Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
E

eckbarsch

Gast
Hallo suche Informationen und evtl. Erfahrungen zu folgenden Rollen.
- Daiwa Lexa 300 HSL
- Shimano Curado 301 H Typ J
- ABU Revo Toro NACL 51

Möchte damit große Gummi, Swimbaits Aale usw. fischen. Rute Lamiglas LGM 80 XH 8oz

Schöne Feiertage
 
E

eckbarsch

Gast
Hallo suche Informationen und evtl. Erfahrungen zu folgenden Rollen.
- Daiwa Lexa 300 HSL
- Shimano Curado 301 H Typ J
- ABU Revo Toro NACL 51

Möchte damit große Gummi, Swimbaits Aale usw. fischen. Rute Lamiglas LGM 80 XH 8oz

Schöne Feiertage

Danke hier wird Ihnen geholfen.

Hab mir jetzt die Shimano bestellt.

Guten Rutsch wünscht eckbarsch
 
E

eckbarsch

Gast
Klar wird ihnen geholfen aber ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt

Was bedeutet Eigeninitiative? Suchfunktion benützen, auf Google suchen?
Dann such mal Informationen über die Shimano Curado 301H, selbst bei Shimano direkt konnten Sie mir keine genaue Auskunft geben. Und hier im Forum gibt es schon einige Leute die sich mit Technik Fragen bestens auskennen und auch ausgefallenes Tackle besitzen.. Hab gehofft das der eine oder andere vielleicht eine der Gesuchten Rollen fischt und mir weiter helfen kann.


Vielen Dank

P.S. Der Kluge hätte geschwiegen oder Ignoriert, bezieht sich auf meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Was bedeutet Eigeninitiative? Suchfunktion benützen, auf Google suchen?

Hi, klar, genau DAS bedeutet es. Hättest du geschrieben, dass du schon das Forum genau danach durchsucht hast - z. B. per Google-Maske mit :"shimano curado 301h type j" site:barsch-alarm.de - und nichts findest (da gibt es wirklich nix), dann hättest du dir entweder die Frage gespart oder darauf gehofft - und das auch so rübergebracht! -, dass jemand die Rolle doch kennt/hat, aber nichts dergleichen hier geschrieben hat. Allgemeine Infos gibt es ja zu Genüge. Das „shimano curado bla…“ kannst du dann auch gegen Abu, Daiwa etc. ersetzen und Barsch Alarm gegen Fishing 4 men oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Und Martins Antwort bezog sich imho auf die Frage nach dem Wurfgewicht der Brenious und nicht auf dich. Das du das gleich auch auf dich beziehst und User als Schleimer und ähnliches beschimpfst, das wird dir ganz bestimmt weiter helfen, das bereitet hier jedem allergrößte Freude! Machst du das im real life auch so?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi, klar, genau DAS bedeutet es. Hättest du geschrieben, dass du schon das Forum genau danach durchsucht hast - z. B. per Google-Maske mit :"shimano curado 301h type j" site:barsch-alarm.de - und nichts findest (da gibt es wirklich nix), dann hättest du dir entweder die Frage gespart oder darauf gehofft - und das auch so rübergebracht! -, dass jemand die Rolle doch kennt/hat, aber nichts dergleichen hier geschrieben hat. Allgemeine Infos gibt es ja zu Genüge. Das „shimano curado bla…“ kannst du dann auch gegen Abu, Daiwa etc. ersetzen und Barsch Alarm gegen Fishing 4 men oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Und Martins Antwort bezog sich imho auf die Frage nach dem Wurfgewicht der Brenious und nicht auf dich. Das du das gleich auch auf dich beziehst und User als Schleimer und ähnliches beschimpfst, das wird dir ganz bestimmt weiter helfen, das bereitet hier jedem allergrößte Freude! Machst du das im real life auch so?

Och, ist doch halb so wild. Da weiß man doch wenigstens gleich, mit welcher Sorte man es zu tun hat.
 
S

scorpion1

Gast
Was bedeutet Eigeninitiative? Suchfunktion benützen, auf Google suchen?
Dann such mal Informationen über die Shimano Curado 301H, selbst bei Shimano direkt konnten Sie mir keine genaue Auskunft geben. Und hier im Forum gibt es schon einige Leute die sich mit Technik Fragen bestens auskennen und auch ausgefallenes Tackle besitzen.. Hab gehofft das der eine oder andere vielleicht eine der Gesuchten Rollen fischt und mir weiter helfen kann.
Mit so wertvollen Antworten, kommt man auf eine ordentlich Anzahl Posts. Bei den bekannte Größen im Forum oder Leben schleimen und bei den weniger wertvollen Kontakten draufhauen.

Vielen Dank

P.S. Der Kluge hätte geschwiegen oder Ignoriert, bezieht sich auf meine Antwort.

wenn du dir auch nur 5% meiner Beiträge anschaust dann siehst du das ich so oft wie möglich doch sehr ausführliche Hilfestellung gebe und das nicht abhängig davon mache WEM sondern ob ich dabei erkenne das der jenige sich vorher schon etwas Mühe gemacht hat......
Meine Antwort hat sich auf die Brenious bezogen zu der es schon gefühlte Milliarden Aussagen gibt zur Performance und das von mehreren Leuten hier..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

eckbarsch

Gast
Vom mir: Danke hier wird Ihnen geholfen.
Zitat von scorpion1 direkt im Anschluß und ich soll das nicht auf mich beziehen:
Klar wird ihnen geholfen aber ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt
wo hätte ich bitte der
Zusammenhang Antwort Brenious herstellen sollen?
Bevor das ganze hier entartet entschuldige ich mich bei Scorpion1 für den Schleimer. Im großen ganzen ist es so gekommen wie ich es vorher gesehen hab.
Noch einen schönen Tag.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mit Kraftausdrücken wie PFEIFE ergibt sich aber zwangsläufig auch keine angenehmere Diskussionsgrundlage, zumal der Ecki eine sehr freundliche Frage, verbunden mit dem Wunsch “schöner Feiertage“, verfasst hat.
Explizit war die Frage auch nicht an Dich gestellt, was die Kenntnis von 5% Deiner Beiträge nicht zwangsläufig voraussetzt.
Ich kenne übrigens maximal 0,5% Deiner Beiträge ;)
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Wird die erste Seite eigentlich noch regelmäßig aktualisiert? Finde da fehlen einige rollen die im Forum oft behandelt wurden.
Und finde die 1. Seite einfach extrem hilfreich.
 
S

scorpion1

Gast
Wir können das ganze ja mal aufrischen dann in Kategorien . BFS Reels könnte ich ja die meisten machen , bei den Big Bait BCs müssen dann andere rann
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Wird die erste Seite eigentlich noch regelmäßig aktualisiert? Finde da fehlen einige rollen die im Forum oft behandelt wurden.
Und finde die 1. Seite einfach extrem hilfreich.

Wir können das ganze ja mal aufrischen dann in Kategorien . BFS Reels könnte ich ja die meisten machen , bei den Big Bait BCs müssen dann andere rann
Super Ideen Jungs. Hoffe es findet sich wer für die größeren Rollen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe keine Ahnung wie ich die genauen Gewichte rausfinde aber ich könnte folgende Rollen beisteuern / testen wenn mir jemand sagt wie :

Shimano :
Curado 51E
Curado 201 I
Aldebaran MG7
Brenious
Chronarch CI4+ 151
Cardiff 201A
Scorpion DC
Exsence DC
Casitas 151 ( Sobald lieferbar )

Das wären die Rollen die ich hier hätte.

Mfg Olli
 
M

mueslee

Gast
Wir können das ganze ja mal aufrischen dann in Kategorien . BFS Reels könnte ich ja die meisten machen , bei den Big Bait BCs müssen dann andere rann

Und was ich auch mal toll fände, speziell von erfahrenen Usern wie dir, die schon fast alle Modelle in den Fingern hatten: eine oder mehrere absolute P/L Empfehlungen in den jeweiligen Wurfgewichtsbereichen. In deinem Fall z.B. für Gewichte von let's say 2-10g, 5-15g, 7-20g oder so :)
 
S

scorpion1

Gast
ja kann ich dann ja in form von meiner persöhnlichen top 3 machen na ich werd die Bfs rollen in 3 klassen ordnen

ab 5gr
ab 3.5gr
unter 3.5gr

werd mich die woche mal rann setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
Ja, und einen BC FAQ Bereich wo wir mal die wichtigsten Themen zusammenfassen fände ich prima, das ist bestimmt für die Neueinsteiger hilfreich.

Z.B.:

- Ruten mit Gewichtsklassen, Taper, für welche Köder
- Rollen, für welche Ruten und Köder
- Schnüre, für welche Rollen/Ruten
- Werfen
- Bremse
- Tuning
- Wartung

KnowHow gibt es hier ja sehr viel, vielleicht fassen wir das einfach mal alles zusammen.

Gruß

André
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Ja vor allem das FAQ finde ich super, dann muss man nicht alles auf x verschiedenen Webseiten zusammensuchen.
Auch die Idee mit den BFS Rollen find ich toll, der einzige Nachteil an den Rollen ist halt der Preis, der in dieser Wg klasse schon relativ hoch ist. Aber wenn man wirklich danach sucht, weiss man wenigstens wo man die Infos findet. Als kleine Idee wäre noch von mit hinzuzufügen ab wieviel Geld man die Rolle wo bekommt. So eine Art Rollenkatalog/Lexikon .
Alles in allem aber Top Ideen hier.
Felix
 

Oben