Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Oh ok
Ich bin vom Amazon Preis ausgegangen und der lag als ich das letzte mal geguckt hab bei knapp 400
Felix
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
tz...kennt ihr das, man hat sich gedanklich nach langer recherche auf etwas eingestellt und zack, alles wieder von neu.....
danke für eure antworten, oder auch ratschläge....mal sehen was noch kommt, aber das tw sagen wir mal schlecht ausfällt, das hätte ich nicht vermutet....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Tim,

wenn Du Dich schon für eine Tailwalk Rute entschieden hast dann schreibe doch mal für welches Modell, welche Schnur und welche Köder Du damit fischen willst und was Deine Zielfische sind.

aber das tw sagen wir mal schlecht ausfällt, das hätte ich nicht vermutet....

Kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Zwar ist das Bessere immer der Feind des Guten, ich persönlich meine aber das es gerade beim baitcasten von der Rute/Schnur/Köder-Kombination abhängig und dazu noch eine sehr individuelle Entscheidung ist.

Wobei ich zugeben muss das ich bzgl der Rollen auch eine Vorliebe für Shimano habe, eben weil die sehr gutmütig sind.

Gruß

André
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@scorpion, du als bc-pro hast gut reden....;)
bei ner statio weis ich auch was ich will....hatte mich irgendwie und ja, offensichtlich zu früh auf eine festgeleget...
 
S

scorpion1

Gast
Ich empfehle dir ja nicht irgendwelchen Murks also kannst du schon davon ausgehen das das passt. Ich hab jetzt dein Anwendungsgebiet mal anhand der Tailwalk Elan grob geraten aber du kannst ja nochmal kurz schreiben was du fischen willst und mit welcher Rod genau

Du hast dich aber nur daran festgelegt das die Rolle das gleiche Fabrikat ist wie deine Rute :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@scorpion, das sollte so auch nicht rüber kommen...ich habe mir die rolle mal im netzt angeschaut, alles andere als murks...sieht auch noch geil aus.( für deine unterstützung mal ein dickes lob)
auf mein anliegen zurück, ich fische in der regel eher mit etwas rustikalerem tackle.
wenns auf hecht geht habe ich miesten ne antares 270xh 50-100 gr mit ner 4000 twinpower am wasser.
auf zander entweder ne tactilus mit ner 2500 twinpower oder ne smoke 55 mit 2500 twinpower.
da cmw keine rollen anbietet und die rollen von quantum mir nicht so zusagen, sind auf den ruten die shimanos drauf...
ich kann schon verschiedene hersteller fischen...;)

da ich in letzter zeit aber immer mehr über die feine fischerei mit bc nachdenke, wollte ich halt da mal einsteigen.
und da ich nicht gleich 2mil für diverse combos ausgeben möchte, suche ich ne alternative mit der ich kleine hardbaits, t- und c-rig fischen kann..
vielleicht auch mal ein chatterbait.
ob es eine backhoo rise oder eine delsol wird, steht noch in den sternen.
ich weiss auch, dass ich hier ein kompromis eingehen muss, aber zum anfang und kennenlernen bin ich hierzu bereit.
 
S

scorpion1

Gast
Naja also wird es etwas in Richtung ML vom Rating her, dann bist du mit der Alphas 105 SV wirklich am besten aufgestellt. Kompakte Frame die in etwa die Größe der PX68 hat auf jeden Fall kleiner als ne Steez .. die 105er SV Spool welche technisch dazu in der Lage ist auch 4gr zu werfen sofern es der Werfer denn kann.
Also mit der wirst du grad an einer ML mit kleineren Baits eher deine Freude haben, zumal SV Spool sehr sehr gutmütig sind da kannste selbst bei stärkerem Wind noch sehr gut casten
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Wo ist der Unterschied zwischen der 105sv und der alphas105sv.
Vg. Tim
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Danke!
eine Frage hätte ich noch....
Unabhängig vom Preis, welche Rolle bzw.welcher Hersteller bietet die humanste Rolle an, also welche verzeiht die meisten anfänger
fehler?

gedanklich würde ich mich jetzt für die 105sv entscheiden.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Danke!
eine Frage hätte ich noch....
Unabhängig vom Preis, welche Rolle bzw.welcher Hersteller bietet die humanste Rolle an, also welche verzeiht die meisten anfänger
fehler?

gedanklich würde ich mich jetzt für die 105sv entscheiden.

Die SV-Spulen sind unter anderem dafür entwickelt worden – das S steht für stressfrei. Sollte für dich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Alphas SV - definitiv
für den von dir vorgesehenen Bereich ML mit kleinen Baits, die Chronarch Ci4 151 ist auch idiotensicher aber kleinere Baits um die 5gr macht die SV doch besser

Danke!
eine Frage hätte ich noch....
Unabhängig vom Preis, welche Rolle bzw.welcher Hersteller bietet die humanste Rolle an, also welche verzeiht die meisten anfänger
fehler?

gedanklich würde ich mich jetzt für die 105sv entscheiden.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Jungs, vielen Dank für die vielen tips!!!
ich werde mich für die sv105 aus Deutschland entscheiden...Zack und ab...

coole Beratung , weiter so!
 
S

scorpion1

Gast
Gib am Ende mal bescheid in Form von einem kleinen Bericht wie sich die Kombo macht und wie du voran kommst
 

Oben