Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
S

scorpion1

Gast
rein vom Material hier dürfte die Benkei schon das maß der Dinge sein, wohlgemerkt rein von dem Carbonmatten her , es muss ja nicht heissen nur weil die von Toray sind das das automatisch ein gutes Endprodukt sprich Blank wird ... aber ich denke da hat MC schon paar jahre erfahrung jedenfalls sucht man in dem Preissegment ansonsten ne Weile danach
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.073
Ort
Lörrach
Welche Benkei suchst Du denn? Mein lokaler Shop hat noch mehrere verfügbar, zumindest war es letzte Woche noch so. Ich könnte mal nachfragen, ob das gesuchte Modell da ist und Dir ggf. per Post schicken. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sogar eine C652ML in der Hand. Oder haste mal mit SWAT telefoniert, vielleicht können die Dir die Info geben, wo sich der nächste Shop befindet, der die Benkei führt?
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Welche Benkai suchst Du denn? Mein lokaler Shop hat noch mehrere verfügbar, zumindest war es letzte Woche noch so. Ich könnte mal nachfragen, ob das gesuchte Modell da ist und Dir ggf. per Post schicken. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sogar eine C652ML in der Hand. Oder haste mal mit SWAT telefoniert, vielleicht können die Dir die Info geben, wo sich der nächste Shop befindet, der die Benkei führt?

DAS ist mal ein super nettes Angebot!
Leider muss ich in meinem Budget bleiben und eine Preisklasse drunter bleiben. Wollte eig . etwas mehr investieren, aber dank "Spiderman App" von Freitag Abend und noch ner weiteren ungewünschten Ausgabe liegt das Budget bei 100€.
Es wird die Firstcast oder eine vergleichbare.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
das bekommt man raus ich frag mal , kann mir aber nicht vorstellen das auch bei der First Cast Carbon von Toray verwendet wurde, naja trocken wedeln sagt nicht viel aus bei Stangenruten da wedelt die eine nicht viel anders wie die andere :)

Toray ist einer der größten Chemiekonzerne und Lieferant für Kohlefaser, das betrifft Ruten aller Preisklassen. Das alleine ist wenig aussagekräftig, da die Verarbeitung der Blanks letztendlich über die Qualität entscheidet. Zu dem Thema gibt es ja auch diverse Videos bei YouTube, bei welchen die einzelnen Produktionsschritte erklärt werden, hier am Beispiel von SUZUKI Blanks (auch mit Toray Matten):

[video=youtube;SZelWfrKw8Q]https://www.youtube.com/watch?v=SZelWfrKw8Q[/video]
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Vielen Dank erstmal für die netten und hilfreichen Antworten.
Anfragen an Händler und privat Verkäufer sind raus, jetzt heisst es hoffen 
Die Rute sprengt momentan leider das Budget. Da heisst es wohl warten oder ausweichen auf die Assassin oder eine MC wie die hier.
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-632ML

Die Firstcast hatte ich das erste Mal im Februar in Osaka in der Hand und war genauso begeistert wie bei der Crazee Bass Serie, was wir mittlerweile für unter 100 EUR bei uns auf dem Markt bekommen können. Die Blanks sind nicht schlechter als bei den teureren Rutenmodellen aus gleicher Schmiede, also bei der Firstcast vergleichbar zur Benkei und bei der Crazee Bass vergleichbar mit der Backhoo RISE.

Gespart werden muss natürlich trotzdem und das betrifft insbesondere die Ringe. Die Fuji SIC Guides sind deutlich (!) teurer als die verwendeten Fuji O-Ringe, dazu hatte ich auch mal im anderen Thread ein offizielles Vergleichsfoto von Fuji gepostet mit Makroaufnahmen und Vor- bzw. Nachteilen. Daneben ist das Budget für Zierwicklungen und optische Spielereien bei den günstigen Modellen natürlich begrenzt, auch echtes X-Wrapping wirst du da niemals finden - das sind dann nur aufgeklebte Folien für Optik, aber ohne technischen Mehrwert. Und abschließend ist auch der Toleranzbereich in der Qualitätskontrolle höher: d.h. Lacknasen o.ä. können bei dieser Preisklasse durchaus mal auftreten und gehen trotzdem in den Handel ohne ein Reklamationsgrund darzustellen, während das bei teureren Modellen aussortiert wird. Das ist auch einer der Gründe, wieso es die Crazee Bass nicht unter der Marke Tailwalk gibt, welche einfach höhere Standards setzt.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis beider Serien ist extrem gut. Und im Vergleich von Major-Craft Benkei und Firstcast muss ich sogar gestehen, dass ich optisch die Benkei schlechter finde - das Logo und die orange-messingfarbenen Ringe wirken eher "billig" und mir persönlich gefällt das Design nicht. Da sieht die Firstcast mit dem schlichten Design in meinen Augen hübscher aus.

@captn-ahab: Bist du denn sicher, dass du 1/2 Oz brauchst? Basierend auf deinen Anforderungen zur Ködergröße sollten 3/8 Oz sogar ausreichend sein, du suchst ja doch eher etwas im Finesse Bereich für Barsch. Vorausgesetzt natürlich, du hast die passende Rolle gefunden, um den Bereich gut abdecken zu können. Dann solltest du die Crazee Bass C632ML nämlich auch nochmal anschauen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.073
Ort
Lörrach
Vielen Dank für das Feedback Fabian! Echt klasse, dass das hier so transparent gemacht wird.

Bezüglich der Empfehlung: Ich persönlich glaube, dass 3/8 im Stillwasser ausreichen würden, da er aber einen Fluss befischen will, sind 3/8 vermutlich etwas knapp bemessen, oder? Ich würde da eher in Richtung 1/2 Oz gehen, die BC-Modelle können ja eh immer ein bisschen mehr als angegeben. Da dürften Baits um 6-7g in Verbindung mit der Strömung gut hin kommen. Ich fische den 95er Bonnie (12,5g) an ner 1/2 Oz Del Sol im Stillwasser und hab gefühlt noch gut Luft nach oben. Der 95er Water Monitor (20g) ist für mich aber die Obergrenze.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Also die Strömung dürfte nicht das Problem sein ;)
Ich angele fast 90% am DEK und sonst an der Werse, ein Zufluss der Ems. Dort ist dien Strömung nicht wirklich stark, die leichte Barschangelei dort findet bei mir auch eher im Sommer statt und da hat sie meist einen geringen Pegel.
Mit der leichten Rute komme ich natürlich auch hin, im Ernst: ich suche ja nicht die eierlegende Wollmilchsau, die Chubby-inline Trout wirft, sondern was für kleine Wobbler und ein bisschen Gummijigs und finesse.
Ist ja nicht so, dass ich momentan Rutenlos da stehe :D

Ach so:
Rolle ist beim Nachbarn angekommen, werde sie nachher sichten: Eine 51er Chronarch

Vielen Dank erstmal an alle!!
Jetzt muss ich nur noch zwischen der "Crazee Bass" und der "Firstcast Bass" auswählen, preislich ziemlich gleich, also...was meint ihr?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Erster Eindruck: gefällt mir Ich kann es nun kaum erwarten ans Wasser zu kommen. Ich werde bei Zeiten ausführlicher schreiben, momentan nur Kurzversion per Handy. Rute:A-TEC Crazee Bass C632ML, zweiteilig in 1,91m mit 3,5-11g.Rolle:Shimano Chronarch E51, neuwertig nur 1-2 mal gefischt für 110€ über eBay Kleinanzeigen. Bespult vom dealer vor Ort mit leichter j-braid bis 4kg. Vielen Dank an alle für die nette Beratung, auch an diejenigen die mir per pm Tipps gegeben haben oder Angebote gemacht haben. Auch wenn ich doch woanders gekauft habe, habe ich gute Angebote erhalten. Super, wenn einem im. Forum so geholfen wird ohne dass man als unerfahrener Trottel dasteht Werde von ersten Erfolgen und auch Misserfolgen berichten
 

Anhänge

IMG_20160919_184803.jpg IMG_20160919_184659.jpg

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Sieht gut aus, bis auf die Braid ... Die J-Braid wäre mir als 8-fach Geflochtene zu weich auf der BC. Die 8 Braid Evo z.B. ist zwar teurer, aber deutlich streifer was sich gut auf der Caste macht. Oder 4fach Geflochtene wie die Sunline Super PE oder die Tailwalk PeeWee.

Wenn es also mit dem Werfen nicht klappt, eventuell die Schnur wechseln.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Sollten wir vielleicht mit einer BA Whatsapp Gruppe mal einführen, da könnte tatsächlich sofort vom Wasser Livebericht erstattet werden ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Morethan PE SV 8.1 kurze Einschätzung

Morethan PE SV 8.1

ich hab die gute jetzt bei einigen Trips mit gehabt und auch an 2 unterschiedlichen Rods fischen können und wollte kurz mein Fazit hier posten.

Kurz und knapp: Sie entspricht eher der Characteristik der alten Zillion HLC als einer typischen SV Reel...
Warum ? ganz einfach gut fliegende Baits feuert sie bis zum Mond und das auch mit recht einfachem Handling.

Kommen allerdings Baits mit hohem Luftwiederstand an die Line zb Deep Diving Cranks mit langer Schaufel oder Spinnerbaits dann dreht sich das Blatt... hier stehen die weiten meiner Meinung nach nicht mehr so toll in Relation zum Handling... sie zickt dann doch schon recht oft.

An Rods mit Fast Taper und brettiger Aktion ist das ganze dann nochmal ne Ecke schärfer.
An der Super Stallion die sich recht gut auflädt und die Aufladung auch recht gleichmäßig abgibt ist sie recht entspannt zu fischen,
An der Raid Bush Hunter die von der Aktion her einem Besenstiel ähnelt muss man wirklich schon arg konzentriert werfen mit Baits die schnell an Fluggesschwindigkeit verlieren.


Daher Fazit:
Wer eine Weitwurf BC sucht für Jigs, Lipless Cranks für den ist sie definitiv was, eine Rute die beim Casten eine gleichmässige Aufladung zulässt und dann ist das ganze auch recht stressfrei.

Wer allerding viel mit Baits fischt die schlechte Flugeigenschaften haben ist mit der Zillion TWS SV oder der guten alten Type R Zillion besser beraten
 

Anhänge

2a50d26a-9583-42f6-98bd-5de79ea97272.jpg

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Danke für den Test! (kann dich leider nicht bekeksen)


Kommen allerdings Baits mit hohem Luftwiederstand an die Line zb Deep Diving Cranks mit langer Schaufel oder Spinnerbaits dann dreht sich das Blatt... hier stehen die weiten meiner Meinung nach nicht mehr so toll in Relation zum Handling... sie zickt dann doch schon recht oft.

Insbesonder für meine Spinner-, Chatter- und Swimbaitrute hatte ich diese in Erwägung gezogen - mich aber dann doch für die Tatula Tactical entschieden.

Hast du schon mal nachgeschaut, wie Daiwa den Schnurabzugsklicker konstruiert hat?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.832
Danke für den Test! (kann dich leider nicht bekeksen)



Insbesonder für meine Spinner-, Chatter- und Swimbaitrute hatte ich diese in Erwägung gezogen - mich aber dann doch für die Tatula Tactical entschieden.

Hast du schon mal nachgeschaut, wie Daiwa den Schnurabzugsklicker konstruiert hat?

BORIS, was ist da los, muss ich mir Sorgen machen. Hast du ABU den Rücken gekehrt?:)
 
S

scorpion1

Gast
Hätte ich direkt machen können wo ich die 2 Lager am Wormgear nachgerüstet hab aber ich denke mal wie bei der ryoga also mit einem geriffeltem Innenrand am Maingear und einem in der Platte die ins Maingear kommt befindlichen kleinen Metalstift .. blöd zu erklären aber halt selbe Prinzip wie bei der Ryoga.

Warums sollten sie es hier anders machen Daiwa greift ja wo es nur möglich ist auf Baukastenprinzip zurück.

Also für Spinnerbaits würd ich dir die Ryoga 1016HL oder die Type R Zilli empfehlen beide saugutmütig und Weiten nur minimal weniger , auch taugen die Übersetzungen da mehr.

Ich fische Spinner und Chatterbaits an der Super Stallion mit der Lin 10c und bin immer wieder überrascht wie gutmütig die performt und auf welche Weiten die feuern und das ohne TWS

Wenn man sich aber mal ansieht wofür die Morethan PE SV gebaut wurde
Fischen auf Seabass mit Rods die meist einen Regular Taper und eine super Aufladung haben, gefischt wird dann auch meist mit Baits die wunderbar fliegen VIBs meistens...
Da performt sie super aber wenn dann wie gesagt mal die für uns typischen Zanderbesen mit ihr zum Einsatz kommen und dazu dann ein Bait der nicht die optimalen Flugeigenschaften hat zickt sie schon bissl und es ist konzentrierte Daumenarbeit gefragt.

Die Spule und der Induktor sind ähnlich wie bei der Zillion HLC doch deutlich auf sehr hohe Drehzahlen getrimmt !

Ich überlege mir grade für die Morethan PE SV die neue Steez Top Gun zu holen da die Fire Wolf schon so dermaßen gut ist, und der Blank der Top Gun wurde im selben Verfahren hergestellt und bietet die selben Wurfeigenschaften einer Regular Rod aber die Schnelligkeit einer mit Fast Taper ...

Die Top Gun hat es mir seid gestern echt angetan und würde ja schon fast synergetisch mit der Morethan performen hehe :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
BORIS, was ist da los, muss ich mir Sorgen machen. Hast du ABU den Rücken gekehrt?
C:\Users\Boris\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Man möchte doch mitreden können - und sonst fischt doch kaum jemand Abu. :D ;)

Hätte ich direkt machen können wo ich die 2 Lager am Wormgear nachgerüstet hab aber ich denke mal wie bei der ryoga also mit einem geriffeltem Innenrand am Maingear und einem in der Platte die ins Maingear kommt befindlichen kleinen Metalstift .. blöd zu erklären aber halt selbe Prinzip wie bei der Ryoga.

Ah, okay. Das scheint ja auch ziemlich filigran und empfindlich zu sein. Bisher finde ich die Konstruktion von Abu (gab's übrigens schon bei den alten kleinen C-Modellen fast genauso) und wie sie Dr.Trout adaptiert hat am besten.

Also für Spinnerbaits würd ich dir die Ryoga 1016HL oder die Type R Zilli empfehlen beide saugutmütig und Weiten nur minimal weniger, auch taugen die Übersetzungen da mehr.

Ich fische Spinner und Chatterbaits an der Super Stallion mit der Lin 10c und bin immer wieder überrascht wie gutmütig die performt und auf welche Weiten die feuern und das ohne TWS

Ich hoffe, dass ich mit der Tactical ganz gut beraten bin - technisch bewährt, 100er-Handle und gute Optik. Naja - und da ich bevorzugt relativ schwere und kompakte Modelle mit relativ kleinen Willowleaf-Blades bzw. Chatterbaits mit verhältnismäßig kleinen Blades benutze, stört mich auch die relativ hohe Übersetzung nicht bzw. ist diese beim zügigen und flachen Führen sogar von Vorteil.

Wenn man sich aber mal ansieht wofür die Morethan PE SV gebaut wurde
Fischen auf Seabass mit Rods die meist einen Regular Taper und eine super Aufladung haben, gefischt wird dann auch meist mit Baits die wunderbar fliegen VIBs meistens...
Da performt sie super aber wenn dann wie gesagt mal die für uns typischen Zanderbesen mit ihr zum Einsatz kommen und dazu dann ein Bait der nicht die optimalen Flugeigenschaften hat zickt sie schon bissl und es ist konzentrierte Daumenarbeit gefragt.

Die Spule und der Induktor sind ähnlich wie bei der Zillion HLC doch deutlich auf sehr hohe Drehzahlen getrimmt !

Trotzdem hätte ich erwartet, dass die Rolle durch das SV relativ easy zu händeln ist - schließlich wird man es beim Seabass-Angeln auch regelmäßig mit Gegenwind zu tun zu haben.
 
S

scorpion1

Gast
Nur weil SV drauf steht oder warum :) also wie schon geschrieben die Spule und das Bremssystem ist auf eine hohe drehzahl der Spule getunt und auf ein Maximum an Weite .
Das das bei schlecht fliegenden Baits mit einer gewissen Zickigkeit einherr geht war bei der alten Zillion HLC auch gut zu beobachten ...

EInen 3/4Oz VIB in den Gegenwind zu schmeissen macht auch jede Tatula ohne Zicken mit ;)

Zum CLicker Mechanissmus es sind mir keinerlei Ausfälle des Klickers bei Ryogas bekannt daher scheint er mir schon grundsolide...wobei der Clicker an der Abzugsbremse für mich das wirklich unwichtigste und unrelevanteste Teil an einer Rolle ist :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Zum CLicker Mechanissmus es sind mir keinerlei Ausfälle des Klickers bei Ryogas bekannt daher scheint er mir schon grundsolide...wobei der Clicker an der Abzugsbremse für mich das wirklich unwichtigste und unrelevanteste Teil an einer Rolle ist.

Ich meine von mindestens zwei Fällen gehört zu haben - und beim Ausbau muss man scheinbar auch relativ gut auf die Teile aufpassen.

Ein Schnurabzugsklicker ist natürlich kein must-have, aber für mich ein nettes Gimick.

Nur weil SV drauf steht oder warum :) also wie schon geschrieben die Spule und das Bremssystem ist auf eine hohe drehzahl der Spule getunt und auf ein Maximum an Weite .
Das das bei schlecht fliegenden Baits mit einer gewissen Zickigkeit einherr geht war bei der alten Zillion HLC auch gut zu beobachten ...

Meine Erwartung ist gewesen, dass die SV im Gegensatz zur HLC nicht zickig reagiert - denn ansonsten könnte man ja auch auf die Tatula HLC zurückgreifen.
 

Oben