Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@LenSch: Ich hatte sonst auch Polbrillen von Eyelevel und Shimano. Habe mir letztes Jahr eine Maui Jim gegönnt beim Optiker aus dem Regal und muss sagen, das ist ein Himmel weiter Unterschied. Preislich wie auch Qualitativ.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
So siehts aus @donak ! Man hat nur zwei Augen und die sollten richtig geschützt werden.

Es kommt aber wirklich darauf an, was man mit der Brille vor hat. Im Fluss/See Fische spotten oder "nur" vom Boot aus fischen.
 

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich suche auch einen Allrounder, eine Brille, die hauptsächlich zum Angeln genutzt wird, am besten zu allen Wetterlagen, aber auch fürs Autofahren und diese müsste nicht typisch nach einer Angelbrille aussehen, sondern man soll sie auch auf der Straße tragen können. Ich weiss, recht anspruchsvoll, aber man möchte am besten alles abdecken. Polarisation sollte auf jeden Fall eine sehr gute Qualität haben.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
da meine alte Polbrille "verschwunden" ist habe ich gerade ne neue gesichtet.

Oakley Batwolf Prizm Shallow Water Polarized <-- da die zufällig wer ? oder eine mit solchen Gläsern ?
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Moin, ich habe die Gläser seit längerem in einer Flak Jacket. Bin sehr zufrieden, nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung sind sie im Vergleich zu z.B. Black Iridium Polarized etwas "schwach". Optisch wissen sie mit einen schönen Grün zu gefallen. Also, für wechselhafte Bedingungen top. Die Batwolf hatte ich auch mal (mit anderen Gläsern), die ist nur etwas für große Köpfe.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da ich mich auch bisher eher mit Unter- und Mittelklasse Modellen rumärgerte, habe ich noch mal in was "vernünftiges" investiert. Hatte 7 Modelle von Wiley X zu Hause, wobei es mir dann sehr schwer fiel mich zwischen Enzo und Ignite zu entscheiden. Letztendlich habe ich mich für die Enzo entschieden, da sie die bessere Kontrastschärfe bietet. Zudem sind die Gläser der Ignite für helle Lichtverhältnisse optimiert. Die Enzo ist eher ein Allrounder.
Aber durch die Bank weg alles tolle Brillen. Sehr bequem und äußerst leicht.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Shimano Diaflash! SIeht modern und trendig aus wie eine herkömmliche Pilotenbrille und macht nen klasse Job. Kriegt man nur mittlerweile nicht mehr so einfach. Kostenpunkt als ich sie mir gekauft habe; 60€.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Maui Jim Brillen sind von der Optik her fantastisch, auch Spotters fand ich in dieser Hinsicht top. Für bescheidene Lichtverhältnisse bin ich begeistert von der Smith low light ignitor. Meine nächste Allroundbrille wird wohl wieder eine Smith, vielleicht aber auch eine Costa Chromapop... Muss auch auf die Passform achten, Spotters ging bei meiner dicken Omme jar nich, die Maui Jim jerade noch so... Smith Chief mit LLI Gläsern sitzt sehr gut.
Habe bisher noch keinen Ausrüstungsgegenstand gehabt, der das Angeln für mich so bereichert hat wie eine gute Polbrille.
Ok, BellyBoat und Yak vielleicht schon, aber ich würde lieber mit einer Einsteiger - Combo und Top Polbrille am Wasser stehen, als mit 'ner 50 € Brille und 'ner teuren Combo. Macht echt viel aus - die Wahrnehmung der gesamten Umgebung ändert sich schon sehr, und ob man den dicken Nachläufer nun entspannt sieht oder nicht, das beeinflusst den Verlauf des Angeltags schon sehr...
Jedenfalls keene jute Jelejenheit zum Jeizen!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
da meine alte Polbrille "verschwunden" ist habe ich gerade ne neue gesichtet.

Oakley Batwolf Prizm Shallow Water Polarized <-- da die zufällig wer ? oder eine mit solchen Gläsern ?
Ich verwende seit Jahren nur noch Oakley Polbrillen. Bin absolut überzeugt von dem Poleffekt. Dazu kann man sie auch als Freitzeitssonnenbrille tragen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe eine vom Optiker. Hier konnte ich mir ein zum Kopf passendes Gestell aussuchen. :grimacing: Preislich liegt man dann auch bei den Oakley's oder Wiley X's.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Beim Optiker kann man auch Oakley Brillen mit Verstärkung und Poleffekt herstellen lassen. Allerdings ist man dann schnell bei 600-700 Euro, je nach Gestell/Gläser. etc.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Da ich mich auch bisher eher mit Unter- und Mittelklasse Modellen rumärgerte, habe ich noch mal in was "vernünftiges" investiert. Hatte 7 Modelle von Wiley X zu Hause, wobei es mir dann sehr schwer fiel mich zwischen Enzo und Ignite zu entscheiden. Letztendlich habe ich mich für die Enzo entschieden, da sie die bessere Kontrastschärfe bietet. Zudem sind die Gläser der Ignite für helle Lichtverhältnisse optimiert. Die Enzo ist eher ein Allrounder.
Aber durch die Bank weg alles tolle Brillen. Sehr bequem und äußerst leicht.
Hallo!

Ist der Sichtungsaspekt bei dem teuereren Modell denn auch deutlich besser als mit Unter- und Mittelklasse? Ich gebe zu, dass ich bisher nur Modelle bis 25 Euro hatte. Für deutlich bessere Performance würde ich auch gerne mehr Geld ausgeben.

Gruß Promachos
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo!

Ist der Sichtungsaspekt bei dem teuereren Modell denn auch deutlich besser als mit Unter- und Mittelklasse? Ich gebe zu, dass ich bisher nur Modelle bis 25 Euro hatte. Für deutlich bessere Performance würde ich auch gerne mehr Geld ausgeben.

Gruß Promachos
Ich hatte bisher ein einfaches Teil vom Decathlon, ne Shimi und ne Julbo aus dem 50-70 € Segment und dann Spotters, Maui Jim und Smith.
Den Aufpreis für die letztgenannten Marken empfinde ich als sehr gut angelegtes Geld - ich kann zwar nicht sagen, ob man dadurch mehr Fische fängt oder auch nur sieht, aber wenn man mehrere Stunden mit der Brille am Wasser ist, sieht die Welt durch höherwertige Gläser für mich tatsächlich schöner aus! Man kiekt eenfach entspannter in der Jegend rum, die Farben und Kontraste sind viel klarer.


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo!
Ist der Sichtungsaspekt bei dem teuereren Modell denn auch deutlich besser als mit Unter- und Mittelklasse? Ich gebe zu, dass ich bisher nur Modelle bis 25 Euro hatte. Für deutlich bessere Performance würde ich auch gerne mehr Geld ausgeben.
Gruß Promachos

Das kommt natürlich auch darauf an, ob die Brille richtig sitzt und eng anliegt, dass kein Licht von den Seiten und Oben- und Unten einfällt. Meine Wiley X hat noch innen so einen Schaumstoffrand, den man auch herausnehmen kann. Auch super für Allergiker geeignet um die Augen zu schützen.
Ich finde den Polarisationseffekt schon besser, ob man von deutlich besser sprechen kann liegt im Auge des Betrachters. Aber man bekommt nicht für das doppelte Geld den doppelten Effekt. Ist wie überall, für die letzten 20% zahlt man noch mal ordentlich.
Was für mich außerdem für eine Wiley X spricht, ist die Sicherheit des Glases. Die machen auch viel im Militärbereich und haben da entsprechendes know-how aus der Entwicklung von Schießbrillen. Da sollte auch ein heranfliegender 30g Jig kein Problem sein.
 

Oben