Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mommsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
97
Alter
32
Grüße zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Hechtrute, vielleicht hat jemand noch eine Empfehlung für mich.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ab 2,30m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar bis ca. 150g max. 30cm
[x] Softbaits, und zwar bis bis ca. 150g max. 30cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig oder 1+1
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> DAM Optimus Lure Shooter 2,4m 170g, Trigger zu kurz & Länge des Handteils zu kurz

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____350____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, bin zwischen den Feiertagen aber bei Moritz in Nauen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Tatula TW 300

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank vorab :)

LG
Daniel
 

Stifler808

Barsch Simpson
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Koblenz
Moin. Ich hätte mal ne Frage an die Baitcaster Runde… Hab mir ne Shimano SLX DC 71 XG gekauft. Denkt ihr die macht mit der Curado 14-42gr ne gute combo? Ist für Zander und Hecht gedacht. In erster Linie Gummis, aber auch gerne Twitchbaits.
Danke schon mal,
Greets
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin. Ich hätte mal ne Frage an die Baitcaster Runde… Hab mir ne Shimano SLX DC 71 XG gekauft. Denkt ihr die macht mit der Curado 14-42gr ne gute combo? Ist für Zander und Hecht gedacht. In erster Linie Gummis, aber auch gerne Twitchbaits.
Danke schon mal,
Greets
Ne 71er wär mir zu klein für den Gewichtsbereich. Das ist in meinen Augen eher was für ne 150er.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Moin. Ich hätte mal ne Frage an die Baitcaster Runde… Hab mir ne Shimano SLX DC 71 XG gekauft. Denkt ihr die macht mit der Curado 14-42gr ne gute combo? Ist für Zander und Hecht gedacht. In erster Linie Gummis, aber auch gerne Twitchbaits.
Das macht eine 70er schon mit, aber da wärst du mit einer 100er besser beraten. 70er eher bis 30, 35g, die 100er machen dann auch locker 50g.
 

Stifler808

Barsch Simpson
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Koblenz
Danke erstmal für die Empfehlungen. Die 71er wird mit nem Wurfgewicht mit 7-60gr angepriesen, deshalb dachte ich, dass 42gr Rute wirklich kein Problem ist. Mh,
 

Stifler808

Barsch Simpson
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Koblenz
War noch nicht fertig …
Ähm, die SLX151 wird mit dem gleichen Wurfgewicht angegeben zumindest in der DC Variante. Bin da relativ planlos, deshalb habe ich an das Wurfgewicht gehalten.
Frohe Weihnachten an alle.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wie gesagt, geht schon.
Was nicht geht, sind unter 10g mit ner 150er. Von daher passt das schon erstmal.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Ich habe mir eine Shimano Scorpion Antares (rh 221) gebraucht gekauft. Sie geht jetzt noch zur Wartung. Anschließend will ich eine passende Rute. Ich denke daran, auch eine Rute aus "dieser Zeit" zu suchen. Hier kommt aber der Knüller, ich habe keinen Plan .... Vielleicht könnt ihr mich unterstützen. Weiterhin wäre mir das Zusammenpassen, ja ist schwierig mit dem Chrome, auch wichtig. Grundsätzlich wird die Kombo kaum zum Einsatz kommen und ist eher für die Wand vorgesehen. Lieben Dank
 

Sportsfreund

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung/Erweiterung zu meinen jetzigen BCs um Glücklich zu sein.

Aktuell habe ich eine Bulleye Surgeon und eine Curado 610M für meine heimischen Gewässer hätte ich allerdings gerne was im Gewichtsbereich von 15gr- ca. 50/60gr.
Das schwerste was ich aktuell werfe ist ein Westin Swim mit 54gr. ansonsten eigentlich eigentlich überwiegend Gummis, Spingjigs und Chatterbaits. Soll halt überwiegend zum leichten Hechtangeln sein.

Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ]Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ab 2m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar bis ca. 54g
[x] Softbaits, und zwar bis bis ca. max. 15cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ]Einteilig oder 1+1
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja ist eine Spinning

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ]Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Jaxon???
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Tatula

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja (reiner Uferangler)
[ ] Nein

Haut mal was raus.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Die Zodias 172H(-2)?
Zwar nur bis 42g angegeben, aber deutlich straffer als das. Berichte sagen, 55g sind kein Problem, und da willst du ja hin. ~160€ online.
Ich plane grade auch, die mir (gebraucht) zu holen. Vielleicht kann ein Benutzer nochmal was zu schreiben?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ja, Berichte sagen. Waren alle Ruten, die du jemals besessen hast, perfekt gerated? Oder juckt dich das nicht, solange dein gewünschtes Wurfgewicht drauf steht?
Mir ist es persönlich ziemlich wichtig, vor einem Kauf zu wissen, was mich erwartet. Und wenn eine 40g Rute 60g schafft, ist das für mich keine 40g Rute, egal was draufsteht.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hab die Rute grad bestellt.
Wenn dir mein Bericht mehr wert ist als andere aus diesem Forum, melde dich nochmal.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Thüringen
Die Zodias 172H(-2)?
Zwar nur bis 42g angegeben, aber deutlich straffer als das. Berichte sagen, 55g sind kein Problem, und da willst du ja hin. ~160€ online.
Ich plane grade auch, die mir (gebraucht) zu holen. Vielleicht kann ein Benutzer nochmal was zu schreiben?
Als Uferangler ist mir die Zodias zu kurz, sowohl der Reargrip wie auch die Gesamtlänge. Die darf bei mir nur beim Bootsangeln mit.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo zusammen,

diese Combo ist gerade bei mir in der Nähe angeboten:

Baitcast:
Daiwa Tatula SV TW 103XSL

Rute:
Zeck pitch cast STL 2022 (neuste Model) Herbst 2022
Länge: 205cm
Wurfgewicht: 10-40g
Transportlänge: 106cm
Toleranzgrenze Ködergewicht: 50g

Der Verkäufer hat einen Kassenzettel von 4.10. und möchte noch 340€ für die Combo.

Ich selbst suche eine Baitcast fürs mittlere Hechtfischen, also Hardbaits, Jigspinner, Spinnerbait, Bladed Jigs, Spinner.

1. Passt die Combo zu meinem Einsatzzweck?
2. Passt der Preis?
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen ob eine Revo Premier an eine Rute mit 10-30Gramm Wurfgewicht passt
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
hat Jemand Erfahrung mit der Abu Garcia Mass Beat II? Auf der Webseite von Abu Garcia stehen 10-30 Gramm als Wurfgewicht und in anderen Shops bis 20 Gramm
Kann mir jemand sagen was stimmt?
 

Oben