Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
also die Costa del Mar Brillen sollen top sein aber finde leider nix zu dem Model etc :(
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Yo iss Schade, aber soweit bin ich auch schon. Hab noch Smith Optics und Wiley X auf m Schirm. N Kumpel schwört auf Oakley. Aber mal schauen...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ich kann auch Oakley empfehlen.

Habe mir letzten Herbst eine beim Optiker mit Sehstärke machen lassen. Habe vorher eine Alpina mit Stärke und Wechselscheiben benutzt.

Die Oakley ist um Welten besser. Sehr angenehme Gläser und wirklich gute Entspiegelung am Wasser. Ich habe die eigentlich immer beim Fischen und Kajakfahren auf.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Es kommt immer darauf an wo Ihr die Brille nutzt bzw wofür Ihr die nutzen wollt. Da gibt es schon extreme Unterschiede von den Gläsern her.

Ich persönlich hatte schon eine Costa ( Blau Grüne Gläser von aussen / Braun von Innen ) welche bei blauem Himmel und Sonnenschein ok war, sobald es dunkler/bewölkter wurde war die nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt habe ich eine Oakley ( Silberne Gläser von aussen / Braun von Innen ) welche eine schöne Allround Brille ist aber zu hell ist bei klarem Sonnenschein und zu dunkel um gescheit Fische im Bach/Fluss zu spotten.
Daher werde ich mir jetzt eine zweite Brille mit Gelben Gläsern bestellen, welche sich je nach Sonneneinstrahlung abdunkelt oder aufhellt ( Stichwort [FONT=&amp]Photochromatische Gläser ) . ​ Welche es allerdings wird, weiß ich auch noch nicht :D

Am besten ist es, wenn ihr mal in einen Laden geht welcher mehrere Hersteller zur Auswahl hat und mal ein paar aufsetzt, jeder hat andere Ansprüche und Geschmäcker.

Aber klar zum empfehlen sind Costa, Maui Jim, Oakley und Smith welche noch bezahlbar sind ;-) Wer zu viel Geld hat oder bereit ist soviel zu investieren sollte sich mal die Brillen von Spotters anschauen.

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Ich kann auch Oakley empfehlen.

Habe mir letzten Herbst eine beim Optiker mit Sehstärke machen lassen. Habe vorher eine Alpina mit Stärke und Wechselscheiben benutzt.

Die Oakley ist um Welten besser. Sehr angenehme Gläser und wirklich gute Entspiegelung am Wasser. Ich habe die eigentlich immer beim Fischen und Kajakfahren auf.


Ist das nicht irgendwie Quatsch? Also du darfst mich gerne verbessern, falls ich daneben liege, ich denke aber, dass du auf einem falschen Weg bist.
Ich bin auch Brillenträger und habe eine Sonnenbrille mit Sehstärke von Ray-Ban, deren Gläser polarisiert sind. Aber wenn du in den Laden gehst, dir einen Sonnenbrille raussuchst, wie sie da hängt, und sagst, jetzt hätte ich die Gläser gerne mit Stärke und vor allem polarisiert, dann behälst du von der ursprünglichen Sonnenbrille nur noch das Gestell und der Optiker fertigt dir Gläser nach deinen Vorstellungen an. Demnach wäre deine Empfehlung nur für das Gestell, nicht aber für Oakley Gläser...

Klär mich gerne auf, falls ich da falsch liegen sollte.

Edit: Bei der Alpina (die kenne ich nämlich auch) ist es natürlich durch die Wechselgläser anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Hier mal was von nem Optiker zu den Gläsern bei den brillen

https://youtu.be/3uKXs68p73M


sehr geiles Vid danke !!!! ok jetzt bin ich doch unschlüssig wegen der farbe,in einem anderen Forum habe ich gelesen das Copper die ultimative Allround farbe ist,laut Vid doch eher grün/grau für Angler?

das gute Bielefeld ist nur 1h entfernt,da lohnt sich doch n besuch bei dem guten Mann! :cool:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ist das nicht irgendwie Quatsch? Also du darfst mich gerne verbessern, falls ich daneben liege, ich denke aber, dass du auf einem falschen Weg bist.
Ich bin auch Brillenträger und habe eine Sonnenbrille mit Sehstärke von Ray-Ban, deren Gläser polarisiert sind. Aber wenn du in den Laden gehst, dir einen Sonnenbrille raussuchst, wie sie da hängt, und sagst, jetzt hätte ich die Gläser gerne mit Stärke und vor allem polarisiert, dann behälst du von der ursprünglichen Sonnenbrille nur noch das Gestell und der Optiker fertigt dir Gläser nach deinen Vorstellungen an. Demnach wäre deine Empfehlung nur für das Gestell, nicht aber für Oakley Gläser...

Klär mich gerne auf, falls ich da falsch liegen sollte.

Edit: Bei der Alpina (die kenne ich nämlich auch) ist es natürlich durch die Wechselgläser anders.

Da bist Du leider etwas falsch...

Oakley (soweit ich das von meinem Optiker weiß) ist eine der ganz wenigen, wenn nicht gar die einzige Firma die sich darauf spezialisiert hat stark gebogene Gläser in Sehstärke für Sportbrillen herzustellen. Das ist wohl gar nicht so einfach wegen Verzerrungen.

Ich habe mir die Brille im Geschäft ausgesucht, wir haben die Sehstärke gemessen und der Optiker hat die Brille so bei Oakley bestellt.
Das heißt die "stellen" die Brille in der Sehstärke her. Es ist wohl auch nicht so ganz ohne für einen Optiker die Gläser perfekt in den Rahmen zu bekommen.

Auch wenn ich mal ein Glas tauschen lassen möchte wird die Brille zu denen eingeschickt. Der Spaß kostet natürlich etwas, aber ist es defintiv wert. Die Qualität der Gläser finde ich überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Sollte eigentlich kein Problem sein mit den Gläsern.

Meine Alpina hatte auch so eine bunte Scheibe mit Farbverlauf. Fand ich jetzt nicht so angenehm. Noch dazu wirst Du da angeschaut wie ein Alien :shock:.

Ich habe jetzt so grün/grau als Farbe. Ist eher so wie von den RayBan Pilotenbrillen. Das finde ich sehr angenehm, ich trage die Brille auch bei bewölktem Himmel und teilweise bis in die Dämmerung hinein. Das geht recht gut. Und ich habe damit auch eine sehr gute Farbechtheit, soll heißen rot bleibt rot und grün bleibt grün. Ist nicht bei allen Gläsern so.

Wenn Du einen vernünftigen Optiker hast der Oakley vertreibt, dann hat der von Oakley alle Farben als Probeglas im Laden. Es steht bei jedem Glas dann die Lichtdurchlässigkeit und die spezielle Eignung mit dabei. Da gibt es wenn ich mich recht erinnere auch ein blaues. Allerdings ist das halt außer auf dem Wasser nicht alltagstauglich.
Und 2 verschieden starke Verspiegelungen. Wobei ich die etwas stärkere habe, die andere ist nicht der Rede wert.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
bei starker Sonne etc bist du da auch mit grün zufrieden ?

ich werde mal die Tage hier in die Stadt gehen,vllt finde ich da was!
danke für die vielen Infos 8-O
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ja bin ich. Ist wie gesagt so ein grün/grau.

Ich verwende die auch beim Paddeln/Baden am See, keinerlei Probleme. Auch beim Radfahren, Berggehen, Joggen, etc... kein Thema.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
ja cool !! mit grün hatte ich mich noch gar nicht befasst,dass werde ich mir mal genauer angucken :)
 

Oben