Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wobei ich den Eindruck habe, dass zumindest die <40 Generation, da etwas nachhaltiger denkt: Die zwei Jungs im Boot haben mir jedenfalls nen Daumen hoch gegeben als ich den großen zurück gesetzt habe und der andere Angler, der seinen 80er gefangen hatte, hat sich glaubhaft darüber geärgert, dass er ihn abstechen musste, weil der Drilling voll in den Kiemen hing.
Ich bin auch kein reiner C&R Angler, den kleineren 60er hätte ich wohl mitgenommen, wenn er nicht noch kugelrund und vermutlich voller Laich gewesen wäre. Aber große Fische setze ich wieder zurück. Schade dass es hier kein Fangfenster gibt.

Was ich auch geil finde:
Als Uferangler darf ich viele Bereiche nicht betreten, aber wenn der gleiche Spot vom Boot aus beangelt wird ist das ok? Die 30m Uferabstand für Boote sind ja geschenkt, wenn man trotzdem in den Bereich werfen darf.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Nachvollziehbar aber dennoch ärgerlich. Ich finde es ja gut und wichtig, dass es Schutzgebiete gibt, aber als Uferangler sind die Plätze mancherorts wirklich rar geworden.
Teilweise kannst du die halbwegs brauchbaren Plätze an einer Hand abzählen obwohl die Gewässer ansich echt groß sind.
Das ist insbesondere dann blöd, wenn man versucht umweltfreundlich mit dem Rad unterwegs zu sein: Mal eben um den See zu radeln um dort noch die verbleibenden zwei freien Plätze zu beangeln kann man machen, macht aber keinen Spaß wenn ich mehr Zeit mit fahren, als tatsächlich angeln verbringe.

Da gäbe es sicher bessere Möglichkeiten z.B. Vorschriften auf den Wegen zu bleiben und nur an ausgezeichneten Angelstellen zu fischen.
Wenn ich weis, dass es entlang eines Weges ein paar gute, extra dafür angelegte Stellen (z.B. Stege) gibt, brauche ich mich garnicht erst quer durch die umliegende Botanik zu kämpfen und dabei das Getier verschrecken, nur um überhaupt ans Wasser zu kommen.
 
S

Snotling4149

Gast
Nachvollziehbar aber dennoch ärgerlich. Ich finde es ja gut und wichtig, dass es Schutzgebiete gibt, aber als Uferangler sind die Plätze mancherorts wirklich rar geworden.
Teilweise kannst du die halbwegs brauchbaren Plätze an einer Hand abzählen obwohl die Gewässer ansich echt groß sind.
Das ist insbesondere dann blöd, wenn man versucht umweltfreundlich mit dem Rad unterwegs zu sein: Mal eben um den See zu radeln um dort noch die verbleibenden zwei freien Plätze zu beangeln kann man machen, macht aber keinen Spaß wenn ich mehr Zeit mit fahren, als tatsächlich angeln verbringe.

Da gäbe es sicher bessere Möglichkeiten z.B. Vorschriften auf den Wegen zu bleiben und nur an ausgezeichneten Angelstellen zu fischen.
Wenn ich weis, dass es entlang eines Weges ein paar gute, extra dafür angelegte Stellen (z.B. Stege) gibt, brauche ich mich garnicht erst quer durch die umliegende Botanik zu kämpfen und dabei das Getier verschrecken, nur um überhaupt ans Wasser zu kommen.
Klar, bin da voll bei dir. Es wird eben oft eher die einfachste Lösung gewählt, nicht die beste.

Und wir leiden da leider unter den Lagerfeuer machenden Müllschleudern.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Ich angle selbst noch nicht so lange und nach meinem Angelschein habe ich direkt gemerkt, dass so etwas wie "Lehrbuchgewässer" hier quasi nicht vorhanden sind.
Viele der Gewässer kann man vom Ufer aus vergessen, da die wenigen Spots die betretbar sind quasi immer besetzt und komplett überfischt sind.
Ohne Belly-/Boot macht es beim AVK nicht wirklich Spaß, gerade wenn am Wochenende quasi jeder Spot belagert ist.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Gestern leider was dazwischen gekommen. Kumpel hatte gestern auch nen Hecht.
Heut nix drin außer derber Sonnebrand.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Heute um 6 ans Wasser, eklig kalter Wind und nicht einmal ein Rauben an der Oberfläche. Nach 4h war die Motivation am Ende, nicht einmal ein Zupfen am Köder. Bei den letzten Würfen gab es dann doch noch einen Einschlag und wenige Minuten später konnte ich meinen ersten Wels anlanden.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Petri. :)
Wels hatte ich bisher noch keinen. Womit und und an welchem Gewässer hast du ihn denn gefangen und wie groß war er?
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Bei den letzten Würfen gab es dann doch noch einen Einschlag und wenige Minuten später konnte ich meinen ersten Wels anlanden.
[/QUOTE]

Ja Geil, Petri zum Waller
Am Schmuggler laufen Waller auch zurzeit. Gestern am Knielinger wurde auch ein Waller gefangen.
Hab gesehen wie die Leute ihn filitiert haben.


Für mich geht's heute Abend ab in die Niederlande, ab 00:00 Uhr geht's los, bis Sonntag Powerfishing
Von Karlsruhe bis zum Hollandsdiep 5 Std Fahrt.
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Heute um 6 ans Wasser, eklig kalter Wind und nicht einmal ein Rauben an der Oberfläche. Nach 4h war die Motivation am Ende, nicht einmal ein Zupfen am Köder. Bei den letzten Würfen gab es dann doch noch einen Einschlag und wenige Minuten später konnte ich meinen ersten Wels anlanden.

Ja Geil, Petri zum Waller
Am Schmuggler laufen Waller auch zurzeit. Gestern am Knielinger wurde auch ein Waller gefangen.
Hab gesehen wie die Leute ihn filitiert haben.


Für mich geht's heute Abend ab in die Niederlande, ab 00:00 Uhr geht's los, bis Sonntag Powerfishing
5 Std im Auto von Karlsruhe bis zum Hollandsdiep
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Beim Versuch dieses Jahr endlich mal wieder einen 30+ Barsch an Land zu bekommen ist dieser Kollege eingestiegen.
Da beschwert man sich auch nicht, war ein guter Drill an der Barschrute. :emoji_grin:
72cm im Rheinhafen auf einen Jigspinner.
Rapfen2.jpg
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Na Jungs wie schauts aus In KA ?
Die Zander ham richtig Bock aber richtig Der Rhein ist gnädig zurzeit.

Wie läuft es bei euch?
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Am Rhein gab es für mich leider nichts. Aber werde am Wochenende mal mit Wurm auf Barsch probieren.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Die Zander ham richtig Bock aber richtig Der Rhein ist gnädig zurzeit.
Wie hast du sie denn gefangen? Ich war nun ein paar Nächte unterwegs und habe "nach Lehrbuch" die Steinpackungen und Buhnen mit einem ganz langsam geführten Wobbler abgefischt aber da gab es leider nichts.

Gestern war ich mit einem Kumpel unterwegs und da ich mir bei der Hitze keine großen Chancen auf Raubfisch ausgerechnet habe, hab ich mir die UL-Rute eingepackt und ein kleines Dropshot-Rig mit Maden als Köder gebastelt um eventuell den ein oder anderen Friedfisch zu fangen. -Ich kann nun die Stipper verstehen, die sich über die Grundeln aufregen. Bei fast jedem Wurf hatte man so ein Ding dran. Nicht ein Rotauge aber am Ende des Tages dürften das locker 50 Grundeln gewesen sein.
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Wie hast du sie denn gefangen? Ich war nun ein paar Nächte unterwegs und habe "nach Lehrbuch" die Steinpackungen und Buhnen mit einem ganz langsam geführten Wobbler abgefischt aber da gab es leider nichts.

Genau wie du es beschreibst, die Steine und Buhnen abwerfen, bloß nehme ich einen Gummi, keinen Wobbler. Geht eig beides, der Nacht Veit jr. und der Zeck Murdock gehen ganz gut, da stehen auch die Hechte im Buhnenkessel drauf.

Aber alles Wasserstand abhängig, zurzeit kommt kein Zander mehr, Wels kommt öfters im Moment.

Mein Favorit ist der Schwarze Dude von Zeck am Chebu.
 

Oben