Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Hi,

habe auch sehr lange gesucht und viel Schrott dabei gehabt. Waren alles Brillen von 60 bis 79,-€. Zum Glück mußte ich mir dann eine "normale" Sonnenbrille beim Optiker kaufen - eben eine für jeden Tag. Der hat mir dann eine RB gezeigt - die gleichzeitig entspiegelt. Ist irgenein spezielles Glas. Kostet zwar mehr - sieht aber 3mal besser aus und wird tagtäglich getragen ( wenn die Sonne scheint ).

Somit rechnet sich der Mehrpreis. Hätte mir das mal eher jemand gesagt - hätte ich mir hässliche und in der Summe sehr teure Poolbrillen sparen können.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
Ist irgenein spezielles Glas. Kostet zwar mehr - sieht aber 3mal besser aus und wird tagtäglich getragen ( wenn die Sonne scheint ).

Also ich fine Polbrillen zum Autofahren nicht besonders berauschend - ist der Effekt bei deiner Hochwertigen auch bemerkbar?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Problem mit der Gestellverunstaltung ist eher nebensächlich , die Polbrillenclips zerkratzen jedoch die Gläser (Kunststoff)empfindlich im Dauereinsatz und passen zudem nicht so geschmeidig unter den Basecapschirm. Eine Brille meiner Sehstärke käme beim Optiker um die 400 € (polarisiert)zuzüglich Gestell. Je länger ich jedoch mit preiswerten Clips meine ansonsten hochwertigen Kunststoffgläser versaue , desto weniger hoch erscheint mir diese Summe . Hm , aber das mit den Irritationen des Sonnenlichteinfalls von der Seite lässt sich leicht beheben, passendes Gestell von vornherein oder kleine Plastikblenden auf die Bügel schieben. Der Phantasie zwischen Zweck und Design sind keine Grenzen gesetzt .

Grüße Morris
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
makomatic schrieb:
Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
Ist irgenein spezielles Glas. Kostet zwar mehr - sieht aber 3mal besser aus und wird tagtäglich getragen ( wenn die Sonne scheint ).

Also ich fine Polbrillen zum Autofahren nicht besonders berauschend - ist der Effekt bei deiner Hochwertigen auch bemerkbar?

Wieso denn nicht?! 8O Gerade beim Autofahren finde ich meine Polbrille erstklassig. Die Farben sind viel deutlicher zu erkennen, die Spiegelungen auf Landstraßen an heißen Tagen sind ebenfalls weg. Was bemängelst du denn?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hm, irgendwie ist das Bild mit meiner günstigen total irritierend - kanns nicht wirklich beschreiben, habe auch leider keinen Vergleich zu höherwertigen Modellen.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
also mit meiner Fährt es sich super...hat auhc nur 30€ gekostet...vllt liegt aber daran, dass nicht Shimano draufsteht sondern es eine von Zara ist und somit der Preis vllt eher die Qualität der Gläser rechtfertigt
Das Fahren damit ist jedenfalls seit 2 Jahren um einiges angenehmer geworden
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bei meiner steht nich Shimano drauf :)
Steht genaugenommen garnix drauf, hat n Zwanni beim Optiker in der Ramschabteilung gekostet.
Jo merkwürdig, vielleicht ist es ja besser zum fahren, mich irritiert es ;)
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Kann ich Viper nur zustimmen! Habe ne Brille von "MAD"(kam damals um die 40€) und kann sie ob Sonne oder Regen beim Auto fahren eigentlich nur schwer entbehren.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Also, ich fahre berufsmässig ca. 60.000KM im Auto/Jahr. Da überlegt man(n) sich 2mal, ob man eine billige Sonnenbrille kauft oder was gutes. Ist eben ein riesiger Unterschied wenn man von direktem Lichteinfall - Sonne am Horizont - in Schattenbereiche düst. Bei einer schlechten Sonnenbrille stehst du plötzlich im dunkeln - eine gute verleiht Dir den Durchblick...

Ich wusste doch selber nicht, dass es zB von Ray Ban ( mit e oder a? ) super geile Sonnenbrillen gibt die diese Poolbrillenfunktion haben! Siehst du der Brille ja nicht an. War eher Zufall, dass der Optiker mir das erzählt hat. Habe es im Laden dann getestet ...

sehe mit dieser "hochwertigen" bei grellem Sonnenschein die Fische eher als meine Bootspartner. Bei den billigen Poolbrillen für Angler bekam ich eher Kopfschmerzen - und angenehm zu tragen waren die auch nie...

Meine hat um die 220,-Euronen gekostet - wegen der vielen Autofahrten auch ein Sicherheitsaspekt - :idea:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Meine ist vom Optiker (Fielmann), hat 40,- Euro gekostet, dunkelt nicht zu stark ab und scheint besser zu sein, als die Spezi-Fliegenfischer-Teuerbrille eines Mitanglers. Ich nehm die auch zum Autofahren.
Sie polarisiert sehr gut.
lg, Tommi
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Wie Tommi habe ich auch eine von Fielmann, hat aber so um die 70€ gekostet. Nehme sie auch als Sonnenbrille für den täglichen Bedarf: Fahrrad-, Autofahren etc.
Als ich sie zum ersten mal auf hatte, war der Effekt des "Weg-Polarisierens" schon sehr verplüffend. Also auch von mir eine klare Empfehlung für Fielmann!

Grüße
HW
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
makomatic schrieb:
Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
Ist irgenein spezielles Glas. Kostet zwar mehr - sieht aber 3mal besser aus und wird tagtäglich getragen ( wenn die Sonne scheint ).

Also ich fine Polbrillen zum Autofahren nicht besonders berauschend - ist der Effekt bei deiner Hochwertigen auch bemerkbar?

Nein! nur bei den schei.. Poolbrillen aus den Angel Fachgeschäften!!
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
...also, ich war erst Samstag beim Optiker wegen ner Polbrille. Würde in meiner Stärke ca. 120€ pro Glas kosten, plus Gestell. Da ich schon ne gute Sonnenbrille mit Stärke habe, war ich nicht bereit, soviel auszugeben.

Habe mich dann für Aufsätze für meine eigentliche Brille entschieden (21,50 €). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese das Glas oder den Rahmen zerkratzen, da sämtliche "Klemmteile" mit Gummi überzogen sind...macht einen sehr wertigen Eindruck das Ganze und man kann das Glas auch mal eben nach oben klappen, was ich sehr praktisch finde, falls mal wolkiges Wetter ist...der Effekt ist schon enorm und ich hatte das Gefühl, dass Dieser deutlich stärker war als bei den günstigen "Angelbrillen", die ich mal so ausprobiert hatte...

Ich denke, für nen kleinen Euro sind dies Aufsätze vom Optiker die bessere Wahl, als ne "Ramschangelbrille". Gilt natürlich hauptsächlich für Sowiesoschonbrillenträger...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich hatte eine geschliffene Pol-Sonnenbrille von Fielmann, die genau 80,- gekostet hatte.
Kann nur den Weg zu diesem Laden empfehlen. Ich weiß nur nicht, womit die eigenltich Geld verdienen, bei dem service und den Preisen.

mfg, ich
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
makomatic schrieb:
Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
Ist irgenein spezielles Glas. Kostet zwar mehr - sieht aber 3mal besser aus und wird tagtäglich getragen ( wenn die Sonne scheint ).

Also ich fine Polbrillen zum Autofahren nicht besonders berauschend - ist der Effekt bei deiner Hochwertigen auch bemerkbar?

Nein! nur bei den schei.. Poolbrillen aus den Angel Fachgeschäften!!

Die Aussage strotzt vor Qualität und Aussagekraft...
 

OldSchool

Barsch Simpson
Registriert
24. August 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bei Brillen mit Polarized Gläsern gibts nur eine ordentliche Firma. Die, die das Polarisieren von Brillengläsern am besten können: --> Oakley.
Vorteil an Oakley ist, dass man sich verschiedene Glastönungen für ein Modell holen kann. So braucht man sich nicht 4 oder 5 verschiedene Brillen für Unterschiedliche Wetterverhältnisse kaufen, sonder besorgt sich eben passende Wechselgläser.
Vorteil ist auch, dass es immens viele verschiedene Modelle gibt, die Polarized Gläser im Programm haben. Da nicht jeder Kopf gleich ist, und die "einfachen" Hersteller als Referenz den 08/15-Kopf nehmen, kann man hier eben ausprobieren.
Außerdem....für die, die es gerne Individuell haben....Oakley hat das bekannte Custom-Programm. Da kann sich jeder seine Eigene Farbzusammenstellung wählen; bei gleichem Preis wie Standardausführung.

Ein kleiner Nachteil an Oakley ist, dass die Preise leider etwas hoch sind. Jedoch...Qualität hat ihren Preis...
Ich hab diverse Oakleys und kann sagen, dass ich bisher noch nichts besseres in die Hand bekommen habe.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin!
Ich würde hiermit den Thread gerne wieder auferstehen lassen :D
Ich möchte mir auch eine Polbrille zulegen, will aber nicht so viel Geld ausgeben (max. 60€), da ich ein Talent für Zerstörung habe. Habe in letzter Zeit immer häufiger was von polarized Brille gelesen und das Angebot ist so dermaßen groß, dass ich nicht weiß was ich tun soll...
Vielleicht haben ja einige von euch Lust einfach mal ihre Erfahrungen mit realtiv jungen, aktuellen Modellen zu posten, auch wenn sie meinen Betrag etwas übersteigen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich möchte mich oldschool anschließen.

habe viele ausprobiert, von günstig bis teuer.
aktuell habe ich Sonnenbrille: HOLBROOK OO9102/52, Polarized Gr. 55 in Matte Black/ Glasfarbe: ic
gute passform und top Gläser... nicht die günstigste, da mir meine Augen aber wichtig sind, werde ich hier nicht sparen...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Hallo,

schau bei Fielmann, ob die etwas in dieser Preisklasse anbieten.

Ansonsten z.B. Shimano oder Fox (Karpfenkram). Prinzipiell ist jede preiswerte Polbrille hilfreicher als keine Polbrille.

Nach einiger Zeit wirst Du nicht mehr ohne los wollen, und Dir eine hochwertige zulegen.

Gruß

BM
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Hallo,

schau bei Fielmann, ob die etwas in dieser Preisklasse anbieten.

Ansonsten z.B. Shimano oder Fox (Karpfenkram). Prinzipiell ist jede preiswerte Polbrille hilfreicher als keine Polbrille.

Nach einiger Zeit wirst Du nicht mehr ohne los wollen, und Dir eine hochwertige zulegen.

Gruß

BM

Also meinst du, dass ich ruhig erstmal eine günstige kaufen kann? Wenn die günstigen ihren Zweck erfüllen, bin ich ja erstmal zufrieden.
 

Oben