Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
und mit welchen vorteilen empfiehlst du die schnur? :roll:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Carpfriend schrieb:
Hallo liebe Fireline-Liebhaber,

ihr könnt natürlich gerne mit eurer Fireline weiterangeln, aber viell. solltet ihr euch mal die Gigafish anschauen. Wirklich, es würde sich lohnen.
300m für 34€.
Und die ist nun wirklich klasse. Fische sie zwar erst seit ein paar Tagen, doch die Schnur schlägt die Fireline um längen.

Welche hast du dire jetzt geholt? Die 0,08er?
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hi,

die 0,07mm. Vorteile u.a. mehr Abriebsfestigkeit und ein weitere Punk, ich habe mehr vertrauen in die Schnur.
Außerdem ist sie noch ein klein bisschen billiger.
Und sie raut nicht auf. Viell. ist das Aufrauen der Fireline auch nicht so schlimm, jedoch hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich das bei meiner gesehen habe.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Als ich letztens bei meinem Tackle-Dealer nur so aus Spaß mich nach der Gigafish erkundigt habe, tat der völlig fassungslos - nach dem Motto sowas kriegste bei mir nicht - wird die Schnur denn nur direkt vertrieben? Sozusagen der "Dell" und den Schnüren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
unter dem label Gigafish schon...aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass in vielem wo was anderes draufsteht ebenfalls gigafish drin ist.
Nur so meine Vermutung.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
von anfang an wurde die whipflash ausgestoßen, kann mir jemand sagen warum? ich wollt mir nächste woche die whipflash crystal in 0,06 bei ner tragkraft von 10(!!!!!!!!!!)kg holen für ne hechtrute und auf einma wird sie von vornherein ausgestoßen.
ich war von ihrem krass-dünnem durchmesser beeindruckt und wenn ich mir die crystal hol, seh ich sie beim jiggen gut der fisch aber schlecht. für mich ne klare sache.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@moritz: Die Schnur soll ´ne sehr schlechte Knotenfestigkeit haben. Wurde mir letztens im Angelladen demonstriert und mir dringend abgeraten die "Christel von der Post" zu kaufen.

Gruß
HW
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Habe mit der 0,06´er Whiplash in Norwegen Dorsch gepilkt! Insofern - was die Tragkraft betrifft, ist die Whiplash schon ok. - Aaaaber: Sie ist sehr weich. Wenn man so eine Schnur mit einer 0815 Rolle einkurbelt, dabei auch evtl. noch ein paar twitches einlegt, kann es sehr schnell passieren, daß ein, zwei Klänge nicht eng genug anliegen. Spätestens einige Würfe später haben sie dann die Perrücke hervorgebracht. Es ist einfach keine Schnur zum Spinnen, vor allem mit leichten Ködern!
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
na da werd ichs mir nochma überlegen.

@havel-walleye: wenn ich no-knots benutze, die 100% der tragkraft erhalten, kann mir die knotenfestigkeit der schnur doch egal sein, oder?
 

Hechtfan1992

Nachläufer
Registriert
14. November 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Löffingen in der Nähe vom Schluchsee
@ all,
eine gute empfehlen kann ich nicht, jedoch kann ich euch von einer abraten: die cormoran corastrong in 0,10mm. die kannste auf deutsch gesagt in der pfeife rauchen.
habe die mir gekauft da sie günstig ist und ich als schüler nun nicht für alles sehr viel geld ausgeben kann. die schnur ist alles andere als rundgeflochten, teilweise richtig platt und man bekommt andauernd perücken. weit werfen kann man auch nicht.
werde jetzt wohl auch mal die gigafish probieren.

@meterhecht:
das leigt nicht daran, dass ich sie auf ner minispule hatte, hab jetzt ja die whiplash drauf und die ist 10 mal besser als die corastrong!

@moritz1993:
ja, wenn die angaben auch stimmen würden....
die durchmesserangabe ist absoluter schwachsinn, habe die 0,10er und die ist in echt sicher ne 0,15-0,20er.
außerdem verfärbt sich die schnur immer mehr, nach 3 mal angeln kann von semitransparent nicht mehr die rede sein. meine hatinzwischen einen ziemlich braunen ton angenommen, obwohl ich in nem ziemlich klaren gewässer angel.

mal schauen wie die gigafish ist.

gruß
hechtfan
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Natürlich angel ich inzwischen auch fast ausschließlich mit geflochetenen Schnüren und dann Crystal. Grade zum Barschangeln nehme ich dann aber gerne eine Spule die mit monofiler 0,18er Stroft bespult ist, oder als zweite und fast noch lieber gefischte Option eine Spule auf der eine durchgehende Floucarbon aufgespult ist und dann auch in 0,18. Hat auch wenig Dehnung, was bei den geringen Wurfweiten mit den kleinen Barschködern meiner Meinung nach eh egal ist und man hat keinen lästigen Verbindungsknoten. Ich finde zum Barschangern kann die Schnur auch eine gewisse Dehnung aufweisen, deshalb wie gesagt auch gerne die Stroft!
 

t-pike

Barsch Simpson
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Carpfriend du solltest trotzdem eine gelbe nehmen.
Ein Fisch sieht die Schnur meistens von unten d.h er sieht sie mit dem Hintergrund des Himmels.
Mach mal folgenden Test:Halte eine gelbe und eine grüne geflochtene Schnur in den Himmel
Du wirst sehen die gelbe Schnur ist weniger sichtbar
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich hab auf allen meinen Rollen Power Pro von 40 lbs in grün für Heilbutt und Dorsch bis hin zu 8 lbs in gelb auf meiner 2500er um hier den Hechten,Zandern und natürlich den Barschlis nachzustellen.
Bestelle die immer direkt in Amiland, kann ich nur jedem empfehlen ist ne tiptop Schnur.
Demnächst muss ich mir mal noch was für die 1000er Rolle zu UL angeln suchen denke aber fast das ich wiedereinmal bei Power Pro landen werde...

Von whiplash,spiderwire und fireline bin ich weg, die haben alle drei irgendwo ihre macken mit denen ich nich einverstanden bin...

we´ll see
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ALSO ICH NEHM DIE TUF LINE XP NE TOP SCHNUR (am liebsten die Farbe rot) :)

ps-ist aber zu dick dünnere nehmen
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
also von berkleyschnüren lass ich auch meine finger da sie echt scheiße ist. ich hab mal mit nem 16cm gummifisch und ner 15er fireline cristel geangelt, hab ihn gezupft und hab einmal etwas fester gezupft und ab war sie. ich glaube wenn da a großer hecht oder zander draufgegangen wäre hätt ich meinen tackledealer gekillt obwohl der eig. auch nichts dafür konnte.
und ja sie ist unglaublich empfindlich gegen steine oder holz oder..., aber hauptsache is dass sie in flüssen zu schnell kaputt geht. in seen oder teichen is sie in ordnung. hab etz, zwar auf meiner jigolo (is ne hecht- u. zanderrute) ne schnur von cormoran drauf.die zoom in 0.18mm.
ich weis dass viele cormoran wegen den schlechten rollen nicht mögen aber diese schnur ist einfach nur geil.
ich hab mich mit der zuvorbeschriebenen cristal nicht mal mehr vernünftig anschlagen getrauen.
aber ich hab heute drei hechtkontakte gehabt und 2 gehakt, nen 66er und nen 81er. der dritte hatte eindeutig über nen meter aber er hat den köder nur ganz vorne am kopf gepackt.
und ich konnte endlich wieder satt anschlagen ohne angst haben zu müssen dass ich meine schnur abschlage.
fakt ist fireline in flüssen scheiße, in seen oder teichen akzeptabel, aber ich würde auf ehrlich gesagt auf andere schnüre ausweichen.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Illex-For-Live schrieb:
ich hab mich mit der zuvorbeschriebenen cristal nicht mal mehr vernünftig anschlagen getrauen.
aber ich hab heute drei hechtkontakte gehabt und 2 gehakt, nen 66er und nen 81er. der dritte hatte eindeutig über nen meter aber er hat den köder nur ganz vorne am kopf gepackt.
und ich konnte endlich wieder satt anschlagen ohne angst haben zu müssen dass ich meine schnur abschlage.
fakt ist fireline in flüssen scheiße, in seen oder teichen akzeptabel, aber ich würde auf ehrlich gesagt auf andere schnüre ausweichen.

Poah, ist ja brutal.
Ich halte auch nicht viel von Berkley Schnüren, ich hab mir mal eine Trilene 0.22mm gekauft.
In Wahrheit war sie locker 0.28mm.
Das hat mich dann schon recht wütend gemacht, und ich habe entschieden keine Berkley Schnüre mehr zu kaufen.
 

Oben