Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
b3rti schrieb:
Hallo,

dann reih ich mich auch mal hier ein :wink:

Das Thema Schnur ist sicherlich sehr stark von den jeweils subjektiven Wahrnehmungen des Einzelnen beeinflusst. Jede Schnur hat seine Vor- und Nachteile. Ich perönlich habe mich nach längerem hin und her, und dem Testen von diversen anderen Schnüren (Fireline, Powerline, Stroft, Dyneema, Whiplash, PowerPro(US-Version)) für die PowerPro entschieden.
Wichtig für mich bei meiner Schnurwahl war vor allem das Preisleistungsverhältnis und die relativ geringe Tragkraft/Durchmesser.
Wie schon in einigen vorherigen Posts aufgegriffen hab ich mir dahingehend Gedanken gemacht, dass ich mit meinen normalen Ruten nie im Leben eine Kraft von 4 oder gar 5 Kilo Kraft aufbringen kann! Probiert mal 3 Wasserflaschen mit eurer Barschrute anzuheben :wink:

Also habe ich mir letztendlich für 5lbs PowerPro entschieden. Für 270m/20€ sind sicherlich eine der günstigsten Markneschnüre am Markt.
Wollte demnächst mal Fireline Competition in dem dünnsten Durchmesser testen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Soweit erstmal,

Gruss Robert


Soweit hast du ja voll und ganz recht. Sehr unwahrscheinlich nen Zug von Ü3kg an einer Barschrute auszuüben. Aber das ist ja nur eine Seite. Die andere Seite der Medallie ist ja was ist bei einem Hänger oder bei Steinpackungen, Muscheln u.a. Dünnere Schnür ist viel anfälliger an scharfen Kanten als dickere (logisch eigentlich). Das ist das Problem warum die meisten auch lieber ne nummer Dicker fischen. Meine max. Tragkraft liegt bei ca. 5-5,5kg bei Barsch reicht auf alle fälle um auch mal en Hänger zu lösen wo ich mir aber sicher wäre das mir ne 3kg Schnur um die Ohren geflogen wäre.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
posi86 schrieb:
b3rti schrieb:
Hallo,

dann reih ich mich auch mal hier ein :wink:

Das Thema Schnur ist sicherlich sehr stark von den jeweils subjektiven Wahrnehmungen des Einzelnen beeinflusst. Jede Schnur hat seine Vor- und Nachteile. Ich perönlich habe mich nach längerem hin und her, und dem Testen von diversen anderen Schnüren (Fireline, Powerline, Stroft, Dyneema, Whiplash, PowerPro(US-Version)) für die PowerPro entschieden.
Wichtig für mich bei meiner Schnurwahl war vor allem das Preisleistungsverhältnis und die relativ geringe Tragkraft/Durchmesser.
Wie schon in einigen vorherigen Posts aufgegriffen hab ich mir dahingehend Gedanken gemacht, dass ich mit meinen normalen Ruten nie im Leben eine Kraft von 4 oder gar 5 Kilo Kraft aufbringen kann! Probiert mal 3 Wasserflaschen mit eurer Barschrute anzuheben :wink:

Also habe ich mir letztendlich für 5lbs PowerPro entschieden. Für 270m/20€ sind sicherlich eine der günstigsten Markneschnüre am Markt.
Wollte demnächst mal Fireline Competition in dem dünnsten Durchmesser testen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Soweit erstmal,

Gruss Robert


Soweit hast du ja voll und ganz recht. Sehr unwahrscheinlich nen Zug von Ü3kg an einer Barschrute auszuüben. Aber das ist ja nur eine Seite. Die andere Seite der Medallie ist ja was ist bei einem Hänger oder bei Steinpackungen, Muscheln u.a. Dünnere Schnür ist viel anfälliger an scharfen Kanten als dickere (logisch eigentlich). Das ist das Problem warum die meisten auch lieber ne nummer Dicker fischen. Meine max. Tragkraft liegt bei ca. 5-5,5kg bei Barsch reicht auf alle fälle um auch mal en Hänger zu lösen wo ich mir aber sicher wäre das mir ne 3kg Schnur um die Ohren geflogen wäre.

Da muss ich dir recht geben. Da ich aber meistens Vertikale, DS oder mich aber watend bewege stellt sich das Hängerproblem nicht so - man kann ja hinlaufen/fahren :wink:
Ausserdem hab ich immer ein Fluorocarbon vorgeschaltet. Mir ist bis jetzt noch nie die Schnur gerissen.

Gruss Robert
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Vertikal oder DS vor den Füssen gut ok, aber ich denke das bestimmt 60% vom Ufer in irgendwelchen Flüssen bzw. Seen die Barsche ärgert. Und da habe ich persönlich die bessere Erfahrung mit Beispielsweiser 0,08 Fireline (oder auch anderer) statt 0,04. Vorallem wenn die Barsch zwischen irgendwelchen Geäßt oder Kraut hockt.
Jeder seines eigenen, aber allgemein reicht ne max. 5 KG schnur für Barsch.
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich habe vor, fürs die leichte Barschkombo ne 0,05mm Powerline zu kaufen. Hat die schon jemand gefischt? Eigentlich sollte doch ne 3,4 KG Schnur ausreichen, wenn man die Drillinge nicht aufbiegen möchte bei nem Hänger.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
die powerline soll nicht wirklich eine gute schnur sein. 0,05mm kannste schonmal vergessen :) bei 3,5kg wird die wohl 0,15-0,19mm haben auch wenn 0,05 draufsteht. wenn du also übers netz bestellen willst und die schnur noch nie in händen gehabt hast, erwarte nicht eine dünne schnur nach hause zu bekommen.
ich würde dir eher die PowerPro von Shimano empfehlen. preis/leistung ist super! fische sie in 10lbs und bin zufrieden. aus den USA kannst du noch dünnere durchmesser importieren.

lg
martin
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt bin ich ziemlich irritiert.

Also sehr viele von euch nutzen die 0,08mm Powerline auf ihrer Barsch Kombo. Das war mir eigentlich schon viel zu überdimensioniert, deswegen hab ich jetzt die 0,05mm oder die 0,07 in Erwägung gezogen.

Powerpro käme für mich glaube ich nur die 5lb in Frage. (BTW: kann es sein, dass die Powerpro von Shimano und von Spro angeboten wird? Im Netz bekommt man beides angeboten)

Jetzt überlege ich sogar, die Stroft GTP in Typ0 2,8KG oder Typ1 3 Kg zu nehmen. Sollte für Barsch auch ausreichend sein und die soll ja wirklich dünn sein und auch die angegebe Tragkraft haben.....


:?: :?: :?: :?: :?:
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
also zur powerpro...sie war ehemals Spro und gehört momentan zu Shimano. deswegen findets du die schnur noch auf der spro seite.
ich fische ne 10lb auf barsch und werde demnächst ne 300yd 8lb bestellen. das langt dann auch. vorne kommt eh fluo dran und bei nem kleinen hänger, bekomm ich den teilweise noch gelöst.
die stroft GTP fische ich in typ1 auf barsch, da es die grüne leider nicht in typ0 gibt. wenn du mit grau klarkommst, NIMM DIE! das ist die rundeste und eine der besten schnüre überhaupt.
meine grüne hält die farbe super und die angegebene tragkraft ist teilweise noch untertrieben.

lg
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Dake für die Tipps!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches FC und welche Stärke sich zum Barschangeln in Verbingung mit der Stroft Typ0 oder Typ1 anbietet :?: :roll:
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
also was günstig ist und mich auch immer wieder überzeugt hat, was die Berkley Trilene! diese fällt aber echt stark aus. ich finde ne 0,19 sollte da reichen. ansonsten sind die fluos von Climax und Gamakatsu auch sehr beliebt und hochwertig.
einige klagen bei der trilene um geringe knotenfestigkeit, was ich aber nicht unterschreiben kann
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Thx!

Also die Stärke 0,19 gibts es glaube ich garnicht, finde nur die 0,17mm mit 2,9Kg und die 0,21 mit 5,2Kg.

Das Problem ist, dass ich in sehr klaren Seen angel, da spielt die Sichtigkeit eine große Rolle. Vielleicht wäre 0,17mm mit 2,9 Kg für die Stroft 3Kg stimmig..... obwohl 0,17mm schon arg dünn ist... vielleicht doch besser die 0.21mm :wink: :roll: :(
 

FMOTY

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn de schon bei Stroft bist, nimm gleich dat passende FC dazu!!!

Echt geiles Zeug!!! 8)
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Thorsten schrieb:
Thx!

Also die Stärke 0,19 gibts es glaube ich garnicht, finde nur die 0,17mm mit 2,9Kg und die 0,21 mit 5,2Kg.

Das Problem ist, dass ich in sehr klaren Seen angel, da spielt die Sichtigkeit eine große Rolle. Vielleicht wäre 0,17mm mit 2,9 Kg für die Stroft 3Kg stimmig..... obwohl 0,17mm schon arg dünn ist... vielleicht doch besser die 0.21mm :wink: :roll: :(

0,17mm geflochtene zu dünn fürs barschangeln ? 8O
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Thorsten wrote:
Thx!

Also die Stärke 0,19 gibts es glaube ich garnicht, finde nur die 0,17mm mit 2,9Kg und die 0,21 mit 5,2Kg.

Das Problem ist, dass ich in sehr klaren Seen angel, da spielt die Sichtigkeit eine große Rolle. Vielleicht wäre 0,17mm mit 2,9 Kg für die Stroft 3Kg stimmig..... obwohl 0,17mm schon arg dünn ist... vielleicht doch besser die 0.21mm zwinker na ja traurig

0,17mm geflochtene zu dünn fürs barschangeln ? schockiert


Ich gehe davon aus das sich hier um Monofil oder FC handelt.
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Gugcio schrieb:
Thorsten wrote:
Thx!

Also die Stärke 0,19 gibts es glaube ich garnicht, finde nur die 0,17mm mit 2,9Kg und die 0,21 mit 5,2Kg.

Das Problem ist, dass ich in sehr klaren Seen angel, da spielt die Sichtigkeit eine große Rolle. Vielleicht wäre 0,17mm mit 2,9 Kg für die Stroft 3Kg stimmig..... obwohl 0,17mm schon arg dünn ist... vielleicht doch besser die 0.21mm zwinker na ja traurig

0,17mm geflochtene zu dünn fürs barschangeln ? schockiert


Ich gehe davon aus das sich hier um Monofil oder FC handelt.


Genau, es ging um die Berkley 100% Fluo! Ich bin immer noch nicht sicher obs die 0,17mm oder die 0,21 wird.... 0,17mm Geflochtene fürs Barscheln stell ich mir nicht so prickelnd vor, dann doch lieber Stroft GTP - R Typ 05 :lol: Ab März lieferbar, aber nur auf 250m Spulen :(
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Ich fische mit 0,18 Berkley trilene maxx und das ist dick genug. Als beifang habe ich 76cm langen Zander problemlos gelandet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
meine güte, ihr könnt doch nicht immer alles pauschalisieren...
natürlich sollte fürs "reine" barschangeln ca. 3kg reichen.
aber sobald du kanten mit schärferen steinen (schiefer etc.) oder muschelbänken hast und nicht nach JEDEM wurf dein vorfach erneuern möchtest, nimmst du sicher ne nummer stärker.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Kanalbarschjäger schrieb:
meine güte, ihr könnt doch nicht immer alles pauschalisieren...
natürlich sollte fürs "reine" barschangeln ca. 3kg reichen.
aber sobald du kanten mit schärferen steinen (schiefer etc.) oder muschelbänken hast und nicht nach JEDEM wurf dein vorfach erneuern möchtest, nimmst du sicher ne nummer stärker.

Welch ware und weise Worte.

Ich bin auch der Meinung, dass solche gewässerspezifischen Dinge, wie z.B.: Hindernisse, Kanten, Muschelbänke, Kraut und Seerosenfelder berücksichtigt werden müssen.

Npch ein Faktor sollte auch noch mit eingebracht werden, ist mit regelmässigen "Beifängen" wie Zander, Hechte, Welse und Rapfen zu rechnen und dann ist eine 0,10 bis 0,12 er Geflochtene gar nicht mehr so abwegig.

Ich befische einen Baggersee wo ich ein Verhältnis von 1:1 zwischen Barschen und Rapfen / Hechten habe, wenn ich mit "Barschködern" wie 5er Kopytos, Squirell, Hellgies uws. angle. 8O
 

Oben