Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich weiß ;) Wollte ja nur drauf hinweisen, dass es nicht vergessen wurde und Martin daran arbeitet. Gut Ding will Weile haben :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Gib am Ende mal bescheid in Form von einem kleinen Bericht wie sich die Kombo macht und wie du voran kommst
So, komme gerade vom Wasser mit den ersten Würfen meiner bc-kombo.
habe mit 10 gr. meine ersten Würfe gemacht, nach guten 90 Minuten war das Maximum 36,26 Meter.
49 kurbelumdrehungen bei einem Einzug vom 74 cm.

ingesamt hatte ich 2 Nester und bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden...

was sagen die Profis, ist die wurfweite für den Anfang und das Gewicht ok?

Kombo: lurefans assassins / daiwa sv 105 / sunline new super pe 10lb

anmerkung, das fischen mit solch einer kombo bedarf einer großen Umstellung, zumindest für mich.
ich fische sonst nur mit statio und dann auch größer, wollte aber unbedingt in diese Art der fischerei
einsteigen, allein die optik solch einer kombo begeistert mich.
sicherlich geht noch viel zeit ins Land, solch eine Rute vernünftig zu beherrschen, die nehme ich mir aber gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
so wie versprochen, mit etwas Verspätung.. konnte Arbeitsbedingt nicht mal zur Messe in FFO :/

Bereich unter 3gr
(Von Werk aus !
auf eine Auflistung von BC die unter 3gr werfen nach einem Aufbau verzichte
ich jetzt mal.)


Daiwa SS Air
Daiwa T3 Air
Revo LTZ AE74
-LTX + SUper SHallow Spool
-LT + Super Shallow Spool
Shimano Aldebaran BFS limited
Calcutta Conquest 51 Shallow
Zonda Hedgehog CUstom
Steez/Lariat + MB IS Finesse Spool
ZPI ZPride


Meine persähnlichen Top 3:
Aldebaran BFS limited
Revo LTZ AE74
Zonda HH Custom






Im Bereich ab 4gr


sämtliche 51er Shimanos
(Chonarch 51e, Core 51, Scorpion Xt1001, Brenious...)
SHimano Aldebaran 51HG
Daiwa Alphas sv 105 (Daiwa SV 105)
Daiwa SS SV
Shimano Aldebaran BFS
CC51
Cardiff 51S DC
(kann auch unter 4gr aber unter 3gr ist nicht mehr optimal)
Metanium + Yumea Spool
STeez (sämtliche SV Modelle)
PX68 (inkl SPR)
T3 SV
Daiwa Alphas (Type R, FInesse Custom)
Revo LTX
Reo LT
Revo MGXtreme




Meine persöhnlichen Top 3:
Alphas SV 105
Steez (LTD SV 105 XHL)
Revo MGXtreme (wenn für unter 250€)






Ab 5gr kommen dann dazu:
Chronarch Ci4 151
Calcutta Conquest 51DC
Revo MGX
Revo ALT
Revo Elite Aurora
FX68
T3 1016SHL
Steez 103/100
um nur ein paar Beispiele zu nennen


PL Sieger immer noch die Chronarch Ci4 151 ( oft für unter 160€ zu bekommen)
oder Revo MGX (teilweise unter 180€)
 
M

mueslee

Gast
Vielen Dank! Von der MGX habe ich des öfteren gelesen, dass sie zwar sehr gutmütig aber nicht gerade ein Weitwurfwunder sein soll. Kannst du das so unterschreiben oder geben sich die genannten Modelle ab 5g nicht viel?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Chronarch 151 nutze ich selbst gern, tolle Rolle bei Gewichten ab 6 oder 7 gr. Liegt auch super in der Hand, rundum angenehm. Die MGX hatte ich auch mal in der Hand - wirkte auf mich wie ein billiges Plastik-Spielzeug. Grauenhafte Haptik! Hab mich damals für die Premier entschieden und das nicht bereut.
 
S

scorpion1

Gast
Vielen Dank! Von der MGX habe ich des öfteren gelesen, dass sie zwar sehr gutmütig aber nicht gerade ein Weitwurfwunder sein soll. Kannst du das so unterschreiben oder geben sich die genannten Modelle ab 5g nicht viel?

Definiere doch mal Weitwurfwunder ?? Weitwurfrollen sind für mich Zillion Type R, Zillion HLC, Steez HLC, Metanium DC, Tatula HLC, Morethan PE SV und Antares DC ... alles Rollen die für maximale Weite stehen... die MGX hat halt andere Einsatzzwecke und sehe sie als anfängerfreundlichen Allrounder..

Zur Haptik.. das ist wie ich finde eine allgemeine Begleiterscheinung des Leichtbauwahnsinns... deshalb verstehe ich nicht warum sich einige Leute noch so freuen wenn die ersten Details zu neuen Rollen kommen und dann beim Gewicht 129gr kommen ....

das Gewichtsreduktion am ende immer mit einer schlechteren Haptik einhergeht sollte jedem ab einem gewissem Gewicht doch klar sein ...
Muss halt jeder für sich selber entscheiden was einem wichtiger ist... sagen zu können das man eine der leichtesten BCs auf der welt fischt oder eben was solides in der Hand zu haben ..

Die ALde BFS Ltd hat den Spagat noch gut geschafft... die neue Aldebaran 51HG meiner Meinung nach nicht mehr..
wie immer persöhnliche Meinung... ob die dem einen oder anderen nicht schmeckt ist mir eigentlich völlig wurst
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Leichter als meine "alte" Alde muss eine Rolle für mich wirklich nicht sein... Sehr angenehm in der Hand. Klar - wenn die Unzen purzeln, muss auch an der Rolle was weichen. Wenn das dann mehr Plastik innen und außen bedeutet, bleibe ich lieber bei auch schon sehr angenehmen 150-200 gr....
 
M

mueslee

Gast
Entschuldige, ersetze "Weitwurf" einfach durch "Performance" und es wäre vermutlich verständlicher gewesen :)
Aber ich habe verstanden, worauf du hinaus willst. Ich werde in den nächsten Monaten bis April noch auf Berichte zur Curado 71 oder Scorpion 71 hoffen, vorher macht es hier eh keinen Sinn bzw. ist es nicht möglich zu angeln.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Sehr geiler Bericht Scorpion Danke dafür.
Ist die Abu Eon Pro nicht DIE Weitwurfrolle schlechthin?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab sie auch noch nicht gefischt ich weiss nur dass mit der der Weltrekord geworfen wurde, 210m mit 18g meines Wissens.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich denke, dass es schon noch um's Spinnfischen ging ;)
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich denke, dass es schon noch um's Spinnfischen ging ;)
Solche Wurfweiten kriegen die mit der BC hin allerdings sind das dann ruten bei gefühlt 7-8 Meter.

Und ehr ein Schleuderwurf wie beim Diskuswerfen. Gibt es online ganz interessante Videos zu.


BC Weltmeisterschaft oder so..
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Solche Wurfweiten kriegen die mit der BC hin allerdings sind das dann ruten bei gefühlt 7-8 Meter.

Und ehr ein Schleuderwurf wie beim Diskuswerfen. Gibt es online ganz interessante Videos zu.


BC Weltmeisterschaft oder so..

Jaja, schon mit der Baitcaster. So war das ja auch gemeint.
Ich meinte mit Spinnfischen das aktive animieren von (Kunst)Ködern, nicht das Angeln mit einer Stationärrolle ;)
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ja klar war auch nur kurz o.T. zur zur Wurfweite. ..
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Nette Liste Scorpion!
Fische selbst eine Alphas SV und Brenious. Ich hatte mal eine Scorpion 1001XT und muss schon sagen, dass die deutlich gegenüber den Brenious abfällt. Man kriegt mit beiden vielleicht zwar 4g geworfen aber Wurfweite und "Komfortabilität" ist bei der Brenious doch deutlich höher.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nette Liste Scorpion!
Fische selbst eine Alphas SV und Brenious. Ich hatte mal eine Scorpion 1001XT und muss schon sagen, dass die deutlich gegenüber den Brenious abfällt. Man kriegt mit beiden vielleicht zwar 4g geworfen aber Wurfweite und "Komfortabilität" ist bei der Brenious doch deutlich höher.

Ich habe zwar nicht den Vergleich zur Breniuos, aber mit Yumeya-Spule wirf auch die Scorpion recht angenehm im 4gr-Bereich...
 

Oben