Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
ja das ist definitiv der fall ! ich hatte das auch selbst schon das meine ryoga dann keinen klicker mehr hatte ^^ also in dem fall hast du definitiv recht :)

Ja ich bin auch der Meinung das das SV bei der Morethan nicht wirklich passt :/ ich würde sogar vermuten das die neue Zillion TWS HLC etwas gutmütiger ist da sie etwas entschärft wurde zur alten Zillion HLC ...

Also das Geld ist die Morethan PE SV nicht wirklich wert :/ werde sie trotzdem ne Weile behalten hab extra die Top Gun heut geordert da passt sie gut zumindest bis mir mal ne SLP Zillion übern weg läuft ^^
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer BC für eine Rute bis 14 gr Wurfgewicht. Wahrscheinlich wird es die Major Craft First Cast. Ich habe immoment die Shimano Brenious im Blick. Hauptsächlich Fische ich 3 inch Köder am Jigkopf, nach oben sollte ein 7-10 gr Lunker City noch gerade so Gehen und nach unten ein 2 inch Köder mit 2 gr oder kleine Wobbler. Ist die Brenious da wohl die richtige Rolle? Mir gefällt zum einen die Höhe Übersetzung und zu anderen der niedrigere Preis im Vergleich zu anderen rollen. Wichtig ist mir das ich ähnliche bis gleiche Wurfweiten wie mit der Stationärrolle erreichen kann da ich meistens vom Ufer Angel.

Vielen Dank schonmal im Voraus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer BC für eine Rute bis 14 gr Wurfgewicht. Wahrscheinlich wird es die Major Craft First Cast. Ich habe immoment die Shimano Brenious im Blick. Hauptsächlich Fische ich 3 inch Köder am Jigkopf, nach oben sollte ein 7-10 gr Lunker City noch gerade so Gehen und nach unten ein 2 inch Köder mit 2 gr oder kleine Wobbler. Ist die Brenious da wohl die richtige Rolle? Mir gefällt zum einen die Höhe Übersetzung und zu anderen der niedrigere Preis im Vergleich zu anderen rollen. Wichtig ist mir das ich ähnliche bis gleiche Wurfweiten wie mit der Stationärrolle erreichen kann da ich meistens vom Ufer Angel.

Vielen Dank schonmal im Voraus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich fische die Brenious jetzt ungefähr 2 Jahre, die kann das bedienen.aber ich glaube mit der Rute funktioniert das nicht. Ne ml Rute wird sich bei 2 Gramm+ 2 inch ( ca 3 Gramm?) nicht aufladen. Da wirst du keine freue dran haben. Ich vermute mal das die Combo so bei 5 bis 7 Gramm unteres wg haben wird. Aber das ist jetzt meine Erfahrung und Vermutung, Nochdazu kenne ich diese Rute nicht.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Da könntest du recht haben. Aber wie gesagt hauptsächlich will ich damit 3 Inch Köder fischen. Die ganz kleinen sachen werde ich sicher mich auch mal probieren aber dafür habe ich auch noch eine L Spinn Kombo ;) Aber danke schonmal für deine Antwort zu der Rolle das hört sich ja schonmal gut an.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Brenious ist top - gerade in Verbindung mit dünnem Geflecht ohne Unterfüttern dank der flachen Spule.
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einer twitchbait/jerkbait combo. Gefischt werden sollen jerkbaits wie Flash Pointer 115,140, slender Pointer 127 und leichte cranks wie scatter rap crank oder strikt King kvd 2".
Als Rute dachte ich an eine Veritas 6'6" MH. Und als Rolle eine Shimano Calias DC.
Denkt ihr man kann mit der Calais DC auch diese Jerks und Cranks führen? Möchte nämlich nicht, dass sie nach 1-2 Jahren kaputt ist.
Gibt es noch alternativen? Möglichst im Shimano Bereich bis ca.170€ (bitte keine Curado, Abwechslung muss sein)
Grüße
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja die Calais ist ein robustes Arbeitstier. Aber ich denke mal das eine hm Rute vielleicht ein Hauch zu schwach wird. Bzw immer am Limit.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja die Calais ist ein robustes Arbeitstier. Aber ich denke mal das eine hm Rute vielleicht ein Hauch zu schwach wird. Bzw immer am Limit.zumindest bei dem 140er

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
.....Und als Rolle eine Shimano Calias DC.
Denkt ihr man kann mit der Calais DC auch diese Jerks und Cranks führen? Möchte nämlich nicht, dass sie nach 1-2 Jahren kaputt ist.
Gibt es noch alternativen? Möglichst im Shimano Bereich bis ca.170€ (bitte keine Curado, Abwechslung muss sein)
Grüße

Eine Calais DC für unter 170€ dürfte auch gebraucht sehr schwer zu bekommen sein....
So weit ich weiß wird die Calais auch nicht mehr gebaut, nur noch die Jp Version -> Antares DC
Ab ca. 600€ ist man dabei [emoji86] [emoji85] [emoji87] [emoji2]
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Ok ja, dass die calais für 170 nicht zu bekommen wäre ist klar. Soll mein Geburtstagsgeschenk werden, nur sind 200€ meiner mom ein bisschen zu viel. Aber ich versuche sie zu überreden, wenn es nicht klappt dann muss ich halt ne billigere alternative finden. Wenn es soweit ist melde ich mich wieder.
Da bleibt nur noch die Rute. Gibt's vorschläge?

@B o r i s also ich finde die grünen curados hässlicher...

Grüße
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Was wäre denn mit einer Cardiff 201 wenn es ganz günstig sein soll? Das ist doch ein stabiles Ding. Ist halt sowas rundes und nicht low Profile.
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Hatte an Anfang mal ne cardiff. Als ich dann ne low Profile bekommen habe, will ich auch dabei bleiben (fässt und wirft sich einfach besser). Rolle steht glaub ich jetzt fest: calais DC)

Fehlt noch die Rute! (Ca. 100€)

Grüße
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Hatte an Anfang mal ne cardiff. Als ich dann ne low Profile bekommen habe, will ich auch dabei bleiben (fässt und wirft sich einfach besser). Rolle steht glaub ich jetzt fest: calais DC)

Fehlt noch die Rute! (Ca. 100€)

Grüße


ne 400€ Reel auf ne 100€ Rod verstehe ich nicht ganz :D

hört sich so an wie ich fahre Porsche aber die Felgen sind vom Opel Corsa
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Denke auch das ne aktuelle Curado 200i ausreichen würde - die Calais ist doch schon älter oder?
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Und wie siehts mit der core 101mg aus? Gibt's Grad bei ebay für 150€ Euro. Sieht auf den Bildern allerdings sehr pflegebedürftig aus und ich kann nicht reinigen (hab so meine cardiff ,,geschrottet") .
Wenn die core passt wie viel würde das im laden kosten sie zu ölen?
Zur Not wird doch ne curado oder SX...
Rute bin ich auch noch auf keine geeignete gestoßen. Also wenn jemand eine Ahnung hat. Nur her damit!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

schwotzi

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde und ich hoffe meine Frage passt in den Thread.
Ich suche zum angeln mit jerkbaits und großen Gummiködern eine Baitcast / Multirolle und habe jetzt zur engeren auswahl die Abu Revo Toro Beast, Abu Ambassadeur jerkbait und die shimano calcutta D auserkohren. Allerdings bin ich jetz kein Profi und finde es schwierig herauszufinden wo denn jetz die Unterschiede liegen bzw. welche Rolle am besten passen würde. Vielleicht kann mir ja jemand helfe :). Vielen Dank im Vorraus. lg
 

Oben