Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Wenn ich mich nicht irre, fehlt noch eine meiner Lieblingsbcs :
Die Daiwa Z2020 mit einem Wg von 15g bis 120g meiner Meinung nach.
 
S

scorpion1

Gast
Ist für höhere Gewichte und gut fliegende Baits optimiert. Hat weniger Bremskraft und lässt dadurch höhere Umdrehungszahlen der Spule zu .Sie ist zwar nicht mehr ganz so zickig wie die Zillion HLC es damals war aber Würfe mit niedrigen Umdrehungszahlen wie Pitchen sind noch immer nicht so pralle.
Optimalbereich 1/2- 1 1/2Oz

Nabend!

Fischt jemand eventuell die Tatula HLC und kann mir die ungefähren WG-Grenzen nennen??
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@scorpion1
Dank dir für die Infos! Dann ist die Tatula HLC wohl noch nicht ganz das wonach ich suche.
Die Reel soll an eine 7´6 feet Rod (Tailwalk Muddy Walker C762M) für Crankbaits von 9-17g und Bullets ab 14g.

Hättest du ne Idee was da passen würde? Chronarch 151 würde passen aber gefällt mir optisch nicht mit der Rod..:?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Rolle in schwarz oder dunkelgrau sein sollte. Aus diesem Grund fallen leider ein paar der mir bekannten Rollen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hallo
Ich suche im Moment eine Round Profile Baitcaster für den L Bereich, also von 4-15g etwa, die Mörrum zx 1601 mag wäre mein Favorit, ist nur leider überall ausverkauft, wenn jemand weiss, wo ich die noch herbekomme, gerne PN,.
Cardiff 51 ist mir ein bisschen zu teuer, evtl eine Calcutta 51? Kann evtl jemand da was zu der Rolle sagen, wie sie welche Gewichte wirft...Auch gerne zu alternativen.
Am besten wäre es, wenn die Rolle hier in Deutschland auch verfügbar wäre, Import ist aber kein Problem.
Wichtig ist mir, dass die Rolle sehr weit wirft, Gutmütigkeit ist eher zweitrangig, ich bin schon relativ geübt, deshalb kommen IVBC und DC Rollen nicht in Frage.
Momentan Fische ich eine Revo Premier in dem Bereich, die Rolle sollte einen gewissen Performance-Gewinn darstellen, sonst lohnt es sich kaum.
Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Hallo liebe Barsch-Alarmer,

fische vertikal bislang die alte Daiwa Viento (die blaue) und die Daiwa megaforce 100. Steh bei den Daiwas sehr auf die Twitching Bar, die gerade beim DS/Vertikalangeln sehr angenehm ist. Die günstigere Verarbeitung kann die Megaforce aber nicht leugnen, so dass ich mir gern noch die neuere Viento (die Lilane) holen würde. Kostenpunkt 160€.

Ich kenne den Markt leider nicht so gut. Gibt es Gründe die aus eurer Sicht gegen die Viento spricht? Geworfen wird sie eigentlich nie und wenn doch ausschließlich Köder >15g.

Fische Vertikal auf Barsch & Zander, überwiegend im 3-5" Bereich bei DS Gewichten zwischen 15 und 30g.

Danke vorab,

Gruß
Tommes
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Bleib bei der Viento, da machste nichts mit verkehrt. Die alte Megaforce war zwar etwas besser als die neue, sollte aber auch reichen bei den Gewichten ;-)

Ansonsten schau mal nach der Bannax?! Ich meine die ist extra zum Vertikalen entwickelt worden.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Da ich gerade in meiner "Frage" Phase bin [emoji12] muss wohl an meinen kleinen Kindern liegen [emoji6] stelle ich mich hier auch mal der versammelten Experten Meinung.

Auf meine bald eintreffende Tailwalk Fullrange C68M/CC will ich eine Curado 71Mg kaufen. Muss mich zwischen der HG und der XG entscheiden.
Welche Übersetzung würdet ihr nehmen für eine Medium Jig/Rig Rute?

Mfg Flo

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde definitiv die XG mit 8,2:1 wählen.

Selbst eine 9:1-Übersetzung finde ich für Jigs&Rigs noch sehr angenehm.

Deswegen würde ich eine 7,2:1 nur wählen, wenn ich ausschließlich Hardbaits fischen wollen würde.

Eine 8:1 ist für mich jedenfalls der beste Kompromiss.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Dann probiere ich mal eine Highspeed Speed Rolle aus.
Bin mal gespannt.
Langsamer Kurbeln dürfte auch einfacher sein als extrem schnell.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Langsamer Kurbeln dürfte auch einfacher sein als extrem schnell.

Gerade in fließenden Gewässern finde ich eine hohe Übersetzung komfortabler. Allerdings habe ich bisher sämtlichen Rollen auch ein langes Handle spendiert. Das beugt dem geary feeling beim Fischen gegen die Strömung sicherlich auch etwas vor.
 
M

mueslee

Gast
Ich hätte da einen weiteren Kandidaten für die Datenbank:

Shimano Curado I 71HG mit ca. 4-25g.

Was würdet ihr denn der Alphas SV 105 maximal zumuten?
 
S

scorpion1

Gast
Hatten wir schon paar mal die Frage, Aluframe also kann man sie schon ohne weiteres mit Gewichten belasten die man auch mit einer Steez fischt welche eine Magnesiumframe hat... limitieren wird hier eher die geringe Schnurfassung der 105er SV Spool...

Die Zonda wurde auch noch oft an MH Rod gefischt, genauso sehe ich da auch bei der Alphas SV keinen Grund warum nicht ... ausser die flache Spule
 
M

mueslee

Gast
Hatten wir schon paar mal die Frage, Aluframe also kann man sie schon ohne weiteres mit Gewichten belasten die man auch mit einer Steez fischt welche eine Magnesiumframe hat... limitieren wird hier eher die geringe Schnurfassung der 105er SV Spool...

Zum minimalen Wurfgewicht gab es die Frage in der Tat schon des öfteren aber zum Maximum konnte ich bisher nichts finden. Aber danke dir, die Angabe reicht mir.
 
S

scorpion1

Gast
Wie gesagt ich wüsste nicht was warum man mit der keine Unze werfen sollte
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ist es eigentlich ein bekanntes "Problem" das sich die Spulenbremse bei der Tatula Type R schwerer verstellen lässt als bei anderen Daiwa Modellen? Was schwer und nicht schwer heißen mag ist natürlich Auslegungssache, es geht auch nur generell darum ob ein merklicher Unterschied zu anderen Daiwa Modellen bekannt / normal ist?
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Mal eine kurze zwischen Frage...

...ich hab da eben im vorbeigehen einen Bock geschossen. Wollte mal schnell die Lager meiner Core51 ausbauen und es ist passiert was passieren musste wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist.
Eine Sicherungsfeder ist flöten gegangen. Ich meine irgendwo im Forum schonmal gelesen zu haben, wo ich eine neue herbekomme aber kann es nicht finden.
Kann mir da bitte jemand nochmal nen schnellen Tip geben.

MFG
Micha
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Moin!

Ich bin kurz vor der Anschaffung einer neuen Rolle. In diesem Fall würde es das erste Mal eine Abu werden.
Bisher habe ich nur Shimanos gefischt und bin mit denen mittlerweile super klargekommen.
Jetzt habe ich ein paar bedenken was den Umstieg von Fliehkraft- auf Magnetbremse angeht.
Ist der Umstieg unproblematisch? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Grüße Dustyn
 

Oben