Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Hilfe! Kennt sich hier jemand mit dem Begehungsrecht der Rheinbuhnen aus ?
Konkretes Problem: Ich ( wie auch 1000 andere ) fische ,wann immer der Wasserstand es zulässt, auf den Buhnen. Letzten Freitag auch. Irgendwann kam mir ein Boot der Wasserschutzpolizei seltsam nahe, dachte mir nichts dabei und habe weiter gefischt, bis die mich plötzlich per Lautsprecher der Buhne verwiesen haben. Das Betreten der Bauwerke sei verboten. Ich war so perplex das ich der Aufforderung Folge geleistet habe.
Ich dachte zunächst denen hätte meine Nase nicht gepasst und das wäre ein individuelles Problem, im weiteren Verlauf konnte ich aber beobachten wie die konsequent alle besetzten Buhnen aufgeräumt haben. Ist das legal? Bzw ist der Aufenthalt auf der Buhne tatsächlich illegal? Ich fische seit Jahren auf den Buhnen und habe noch nie von einem diesbezüglichen Verbot gehört. Meine Google- Suche ergab nichts . Ich bin immer noch perplex und hoffe das das einfach polizeiliche Willkür war, denn ich werde definitiv weiter auf die Buhnen gehen, habe aber keine Lust auf ein Katz- Maus- Spiel mit der Polizei…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Irgendwo in den Richtlinien des Karlsruher Angelvereins stand das mal geschrieben.
In den aktuellen Richtlinien auf der Webseite aber nicht mehr. + auch der Verweis, dass die alten Richtlinien hiermit außer Kraft getreten sind…

Daaaaheeeer… Wird wohl auf Katz und Maus hinauslaufen
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Danke für die Antwort. Ich könnte heulen….
Edit: Ich beginne nun auch die positiven Aspekte wahrzunehmen:
- Das Fischen ist nun auch an zähen Tagen richtig spannend.
- Der Zugewinn an Street- Credibility
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Update:
Keine Ahnung was letzte Woche los war, heute ließ die WSP sämtliche Buhnenbesucher ( inklusive mir )in Frieden , ein paar Rapfen und Barsche (nichts besonders krasses darunter) sorgten stattdessen für Kurzweil.
Scheiß‘ mal auf die Streetcredibility ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Angelt hier zufällig jemand auch auf der Pfälzer Seite und könnte mir ein Bild der Gewässerkarte zukommen lassen?
Mich würde interessieren was da neben dem Rhein hier in der Region noch alles befischt werden darf. :)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@MirkoX
Grundsätzlich wäre für mich alles in der Nähe zur Rheinbrücke bei Wörth Maximiliansau interessant.

Insbesondere der Landeshafen Wörth und welche Bereiche man dort vom Ufer beangeln darf. Aber eben auch die Altrheinarme, Seen und sonstigen Gewässer die dort sagen wir mal grob bis ~10km Luftlinie von der Rheinbrücke aus erreichbar und befischbar wären. (Bin meist mit dem Rad unterwegs.)

Ideal wäre (wenn es das gibt) einfach ein Bild einer Gewässerkarte aus der Gegend, damit man sich die befischbaren Gewässer einmal auf Maps anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Da könntest Du hier fündig werden:
Landkreis Germersheim auswählen, Kartenansicht Region Wörth…
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ist halt kostenpflichtig. Da kann ich gleich in den Laden nach Wörth fahren und mir da eine Karte zeigen lassen.
Dachte, jemand hat hier hätte evtl. eine Gewässerkarte daheim, wovon er mir schnell ein Foto schicken kann.
Trotzdem danke. :)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich bezweifle zwar stark, dass ich hier die Schuldigen erreiche, möchte mich aber doch mal auskotzen:
Wir gehen immer mal wieder gerne nach Lauterbourg, wenn ich Freunde ohne Angelschein zum angeln mitnehmen möchte. Die Tageskarte für 20€ ist voll ok, aus Karlsruhe ist es keine weite Anfahrt und die Gewässer machen (zumindest auf dem Papier) auch etwas her. Leider wird es seit einem Jahr immer schlimmer. So schlimm wie heute war es aber noch nie. Ein paar Beispiele:
IMG_20221003_192112.jpgIMG_20221003_192136.jpg
Ich habe auf dem Weg zum Auto eingesammelt was in den Kescher gepasst hat:
IMG_20221003_192246.jpg
Ein Großteil des Mülls lies sich ganz klar Anglern zuordnen:
Dosen für Tauwürmer und Maden sowie Plastikverpackungen für Zubehör. Ich unterstelle mal, dass die leeren Bierdosen und Essensreste von den selben Leuten stammen.
Was mich besonders ankotzt ist die Tatsache, dass am Wasser, wo es heute feiertags-bedingt enorm voll war, fast ausschließlich deutsche Angler unterwegs waren wenn man auf die Kennzeichen geachtet hat.

Wäre ich Franzose, würde ich mich ganz stark dafür einsetzen, dass diese Idioten (und damit alle Deutschen) keine Angelkarte mehr für die Gewässer kaufen können.
Ich bin da aus anfangs genanntem Grund wirklich gerne hingefahren, aber wenn es so weiter geht traue ich mich da bald nicht mehr mein Auto mit deutschem Kennzeichen abzustellen und hätte schon fast Verständnis dafür, wenn danach ein Spiegel fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Jemand Barsche gefunden die letzte Zeit? Habe das Gefühl, die lassen ziemli9ch auf sich warten dieses Jahr. Die üblichen Stellen bringen bisher nichts, Echo ist leer. Ganz komisch dieses Jahr
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Das kann ich unterschreiben. Im September 2022 circa 35 Hechte, aber nur fünf Barsche, alle in den Altrheingewässern. Letztes Jahr war das 50/50 ausgewogen im gleichen Monat.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Völlig seltsam. Hecht beisst. Aber da auch viele kleinere. Barsche sind wie vom Erdboden verschluckt. Auch im Strom unauffindbar
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Barsch ist echt mau dieses Jahr.
Ich finde sie nur ganz selten, dann auch nur 1-3 Stk und dann is ruhe.
Selbst an Rheinhafen läufts für mich nicht so gut.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die auch mal in Frankreich oder speziell Lauterbourg angeln:

Mein Schwager hat noch keinen Angelschein (ist erst vor paar Jahren aus dem Ausland hergezogen) und kommt mich jetzt ein paar Tage besuchen.... da wir mal etwas Abwechslung zu den Forellenseen wollten, schaue ich mich gerade um wo wir jetzt am kommenden Dienstag ans Wasser könnten.

In Frankreich kauft man sich einfach mit der Tageskarte quasi den Angelschein und die Gewässerkarte, korrekt ? Man braucht also keinen Sachkundenachweis o.ä. ?

Wir wollen auf Barsch, Zander & Hecht gehen. Er hat eine 7-21g Atec Crazzee Bass Game Rute und ich war noch nie am Rhein. Macht es Sinn mit 10/12g Chebus am Rhein zu angeln oder muss man da schon schwerer ran ? (kenne da die Strömung nicht)

Von den Daten her sieht der Hafen dort interessant aus, da dürfte es auch mit der leichteren Rute möglich sein gut zu angeln oder ? kann man da auch Werktags angeln gehen ? Kenn es teilweise von hier in Stuttgart, dass man da Werktags nicht an den Hafen soll/darf.

LG
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ja geht. Du brauchst nur deinen deutschen Personalausweis und 20€ für die Tageskarte.
Karten bekommst du online (wenn du französisch kannst) ansonsten holen wir die immer da:
Press House Fesch
Die Leute dort sprechen auch deutsch. Öffnungszeiten beachten, montags haben die erst ab 14:00Uhr auf.
Angeln darf man da normalerweise immer.

Am Wochenende und an Feiertagen (insbesondere an deutschen siehe hier...) kann ich das angeln dort nur bedingt empfehlen. Da hockt praktisch an jedem Spot ein Karpfen oder Köfi Angler der mit drei Angeln in alle Richtungen abgespannt hat.
(Nein ich übertreibe wirklich nicht, da hat so mancher Forellensee am Wochenende mehr Platz am Ufer...)
Bei Niedrigwasser (deutlich unter 4m Pegel Maxau) kommt man mit Gummistiefeln oder Wathose besser ran, da gehts auch am We, ansonsten würde ich aber unter der Woche raus, wenn möglich.

Der Hafen ist grundsätzlich gut, hat einige interessante Stellen und über den Rhein wird auch regelmäßig irgendein Pechvogel an Raubfisch reingespült um den sich dann aber die Massen an Anglern und Komorane prügeln.
Die anderen Gewässer (Seen) sind teilweise sehr schwierig überhaupt ran zu kommen, da durch Kieswerke und sonstige Unternehmen viel abgesperrt ist und wo man leicht ran kommt sitzt idr. schon einer.
Direkt am Rhein kannst du probieren, da habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Scheinbar brauch man aber mittlerweile eine extra Karte um da (abseits des Hafens) direkt ran fahren zu dürfen und die muss man sich wohl vorab online beantragen.
Ob die 10-12g reichen hängt vom Wasserstand und davon ab wo du angeln willst: Zwischen den Buhnen bissle weiter im Süden konnte ich meine 9-11cm Slickshads mit 12-15g noch prima jiggen, in der Außenkurve direkt hinter der Hafenausfahrt brauchst du bestimmt das dreifache Gewicht, wenn der Köder da noch zum Grund soll.

Wir waren gestern wieder da. Trotz meiner Vorbehalte (die sich wieder bestätigt haben) wollten vier Kumpels (teils ohne Schein) unbedingt mal hin.
Über den ganzen Tag kamen genau zwei kleine Barsche raus (+ein Haufen Grundeln, als einer irgendwann aus Langeweile eine Stippe mit Maden ausgepackt hat). Ansonsten hat morgens ein deutscher mit osteuropäischem Akzent einen schönen Hecht auf seinen Köfi gefangen. Netter Kerl im Gespräch aber von fischgerechtem Verhalten brauchst du bei vielen dieser Angler meiner Erfahrung nach nicht anfangen dafür ist einfach kein Verständnis da: Hatte bestimmt an die 80cm der arme Fisch. Der durfte dann den Rest des Tages in diesem Metallgitter "schwimmen" um frisch zu bleiben, bis er Abends selbstverständlich abgekloppt wurde.
armer Hecht Frankreich.png
Mit dem "Publikum" muss man sich dort eben abfinden, da gehen alle hin die keinen Bock haben hierzulande einen Schein zu machen oder sich um irgendwelche Regeln zu scheren. Bin gespannt wie lange die Franzosen das noch dulden, der Angelkarten-Verkäufer im Laden scheint auf die Art Leute auch nicht mehr gut zu sprechen zu sein...
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Vielen Dank @Snack

Habe eben die Karten gebucht. Ist etwas kompliziert wegen der Sprache aber ging am ende doch irgendwie. Habe auch noch irgendeine Option für 3 Euro dazugebucht, eventuell ist dies das was man zusätzlich benötigt für den Rhein?! Naja, jedenfalls probieren wir es morgen am Rheinhafen und falls wir auch an den Rhein dürfen, dann gehen wir da evtl. auch noch hin.

Wir sind schon sehr gespannt auf morgen.
 

Oben