Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich nehm immer 35er Geflochtene und als Vorfach 1.5mm Schock-Leader.Damit krieg ick sogar versenkte Bierkisten über Miesmuschelbänke gezogen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
was für ne rute nimmst du denn für die bierkästen???
eine urban spirit oder doch die pulse?
und gehen auf größere köder auch die größeren pullen?
und nimmst du z.b. auf veltins die grüne power pro?
 

Don_Pescador

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also ich war bisher von der Powerpro überzeugt, nun konnte ich aber auf der Messe mal die Stroft in 4,5 kg Tragkraft betatschen und war sowas von überzeugt!!! Die ist so dünn!!!
Und im Nachhinein hab ich dann noch von mehreren Quellen gehört, dass sie beim Test vom Blinker und so mit Abstand die Beste war!!!!
Die kommt auf jeden Fall drauf wenn die PowerPro getauscht wird!
 

Pontheus

Bibi Barschberg
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Tach Jungs,
seit diesem Jahr gibt es ja die Berkley Fireline in Orange in 0,06mm. Die Tragkraft wird mit 10kg angegeben. Das hat mich schon sehr überrascht. Ich habe es aber nach gemessen. Sie hält 9,1kg tatsächlich aus. Nur der von mit gemessene Durchmesser ist ein wenig stärker.. Ich denk so 0,09mm wäre realistisch..
Beim Angeln macht sie sich recht gut.. Bis jetzt erst eine schöne Perücke geworfen.. :D

Grüße aus Bayern..
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Pontheus schrieb:
Tach Jungs,
seit diesem Jahr gibt es ja die Berkley Fireline in Orange in 0,06mm. Die Tragkraft wird mit 10kg angegeben. Das hat mich schon sehr überrascht. Ich habe es aber nach gemessen. Sie hält 9,1kg tatsächlich aus. Nur der von mit gemessene Durchmesser ist ein wenig stärker.. Ich denk so 0,09mm wäre realistisch..
Beim Angeln macht sie sich recht gut.. Bis jetzt erst eine schöne Perücke geworfen.. :D

Grüße aus Bayern..
Na wenn du das gemessen hast, wollen wir das mal glauben :roll:


20er stroft mono - Alster
5lb powerpro - Alster
10 und 15lb powerpro -Elbe
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
realistisch wäre eher 0,18 bei der tragkraft...würd mich interessieren womit du sowas misst, vor allem, da die schnur nich rund is
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
ich steh auf powerline in 0,07. finde ich auf jeden fall besser als die dünnste powerpro. powerline ist günstiger, haltbarer und runder. immer ne gute alternative. nehm ich auch zum leichteren hechtangeln (mit max 11cm- shads und max 8cm-wobblern)
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Tragkraft von Schnüren kann man provisorisch zu Hause mit nem Wassereimer messen den man immer mehr befüllt. (so wie man die Testkuve misst)
 

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
nachdem ich mir das alles jetzt mal durchgelesen habe, hat mich doch etwas stutzig gemacht....mir war nicht kla, dass es richtige geflochtene und wenn ich das korrekt verstanden habe thermofusionierte gibt. wer kann mir denn da mal die unterschiede bzw. vor- und nachteile näher bringen?!

gruß lucas
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
ich nehme einfach eine Schnur die hält, keine Perücken macht und sich gut werfen lässt. Was zum Teufel ist jetzt schon wieder Thermofusioniert?

Auch egal, ich werfe 10er Power Pro :wink:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Thermo Fusioniert - Einzelne Fäden mit Hitze zusammengepresst .
Geflochtene - Ist halt geflochten , ineinander verwebt .
Ein Beispiel für ne Thermo wäre die fireline von Berkley .
Die haben da wohl auch ein Patent drauf das sich "microfusion" nennt.
Bsp. für eine geflochtene wäre Power Pro.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Danke für die Erklärung. Einmal Fireline gefischt - also kaufe ich nie wieder eine Thermo....und wieder was gelernt...
:idea:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Aber die Vor-und Nachteile beider hat keiner wirklich erklärt....Schade , daß hätte mich , soweit profunde Kenntnisse dazu vorliegen , doch sehr interessiert .! Wie siehts aus ,jemand n Plan ?

Grüße Morris
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Thermofusionierte Schnüre neigen schneller zum Ausfransen, da die Schnüre nicht eineinander verwebt sind sondern nur "gepresst". Schabt man über Steinpackungen und Muschelbänke, trennt man langsam aber sicher erst die Beschichtung durch und dann die einzelnen Schnüre. Diese können sich dann immer mehr lösen, was dann bei uns als "Ausfransen" bezeichnet wird.
Ineinander verflochtene schnüre können zwar auch über Muschelbänke schaben, dort sind aber immer nur kleine Angriffsflächen des jeweiligen Strangs betroffen. Dieser kann sich durch die Verflechtung nur geringfügig lösen und somit ist das Ausfransen bei solch Schnüren nicht so deutlich zu erkennen!
Nachteil bei Geflecht ist oft, dass dieses nicht wirklich Rund ist, natürlich gibt es immer rundere Schnüre, diese sind dann aber dementprechend teurer.
Thermofusionierte Schnüre lassen sich durch das Verpressen eher rund formen

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren
 

Oben