Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Dann nutze ich doch mal diesen Thread für mein Anliegen.
Ich hab nun ca 1 Jahr viel Vergnügen mit meiner M-Kombo (Tatuala SV TW 2020+Zeck Pitchcast 7-21g) gehabt.
Für alles ab so ca 8-9g hat mir das völlig ausgereicht, alles leichtere habe ich mit meiner Spinning erledigt.
Jetzt möchte ich auch den leichteren Bereich (ML) mit der BC abdecken.
Als Rolle hab ich mich nach längerem lesen hier im Forum für die Alphas ct sv entschieden.
Nun bin ich auf der suche nach einer passenden Rute.
Fischen möchte ich hiermit hauptsächlich Jigs und Rigs ab 4-5g bis zu einem Maximum von 14g, selten auch mal einen Wobbler oder Jigspinner.
Ich bevorzuge eher straffe und schnelle Ruten die optische schlicht gehalten sind.
Die orangenen Akzente der Alphas würde ich gegebenenfalls austauschen.
Preislich max 200€
Da offline kaufen und testwedeln sich momentan schwer gestallten hoffe ich auf eure Expertise.
Schöne Feiertage schonmal.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Kann man denn nicht schon selber ein wenig Initiative zeigen und basierend auf seinen Vorstellungen (Optik, Preis, Teilung etc.) eine Vorauswahl präsentieren? Ich wüsste jetzt nicht, was "optisch schlicht" genau bedeutet.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Kann man denn nicht schon selber ein wenig Initiative zeigen und basierend auf seinen Vorstellungen (Optik, Preis, Teilung etc.) eine Vorauswahl präsentieren? Ich wüsste jetzt nicht, was "optisch schlicht" genau bedeutet.
Na, Zenaq Blackart Spirado oder Noike Seiten... Dauert nur vermutlich noch etwas, bis die Gebrauchtpreise auf das gesuchte Niveau fallen...
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Kann man denn nicht schon selber ein wenig Initiative zeigen und basierend auf seinen Vorstellungen (Optik, Preis, Teilung etc.) eine Vorauswahl präsentieren? Ich wüsste jetzt nicht, was "optisch schlicht" genau bedeutet.
Meine Vorauswahl würde aus stumpf gegoogelten Ruten, basierend auf dem WG bestehen mit der Hoffnung das jemand hier diese Rute gefischt hat und mir evtl. genaueres sagen kann. Ich hab das als wenig hilfreich erachtet und dachte da hier sicherlich viele die Alphas im ML-Bereich fischen könnte ich so ein paar Empfehlungen bekomme.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich eine 2 teilige Rute bevorzugen würde.
Mit "optisch schlicht" meine ich: bitte keine neongrünen, roten oder pinken Akzente, gerne Schwarz, gern etwas Kork.
Silber oder Gold im Bezug auf Beschriftung und Zierwicklung wäre in meinen Augen ebenfalls "optisch schlicht"
Vielleicht ist dezent ein passenderer Begriff?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Hey,
4-14g ordentlich mit einer Rute abzudecken könnte schwierig werden. Was wäre dir denn wichtiger?
Meinem Empfinden nach, könntest du die 14g ja locker auch mit deiner Pitch Cast werfen... Ich werf mal die Molla-Serie in den Topf. Die "Fine Operation" könnte interessant sein, falls du einen Solid-Tip haben magst. Denke aber, dass du 14g mit der Rute nicht mehr schmeißen kannst. Schau dich doch hier im Forum, gibt einige Menschen, die die Rute fischen. Oder du rufst mal bei Carsten @Lurenatic an.
Hier der Link zur Rute: https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-g-mggc-62mlxxf-fine-operation.html
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hey,
4-14g ordentlich mit einer Rute abzudecken könnte schwierig werden. Was wäre dir denn wichtiger?
Meinem Empfinden nach, könntest du die 14g ja locker auch mit deiner Pitch Cast werfen... Ich werf mal die Molla-Serie in den Topf. Die "Fine Operation" könnte interessant sein, falls du einen Solid-Tip haben magst. Denke aber, dass du 14g mit der Rute nicht mehr schmeißen kannst. Schau dich doch hier im Forum, gibt einige Menschen, die die Rute fischen. Oder du rufst mal bei Carsten @Lurenatic an.
Hier der Link zur Rute: https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-g-mggc-62mlxxf-fine-operation.html
Vor Ende 2021 wird es wohl keine Palms geben.
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
14g sind wohl etwas hochgegriffen.
Ab und an mal einen 10g jig mit nem 3" gummi zu werfen wäre schon schön. Eventuell lässt sich die Obergrenze auf 12 runterschrauben.
Habe mir die gesamte Molla-Serie bereits angeschaut, sie jedoch nirgends vorrätig gefunden.
Wesentlich wichtiger ist mir der Bereich 4 bis ca 9g Gesamtgewicht.
Bin eben auf die Daiwa Tatula 662LFB gestoßen. Preisleistung soll hierbei stimmen, die Tatula Rolle hat mich überzeugt und sie entspricht scheinbar meinen Anforderungen.
Jemand Erfahrung mit der Rute?
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin miteinander,
Ich suche eine Rute für Polder-artiges angeln. Von 24cm Softbaits runter auf 12cm in extremsituationen, Gummis um die 14-17 meistens, und swimbaits und jerkbaits sollten auch gehen.
ich erwarte keine tolle Rückmeldung an dem unteren Ende des genannten Spektrums, nur halt werfen soll möglich sein. Was das obere Ende angeht erwarte ich auch nicht voll durchzuziehen, aber sowas halt Mal hinzuschlenzen .
Achja und irgendwie 130 Euro so grob.(also leider keine blechpeitsche)

Angeschaut im Netz hab ich mir die lureshooter, einige svartzonker/Abus und die die neue beast x Serie, ist halt aber immer doof ohne in der Hand zu halten aktuell.
Hat jemand einen gewissen Tipp? Ich wäre dankbar.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Moin Moin,
ich suche eine etwas kräftigere Hechtpeitsche als meine Aktuelle (Firstcast 702X)
WG Spektrum ist überwiegend zwischen 40-70gr. (Pigshad jr., Westin Bullteez 18cm, Westin Swim und Samlmo Slider 12cm)
Ich denke eine mit max. WG um die 100-120gr. wäre besser als meine akt. mit 80gr. Was denkt ihr?
Gesucht wird eine mit um die 2,20-2,40m und 100-120gr. WG. Hättet ihr ein paar Empfehlungen? Ich hab schon den Thread zur Prorex AGS gelesen und finde die interessant. Preislich sollte die Rute nicht 200 EUR übersteigen und 2 teilig mittig sein.

Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Sieh dir mal die aktuellen Abu Beast Pro an, da dürfte durchaus was dabei sein. Wurfgewicht würd ich immer etwas höher ansetzen als dein schwerster Köder auf die Waage bringt.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für den Tipp. Die würde zwar nicht zu 100% passen, aber die sieht schon mal schick aus. die 802 H mit 40-100 sieht ganz gut ist nur eig für mein Geschmack ein tick zu lang.
 

SynCr0Nic3

Bibi Barschberg
Registriert
21. April 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Berlin
Hi,
ich bin neu hier und möchte gerne meine erste Baitcastausrüstung zusammenstellen.
Ich habe jetzt schon ein bisschen rumgeguckt was es denn so alles gibt und bin auf die
Major Craft Benkei BIC-702x gestossen da ich eine Rute suche die allround geeignet sein soll und dazu hab ich mir die Abu Garcia Pro Max LP rausgesucht.
ich wollte mal fragen ob mir jeamand Tipps geben kann auf was ich genau achten muss und ob vielleicht jemand Erfahrung mit den Artikeln hat und eventuell sagen kann ob das eine gute Kombi ist und falls nicht ob jemand ein paar Kombi Tipps hat. Optik ist mir relativ egal macht natürlich nichts wenn die Rolle optisch zur Rute passt und es sollte sich im Allround segment bewgen.
Vielen dank schon mal im vorraus für Tipps und Vorschläge
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.729
Ort
Münsterland
(...) bin auf die Major Craft Benkei BIC-702x gestossen (...)

Wie lustig ist das denn?
Habe mich gerade in diesen Thread begeben um genau nach dieser Rute zu fragen und eventuell Erfahrungsberichte zu ergattern.
Ich möchte die Rute für die kommende Saison an den niederländischen Poldern mit Swimbaits, Spinnerbaits, Chatterbaits und ab und an auch mal einem Jerkbait benutzen.
Da die Rute bei Nippon-Tackle mit einem "Regular Fast" Taper angegeben wird, stellt sich mir die Frage, ob es für diesen Allround-Zweck die richtige Rute ist?
 

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einer UL Casting Rute, gefischt wird auf Forellen mit Hardbaits Rolle ist eine Abu ALC BF7. Budget erstmal egal.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Zinne
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ohne Budget ist es schwierig. Ich nehme eine Teton UL. Das ist am günstigen Ende, aber so oft mache ich das auch nicht. Und wenn nur an sehr kleinen Bach
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Ich habe auch die teton Ul. Aber ich habe auch keinen Forellen nach hier, wäre also nur für FoPu.
Ich finde ja die Tailwalk hier sehr geil.

 

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Ich habe auch die teton Ul. Aber ich habe auch keinen Forellen nach hier, wäre also nur für FoPu.
Ich finde ja die Tailwalk hier sehr geil.



Das ist leider keine BC Rute bin auf der sucher mach eine BC.
Trotzdem Danke.

Gruß Zinne
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn man sich bspw. bei Nippon-Tackle im Shop umschaut, wird man wenigstens eine passende BC finden.
 

Oben