Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Saluti Leute,

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für eine "sehr" leichte BC Texas/Free Rig Rute? Hier sind die Parametern die ich mir gedacht habe

3 max 5g Bullet mit max 3 inch schlanker Köder.
Sehr feinfühlig bzw hervorragende Bisserkennung
Extra Fast oder minimum Fast Aktion
wenns geht, die rute muss leicht sein (also mit leicht, rede ich von unter 100g)
2 Teilig (mittig), zur Not könnte ich auch mit einteilig bzw 1+1 leben...
Preis: ich setze mal auf 300 mit reserve auf 400 (weniger ist mehr)

Bisherige Recherche hat mir "Wildside L" gegeben, suche aber noch alternative :)

Gruss aus Zürichsee
Ildestino
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nachdem ich mich dieses Jahr endgültig mit dem BC Virus infiziert habe, werde ich wohl nicht umhin kommen, mir 2 schöne Ruten zu gönnen, mit denen ich das meiste meiner Angelei (nur Stillgewässer < 5m Tiefe und eine Salmonidenstrecke) abdecken möchte. Ich fische am liebsten Jigs und Chebus bis 10g, C&T Rig sowie DS und kleinere Hardbaits. Gummifische bis max 6", aber eher von der schlanken Sorte.

Jetzt hätte ich mir eingebildet, das halbwegs passabel mit der Bullseye Surgeon C213 und der Bullseye Cherrypicker hinzukriegen (Rollen sind eine Abu ALC-BF7 und eine Scorpion DC 101HG).

Für meine Vision Oneten Jerkbaits werde ich wohl vorerst die jetzige Rute weiter nutzen müssen, aber das kann ich von einer ML Rig Rute schlicht nicht erwarten :grin:

Stimmt meine Hoffnung hier halbwegs mit der Realität überein?

Vielen Dank!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Saluti Leute,

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für eine "sehr" leichte BC Texas/Free Rig Rute? Hier sind die Parametern die ich mir gedacht habe

3 max 5g Bullet mit max 3 inch schlanker Köder.
Sehr feinfühlig bzw hervorragende Bisserkennung
Extra Fast oder minimum Fast Aktion
wenns geht, die rute muss leicht sein (also mit leicht, rede ich von unter 100g)
2 Teilig (mittig), zur Not könnte ich auch mit einteilig bzw 1+1 leben...
Preis: ich setze mal auf 300 mit reserve auf 400 (weniger ist mehr)

Bisherige Recherche hat mir "Wildside L" gegeben, suche aber noch alternative :)

Gruss aus Zürichsee
Ildestino
Die Expride 164L-BFS macht das alles super - weiss nur nicht, ob die exklusiv genug ist. Gibts auch als zweigeteilte 6'8''-Version, könnte gut passen. Aber mit den Wild Sides machst du ganz sicher nichts falsch - sollte ich meine kleine Exe mal ersetzen sollen, würde ich mir die wohl anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nachdem ich mich dieses Jahr endgültig mit dem BC Virus infiziert habe, werde ich wohl nicht umhin kommen, mir 2 schöne Ruten zu gönnen, mit denen ich das meiste meiner Angelei (nur Stillgewässer < 5m Tiefe und eine Salmonidenstrecke) abdecken möchte. Ich fische am liebsten Jigs und Chebus bis 10g, C&T Rig sowie DS und kleinere Hardbaits. Gummifische bis max 6", aber eher von der schlanken Sorte.

Jetzt hätte ich mir eingebildet, das halbwegs passabel mit der Bullseye Surgeon C213 und der Bullseye Cherrypicker hinzukriegen (Rollen sind eine Abu ALC-BF7 und eine Scorpion DC 101HG).

Für meine Vision Oneten Jerkbaits werde ich wohl vorerst die jetzige Rute weiter nutzen müssen, aber das kann ich von einer ML Rig Rute schlicht nicht erwarten :grin:

Stimmt meine Hoffnung hier halbwegs mit der Realität überein?

Vielen Dank!

Entschuldigt bitte, dass ich meine Frage nochmal pushe, ich habe den Eindruck, dass sie ein wenig untergegangen ist ...

PUSH
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin
Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen:
Bin auf der Suche nach einer Hardbaitrute (bc). Sie soll dann vorwiegend kleine twitch-, crankbaits und chatterbaits bedienen von 5-10g ca. Also eher eine Ml.
Nun bin ich mir noch etwas unsicher welche Aktion in dem Fall allroundiger ist... Eher ein regular-fast taper oder fast taper.
Rausgesucht hatte ich mir bereits folgende Ruten und würde gerne eure Meinung dazu lesen bzw. Welche Rute ihr für die Anwendung sinniger findet.
-Major Craft Firstcast Bass FCC-632ML
-NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-642ML
-A-TEC Crazee Bass Game C662ML

Zum Einsatz kommt dazu eine liberto pixy (sollte vom wg her ja passen)
Danke euch vorab :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Moin
Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen:
Bin auf der Suche nach einer Hardbaitrute (bc). Sie soll dann vorwiegend kleine twitch-, crankbaits und chatterbaits bedienen von 5-10g ca. Also eher eine Ml.
Nun bin ich mir noch etwas unsicher welche Aktion in dem Fall allroundiger ist... Eher ein regular-fast taper oder fast taper.
Rausgesucht hatte ich mir bereits folgende Ruten und würde gerne eure Meinung dazu lesen bzw. Welche Rute ihr für die Anwendung sinniger findet.
-Major Craft Firstcast Bass FCC-632ML
-NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-642ML
-A-TEC Crazee Bass Game C662ML

Zum Einsatz kommt dazu eine liberto pixy (sollte vom wg her ja passen)
Danke euch vorab :)
Hm, ich persönlich würde bei der Budget von knapp 100€ eine MC Benkei von digitaka importieren. Dann liegst du etwas über 100€ mit sämtlichen Gebühren wie Umsatzsteuer und DHL Pauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Gesucht wird ein MH-Stock bis 1oz WG für 90% Searchbaits wie Spinnerbaits, Chatterbaits, kleinere Swimbaits und schwerere Jigspinner. Jigs und Rigs wird die Rute kaum sehen.
Durch diese Rute soll eine Tailwalk Backhoo Rise MH ersetzt werden.
Rolle ist eine Abu Garcia Revo Premiert und soll es auch bleiben.

Anforderungen:
Maximal 2,10m
zweiteilig
Budget max. 300€

Würde mich über Vorschläge freuen :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Gesucht wird ein MH-Stock bis 1oz WG für 90% Searchbaits wie Spinnerbaits, Chatterbaits, kleinere Swimbaits und schwerere Jigspinner. Jigs und Rigs wird die Rute kaum sehen.
Durch diese Rute soll eine Tailwalk Backhoo Rise MH ersetzt werden.
Rolle ist eine Abu Garcia Revo Premiert und soll es auch bleiben.

Anforderungen:
Maximal 2,10m
zweiteilig
Budget max. 300€

Würde mich über Vorschläge freuen :)
Falls du irgendwo eine gebrauchte finden solltest, ausser meine, dann klar die Steez Firewolf! Finde ich wie gemacht dafür!

Shit, 2 teilig...Hab ich in der Eile überlesen, sorry....
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Gesucht wird ein MH-Stock bis 1oz WG für 90% Searchbaits wie Spinnerbaits, Chatterbaits, kleinere Swimbaits und schwerere Jigspinner. Jigs und Rigs wird die Rute kaum sehen.
Durch diese Rute soll eine Tailwalk Backhoo Rise MH ersetzt werden.
Rolle ist eine Abu Garcia Revo Premiert und soll es auch bleiben.

Anforderungen:
Maximal 2,10m
zweiteilig
Budget max. 300€

Würde mich über Vorschläge freuen :)
Die MC Days könnte passen, kann auch bisschen mehr ab.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
+1

Die MC Days 692MH nutze ich ziemlich genau für die von @philchasingpikes gemachten Angaben.

Man bezahlt per digitaka aber nur 145€ inkl. Zoll statt 300. ;)
Ich auch. Und wenns mal billiger wird ist es ja auch nicht schlimm. Und Premier+Days passen farblich bestimmt sehr gut zusammen.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Guten Morgen, nachdem ich von den letzten Tipps absolut überzeugt war und keinen Kauf bereut habe würde ich gerne wieder nach Hilfe fragen. Der Baitcastvirus hat mich natürlich auch direkt bekommen und so muss die nächste Kombo ins Haus. Diesesmal soll es eine L bis BFS Kombo werden.

Als Rolle hab ich bereits eine Daiwa Alphas Air TW 20 bereit liegen. Es sollen hauptsächlich Blechköder und Krebse an der Chebu gefischt werden. Spinjigs ab 4gr und Chebus ab 3g + Trailer. Der ein oder andere Hardbait wird sich auch mal dran verirren, dann aber ab ca 6g und ist auch nicht der Hauptfokus. Die Rute soll zum einsatz kommen an einem kleinen Bach, durchschnittlich 8-10m Breit und ca 1-1.5m Tief. Zu erwarten sind Barsche, Döbel, Aland und wilde Forellen. Hauptzielfisch sind dabei Barsch und Forelle. Zweites Gewässer ist ein See mit einer max Tiefe von 2.5m und dem Barsch als Zielfisch. Die Rute darf gerne etwas weicher sein, aber auch keine typische Forellenrute. Ich würde mir eine etwas weichere Spitze wünschen und hinten raus dann gute reserve. Budget liegt so bei max 300€ darf aber gerne günstiger sein.

In meine Vorauswahl sind die Bullseye Surgeon in 2-10g und die HR Valley Hunter L 2-10g gekommen.

Edit: Bin grad noch auf die HR EVOLUTION SP gestoßen, könnte denke ich auchinteressant sein.

Die HR Valley Hunter ist mein Favorit bis jetzt. Leider ist es mir nicht möglich die Ruten mal in die Hand zu nehmen. Passen die Ruten für mein Vorhaben? Gibts es noch Vorschläge die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Ich freue mich über jede Antwort.
Allzeit stramme Schnüre wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,
ich habe mir die hier ausgeguckt:

Gefällt mir, ist aber nicht lieferbar. Und ich finde irgendwie keine Alternativen.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich?
Zweiteilig, schön dünn und soft, nicht zu kurz, für Forelle mit kleinen Hardbaits oder Spoons von 2,5 bis 5 (6) Gramm.

Import möglich, Budget 250-300 Euro.

Danke im Voraus!

André

PS: Kuying Teton SUL als BC habe ich schon, aber danke für den Tipp. Die Teton ist TOP, aber einen Ticken zu weich und schwabbelig. Und meine Seiten UL ist einteilig und ein bissl zu heavy und ich bin eh zu schi***g die mit ans Wasser zu nehmen :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
@nero_040
Schau dir mal die Evergreen FACT 66MST an.
Für mich die beste finesse Jig und Rig Rute. Solistip und M Backbone sorgen für eine Hammer Aktion und power im Drill, wenn nötig.
Wurfgewicht ~ 3,5-17g, jedoch fühlt sie sich im unteren Bereich wohler. Sweetspot würde ich bei gesamt 5g schätzen (3g Chebu + 2" Trailer). Durch die ST schnallst sie selbst kleinste Köder mühelos auf beachtliche Weiten und das Ultra präzise. Dazu trägt das verdammt leichte Gewicht der Rute bei - alles ist auf Gewichtseinsparung getrimmt (109g Eigengewicht, also quasi nichts).
Einziges Manko: der Preis liegt um die 480-500€.
Aber wie oft kauft man sich eine Rute ? Für mich war sie damals jeden Cent wert und schlägt so manche Evergreen Kaleido um Längen !
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
@nero_040
Schau dir mal die Evergreen FACT 66MST an.
Für mich die beste finesse Jig und Rig Rute. Solistip und M Backbone sorgen für eine Hammer Aktion und power im Drill, wenn nötig.
Wurfgewicht ~ 3,5-17g, jedoch fühlt sie sich im unteren Bereich wohler. Sweetspot würde ich bei gesamt 5g schätzen (3g Chebu + 2" Trailer). Durch die ST schnallst sie selbst kleinste Köder mühelos auf beachtliche Weiten und das Ultra präzise. Dazu trägt das verdammt leichte Gewicht der Rute bei - alles ist auf Gewichtseinsparung getrimmt (109g Eigengewicht, also quasi nichts).
Einziges Manko: der Preis liegt um die 480-500€.
Aber wie oft kauft man sich eine Rute ? Für mich war sie damals jeden Cent wert und schlägt so manche Evergreen Kaleido um Längen !

Danke dir für die Antwort. Für die Air TW hab ich bereits eine Rute gefunden die mir zusagt. Aber wie das so ist überlege ich auch schon was die nächste Kombo wird…. Das was du da schreibts klingt schon ziemlich geil…. und leider auch verlockend. Ist aufjedenfall notiert.

Danke dir
 

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
Pass auf! Man verennt sich so schnell in diesem Bereich
Das nimmt kein Ende mein lieber
 

Oben