Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hat sich erledigt. das sind einfach zwei verschiedene Ruten wobei die eine nicht bei Abu Garcia auf der Seite auftaucht.
Reicht eine M Rute zum Zanderangeln aus? Ich hätte gerne eine Rute die ich für Zander und Barsch verwenden kann.
Mache mir sorgen dass bis 20 Gramm Wurfgewicht zu wenig für Zander ist aber mir fehlt da völlig die Erfahrung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hat sich erledigt. das sind einfach zwei verschiedene Ruten wobei die eine nicht bei Abu Garcia auf der Seite auftaucht.
Reicht eine M Rute zum Zanderangeln aus? Ich hätte gerne eine Rute die ich für Zander und Barsch verwenden kann.
Mache mir sorgen dass bis 20 Gramm Wurfgewicht zu wenig für Zander ist aber mir fehlt da völlig die Erfahrung.
Für welche Gewässer? Wenn du einen stehendes Gewässer mit max 4-5m hast, reicht eine M-MH schon aus (solange sie straff genug ist, den Haken anständig zu setzen)
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Für welche Gewässer? Wenn du einen stehendes Gewässer mit max 4-5m hast, reicht eine M-MH schon aus (solange sie straff genug ist, den Haken anständig zu setzen)
werde in Hamburg im Hafen und der Elbe unterwegs sein. Hauptsächlich aber eher kleinere Kanöle und Hafenbecken und nicht der Hauptstrom. Vorher war ich in niedersachsens Elbtalauen unterwegs da ghabe ich eigentlich nie schwerer als 14 gramm Jigköpfe gefischt.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Kann mir Jemand was zu der Poison Adrena und Zodias sagen? Hatte im Laden das Gefühl das die M Modelle recht hart ausfallen. Ist aber schwer einfach so einzuschätzen. Passt das Wurfgewicht oder ist da Luft nach oben?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Kann mir Jemand was zu der Poison Adrena und Zodias sagen? Hatte im Laden das Gefühl das die M Modelle recht hart ausfallen. Ist aber schwer einfach so einzuschätzen. Passt das Wurfgewicht oder ist da Luft nach oben?
Habe mir mal zwei Zodias bestellt, M und ML Modell.
Fokus bei mir auf Twitchbaits für Barsch/Rapfen.
Mal schauen welche es bei mir wird.
Finde den sehr kurzen Griff ansprechend.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Sehr gut
Bin auch kurz davor mir eine zu bestellen
Kamen beide am Dienstag an.
Behalten werde ich die 268ML.
Beides echt schöne Ruten aber die M ist für meinen Einsatzzweck etwas zu straff.
Habe gestern mal probegetwitcht mit der 268ML.
Alles zwischen Squirrel 61 bis SDD Squirrel 79 lässt sich damit fischen (Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein m.M.n.)

Der Griff der 268ML ist auch deutlich kürzer als der 270M -> fürs twitchen auch schöner.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Kamen beide am Dienstag an.
Behalten werde ich die 268ML.
Beides echt schöne Ruten aber die M ist für meinen Einsatzzweck etwas zu straff.
Habe gestern mal probegetwitcht mit der 268ML.
Alles zwischen Squirrel 61 bis SDD Squirrel 79 lässt sich damit fischen (Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein m.M.n.)

Der Griff der 268ML ist auch deutlich kürzer als der 270M -> fürs twitchen auch schöner.
Sehr nice
dann viel Spaß damit.
Ich denke ich fange mit der M an, weil ich gerne bisschen was Allroundiges haben würde
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.374
Alter
35
Ort
Bayern
Servus
Wie immer ist das Ende einer Suche, gleichzeitig der Start der nächsten suche.
Diesesmal gehts um eine reine Texasrigrute,fürs Heavy Cover.
Es geht auf dickbarsch im 3m langen dichten Kraut
Die adrena 1610 ist mir da tatsächlich zu leicht
Jetzt dacht ich natürlich gleich an die adrena mh
Aber ob die das im Kreuz hat?
Ich will 18-28g bullets durchs Cover punchen
Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine Mh oder lieber doch gleich H
H ist hald auch schwierig auf barsch
Würd da mal gern eure Erfahrungen dazu hören, bevor ich einen Fagebogen für die Kaufberatung ausfülle
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde mal eine Legit Design Wild Side 610 MH ins Rennen werfen. Die Rute kann man locker bis 1oz belasten. An sich würde ich der Rute hartes Cover schon durchaus zutrauen. Die hat wirklich Bumms wie ich finde. Barsche ab etwa 40cm geben an der Rute auch einen Drill ab. Alles kleinere eher weniger. Ich nutze sie vorrangig auf Hecht mit Moving Baits.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.374
Alter
35
Ort
Bayern
Könnte die Levante F5-72lv für mein Vorhaben in Frage kommen?
Fischt die jemand?
Oder würdet ihr sagen ,,Never“

Beitrag im Thema 'Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread'
https://www.barsch-alarm.de/communi...lgemeiner-rutenfrage-thread.53199/post-963558

 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Könnte die Levante F5-72lv für mein Vorhaben in Frage kommen?
Fischt die jemand?
Oder würdet ihr sagen ,,Never“

Beitrag im Thema 'Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread'
https://www.barsch-alarm.de/communi...lgemeiner-rutenfrage-thread.53199/post-963558

Grad ein paar reviews aus US geschaut, da wird die Rute für Movingbaits (spinnerbaits, chatterbaits, treble-hook-baits) empfohlen.
Auch beim rating geben sie die Rute mit M-Power an und WG 3/8-3/4, also noch ein Stück unter deinem Wunsch- WG.
Falls nicht ein User sie fischt und was anderes berichten kann, würd ich für dein Vorhaben eher die Finger davon lassen und lieber zu ner H greifen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Grad ein paar reviews aus US geschaut, da wird die Rute für Movingbaits (spinnerbaits, chatterbaits, treble-hook-baits) empfohlen.
Auch beim rating geben sie die Rute mit M-Power an und WG 3/8-3/4, also noch ein Stück unter deinem Wunsch- WG.
Falls nicht ein User sie fischt und was anderes berichten kann, würd ich für dein Vorhaben eher die Finger davon lassen und lieber zu ner H greifen
Die US Version ist die Diablo Spec R, die ist nicht mit der jap.Version
F5-72lv vergleichbar.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
:) ja stimmt, mein Fehler...die jap. Version geht bis 11/2oz.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
:) ja stimmt, mein Fehler...die jap. Version geht bis 11/2oz.
Du mir glauben wollen junger Padavan :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin am Überlegen , mir 2 Ruten aus der Major-Craft Go Emotion - Serie zuzulegen, um den WG-Bereich von 3 - 20g mit 2 Ruten gut abdecken zu können, die sich sonst recht ähnlich sind.
Die Ruten wären die Gec-672ml/bf und die Gec-662mh . Gibt es hier Infos zu den Ruten ?
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

suche eine neue Casting-Rute im L/ML Bereich.

Anforderungen:
- "Allroundig"
- 2-teilig

Möchte damit 4/5g Chebus an 2Inch Ködern schon gut fischen können, nach oben sollen aber auch 10g +3 Inch möglich sein. Auch Wobbler im Bereich von 5g bis 10g (Minnows, keine Tiefläufer oder cranks) soll damit gut funktionieren.

Kennt da jemand was passendes ?
 

Oben