares 19 mit 70er Spule oder die Metanium 23 mit 100er Spule einfallen. Die Bantam wirft für mein Empfinden erst ab 10 Gramm aufwärts auf Weite.

Ohne die Rute gefischt zu haben, schätze ich, das du einen Kompromiss mit einer Rolle schließen musst und eher den oberen oder den unteren WG-Bereich gut bedienen kannst - meine Meinung.

Edit : Bei dem gesetzten Budget die Antares gebraucht bzw. die Daiwa Zillion 1000SV TW (bis ca. 45 Gramm) in Betracht ziehen.
Dann schätzt du falsch ein. Die Rute ist phänomenal. Man darf nicht vergessen, dass sie kurz ist, also extreme Weiten erreicht man sowieso nicht.
Der Sweetspot der Rute liegt bei 50g ca., der Westin Swim in 12cm fliegt sehr weit. Molix Glidebait (75g) wirft die Rute noch ganz gut, mehr als das angegebene WG (84g) würde ich aber nicht dran hängen.

Wichtig: die Rute hat einen Solidtip!
Ich fische nämlich z.B. den Vision Oneten Jr. +1 (3/8oz) an der Rute. Der fliegt sehr weit. Meine Vermutung ist, dass sich bei diesen Gewichten nur der Solidtip auflädt. Ich decke das gesamte WG-Spektrum an der Rute und der Bantam ab. Für mich funktioniert das sehr gut und meine Expride (10-30g) und Chronarch ist arbeitslos.
Edit: weil von 7 g irgendwie die Rede war. Die Rute ist mit einem WG von 14-84g gelabelt. 7g würde ich damit auch nicht mehr werfen. Ab 11-12 geht es aber gut los. Ich fische eine Kairiki in 11kg auf der Bantam.
 

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Mir gehts da nur darum frogs zu werfen. Sicherlich werde ich keine 7 gramm hardbaits werfen, aber einen Frog möchte ich schon hier und da mal werfen, weil da Rute ja gerade mit frogs und bigbaits wirbt. Rolle würde ich ganz gerne eine daiwa kaufen, wenns sein muss und die wirklich auf die Rute wie Arsch auf Eimer passt, darf es auch eine shimano werden.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Thüringen
Ich fische nämlich z.B. den Vision Oneten Jr. +1 (3/8oz) an der Rute. Der fliegt sehr weit.
die Oneten kannste aber nicht als Referenz nehmen, die fliegen so ziemlich an jeden Stock durch das Weight Transfer System. Ebenso Jerks mit 50g, außer Du möchtest mit der Rute gerade diese Köder fischen.
Da Du mit der Rute sehr zufrieden bist, ist das auch ok.
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Hey, ich hab ja die BA mH227 und merke, dass die eigentlich doch etwas leichter Fische. Ich hab in einem anderen Fred über die Bullseye Cherrry Picker Cast gelesen. Die hat ein Wurfgewicht von 3 bis 21g und ist 198cm lang. Ich angle meist Kanal und Elbe, werde ich mit der Rute dennoch glücklich?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.774
Punkte Reaktionen
3.914
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hol dir doch die BA ML dazu. Dann hast du ein sehr großes Spektrum abgedeckt.
Das sind sehr oft die beiden Ruten, die vom Ufer aus mitkommen (mehr als 2 Ruten schleppen mach ich nicht)
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ja die steht auch zur Wahl, aber was spricht gegen die Bullseye?

Die BA ML dann vermutlich als s&j und nicht t&p oder? Wegen der fließgewässer
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Beide bedienen vermutlich das gleiche Ködergewicht die Cherrypicker wift max 14gr kA ob die BA ML etwas mehr kann. Denke vom Ufer sind die 25cm länger ein + für die BA Rute. Aber was ich zur BA Rute gelesen hat ist doch recht positiv. Es kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an die CP ist recht weich im oberen Teil.
 

Oben