Welche Polbrille könnt ihr mir empfehlen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich habe meine beim Optiker machen lassen. Passt wesentlich besser auf meinen Kopf als die Standardmaße. Und teurer als die Brillen von Oakley's oder WileyX war die auch nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich nutze nur so ein schnödes Modell von Shimano. Die Passform ist okay und Polarisation ist auch gegeben.

Ich frage mich allerdings: Bieten die relativ teuren Modelle von Oakley&Co eigentlich nur eine bessere Passform? Oder ist auch die Polarisation deutlich besser?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Also ich nutze nur so ein schnödes Modell von Shimano. Die Passform ist okay und Polarisation ist auch gegeben.

Ich frage mich allerdings: Bieten die relativ teuren Modelle von Oakley&Co eigentlich nur eine bessere Passform? Oder ist auch die Polarisation deutlich besser?

Moin
Habe auch ne Shimano und ne Wiley X!
Die Wiley bekommt du nicht klein!die kann dir auch mal auf die Steine fallen,passiert nix!
Der Polfilter ist schon besser als bei der Shimano!
Aber ehrlich gesagt,reicht die Shimano völlig aus!
Würde die WileyX für Forellen am Bach empfehlen,da ergibt es Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Muss mir auch wieder ne neue zulegen hab jetzt schon die zweite Savage Gear Brille geschrottet werde mich mal beim Optiker um was der so hat die Shimano brillen passen mir kein bisschen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Muss mir auch wieder ne neue zulegen hab jetzt schon die zweite Savage Gear Brille geschrottet werde mich mal beim Optiker um was der so hat die Shimano brillen passen mir kein bisschen.

Und selber eine machen lassen? Gestell + Gäser? Oder hat der Optiker denn nicht Alternativen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich frage mich allerdings: Bieten die relativ teuren Modelle von Oakley&Co eigentlich nur eine bessere Passform? Oder ist auch die Polarisation deutlich besser?

Für meine große Rübe waren die Oakley's zu klein. Haben vor allem hinter den Ohren gedrückt (Kann der Optiker aber korrigieren). Es kommt aber auch darauf an, ob die Gläser die Augen bedecken / abdecken. Und das war bei mir nicht der Fall. Nur weil es eine "Oakley" war, wollte ich diese dann doch nicht nehmen. So habe ich mir eben das Gestell aussuchen können und mir Gläser reinmachen lassen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Imo gibts deutliche Unterschiede und ich kann dir nur ans Herz legen das Thema mal anzugehen.
Aber Vorsicht! Ich würde zum Optiker deines Vertrauens gehen es tut gut die einzelnen Modelle mal aufsetzen zu können. Immerhin ist jeder Kopf anders.



Also ich nutze nur so ein schnödes Modell von Shimano. Die Passform ist okay und Polarisation ist auch gegeben.

Ich frage mich allerdings: Bieten die relativ teuren Modelle von Oakley&Co eigentlich nur eine bessere Passform? Oder ist auch die Polarisation deutlich besser?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich wollte mir ja schon lange eine polarisierende Sonnenbrille kaufen, aber mochte die günstigeren Modelle bis dato vom Design her einfach nicht. Also war der gang zum Optiker und zu ner vernünftigen Brille eigentlich schon Programm.

Jetzt bin ich allerdings auf folgende Marke gestoßen: Hawkers

https://www.hawkersco.com

Ich hab mir jetzt mal die Carbon Black - Sky One bestellt:

https://www.hawkersco.com/products/gafas-sol-carbon-black-sky-one

Ich finde die echt gelungen - das Design ist schön schlicht und es gibt genügend Auswahl an divers farbigen Gläsern.

Sieht alles nach Hand und Fuß aus und für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen.
Sobald die Brille bei mir ankommt, werde ich ein kleines Feedback abgeben, sollte es hier irgendjemand interessieren.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für meine große Rübe waren die Oakley's zu klein. Haben vor allem hinter den Ohren gedrückt (Kann der Optiker aber korrigieren). Es kommt aber auch darauf an, ob die Gläser die Augen bedecken / abdecken. Und das war bei mir nicht der Fall. Nur weil es eine "Oakley" war, wollte ich diese dann doch nicht nehmen. So habe ich mir eben das Gestell aussuchen können und mir Gläser reinmachen lassen.

Mir geht's in erster Linie um die Leistung der Polarisation. Mit der Passform der günstigen Modelle von Shimano&Co kann ich mich irgendwie arrangieren.
Imo gibts deutliche Unterschiede und ich kann dir nur ans Herz legen das Thema mal anzugehen.

Meinst du bezüglich der Polarisation?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Sorry wenn das nicht ganz klar war.
JA! In der Polaristion. Der jeweilige Dämpfungsfaktor spielt auch eine große Rolle ändert sich aber leider mit den Wetterbedingungen. Deswegen habe ich mich für photochrome Gläser entschieden.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich persönlich würde sagen es gibt deutliche Unterschiede bei der Polarisation.

Ich hatte eine Alpina und habe jetzt eine Oakley. Für mich ein großer Unterschied. Ich trage die Oakley auch so und beim paddeln mit dem Kajak. Ist die beste Brille die ich je hatte (bin Brillenträger).
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Gibt es auf der WilyX Seite eine Beschreibung welche Farbe der Gläser am besten für geeignet ist für welche Situation?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Also die WileyX ist schon sehr sehr gut!!!
Man muss eben halt für sich selbst entscheiden,ob man ne Brille für 160€ braucht!
Wie ich in #123 schon geschrieben habe,würde ich für die Forellen Pirsch schon ne Wiley empfehlen,weil man wirklich alles sieht!
Aber um meine Nachläufer zu betrachten,tuts die billigere auch!
Noch ne Empfehlung:
Wenig Sonne=Light transmission ca. 30%
Viel Sonne=Light transmission ca.10%
Ist der Lichtdurchlass,ansonsten wird's zu dunkel
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Wundert mich das hier fast immer nur die Rede von Oakley, Wileyx, eine vom Optiker oder die Brillen von Angelgerätenhersteller ist.

Costa, Smith, Maui Jim etc. wird nie erwähnt. Liegt es an der höheren Preisklasse oder laufen gerade irgendwelche "Profis" mit den oben genannten Modellen durch die Gegend?;-)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich habe mir die Shimano Aspire vor kurzem gekauft
und hatte vorher eine Balzer aus der Outlaw reihe
Sicherlich erschwingliche Modelle die mit den anderen nicht mithalten
können aber die Shimano passt sich meinem Gesicht gut an und
ich bin zufrieden. Mich würde aber der Unterschied zu einem
Deluxe Modell doch interessieren.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Noch ne Empfehlung:
Wenig Sonne=Light transmission ca. 30%
Viel Sonne=Light transmission ca.10%
Ist der Lichtdurchlass,ansonsten wird's zu dunkel

Möchte ich beachten, aber bezieht sich das auf die Polarisation oder generell Lichtdurchlässigkeit von getönten Gläsern? Ich hatte bisher immer CAT3, hat das was damit zu tun?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Hat nichts mit der Polarisation Ansicht zu tun,ist aber meiner Meinung nach zu beachten!
War schon mit Leuten unterwegs,die sich bei schlechtem Wetter oder Dämmerung gewundert haben,dass sie mit ihrer neuen Wiley nichts sehen!ist aber kein Wunder,wenn man nur 10% Lichtdurchlass hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben