Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Also ich fische auf Barsch mit der Prologic Adrenalin in 0,06mm und ich muß sagen die Schnur ist der Hammer! Sehr hoch verdichtet, rundgeflochten.
Super Knotenfestigkeit (im Vergleich z.B. mit der Fireline in 0.10mm vile besser!), anfangs zwar noch ein bißchen steif, aber spätestens noch dem 3 mal Angeln wird sie schön geschmeidig und ich habe selten Probleme mit Perrücken usw..
Nachteil: mit rund 26 Euro für 110m nicht gerade die Günstigste!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
---TollerHecht--- schrieb:
frage mich warum hier teilweise fürs barschangeln 6kg und noch mehr tragende schnüre empfohlen werden...
zum barscheln reicht ne 3-4kg geflochtene doch vollkommen aus, erstens kann man mit na barschrute eh keine 6kg zug aufbringen und zweitens lassen sich die kleinen barschgummis und wobbler viel besser präsentieren... inpunkto wurfweite und köderführung hat man mit na dünneren schnure einfach die nase vorn :wink:

hi,
die meisten kommen dann mit der angst vor dem hecht zum vorschein. aber ansonsten bin ich voll und ganz deiner meinung. eine 0,06 er reicht dicke aus. die firelineeuphorie kann ich zudem auch nicht verstehen. es gibt wesentlich günstigere schnüre, die der fireline in nichts nachstehen und auch noch zusätzlich eine höhere knotenfestigkeit aufweisen. fluovorfach bis zu 2m ist meiner meinung nach auf jeden fall ein muss da ich mir schon vorstellen kann, dass ein räuber vor z.b. gelber schnur die direkt vor dem köder durch das wasser peitscht doch einige scheu zeigt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
die prologic adrenaline schnur mit ihren 3,8kg erscheint mir ja auch sehr interressant, da ich von den prologic savagegear zeug eh ziemlich angetan bin aber der preis... gibts denn zu der adrenaline schon langzeiterfahrungen??? ansonsten kann man sich dann auch gleich ne bewährte stroft in 3 oder 4kg holen... oh mir fällt grad auf da gibts wohl doch ein paar "echte" geflochtene schnüre im 3-4kg bereich :eek:

@makomatic: das wird noch etwas dauern da ich die dynacable erstmal verangeln muss und die ist recht haltbar! allerdings schwebt mir auch schon wieder ne neue rute vor und zu der gehört dann natürlich ne rolle mit neuer schnur :wink: arrrh scheiß tacklewahn....
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich verliere genauso ungern fische wie ihr, denke ich mal. und ich geh verhältnismäßig oft angeln. als berkley-teamangler fische ich natürlich die produkte "meiner" firma. und das richtig gern und voller überzeugung.

ich versteh echt nicht, was ihr gegen die fireline habt :) ich fische das zeug seit jahren in allen möglichen stärken. die schnur fliegt toll, tüddel lässt sich super lösen und mit der tragkraft und den durchmessern bin ich auch absolut zufrieden. ich hab in den letzten 5 jahren einen einzigen fisch durch schnurbruch verloren. und da war ich selber schuld, weil ich den drill in der endphase zu doll forciert habe.

natürlich gibts auch andere gute schnüre. aber deswegen ist die fireline immer noch ne hervorragende verbindung zm köder bzw. fisch. und ich bin sehr froh, dass ausgerechnet "wir" die im programm haben.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich "moser" nur an der Crystal rum ;)
Hatte die 0,08er beim Bärscheln drauf und habe innerhalb der ersten Woche 4!! Fische durch Schnurbruch verloren, mitten in freien Leine und weiß Gott nicht bei PB Barschen. Darüberhinaus habe ich 3 Wobbler gen Mekka fliegen sehen, da die Schnur aus unerfindlichen Gründen ebenfalls mittendrin riss.
Meinetwegen wars ne Sonntagsschnur, trotzdem darf sowas nicht vorkommen, bei so einem großen Hersteller.
Ich mag drann glauben, dass irgendwo während oder nach des Produktionsprozessen EINE Macke in die Schnur kommt....aber nicht an 5,6 oder durchgängigen Stellen.
Deswegen habe ich etwas Abstand genommen und traue mich auch nicht, eine neue Spule zu kaufen - wozu auch? Die Gigafisch Schnüre fühlen sich deutlich besser an! :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Johannes hat schon Recht, ich hab auch 3 Jahre Fireline gefischt und dank des Fluovorfaches auch nie Probleme gehabt. Selbst jetzt habe ich noch auf 2 Rollen Crystal drauf. Ne 12er auf ner Vertikalrute und ne 0,06er auf ner Barschrute.
Aber die Powerline ist mir einfach lieber. Ist halt so.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das war aber jetzt sehr undiplomatisch :) Nicht den Cheffe ärgern!
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ich weiß auch nicht was ihr alle gegen die fireline habt. Ich fische sie jetzt schon seit einem Jahr und hatte noch keine Probleme mit der Schnur.
Und ich bin sehr oft am Wasser jede Woche eigentlich 2 - 3mal.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@norbert: ist doch ok. der carpfriend hat sich halt auf irgendeine art und weise ne meinung zurechtgezimmert. kann das zwar wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. aber er wird seine gründe haben, sowas zu schreiben.

@carpfriend: schön formuliert! :-D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich seh den großen Vorteil der Fireline darin dass es sie in allen Schnurstärken gibt. Von ultradünn bis ultradick und alle haben die gleiche Qualität.
Bei vielen anderen Herstellern ist das nicht so, da sind manche Stärken platt, das kommt von der Flechtung, ungerade Anzahl Fasern für bestimmte Schnurstärken gibt ne platte Schnur.
Da die Fireline nicht geflochten ist lässt sie sich in jeder Stärke gleich herstellen. Da weiss man immer was man bekommt wenn man eine kauft.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Also wenn mir Berkley den Squirrel und den Kopyto zurückerstattet, den die Schnur auf dem Gewissen hat, würde ich meine Meinung sicher ändern.

Aber jetzt mal ernsthaft!
Die Schnur ist mit sicherheit nicht einfach nur Scheiße. Viele mögen die Schnur, viele mögen sie nicht bzw. sind der Meinung das es für den Preis eine bessere gibt.

Ich habe jetzt die Gigafish, und bin der Meinung das die besser ist al die FL.
Außerdem macht das Angeln keinen Spaß wenn man mit etwas fischt, zu dem man kein Vertrauen hat.
Sei es bei dem Karpfenangler der Boilie, beim Stipper die Pose und beim Spinnangler die Schnur.

Daher habe ich mich ganz klar gegen die Fireline entschieden.
 

lukas4564

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ist es bei euch auch so das bei Fireline die Schnur sehr schnell kleine fransen bekommt was mir dann als etwas unstabil scheint ??

Mfg lukas4564
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
lukas4564 schrieb:
Ist es bei euch auch so das bei Fireline die Schnur sehr schnell kleine fransen bekommt was mir dann als etwas unstabil scheint ??

Mfg lukas4564

Ja sie rauht sehr schnell auf. Dies ist vor allem ein Problem bei Minusgraden, da sie dadurch Wasser zieht und die Schnurringe schneller zufrieren. Dass die Reißkraft durch die Fusseln leidet, glaube ich eher nicht.

Gruß
HW
 

lukas4564

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi danke für die Antwort ! Ist das bei allen Geflochtenen Schnüren so oder nur bei der Fireline ? Bei meiner Fireline Crystal sieht das jetz echt schlimm aus hab mir die Ersatz Spule mit Ultra Braid Mustad bespult ist die gut (Teuer war sie jedenfalls :roll: ) kennt ihr die überhaupt ?

Mfg lukas4564
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
havel-walleye schrieb:
Ja sie rauht sehr schnell auf. Dies ist vor allem ein Problem bei Minusgraden, da sie dadurch Wasser zieht und die Schnurringe schneller zufrieren. Dass die Reißkraft durch die Fusseln leidet, glaube ich eher nicht.
fische auch sehr viel mit der fireline.das ausfransen ist zwar nicht schön,stört mich aber weiter nicht.meist sind es die ersten 2-3meter die es betrifft,die sich aber durch manchen abriss wieder erneuern.von der linearen tragkraft gibt es nach meinen gefühl her keine schwächung,aber beim verbinden mit fc gibts dann doch schon mal probleme beim knoten.
glaube die fehlende oberfläche lässte die fasern schnell einschneiden und den knoten reissen.
für mich immer noch eine gute schnur.
gruss micha
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Bin mit meiner Fireline auch vollkommen zufrieden. Ist zwar ausgefranst, stört mich aber auch nicht weiter. Ich angel mit der 0,038er auf Barsch und hab keineswegs das Gefühl, dass sie zu wenig hält. Konnte letztens auch ohne Probleme nen 50er Thunder damit landen :wink:
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo liebe Fireline-Liebhaber,

ihr könnt natürlich gerne mit eurer Fireline weiterangeln, aber viell. solltet ihr euch mal die Gigafish anschauen. Wirklich, es würde sich lohnen.
300m für 34€.
Und die ist nun wirklich klasse. Fische sie zwar erst seit ein paar Tagen, doch die Schnur schlägt die Fireline um längen.
 

Oben