Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Aha , danke erst mal . Das hieße daher im Klartext das kurzfristig betrachtet eine thermofusionierte Schnur besser geeignet wär für eine Statio als eine eher nicht runde Geflochtene. Hab ich das richtig interpretiert ?

Grüße Morris
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Ok - jetzt kenne ich die Unterschiede! Fische aber auf Barsch auch Statio - mit einer 10er Power Pro. Also, geflecht - nicht Thermof. - hatte 1x eine Thermof. drauf und kann nur sagen - nie wieder...

Generell ist es bei Schnur aber echt eine Glaubensfrage - wer eine gut findet, sollte sie fischen. Diskussionen sind blödsinnig - da es sich über Geschmack eben nicht streiten lässt.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@Morris...ganz eng betrachtet und kurzfristig gesehen ja...dabei hängt es natürlich ab, wie gut eine Statio ist.
Fischt du z.B eine Twinpower, stört die nicht rundgeflochtene Schnur nicht, da sie zwar n bissl verdreht, aber keine Perücken bildet und dafür auch nicht ausfranst.
Außerdem hab ich das gefühl, das thermofusionierte Schnüre allgemein steifer sind und zu Kreiselbildung neigen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
nur mal als beispiel (man könnte zig andere aufzählen):

fireline = thermofusionschnur = platt
stroft = geflochtene = rund

ergo bringen vipers allgemeine pauschalisierungen gar nix ;)


Weicheiäquatorbezwinger schrieb:
Generell ist es bei Schnur aber echt eine Glaubensfrage - wer eine gut findet, sollte sie fischen. Diskussionen sind blödsinnig - da es sich über Geschmack eben nicht streiten lässt.
korrekte feststellung! ;)

gruß.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Du hast hier gerad nen Trabbi mit nem Mercedes verglichen..außerdem meinte ich, dass es bei teuren Geflochtenen auch runde Schnüre gibt. Ich verstehs nich...das sind keine Pauschalisierungen sondern einfach Tatsachen.
Die Fireline ist jedenfalls Runder als i-nen anderes Geflecht, wie z.B Powerline!

Man sollte vor allem immer Schnüre in selben Durchmesserangaben vergleichen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Viper5684 schrieb:
Man sollte vor allem immer Schnüre in selben Durchmesserangaben vergleichen

Das ist mit Verlaub totaler Blödsinn! Wenn dann sollte man eher Schnüre mit gleichen Tragkraftsangaben zum Vergleich heranziehen oder besser noch einfach Schnüre mit real ähnlichem Durchmesser vergleichen ;)


Gruß.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Würdet ihr mir eher eine Gigafish Powerline Gelb 0,08 emphelen oder eher eine Berkley Whiplash Orange 0,06 oder 0,08. Kenne mich nicht so von der Qualität der Schnüren aus. Sie sollten sich zumindestenz nicht doll von der Farbe her auswaschen und auch nicht doll Wasser ziehen. Fischen wollte ich sie auf einer Multi.



MfG

Niki
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Die Giga sind sicherlich gut im Preis.-Leistungsverhältnis, allerdings stimmen die Durchmesser mal gar nicht. Kannst getrost 30% drauf rechnen. Berkley Leinen habe ich mal gefischt - mittlerweile Power Pro und Tuf. Musst eben einiges ausprobieren, was Dir am besten gefällt. gibt aber genug Themen und Meinungen hier zu den versch. Schnüren....

als dann
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die 8kg Powerline (gelb..die mit 0,08 angegeben ist) ist recht gutmütig auf der Baitcaster, ich habe die selbst auch auf einer Rolle.
Die grüne Powerline dagegen klemmt arg, weil sie so platt ist.

Allerdings ist sie schon recht stark zum barschfischen, will sagen...ne dünnere tuts auch.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Ok sie sollte doch mal ab und zu ne Brasse oder einen Hecht aushalten wolltemit C-Rig und DS-Rig angeln. Dann ehmphelt mir mal eine bessere die nicht unmengen an Kohle kostet und auch in Deutschland erhältlich ist.

MfG

Niki
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
empfehle die 10er Power Pro. Wenn nichts im Ausland gekauft werden soll - einfach das Internet nach Angeboten durchsuchen. Hält glaube ich um die 5KG - auf jeden Fall genug Tragkraft für jeden Hecht im Freiwasser ...
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Fische das erste Mal Geflecht auf der BC ( Presso ) und bin mit der Stroft GTP Typ 1 /4,5kg wirklich wunschlos glücklich. Hauchfeines Schnürchen und schön rund :wink:
 

Oben