Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcV

Nachläufer
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi
Bekomme ne MB F0-60x Elese nun Suche ich noch ne passende Rolle sie soll so ab 3-4g ordentlich werfen hab jetzt schon paar Angeboten bekommen aber ich kann mich nicht so recht entscheiden

Steez SV 103 hl
Px68
Cc51
Presso

Oder hat vllt jemand noch nen ganz anderen Vorschlag? Danke schonmal im voraus :) mfg Marc
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi
Bekomme ne MB F0-60x Elese nun Suche ich noch ne passende Rolle sie soll so ab 3-4g ordentlich werfen hab jetzt schon paar Angeboten bekommen aber ich kann mich nicht so recht entscheiden

Steez SV 103 hl
Px68
Cc51
Presso

Oder hat vllt jemand noch nen ganz anderen Vorschlag? Danke schonmal im voraus :) mfg Marc

vorschlag ist Kauf dir lieber ne Spinning ;-)
 

MarcV

Nachläufer
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Und warum ne spinning? Ja die ltz hatte ich mir auch schon angesehen :)
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Weil es mit der spinning deutlich einfacher ist kleine Köder auf Weite zu bringen
 

MarcV

Nachläufer
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich auch aber BC ist viel geiler :) und das ist ja nicht meine erste combo
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ja ist auch meine 20igste BC Kombo aber es lässt sich einfach nicht optimal werfen mit einer BC und deshalb angeln die meisten erst gar nicht so ein Kleinzeug oder halt mit einer Spinning.
 
S

scorpion1

Gast
vorschlag ist Kauf dir lieber ne Spinning ;-)

für den Bereich macht es eine passende BC mit guten Skills definitiv schon top, ab 4gr werfe ich mit der Spinning auch nicht weiter !

aber die genannten Reels sind bis auch die Presso nix für 3-4gr zumindest nicht im orginal Zustand... ich hab doch extra eine Liste mit EInteilung gemacht verstehe grad nicht so wirklich warum dann noch gefragt wird PX68.... Steez 103 usw für 3-4gr ...
die 103er SV Spool performt nicht gut mit unter 4gr ... selbst die 105er SV Spool macht zwar 3.5gr aber ist nicht optimal unter 4gr...
die PX68 finde ich persöhnlich auch nicht so pralle unter 4gr...Presso ok aber gibt es bessere Modelle die weniger kosten und nicht so klapprig sind, die gute hat Ausstattungstechnisch mal gar nix ganz zu schweigen von der Bremse...
Also mach dir doch bitte einfach mal die Mühe und schau in die Liste ... dafür hab ich sie ja gemacht damit eben solche Fragen sich erübrigen
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Das ist doch mal ne Ansage!!!

Danke scorpion1 für die Liste. Da sollte jeder der halbwegs ernsthaft BC fischen möchte etwas mit anfangen können.
Da kann jeder dann immer noch seine persönlichen Vorlieben mit einbauen.

Beide Daumen hoch!
 
M

mueslee

Gast
Martin, wenn ich mich nicht täusche hast du doch mittlerweile die Zillion SV TW (1016SV)? Kannst du über das gute Stück vielleicht ein paar Worte verlieren, speziell den sinnvollen WG-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
ja schreib ich nächste Woche was dazu hab bissl mein Setup umgestellt und die TWS SV kommt an eine F5-72XRC die heute oder morgen eintrudelt... aber rein von den technischen Specs her kannst du sie in den Bereich der T3 SV einordnen und noch bissl drüber also die Daiwa Jungs haben im Promo Video einen Bereich von 3.5-60gr angegeben das lass ich mal unkommentiert und schreib dann wie gesagt noch nen kleinen Bericht zu ihr
 
M

mueslee

Gast
ja schreib ich nächste Woche was dazu hab bissl mein Setup umgestellt und die TWS SV kommt an eine F5-72XRC die heute oder morgen eintrudelt... aber rein von den technischen Specs her kannst du sie in den Bereich der T3 SV einordnen und noch bissl drüber also die Daiwa Jungs haben im Promo Video einen Bereich von 3.5-60gr angegeben das lass ich mal unkommentiert und schreib dann wie gesagt noch nen kleinen Bericht zu ihr

Super, da bin ich mal gespannt!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
ja schreib ich nächste Woche was dazu hab bissl mein Setup umgestellt und die TWS SV kommt an eine F5-72XRC die heute oder morgen eintrudelt... aber rein von den technischen Specs her kannst du sie in den Bereich der T3 SV einordnen und noch bissl drüber also die Daiwa Jungs haben im Promo Video einen Bereich von 3.5-60gr angegeben das lass ich mal unkommentiert und schreib dann wie gesagt noch nen kleinen Bericht zu ihr

Kannst du noch was zur Zilli schreiben, ist seit längerem mal wieder eine Rolle die mich richtig reizt.
Hat noch jemand ne günstige quelle für die 7:3 er Übersetzung/Linkshand?
 
S

scorpion1

Gast
Also bevor jetzt wieder der eine oder andere Klugsch... anfängt zu jaulen ich geb hier lediglich meinen ersten Eindruck wieder... und ja stell sich mal einer vor dazu benötige ich kein halbes Jahr ;)

ich halt mich mal relativ kurz .. hat mich voll und ganz überzeugt, die Haptik ist sehr gut dafür das sie nicht made in Japan ist, keine Übergroßen Spaltmaße und auch die Sideplate lässt sich ohne Klemmer schließen und öffnen. (War bei der HD Tatula zb nicht so)
Der Lauf ist nachdem ich den Wormgear und die Knobs voll gelagert hab top. WIe schon bei der Tatula trägt hier das Air Rotation Feature sein Teil dazu bei.
Größentechnisch ist sie maximal so große wie die alte Zilli , sie kommt mir eher noch etwas kompakter vor also eher in Richtung Größe der Metanium .

Peformance hat sie meine Erwartungen ganz klar erfüllt. Ich hab von Anfang am HH ZR Lager drinn also kann ich zu den orginalen Lagern nichts sagen.
Ich hab sie an der F5-72XRC gefischt die durch den Med Fast Taper, die Länge und das längere Handle der Zillion gu zuspielt.
Das geringste was sie hinbekommt liegt theoretisch bei 3.5gr da die SV Spool nicht schwerer ist als zB die 105er SV Spool der Steez LTD SV nur tiefer.
Praktisch würde ich sagen ab 5gr gehts optimal los ohne weiteres. Das konnte ich mit Softjerks austesten und lief 1a.

Bremse hab ich teilweise bis auf 2.5 öffnen können aber die meisten Baits bei 3... durchziehen war selbst bei windigen Böen kein Thema , wenns mal etwas zuviel des Guten war merkt man zwar das sich kurz die Line aufstellt aber durch den Twing schiebt sich diese dann einfach weiter ohne das es zum Überschlagen der Spule führt - ein ganz klarer Vorteil vom Twing ...

Verglichen mit der Steez LTD SV liegt hier auch der kleine Vorteil. Weitenmäßig liegen die beiden nicht viel ausseinander aber bei Distanzwürfen und bei Wind spielt der Twing dann seine Stärken aus. Es kommt wirklich extremst selten zum Überschlagen der Spule, war genau 1x der Fall wo ich mit der Bremse auf 2 runter gegangen bin und voll durchgezogen hatte.

Also für den Preis definitiv sehr geile Reel.
Hab glaube 230€ bezahlt plus Versand plus Steuer usw war ich bei 300€ etwa und das ist sie definitiv wert.
Bringt die gleiche Performance der deutlich teureren Moretahn PE SV
 

Anhänge

13022322_1776902369205093_757865770_n.jpg
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke dir für das Review! Vielleicht findet doch noch eine den Weg zu mir. Besten Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Vielen Dank, sowas wollte ich lesen.
Wird bestellt und komme auf ne Flogger oder Super Destroyee.
Bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Suche für 30-70gr jerks ne kleine Roundprofile.
Zur Auswahl stehen 4601c3,5601 c4, cardiff 201 oder 201d calcutta.
Die c4 hatte ich aufgrund der etw. höheren Übersetzung favorisiert, habe aber bedenken, dass sie etwas groß ist., da meine Rute recht leicht ist, würd ich auch dei Rolle gerne klein und leicht halten...
Die anderen Rollen habe alle die niedrigere Übersetzung, habe ich noch nie so gefischt, reicht das zum jerken?
Bei der cardiff läuft die Führumg beim Wurf nicht mit, wie ist das bei der calcutta?
Freue mich über jeden Input.
 

Oben