Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ist die Frage bei F4M schon geklärt worden?
Wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann wäre die Spulenbremse nicht klickend, aber ein relativ aufwendiger Umbau evtl möglich. Bezog sich aber wohl auf die Alphas Air.

nö aufwendig ist das nachrüsten des Klickers der Spulenbremse, sofern möglich meist nicht. Bei der Tatula bietet SLP ein Nachrüstkit an was zT nur aus nem neuen Cast Control Cap und ner Spange besteht...

was immer relativ aufwendig war, war das Nachrüsten einer klickenden Sternbremse...seiner Zeit bei der PX68... hier war dann ein Kit mit modifizerter Achse nötig
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich bräuchte auch mal Hilfe zur Wahl der passenden BC.
Ich habe eine EG Super Stallion erstanden und wollte ihr ne adäquate Rolle spendieren. Hab mich also eingelesen und die zuerst so einfache Angelegenheit wurde immer komplexer.
Ging ich zu Anfang davon aus, dass ne Zillion j-dream das einzig passende sei, bin ich nun zwischen zillion j-dream, zillion type r, tatula hd custom und shimano calais / antares dc hin- und hergerissen.
Martin hat mir die MB IP79 ja schon ausgeredet, also immerhin 1 weniger.
Aktuell Zuhause hätte ich auch passend ne stx und ne tatula r, sowie ne chronarch 101sf.
Der Affe verlangt jedoch ne neue Rolle zur neuen Rute...

Gefischt wird vom Ufer und vom kajak an kiesseen oder Flüssen / Stauseen, 95% geworfen, 5% vertikal. Ergo soll die wurfperformance gut sein.
Köder: die SS ist sehr breitbandig, 3/8 - 3oz, ich verwende meist swimbaits oder Gummi (6er Shaker, sea shads) oder wobbler (magsquad, Rapalas). Ab und an rigge ich auch mal mit nem c/t-rig, aber dafür hab ich ne jig & worm und ne sakura... manchmal hänge ich auch nen spinnerbait wie illex crusher ran.
die SS bietet nun natürlich die Möglichkeit, die ein oder andere Combo Zuhause zu lassen.

Also: welche ist die passende bc?!?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die SV hat den einfacheren Dragstar, die AIR kommt den Bildern nach mit dem Zaion Dragstar. Dazu kannst du auch SS SV und Steez SV vergleichen. Cast Control Knob ist bei der Alphas SV ohne Klicker. Bei der AIR wahrscheinlich auch. Würde mich jedenfalls wundern.



so wurde mir das auch gesagt, Air oder SV sollte egal sein
Und die Sternbremse bei der Alphas SV? Klickt sie oder nicht - sorry, ich bin da echt verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Danke! Wenigstens da kann ich mir nun sicher sein. Hatte irgendwann mal eine hochwertige Daiwa in der Hand, PX oder so, bei der da nichts klickte, das fühlte sich extrem seltsam an.
 
S

scorpion1

Gast
Bei der Tatula HD war es so das die hier erhältliche HD200 einen Kunststoffstern und die Japanversion die HD Custom SHL einen Metallstern hatte.
aber meine Alphas hat keinen aus Metall, glaube auch nicht das das aus Sicht des Leichtbauwahnes so SInn macht, wo schon auf Lager verzichtet wird um ein paar gr weniger in die Produktbeschreibung packen zu können.
 
S

scorpion1

Gast
Ja die IP hat nicht annährend so gut performt von der Weite her wie die Jdream, selbst die Type R Zilli hat weiter geworfen obwohl diese nicht die Spule der IP und Jdream hat.
Da wird MB wohl starke Magneten verbaut haben.
Gleiches haben ja auch schon 2 andere Leute hier im Board geschrieben die auch von der IP weniger begeistert waren als von der Jdream.

Naja jetzt hast ja ne Jdream bekommen somit Problem geklärt ^^

Ich bräuchte auch mal Hilfe zur Wahl der passenden BC.
Ich habe eine EG Super Stallion erstanden und wollte ihr ne adäquate Rolle spendieren. Hab mich also eingelesen und die zuerst so einfache Angelegenheit wurde immer komplexer.
Ging ich zu Anfang davon aus, dass ne Zillion j-dream das einzig passende sei, bin ich nun zwischen zillion j-dream, zillion type r, tatula hd custom und shimano calais / antares dc hin- und hergerissen.
Martin hat mir die MB IP79 ja schon ausgeredet, also immerhin 1 weniger.
Aktuell Zuhause hätte ich auch passend ne stx und ne tatula r, sowie ne chronarch 101sf.
Der Affe verlangt jedoch ne neue Rolle zur neuen Rute...

Gefischt wird vom Ufer und vom kajak an kiesseen oder Flüssen / Stauseen, 95% geworfen, 5% vertikal. Ergo soll die wurfperformance gut sein.
Köder: die SS ist sehr breitbandig, 3/8 - 3oz, ich verwende meist swimbaits oder Gummi (6er Shaker, sea shads) oder wobbler (magsquad, Rapalas). Ab und an rigge ich auch mal mit nem c/t-rig, aber dafür hab ich ne jig & worm und ne sakura... manchmal hänge ich auch nen spinnerbait wie illex crusher ran.
die SS bietet nun natürlich die Möglichkeit, die ein oder andere Combo Zuhause zu lassen.

Also: welche ist die passende bc?!?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Servus Leute!
Ich steh kurz davor mir meine erste BC-Kombo für die Hechtfischerei zuzulegen. Bei der Rute hab ich mich auf die Savage Gear Butch Light XLNT 40 - 100 gr. eingeschossen. Gefischt werden sollen hauptsächlich "große" Gummis, entsprechende Jerks und ab und an mal ein Swimbait.
Jetzt steh ich vor der Auswahl der passenden Rolle. Folgende Rollen kamen in die engere Auswahl: Shimano Cardiff 200/300 A oder die Abu Garcia Ambassadeur C3 5501.
Ich weiß, dass schon viel über beide Rollen geschrieben wurde, ich konnte jedoch keine direkte Gegenüberstellung beider Rollen finden.
Die Abu könnte ich sogar günstiger erwerben, wie die Shimano.
Welche Rolle seht ihr vorne und warum?
Vielen Dank im Voraus!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich würde mir bei den angedachten Techniken einen höheren Schnureinzug wünschen. Zu bedenken ist auch, dass die RP BCs im gegensatz zu LP BCs schlechter zu palmen sind.
Fürs jerken ü100g hab ich ne toro HS bzw ne Komodo 364.

Bei der Wahl zwischen den beiden genannten RP würde ich die cardiff 201 nehmen, die kann passabel ab 20g - 120g. Passt also wie a.... auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich würde dir die Cardiff 201 nahelegen, ich selber habe mitlerweile zwei davon, die Rolle macht wirklich Spaß und läuft besser als ich dachte. Keine Ahnung warum die Rolle so in Vergessenheit geraten ist. Ich Fische die Rolle bei 40g - 60g,
in meinen Augen bekommt man bei der Cardiff viel Rolle für wenig Geld.

Grüße Olli
 
M

mueslee

Gast
Und was ich auch mal toll fände, speziell von erfahrenen Usern wie dir, die schon fast alle Modelle in den Fingern hatten: eine oder mehrere absolute P/L Empfehlungen in den jeweiligen Wurfgewichtsbereichen. In deinem Fall z.B. für Gewichte von let's say 2-10g, 5-15g, 7-20g oder so :smile:

ja kann ich dann ja in form von meiner persöhnlichen top 3 machen na ich werd die Bfs rollen in 3 klassen ordnen

ab 5gr
ab 3.5gr
unter 3.5gr

werd mich die woche mal rann setzen

Hier warten glaube ich immer noch viele gespannt darauf ;)
 
S

scorpion1

Gast
Sorry ich muss gestehen hatte ich total verplant.
Ging die letzten Tage alles bissl drauf und drüber durch unseren vierbeinigen Neuzugang.
Hole ich aber definitiv nach. Sei mal so lieb und erinnere mich Freitag bitte mal per PM , da hab ich etwas Luft
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Haha xD egal passt solange es irgendwann passiert ; -)...
Felix
 
M

mueslee

Gast
Zu meiner Verteidigung :D: ich habe ihn gestern wie abgesprochen per PN erinnert und Martin hat bestätigt, dass er sich dransetzt
 

Oben