Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
ERSTMAL, aber wenn du dich mal zu Smith, Maui Jim und Co durchringst, wirst du dich wahrscheinlich ärgern, nicht schon viel früher etwas mehr investiert zu haben. Lieber weniger Köder und dafür 'ne hochwertige Polbrille!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab n Teil vom Optiker in meiner Sehstärke , ich hätte damals wohl 400.- € berappen müssen , jedoch hatte Apollo so ne Aktion , bei Gestell sowieso ein Glas geschenkt , bämm , sofort zugeschlagen . Wie sagte ein Neurologe einmal : "Die Augen sind Teil des Gehirns" ,da würde ich auch nur Qualitätsoptik haben wollen .

Grüße Morris
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Lieber weniger Köder und dafür 'ne hochwertige Polbrille!

Das würde ich so unterschreiben. Wenn man aber am Anfang eine Polbrille für kleines Geld kaufen möchte und nach wenigen Monaten ihren Wert erkannt hat, fällt es leichter, eine entsprechende Summe für ein hochwertiges Modell auf den Tisch zu legen :wink:.

Meine ersten Polbrillen waren von Fox, kosteten 19.- Euro und waren absolut brauchbar. Irgendwann fiel mir auf, dass ich nie wieder ohne Polbrille los möchte und das Gestell fing an zu leiern, Kratzer auf den Gläsern- da war klar, das was höherpreisiges her muss, und das war sowohl optisch als auch vom Material her ein deutlicher Qualitätssprung.

Von Maui Jim gibt es übrigens sehr gute Polbrillen mit eingeschliffener Optik am unteren Gläserrand - analog zu einer Lesebrille. Seitdem macht das Knoten nach dem Abriss wieder richtig Spaß :cool: .

Gruß

BM
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

ich besorgte mir auch vor ca zwei Jahren eine ray ban .... meine Anforderungen waren, dass sie sehr leicht sein sollte, polarisierend und auch schick genug für den Alltag ist (Autofahren, klettern, laufen, sonnenbaden usw) nach langer suche wurde ich fündig und war auch bereit mir mal was ordentliches zu gönnen. also legte ich dem Optiker meines vertauens 160 eur!!! auf den tisch. was soll ich sagen: es war meine erste und letzte ray ban. nach ca 13 Monaten (Garantie war abgelaufen) blätterte die erste Schicht (Folie !!!) an den gläsern ab .... irgendwie entstanden zuerst ganz ganz viele kleine Bläschen und ich dachte sie sei schmutzig od ich habe Kratzer darin. ich nahm ein brillenputztuch und versuchte das zu reinigen. mit jedem Wischer platzten die Bläschen mehr auf und blätterte ab.... der Händler versuchte sehr netter weise das bei ray ban zu beanstanden und man schlug mir vor für 50eur die Gläser zu tauschen..... ich meinte zu ihm dass wir das dann im Frühjahr machen werden da ich jetzt damit noch leben kann... es sei auch erwähnt, dass diese Bläschen die Sicht nicht behindern... es fällt wirklich nichts auf wenn man durch sieht.... der polarisations Efekt hat jedoch merklich nach gelassen.... und jetzt lockerten sich auch noch die schrauben bei den bügeln und man sagte mir das kann man kleben.... nö danke! ich werd mich mal bei oklay umsehen.... bei 160 eur kann man sich doch etwas Qualität erwarten... und nein das war keine china fake rayban... meinem Händler war das alles sehr peinlich ... er meinte so etwas hat er noch nicht erlebt... also vielleicht hatte ich nur Pech (montagsmodel). für mich ist aber das vertrauen in die firma dahin.... egal... was ich euch sagen möchte, ist, dass es nicht immer teuer sein muss um seinen zweck zu erfüllen:) im Prinzip ist das wichtigste der uv Schutz und der ist auch bei günstigeren Modellen gut.....

lg.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hab letztes Jahr bei DM eine geholt u bin positiv überrascht worden. Hat kleines Geld gekostet, geht nicht unter und hat die erste Saison sehr gut gemeistert.
Musst dich allerdings auch noch was gedulden, die haben jetzt keine im Angebot
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Meine erste war eine günstige von Chiemsee für 25,- beim Optiker. Hat ihren Zweck erfüllt war aber nicht das was ich wollte. Habe dann recht günstig eine Costa del mar Double Haul Brille geschossen welche schon recht geil war.
Leider an den Seiten zu weit offen so das es bei Wind recht unangenehm wurde... Gläser ( Grün/Blau verspiegelt von außen, bräunlich von innen) waren Top solange strahlend blauer Himmel oder es etwas bewölkt war. Bei dichter Wolkendecke war die für mich leider zu dunkel.
Vor einem Jahr habe ich mir dann eine oakley jupiter squared polarized wood grain ( einen noch längeren Namen hätten die sich echt nicht einfallen lassen könne...) gekauft. Die Gläser sind echt der Hammer, bei jeder Witterung bisher getragen und keine Probleme gehabt. Trage die auch beim Auto fahren oder in der Freizeit und möchte die nicht mehr missen und ist jeden Cent wert gewesen.

Wie viel einem das schlussendlich alles Wert ist, bleibt jedem selbst überlassen ;-)

edit: Lass bitte die Finger von den Polbrillen der Angelindustrie. Meiner Meinung nach sollten die sich auf Ruten, Rollen und Baits konzentrieren, dass können die schließlich am besten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Erstmal danke für die Erfahrungen!
Auch wenn ein negativ Beispiel dabei war, das ich für eine Ausnahme halte, denke ich, dass ich mir gleich eine gute holen werde. Habe vorhin noch mit meinem Cousin geredet, der vor allem durch das Mountainbiken schon erfahrung mit solchen Brillen hat. Bin jetzt fest entschlossen eine Brille von Oakley zu schießen. Die sehen auch für meinen Geschmack sehr cool aus.
Erfahrungsbericht folgt, wenn es so weit ist!
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte mal kurz meine Meinung zur Qualität von Teuren Brillen sagen: Ich bin Brillen Träger und habe mir im Schnitt alle zwei Jahre eine neue Brille vom Optiker anfertigen lassen. In der Regel kamen da pro Brille zwischen 250 bis 400€ zusammen und da waren immer Gestelle von sehr Namhaften Marken dabei. Leider waren die Gestelle meist nach 1 1/2 bis 2 Jahren schon ausgenudelt das ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Seit ein paar Jahren bestellen ich meine Brillen nur noch im Internet da ich dort meine Brillen in Sehstärke für 40€ bekomme und sie in punkto Qualität und Haltbarkeit den Brillen vom Optiker in nichts nachstehen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
@Surfklaus: Die wollte ich auch nochmal probe tragen! ;) Welche Gläser hast du genommen und welche sind deiner Meinung nach zu empfehlen?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Meine sieht exakt so aus: http://goo.gl/8LNDMa
Die Gläser sind Bronzefarben. Da smüssten diese hier sein: http://goo.gl/HNmF5Q

Ich habe die Brille im Auto, ich schaue morgen mal genau nach. Zu empfehlen sind die in jedem Fall! Da ist nicht einfach eine Folie, wie ich es auch schon bei teureren anderen Modellen gesehen habe. Zudem ist die Farbe sehr angenehm, allen Situationen angemessen.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich habe die letzten monate eine von Shimano getragen die mir sehr gut gefiel.
Aufgrund von Sehstärke habe ich mir nun eime bei Fielmann bestellt. Das paar polarisierte Sonnengläser in Braun, grün oder schwarz kostet da 89€ in Sehstärke. Es gibt etliche Gratisgestelle wobei man bei diesem preis bleibt..
Hinzu kommt zufriedensheit garantie, gesetzlice Gewährleistung & Service. Daher kaufe ich da auch gerne. Aus den Onlinehäusern die so günstig sind muss man dazu sagen das die Gläser von der Qualität deutlich schlechter es fast immer probleme mot Garantie und Service gibt.

Meine Polbrille kommt jetzt in einem Rayban Gestell wofür ich natürlich was zu zahlen musste.
Aber ich kann sie dank Stärke auch beim fahren etc tragen.

Lg
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hi!
Waren die Gläser im Angebot oder kosten die immer so?
Also ich habe die letzten monate eine von Shimano getragen die mir sehr gut gefiel.
Aufgrund von Sehstärke habe ich mir nun eime bei Fielmann bestellt. Das paar polarisierte Sonnengläser in Braun, grün oder schwarz kostet da 89€ in Sehstärke. Es gibt etliche Gratisgestelle wobei man bei diesem preis bleibt..
Hinzu kommt zufriedensheit garantie, gesetzlice Gewährleistung & Service. Daher kaufe ich da auch gerne. Aus den Onlinehäusern die so günstig sind muss man dazu sagen das die Gläser von der Qualität deutlich schlechter es fast immer probleme mot Garantie und Service gibt.

Meine Polbrille kommt jetzt in einem Rayban Gestell wofür ich natürlich was zu zahlen musste.
Aber ich kann sie dank Stärke auch beim fahren etc tragen.

Lg
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe die letzten monate eine von Shimano getragen die mir sehr gut gefiel.
Aufgrund von Sehstärke habe ich mir nun eime bei Fielmann bestellt. Das paar polarisierte Sonnengläser in Braun, grün oder schwarz kostet da 89€ in Sehstärke. Es gibt etliche Gratisgestelle wobei man bei diesem preis bleibt..
Hinzu kommt zufriedensheit garantie, gesetzlice Gewährleistung & Service. Daher kaufe ich da auch gerne. Aus den Onlinehäusern die so günstig sind muss man dazu sagen das die Gläser von der Qualität deutlich schlechter es fast immer probleme mot Garantie und Service gibt.

Meine Polbrille kommt jetzt in einem Rayban Gestell wofür ich natürlich was zu zahlen musste.
Aber ich kann sie dank Stärke auch beim fahren etc tragen.

Lg


Stimmt so nicht! Du schließt einen Vertrag mit einer Deutschen Firma ab und somit bestehten auch die gleichen Bedingungen wie bei deutschen Optikern. Bei einem bestimmten Onlinehändler bekommst du sogar 30 Tage Rückgarberecht auf angefertigte Brillen! Und woher beziehst du deine Informationen das die Gläser schlechter sein sollen? Meine Erfahrungen zeigen das weder die Gestelle noch die Gläser schlechter sind. Und für den Preis kann ich mir jedes Jahr eine Brille anfertigen lassen und komme immer noch Günstiger weg!
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
@Heiko sind im angebot haben sie aber oft

@Forsti : Sogar der onlinekönig mr.spex gibt zu gläser in Asien fertigen zu lassen. Diese sind nicht zwingend schlecht aber auch nicht in deutscher Qualität. Die fertigen nur in Asien und passen hier die gläser ein, aber es sind keine Gläser in deutscher Qualität. Dazu hat der "deutschlandweite optiker verband'' mal geschrieben über deren Qualität.
Zu deiner aussage mit den 30 Tagen Rückgaaberecht solltest du mal deren Bedingungen lesen.. du kannst sie zurücksenden aber die Gläser musst du trotzdem zahlen. Was ja schon der größtteil ist. zudem kommt noch hinzu das meine zwei brillen diesen monat online keine 15% günstiger. Bei fielmann hast du noch die zufriedensheit dazu die nehmen Gestell & Gläser zurück.
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
@Forsti : Sogar der onlinekönig mr.spex gibt zu gläser in Asien fertigen zu lassen. Diese sind nicht zwingend schlecht aber auch nicht in deutscher Qualität. Die fertigen nur in Asien und passen hier die gläser ein, aber es sind keine Gläser in deutscher Qualität. Dazu hat der "deutschlandweite optiker verband'' mal geschrieben über deren Qualität.
Zu deiner aussage mit den 30 Tagen Rückgaaberecht solltest du mal deren Bedingungen lesen.. du kannst sie zurücksenden aber die Gläser musst du trotzdem zahlen. Was ja schon der größtteil ist. zudem kommt noch hinzu das meine zwei brillen diesen monat online keine 15% günstiger. Bei fielmann hast du noch die zufriedensheit dazu die nehmen Gestell & Gläser zurück.

Auch hier muss ich dir teilweise wiedersprechen. Im Fall von Brille24 musst du bei einer grundlosen Rückgabe eine Pauschale von 10€ für Einstärkengläser zahlen, das wars.
Bei Brille24 Zahlst du auch keine Gläser sondern nur die Gestelle. Extras wie Gleitsichtgläser u.s.w. müssen natürlich extra gezahlt werden aber da kenn ich mich nicht aus.

Was soll der Optikerverband auch schreiben? Das Andere bei gleicher Qualität grünstiger arbeiten können? Für mich nicht sehr ausagekrätig! Ist auch nur verständlich das man die eigenen Mitglieder schützen möchte.

Grundsätzlich kann jeder da bestellen wo er möchte dafür leben wir in einem freien Land. Ich finde es nur nicht richtig zu behaupten das die Qualität der Brillen bei Online Händler grundsätzlich schlechter ist.
Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Brillen von Brille24 in Punkto Qualität den Brillen von deutschen Optikern in nichts nachstehen. Vom Preis mal ganz abgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
AUch hier muss ich dir Teilweise wiedersprechen. Im Fall von Brille24 musst du bei einer Grundlosen Rückgabe eine Pauschale von 10€ für Einstärkengläser Zahlen, das wars. Wenn du nur normale Gläser hast! Wie sieht es mit dem hier aktuellen Thema Polarisation aus?
Bei Brille24 Zahlst du auch keine Gläser sondern nur Gestelle. Extras wie Gleitsichtgläser u.s.w. müssen natürlich extra gezahlt werden aber da kenn ich mich nicht aus. Da gehts schon los Polarisation + Tönung ist ja schon ein extra. Daher separat zu zahlen und wenn es nicht gefällt muss dieses trotzdem bezahlt werden. Das du nur Gestelle zahlst kann schon nur klappen wenn sie an den Gestellen aufschlagen bzw gar keine Gratisgestelle gibt sonst könnte man sich ja täglich Gratis eine neue Brille in Sichtstärke bestellen.

Was soll der Optikerverband auch schreiben? Das andere bei gleicher Qualität grünstiger Arbeiten können? Für mich nicht sehr ausagekrätig! Ist auch nur Verständlich das man die eigenen Mitglieder schützen möchte. Der Optikerverband ist auch für die Onlinehändler verantwortlich, und spricht sich auch für diese aus jedoch das die Gläser schlechter sind.

Grundsätzlich kann jeder da bestellen wo er möchte dafür leben wir in einem freien Land. Ich finde es nur nicht richtig zubehaupten das die Qualität der Brillen bei Online Händler grundsätzlich schlechter ist.
Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Brillen von Brille24 in Punkto Qualität den Brillen von deutschen Optikern in nichts nachstehen. Vom Preis mal ganz abgesehen. Hast du denn mal geguckt was eine getönte Online MIT Polarisation kostet? Hätte mich bei Fielmann ohne mein Rayban Gestell in 0 Euro Gestell 89 Euro gekostet.


Viel günstiger wird es bei den Onlinehäusern nicht, gerade Polarisation schlagen sie zum beispiel sehr auf und darum gehts hier ja.

 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hat wer Erfahrungen mit den polarisierten Brillen von
Wiley X gemacht?
Ich will mir auch ne gute Kaufen,die Shimanos mag ich nicht mehr sehen.Die soll für die neue Belly Boot Saison sein und ich würde so 150€ + - ausgeben für ne gute

Gruß
Iltis
 

Oben