Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Brillen mit polarisierenden Gläsern gibt es wie Sand am Meer. Vor etlichen Jahren testete mal die Stiftung Warentest Sonnenbrillen auf ihren UV-Schutz hin. Das Ergebnis war niederschmetternd, denn selbst teuerste Markenbrillen (mehere hundert Euro) schnitten mangelhaft ab. Tests in den letzten Jahren zeigten ein besseres Bild und bei den meisten Brillen ist der UV-Schutz heute wohl o.k. Das sollte jetzt aber niemanden dazu verleiten seine Brille beim Straßenhändler, bei C&A oder ein No-Name-Produkt im Angelladen zu kaufen. Man sollte schon zu einem Markenprodukt greifen. Nein, ich meine nicht Balzer, Fox, Shimano & Co. Eine gute Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern ist nicht für unter 40 € zu bekommen, wahrscheinlich muß man eher ab 70 € dafür ausgeben.

Bei Brillengläsern mit polarisierenden Eigenschaften wird dieser durch eine aufgebrachte Folie erzeugt. Liegt diese offen, ist diese natürlich auch kratzempfindlich. Es gibt hochwertige Brillen, da liegt diese Folie zwischen zwei Gläsern. Glas ist härter als Kunststoff, dafür aber auch schwerer. Hat die Folie ein paar Kratzer abbekommen, dann gehört die Brille in den Müll!!! Aussagen wie, die Kratzer oder Löcher in der Folie stören überhaupt nicht, sind Blödsinn. Es geht nicht um das Stören, sondern um den Schutz der Augen. Durch Kratzer und Löcher gelangt ungefiltertes Licht in das Auge und schädigt dieses.

Ist eine Brille entspiegelt, ist dies draußen von Vorteil. Bei den Farben hat sich in den letzten Jahren viel getan. Heute gibt es von pink, über Bernstein (Amber), grau bis braun alle möglichen Tönungen. Bei dem einen oder anderen Hersteller findet man Hinweise oder Empfehlungen zur Farbwahl in Abhängigkeit vom Einsatzzweck.

Beim Kauf sollte man ein kleines Hilfsmittel benutzen. Früher schrieb man auf unliniertem Papier und legte ein Blatt mit Linien oder Kästchen darunter um die Zeilen einzuhalten. Solch ein Blatt sollte man zur Hand nehmen. Brille aufsetzen, dann das Blatt von links nach rechts und von oben nach unten durch das Gesichtsfeld führen. Die Linien dürfen sich nicht verändern, z.B. aufbauchen. Wenn dies passiert, stimmen die optischen Achsen nicht. Die Brille ist nix. Kopfschmerzen und angestrengte Augen sind vorprogrammiert. Die Brille muss auch passen. Deckt sie das Gesichtsfeld ab? Es kommt nicht darauf an, möglichst hipp mit einer Brille auszusehen. Man sollte nicht seitlich, oben oder unten an ihr vorbei schauen können. Es sollte möglichst wenig Licht von der Seite einfallen können. Sprich, die Brille sollte eng am Kopf anliegen und diesen etwas umschliessen. Den UV-Schutz kann man leider nicht selbst testen.

Welche Markennamen sind nun empfehlenswert? Ich selbst schwöre auf Spotters. Die Australier haben beim UV-Schutz hohe Anforderungen. Meine Spotters kann ich den ganzen Tag tragen und am Abend sind meine Augen frisch und munter. Dies gilt auch für meine Columbias und Smith's. Ein Kollege schwört auf Nautica. Oakley, Adidas, Columbia, Costa Del Mar, Smith,...... haben einen guten Ruf.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
@Dietmar: Hast du Erfahrungen zu Wileyx? Costa hatte ich auch schon und jetzt nach der Oakley jupiter squared polarized wood grain (steht übrigens zum Verkauf ;-) ) würde ich ganz gerne mal noch einen anderen Anbieter testen.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Wir tragen nur Brillen von Wiley X. Ich kann hier die Arrow empfehlen. Die hat einen Schaumstoffeinsatz. somit keine Spiegelungen mehr und beim Bootsfahren keine Zugluft am Auge. Der Einsatz lässt sich auch easy entfernen. Ich hatte früher viele Brillen von COSTA, die Wiley X Brillen finde ich aber deutlich besser.

Das ist meine: https://www.instagram.com/p/BD2azg1kmoo/


 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Den Polarisationseffekt und 100%igen UV-Schutz erzeugen selbst die günstigsten Polbrillen vom Chinamann. Allerdings scheitert es (bei Brillen unter 100 €) meistens an der Qualität der optischen Abbildung und natürlich ist auch die Verarbeitung bzw. die Materialbeschaffenheit unterste Schublade. Auch ist Polfilter nicht gleich Polfilter, denn der Grad der Polarisation ist ebenfalls von der Qualität abhängig. Umso feiner das Gitter des Filters ist, desto besser werden diffuse Reflexionen ausgelöscht. Das erkennt man dann auch wieder am Preis. Wer wirklich ne geile optische Qualität mit nem Top-Polfilter sucht ist mit Maui Jim, Tag Heuer und Oakley hervorragend beraten. Maui Jim und Oakley haben den Vorteil, dass die Hersteller auch eine optische Korrektion anbieten und die Brille sieht dann immer noch genauso aus, als wäre sie "von der Stange ". Natürlich wird bei den optisch verglasten Brillen ein Unterschied in der Glasdicke erkennbar sein.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Ich nutze fürs Belly auf der Ostsee eine Oakley Flak Jacket mit Shallow Water PRIZM polarized Gläsern. Die Brille ist leicht, rutschfest, robust und die Gläser sind extra für die Bedürfnisse von Anglern entwickelt worden. In der Praxis heisst das bei mir: Ich kann den Gewässergrund, Konturen und alles was so rumschwimmt tatsächlich wesentlich besser erkennen als ohne (gilt auch für die Geflochtene auf oder oberhalb der Wasseroberfläche). Die Brille ist sicher nicht ganz billig (um die 200 Euro), aber das sind mir meine Augen wert...
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich habe auch diverse Polbrillen aufgehabt.. Shimano, Balzer, RayBan...
Meine neueste Errungenschaft ist ein Maui Jim... Gefühlt liegen zwischen den Gläsern Welten...
Habe die Red Sands... die mit Ihren 22g unwahrscheinlich leicht ist... made in Japan versteht sich :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Hallo,

das Problem beim Kauf einer Polbrille ist u.a. die mangelnde Vergleichsmöglichkeit direkt im Laden z.B. mangels spiegelnder Wasseroberfläche.

Kaufe ich eine 3Eurofuffzich Brille und setze diese am Wasser erstmalig auf, kommt sicherlich ein kleines "Oh-Erlebnis".

Eine "schlechte" Polbrille ist immer noch besser als keine.

Seitdem ich eine Miaui-Jim-Brille habe, trage ich die anderen Billigheimer nur noch beim Autofahren.

Gäbe es im Geschäft die Möglichkeit, Brillen diverser Quaiitätsklassen zu testen, würde mancher Kauf anders ausfallen

Teilweise erlebt man mit hochwertigen Brillen am Kiessee in 1 m tiefes Wasser tatsächlich ein Gefühl wie beim Blick in ein klares Aquarium.

Aber wie gesagt: Eine billige ist besser als keine.

Gruß
BM
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

hier noch ein Preistip. Wer einen TK Maxx bei sich in der Stadt hat, sollte dort mal in die Sonnenbrillenabteilung gehen. Kariertes Blatt (siehe oben) nicht vergessen. Mit etwas Glück findet sich dort eine Brille von Columbia, Nautica, Porsche Design, Polaroid, Storm, Nike, Adidas,....... Spotters, Costa Del Mar ..... habe ich dort noch nicht gesehen. Ob die Gläser polarisiert sind, zeigt entweder ein Aufkleber auf dem Glas, ein Aufdruck innen auf dem Bügel oder ein Anhänger. Ist man sich unsicher, so nehme man eine weitere Brille mit polarisierenden Gläsern, bei der man sicher ist. Nun legt man zwei Gläser hintereinander/übereinander und schaut ins Licht. Es ist zwar recht dunkel, man kann aber durch beide Gläser gleichzeitig durchschauen. Verdreht man jetzt ein Glas um 90° (bei der einen liegen die Bügel in der Waagerechten, bei der anderen in der Senkrechten) , so sollte das Glas schwarz, sprich undurchsichtig, erscheinen.

Wer abenteurlustig ist, kann hier mal schauen.

http://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=sun+glasses+polarized&minPrice=&maxPrice=&isBigSale=n&isFreeShip=n&isOnSale=n&isFavorite=n&isRtl=n&isLocalReturn=n&isMobileExclusive=n&shipCountry=de&shipFromCountry=&shipCompanies=&CatId=200000621&g=y&initiative_id=AS_20160408121942&isAffiliate=y&needQuery=y&isOnlyAffiliate=y

Das ist jetzt nicht gleich ein Grund zum Stöhnen. Amerikanische Biker (Fahrrad) Magazine haben auch Billigbrillen schon sehr gut getestet im Vergleich zu Brillen mit Preisen von 200-300 $. So manche Brille findet sich dort zu einem winzigen Bruchteil des Preises hierzulande. Es gibtnatürlich auch Kopien. Mir bringt das leider nichts. Ich habe einen sehr breiten Nasenrücken. Die meisten Brillen sitzen bei mir zu hoch und ich kann drunter durch schauen. Ich muß eine Brille anprobieren. Die optischen Achsen (kariertes Papier) kann man selbst testen. Den UV-Schutz kann man beim Optiker testen lassen.

Peri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Copper oder blau ? soll ne Allround sein deswegen gehe ich in Richtung Copper
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich finde, das eine Polbrille oft überschätzt wird. Im Nahbereich funktioniert sie. Im Fernbereich schon nicht mehr. Als Fliegenfischer, wo ich den Fisch direkt anwerfe oder ähnliche Angelarten ist es gut. Der Karpfenangler hat nix davon.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Geht ja nicht primär darum durch die Brille den Fisch zu spotten, sondern die Reflexionen von der Wasseroberfläche zu Schlucken. Klar kann man damit in klaren Gewässern auf kurze Distanz auch mal nen Fisch spotten, dass ist aber nur ein eleganter Nebeneffekt, vielmehr kann man zB die Bisse an der Oberfläche auf Trockenfliege oder einen Bissanzeiger auf der Fliegenschnur besser erkennen. Auch die Geflochtene beim Spinnfischen lässt sich besser im Blick behalten. Bei Ungünstigen Lichtverhältnissen (egal ob gleissendes Sonnenlicht oder helle Wolkendecke) kann einem die Polbrille auch schonmal die Kopfschmerzen ersparen bzw ist es mit meist weniger anstrengend für Auge und Hirn.

Ich habe seit einigen Jahren eine von Smith, mit polarchromen Gläsern Richtung Copper. Diese tönt sich je nach Lichtintensität selbst und ist somit für mich ne super allround Sonnenbrille die man von Morgens bis in die Dämmerung hinein tragen kann und das auch bei sonstigen Aktivitäten. Für weites offenes Wasser würde ich mich allerdings in Richtung blaue Gläser umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Ich finde, das eine Polbrille oft überschätzt wird. Im Nahbereich funktioniert sie. Im Fernbereich schon nicht mehr. Als Fliegenfischer, wo ich den Fisch direkt anwerfe oder ähnliche Angelarten ist es gut. Der Karpfenangler hat nix davon.

ich wollte auch kein Jig 80m rausknallen ihn absinken lassen und dann zugucken wie der Fischt beißt :???::???::???:
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Seid doch mal bitte nicht gleich angepisst. Ich habe niemanden beleidigt o.ä. Ich besitze ebenfalls eine Polbrille und selbst beim Spinnangeln habe ich selbst den möglichen Vorteil nicht oft gespürt. Lediglich bei sehr viel Licht Schatten stellen ist eine Polirisation zu bemerken. Ob mir das aber aber ein Fisvh mehr gebracht hat, kann ich nicht sagen. Wenn ihr so zufrieden seid ist doch auch gut.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
1.hier ist niemand "angepisst"
2.muss das jeder für sich selbst entscheiden
3.back to the trööt plz

@Evil_Invader
du altes Schlitzohr gute idee ;)

4.Costa del mar TUNA ALLEY Infos? erfahrungen mit copper Gläsern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Seid doch mal bitte nicht gleich angepisst. Ich habe niemanden beleidigt o.ä. Ich besitze ebenfalls eine Polbrille und selbst beim Spinnangeln habe ich selbst den möglichen Vorteil nicht oft gespürt. Lediglich bei sehr viel Licht Schatten stellen ist eine Polirisation zu bemerken. Ob mir das aber aber ein Fisvh mehr gebracht hat, kann ich nicht sagen. Wenn ihr so zufrieden seid ist doch auch gut.

Bin nicht angepisst. Alles gut, bin immer so:mrgreen:
 

Oben