Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ne DireWolf habe ich beim Olli im Video gesehen finde die aber extrem Parabolisch finde ich z.B nicht so geil aber hatte sie selber noch nicht in der Hand von daher schwer zusagen
Hab das Video auch gesehen, kommt da extremer rüber als es real ist. Um das Ding so zu biegen ist schon ordentlich Kraft notwendig, d.h. die Rute hat ordentlich Muskeln, aber eben regular taper, ja das stimmt.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Moin, ich nutze mal diesen Thread für eine generelle Frage.

Zum Baitcasten am Polder/kleinem Gewässer auf Hecht: Welche Rutenlänge bevorzugt ihr? Lieber kurz und handlich, oder liebe ein bisschen länger man kann dafür über den ein oder anderen Schilfgürtel hinwegangeln?
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Fischt hier jemand die SHIMANO Yasei Pike Casting Cork XXH 2,5m 56-170g? Überlege mir die Rute (Korkversion) zuzulegen, kann jemand was zu dem Stock sagen?
Gefischt werden sollen damit Köder, wie die 20cm Savage Gear Trout, 18cm Savage Gear Roach, Pig Shad Junior und normal, andere Gummifische in der +-20cm Klasse, 15cm Buster Jerk, etc.. Also von 60-120gr+- einmal Queerbeet durch das mittelgroße Hechtködersortiment :sweatsmile:
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Fischt hier jemand die SHIMANO Yasei Pike Casting Cork XXH 2,5m 56-170g? Überlege mir die Rute (Korkversion) zuzulegen, kann jemand was zu dem Stock sagen?
Gefischt werden sollen damit Köder, wie die 20cm Savage Gear Trout, 18cm Savage Gear Roach, Pig Shad Junior und normal, andere Gummifische in der +-20cm Klasse, 15cm Buster Jerk, etc.. Also von 60-120gr+- einmal Queerbeet durch das mittelgroße Hechtködersortiment :sweatsmile:
Genau an dieser Rute hätte ich auch Interesse. Kann jemand etwas dazu sagen zb. zur Aktion oder wo ihr das maximale an Wurfgewicht seht was sich aber noch vernünftig verarzten lässt. Hatte als Alternative auch eine Westin W4 Powershad -T 3XH 60-180gr im Auge.

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Tolle Threadidee, denn an der Boardsuche bin ich hierbei verzweifelt, weil blöderweise keine zweibuchstabigen Wörter berücksichtigt werden. Ein Suchbegriff wie "ML Jigge" bringt also nur die Ergebnisse für "Jigge", aber "Medium Light" schreibt nunmal kaum jemand aus ...

Also, ich hätte gern eine kompromisslose 15g WG Jigge mit bestmöglichem Feedback und schnellstem Rückstellvermögen (in Ihrem Preisbereich) um die 2,05m (+/-10cm). Import und Gebrauchtkauf kommen absolut infrage. Teilung muss mittig sein und ich benötige die Rollenverschraubung aus Richtung des Buttends. Außerdem möchte ich bei 2m Rutenlänge mindestens 9 Ringe dran haben. Obere Preisgrenze sind für mich 150€.

Blaupause für die Performance der gesuchten Rute ist Lurefans Assassin 702ML, die ein absolut straffes Brett ist (https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/lurefans-assassin-as-702ml-preying-falcon.html). Allerdings ist es m. E. eher eine M+. Jedenfalls performt sie aus meiner Sicht nicht von 4 bis 12g, sondern eher von 10 bis 20g. Selbst 25g würde ich ohne Bedenken im Wurf voll durchziehen, wobei sich das beim Animieren als oberes Ende der Fahnenstange darstellt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Tolle Threadidee, denn an der Boardsuche bin ich hierbei verzweifelt, weil blöderweise keine zweibuchstabigen Wörter berücksichtigt werden. Ein Suchbegriff wie "ML Jigge" bringt also nur die Ergebnisse für "Jigge", aber "Medium Light" schreibt nunmal kaum jemand aus ...

Also, ich hätte gern eine kompromisslose 15g WG Jigge mit bestmöglichem Feedback und schnellstem Rückstellvermögen (in Ihrem Preisbereich) um die 2,05m (+/-10cm). Import und Gebrauchtkauf kommen absolut infrage. Teilung muss mittig sein und ich benötige die Rollenverschraubung aus Richtung des Buttends. Außerdem möchte ich bei 2m Rutenlänge mindestens 9 Ringe dran haben. Obere Preisgrenze sind für mich 150€.

Blaupause für die Performance der gesuchten Rute ist Lurefans Assassin 702ML, die ein absolut straffes Brett ist (https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/lurefans-assassin-as-702ml-preying-falcon.html). Allerdings ist es m. E. eher eine M+. Jedenfalls performt sie aus meiner Sicht nicht von 4 bis 12g, sondern eher von 10 bis 20g. Selbst 25g würde ich ohne Bedenken im Wurf voll durchziehen, wobei sich das beim Animieren als oberes Ende der Fahnenstange darstellt.
Ist zwar leicht über deiner Preisvorstellung, aber nur ein wenig:

Zeck Swift 213/18 (in deinem Fall die STL). Ich liebe diese Rute zum jiggen in dem Bereich.

Evtl. lässt sich die ja gebraucht finden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Wie im anderen Thread geschrieben: Ich vermute die hat ein zu hohes WG und deckt sich damit zu sehr mit meiner vorhandenen Lurefans.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
suche eine Rute für meine Spirit Fox BSF Rolle, möchte damit gerne am Kanal auf Barsch mit kleinen Darting Jigs, Jig spinner und normalen kleinen Jigs.
Rutenlänge so zwischen 1,8 - 2,0m, mag diese kurzen Ruten nicht so gerne.
Könnt ihr mir hier was preislich nicht zu "krasses" empfehlen. Ködergewicht wird so ab 3gr. losgehen und maximal so 10-12gr. sein denke ich.
Viele Grüße
David
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Hallo,

ich könnte an eine megabass levante f2-64lv 2p mit einer neuen Aldebaran BFS 2022 kommen, da es meine erste BC werden könnte weiß ich nicht ob das die Richtige wahl wäre`?

Hoffe jmd. könnte mir was sagen.

Gefischt soll auf Barsch wobei Zander und Hechte auch immer da sind.

köder sind Kleine Cranks und Twitch sowie Spinner/Chatterbait und Jigs( Texas usw.)

so bis 7cm Gummis und max8g kommt immer drauf an.

Grüße
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo,

ich könnte an eine megabass levante f2-64lv 2p mit einer neuen Aldebaran BFS 2022 kommen, da es meine erste BC werden könnte weiß ich nicht ob das die Richtige wahl wäre`?

Hoffe jmd. könnte mir was sagen.

Gefischt soll auf Barsch wobei Zander und Hechte auch immer da sind.

köder sind Kleine Cranks und Twitch sowie Spinner/Chatterbait und Jigs( Texas usw.)

so bis 7cm Gummis und max8g kommt immer drauf an.

Grüße
Stabile Kombi für die erste BC! Schlag zu, wirst du Spaß mit haben!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Lager der Aldebaran '22 sind doch von Werk aus absolut top !
Ich würde diese Rolle nicht gerne kaufen wenn jemand anders da Lager rein gebastelt hat.Gerade bei einer neuen absolut unnötig,da is alles von Werk eigentlich killer :emoji_ok_hand:
Weißt Du denn zumindest um was für Lager es sich handelt ?

Du kannst die,sofern verfügbar,ganz easy selber importieren.
Vielleicht verkauft er ja auch nur die Rute,aber die bekommste auch immer mal wieder im Angebot hier und da.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus.

Ich möchte mal wieder etwas neues probieren und mich in der nächsten Saison vermehrt den schwarzbarschen in Norditalien widmen.

Was mir dafür u.a. fehlt ist eine Casting Combo für cranks, chatterbaits, spinnerbaits und toppis.

Denke eine MH wäre das richtige Raiting. Gerne zweiteilig, da dieses Fischen mit Fahrerei verbunden ist.

Preislich bin ich nicht voreingenommen. Wenn’s was gutes günstiges oder gebrauchtes gibt, sage ich nicht nein; wenn’s halt was kostet, dann ist’s eben so.

Vielen Dank vorab!

Michi
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Servus.

Ich möchte mal wieder etwas neues probieren und mich in der nächsten Saison vermehrt den schwarzbarschen in Norditalien widmen.

Was mir dafür u.a. fehlt ist eine Casting Combo für cranks, chatterbaits, spinnerbaits und toppis.

Denke eine MH wäre das richtige Raiting. Gerne zweiteilig, da dieses Fischen mit Fahrerei verbunden ist.

Preislich bin ich nicht voreingenommen. Wenn’s was gutes günstiges oder gebrauchtes gibt, sage ich nicht nein; wenn’s halt was kostet, dann ist’s eben so.

Vielen Dank vorab!

Michi
Naja, die Preis Leistungs Monster sind meines Erachtens sowohl die Benkei als auch die Days Serie von Major Craft. Haben auch fast alle einen Reg Fast Tapern. Für dich käme dann die 662mh oder 692mh in Frage.

Sehr vielseitige Ruten und P/L-technsich kenne ich nichts besseres, insbesondere wenn man von Digitaka importiert.

Unterschied zwischen beiden Serien ist hauptsächlich die Beringung. Days hat einen mehr und Fuji Sic-S statt Alconites wie bei der Benkei.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Bin auf der Suche nach einer "echten" UL - Baitcaster für Gewichte ab 2g.
Meine beiden Tailwalk C632 ML ( Del Sol und Backhoo ) sind ab 3,5g gelabelt. Werfen ist mit z.B. mit 2-3g auch kein Problem ( ca. 25m ), aber beim Einkurbeln ( Jiggen / Twitchen / Faulenzen ) es gibt keinen echten Köderkontakt, weil die Spitze einfach noch nicht mitarbeitet. Hier ist bei mir echter Bedarf vorhanden.

Würde da ggf. eine Rute mit Solid-Tip helfen ? Bin sehr empfänglich für Tips oder Vorschläge.

Danke im Voraus ....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Entweder Solid-Tip oder Ruten aus dem Bereich des Rock-Fishings. Hatte mal die Yamaga Blue Current 63 Bait (~5.3g). Spielt aber auch in einer anderen Preisliga im Vergleich zur DelSol, die ich damals ziemlich taub fand.
 

Oben