Welche Geflochtene für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@moritz1993: Ich fische die 6er Whiplash auf Hecht und kann mich absolut nicht beschweren...
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ist die Wisplash nicht zu steif? (hab sie selber noch nicht in der Hand gehabt)
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts mit der Tragkraft der Wisplash aus hält die was sie versspricht?
Welche Eigenschaften hat die Wishplash noch ? :wink:
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@Muskiefan: Die Tragkraft stimmt schon, die Schnur ist aber viel dicker als angegeben...
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Ich fische die Fireline Pink in 0,10mm und bin damit bis auf das Aufrauhen sehr zufrieden! Im vergleich dazu kann man die Whiplash voll vergessen!
Habe sie irgendwann mal gekauft, da sie sehr günstig angeboten wurde, aber dann am Wasser war die Freude schnell dahin. Die tüdelte ständig und ich hatte ca. nach einer Stunde dreißig Meter weniger Schnur drauf!!!
Andere geflochtene konnte ich bisher aber noch nicht testen.
MfG Tobi
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
bei mir ist die durchaus empfehlenswerte power pro in 10 lbs drauf ... es beißen ja nicht nur Barsche sondern auch mittlere Hechte an - und die PP hält.
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
ich kann dir nur die power pro in 0,08mm empfehlen. super schnur gute beschichtung und sinkt schnell ab. für meine angelverhältnisse perfekt.
mfg christian
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hab bisher die besten Erfahrungen mit der 8lb Power Pro gemacht. In USA gibt´s die jetzt auch mit 5lb Tragkraft (Nassknotenfestigkeit), welche zum "barscheln" eigentlich noch besser geeignet sein sollte!

Gruß jb :wink:
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich habe auf meinen Spinnrollen die Fireline, Corastrong Zoom 7 und Spiderwire Stealth drauf und mit keiner der 3 Schnüren auch nur ansatzweise Probleme mit Perücken oder ähnlichem.
Ich angel mit den Schnüren in Seen, Kanälen und Flüssen, ich denke es wird einfach nur viel hype über geflochtene Schnüre gemacht.
Das gilt ebenfalls für Ruten, wenn ich sehe wie viele Ruten es auf dem Markt gibt kann ich nur mit den Ohren schlackern, vor allem wenn Ruten in einem Preissegment von 50- 80€ nicht wirklich schlechter sind als Ruten die 150€ kosten.
Viele mögen nun schreien, so ein Blödsinn aber gib mal 100% der Angler mit verbundenen Augen ne Rute in die Hand, davon können vielleicht 20% der Angler ne "teure" von einer preiswerten Rute unterscheiden.
Ich für meine Person gehe markenunabhängig in den Laden und Probiere da mal aus und siehe da, es gibt Ruten für relativ wenig Geld die auch taugen.
 

Gfk-Dreams

Belly Burner
Registriert
7. August 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Checco,

hast du denn wirklich schoneinmal eine hochwertige Rute gegenüber einer preiswerten getestet?

Weil bei deinem Vergleich müsstest du ja auch an die Preiswerte Rute eine Preiswerte Rolle schraube und an die hochwertige Rute eine gute Rolle.

Und alleine eine Rute in der Hand zu halten ist nicht das entscheidende Kriterium sondern wie z.B. lässt sich die Combo handeln ?

Wie ausgewogen ist sie ?

Welche Zielgenauigkeit lässt sich erreichen ?

Wie ist die Bisserkennung?

Wieviel Power hat sie im Drill, und vorallem hat die Rute dementsprechend noch Reserven für einen Größeren Fisch ?

In allen Punkten wird ein Blinder Test auf jeden Fall für die hochwertige Kombi sprechen.

Natürlich wird man auch Ruten finden die günstig und in Ordnung sind. Aber ich denke das wird definitiv nicht die Menge sein.


Ich fische auch nicht mit dem teuersten Equipment, denn ich habe mich meist für ältere Modelle die mal teuer waren und heute deutlichst günstiger waren entschieden. Und habe damit ein deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Und ich angel ja auch erst 24 Jahre, also denke ich weiß ich wovon ich rede.

Gruß Dennis
 

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hi,

hol den Tröt nochmal hoch.

Die Frage die sich mir stellt, ist es ratsam eine geflochtene zu nehmen oder wäre auf Grund der Dehnung vielleicht eine Mono besser.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo,

dann reih ich mich auch mal hier ein :wink:

Das Thema Schnur ist sicherlich sehr stark von den jeweils subjektiven Wahrnehmungen des Einzelnen beeinflusst. Jede Schnur hat seine Vor- und Nachteile. Ich perönlich habe mich nach längerem hin und her, und dem Testen von diversen anderen Schnüren (Fireline, Powerline, Stroft, Dyneema, Whiplash, PowerPro(US-Version)) für die PowerPro entschieden.
Wichtig für mich bei meiner Schnurwahl war vor allem das Preisleistungsverhältnis und die relativ geringe Tragkraft/Durchmesser.
Wie schon in einigen vorherigen Posts aufgegriffen hab ich mir dahingehend Gedanken gemacht, dass ich mit meinen normalen Ruten nie im Leben eine Kraft von 4 oder gar 5 Kilo Kraft aufbringen kann! Probiert mal 3 Wasserflaschen mit eurer Barschrute anzuheben :wink:

Also habe ich mir letztendlich für 5lbs PowerPro entschieden. Für 270m/20€ sind sicherlich eine der günstigsten Markneschnüre am Markt.
Wollte demnächst mal Fireline Competition in dem dünnsten Durchmesser testen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Soweit erstmal,

Gruss Robert
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
b3rti schrieb:
Wollte demnächst mal Fireline Competition in dem dünnsten Durchmesser testen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ja, hab letztes Jahr mit der 5,2er gefischt. 50er Zander war kein Problem und mein Kumpel hat mit der Schnur nen 60er Döbel gefangen.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
blazer schrieb:
Hi,

hol den Tröt nochmal hoch.

Die Frage die sich mir stellt, ist es ratsam eine geflochtene zu nehmen oder wäre auf Grund der Dehnung vielleicht eine Mono besser.


Auf jeden Fall ist eine geflochtene von Vorteil. Mit ihr hast du immer direkten ´Kontakt zum Köder und ggf. auch zum Fisch.
Mit einer Mono-Schnur macht mir persönlich auch der Drill nicht so viel Spaß.
 

Oben