Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Moin,
Ist eine Expride 166M-2 gepaart mit einer Curado MGL 71 HG eine gute Combo für den Einstieg ins Baitcasten?
Mich interessiert, ob Rute und Rolle gut zusammenpassen und ob ich als blutiger BC-Anfänger damit Freude haben werde.
(Soll überwiegend als Hardbait-Combo dienen)
Vielen Dank für eure Antworten!
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
@blaubarschbubė254 kommt darauf an was für Hardbaits… für Twitchbaits zwischen 4-7g wäre die Expride BFS besser !
Schon klar :) Ich möchte Gewichte zwischen 7 und 18g fischen. Deshalb die M. Mir geht’s wie erwähnt nur darum, ob Rute und Rolle miteinander harmonieren und ich damit gutes Equipment habe, um mich mit dem Baitcasten vertraut zu machen
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Schon klar :) Ich möchte Gewichte zwischen 7 und 18g fischen. Deshalb die M. Mir geht’s wie erwähnt nur darum, ob Rute und Rolle miteinander harmonieren und ich damit gutes Equipment habe, um mich mit dem Baitcasten vertraut zu machen

Die harmonieren mmn. sogar ganz gut zusammen. Ich nutze auch die 71er Curado auf der 166M und bin damit sehr zufrieden.
 

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
Schon klar :) Ich möchte Gewichte zwischen 7 und 18g fischen. Deshalb die M. Mir geht’s wie erwähnt nur darum, ob Rute und Rolle miteinander harmonieren und ich damit gutes Equipment habe, um mich mit dem Baitcasten vertraut zu machen
Grund solides Setup :emoji_thumbsup: -finde ich jedenfalls. Wenn du damit zufrieden bist und zurecht kommst ist es doch egal ob dir jemand sagt, dass du was anderes fischen Solltest.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hechtspielzeug. Folgendes kann ich dazu sagen...

Anwendung: Angeln mit Spinnerbaits, Wobbler a la Zalt, Glidebaits a la MB I-slide, Jackall Ganatrell Jr.

Wo Word gefischt: polderähnliche Gewässer oder vom Belly

Rutenlänge: nicht mehr, als 7'4"

Ködergewichte: bis 2oz

Gefischter Schnurtyp: Fluprocarbon

Preislich: max. 300€

Ich wäre dankbar für eure Hilfe:)

MfG Christoph:D
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
habe in letzter Zeit immer wieder das verlangen in stillgewässer zu jiggen, hab dafür bisher meine Palms new molla m missbraucht , also eher weniger optimal… ab 14gr kopf nehme ich halt die Zf h, suche jetzt was für unter 14 gr kopf so in die Richtung 7-14 +Gummi, also so Vlt max 18gr gesamt Gewicht. hab mich bisher nie damit beschäftigt weil ich ja recht erfolgreich am großen Fluss unterwegs bin, deswegen hab ich da echt null Ahnung in dem Bereich….

bc oder Statio ist mir egal, wichtig ist nur brauch ne gute Rückmeldung und sollte nicht so ein 2 Meter stumpfen sein, eher 240cm lieber noch 250cm. preis ist egal


Lg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Grüße,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hechtspielzeug. Folgendes kann ich dazu sagen...

Anwendung: Angeln mit Spinnerbaits, Wobbler a la Zalt, Glidebaits a la MB I-slide, Jackall Ganatrell Jr.

Wo Word gefischt: polderähnliche Gewässer oder vom Belly

Rutenlänge: nicht mehr, als 7'4"

Ködergewichte: bis 2oz

Gefischter Schnurtyp: Fluprocarbon

Preislich: max. 300€

Ich wäre dankbar für eure Hilfe:)

MfG Christoph:D
Legit Design SOC611H-2 oder SOC70H eventuell?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Solltest du nach Nauen fahren, frag bitte ob sie noch eine MB Hyuga 72-2H haben. Kurzer Griff, lädt sich fantastisch auf, nicht der typische MB-Stummeltrigger und ein Hingucker.. Gibts leider nirgends mehr offiziell zu beziehen. Ich nutze für die gleichen Baits allerdings Geflecht. 1 -2.5oz sind perfekt... wenn also noch eine da ist, nehm sie ruhig mal in die Hand.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Grüße,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hechtspielzeug. Folgendes kann ich dazu sagen...

Anwendung: Angeln mit Spinnerbaits, Wobbler a la Zalt, Glidebaits a la MB I-slide, Jackall Ganatrell Jr.

Wo Word gefischt: polderähnliche Gewässer oder vom Belly

Rutenlänge: nicht mehr, als 7'4"

Ködergewichte: bis 2oz

Gefischter Schnurtyp: Fluprocarbon

Preislich: max. 300€

Ich wäre dankbar für eure Hilfe:)

MfG Christoph:D
Wenn die Stand Out SOC 66XH+ “Big Bait Special” mit 4.5oz (ja...2.5oz mehr) etwas wäre, dann Carsten fragen, ob er dir die Rute mit bestellen kann.
Von der Länge her perfekt für's BB. :cool:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hechtspielzeug. Folgendes kann ich dazu sagen...

Du hast doch schon 2019 nach genau so einer Rute gesucht, extra ein Thema dafür eröffnet und vier Seiten Beratung bekommen, ohne letztendlich Rückmeldung zu geben. Was ist daraus geworden?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Onkel Pauli ansich wäre die Rute was für mich, aber ich suche eher eine Spaßrute fürs Hechtangeln. Da sind mir 4,5oz dann doch zu viel. Trotzdem danke für deinen Tipp!

Ich habe auch eine Zeck Pro-Jerk (185cm, 40-100g) in Benutzung, die ich durch den kurzen Griff sehr gerne auch für Swimbaits auf dem Belly nutze. Ich mag die Rute sehr gerne, weil sie sich auch bei 40g schön auflädt.
Aber das sind halt schon 1,5 Unzen Mindestgewicht ...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
ohne letztendlich Rückmeldung zu geben. Was ist daraus geworden
Hatte ich keine Rückmeldung gegeben? Dann tut es mir leid! Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt eine Daiwa Steez XT zugelegt, die am Anfang echt viel Spaß gemacht hat. Leider musste ich feststellen, dass sie ein Knüppel ist. Hechte bis 60/65cm konnte man quasi surfen lassen(bei 2oz wohlgemerkt), was für mich dann keine Spaßrute ist. Deswegen suche ich jetzt etwas, was nicht ganz dem Besenstil ähnelt.

MfG Christoph
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@PM500X sorry, mein Fehler. Ich habe mir damals die Shimano Yasei Pike geholt. Die war ansich Geil, auch fürs Bellyboat, allerdings waren die Ringe brutal klein und sie war 2,50m lang, was mir dann doch um einiges zu lang ist. Außerdem hatte ich meine persönlichen Probleme mit der Rute...Nach dieser Rute folgte dann die Steez.

MfG Christoph
 

Oben