Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich schmiede mir dann immer Pläne für die neue Saison... was will ich mal ausprobieren (rigs oder ähnliches), was will ich mal ausgiebiger machen usw. - hab ich dafür alles?

Daneben schaue ich mir auf Google Plätze an die ich mal austesten möchte - YouTube geht auch super, da gibt es z.t. mittlerweile drohnenvideos von Seen...

Und nebenbei sortiere ich dann immer meine Tackleboxen und Fülle ggfs. auf
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Wenn am Rhein Spinnfischen verboten ist kann ich am heimischen Bach starten. Alternativ hab ich mir vorgenommen, meinen deeper mal mit der Wallerspinne auszuführen. Langweilig wirds nicht, es wird wie immer an der fehlenden Freizeit scheitern...
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Schonzeit ist für mich die Zeit wo das ganze Tackle gesäubert, gepflegt und auf vordermann gebracht wird. Dafür kann ich mir wirklich Zeit lassen weil bis Anfang April ist bei uns eh alles zugefroren. Da geh ich lieber zum Skifahren .
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich werde am Boot rumbauen, im April ein paar Fahrten ohne Angel auf der Talsperre unternehmen, um neue interessante Ecken zu finden (780ha) und ansonsten den Felchen/Maränen etwas auf den Zahn fühlen. Die sind seit 15.1. frei.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Hatte mir 2019 beim Ali ne Carbon Stippe in knapp 7,5m geholt. Damit hab ich ab und an mal für paar Stündchen am Vereinsweiher gesessen, Rotaugen, Güstern, Brassen und Schleien gefangen.... ist ne entspannte und wenig technisch anspruchsvolle Angellei....Aber erdet einen gerne mal.


Machen wir auch manchmal mit der Matchrute,ist echt sowas von entspannend. Bekommt man gut den Kopf frei.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Machen wir auch manchmal mit der Matchrute,ist echt sowas von entspannend. Bekommt man gut den Kopf frei.

Dito. Das geile am Angeln ist doch die extreme Vielseitigkeit. Für mich hat jede Methode ihren Reiz. Ich könnte zwar mit dem Spinnfischen komplett auskommen, aber ich starre auch gerne mal auf eine untergehende Pose, abziehende Schnur, lärmenden Bissanzeiger usw.

Im Winter baue ich meistens an meinen Bootsprojekten, räume den Tacklekeller auf (streichel heimlich meine Rods and Reels), kaufe leider immer wieder neues Zeugs, plane etwas zu verkaufen und kann mich nicht trennen, organisiere Vereinsarbeit und würde gerne ein Schonzeitkoller-Stammtisch in Berlin Wannsee in unserem Vereinsheim organisieren...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wenn das Wetter es zuläßt wird mit den Kindern gestippt. Das ist immer sehr unterhaltsam und ein echtes Abenteuer, wenn der Anspruch ist, alle wieder unverletzt nach Hause zu bekommen (mit Kindern unbedingt ohne Widerhaken angeln:cool:)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Schonzeit?
Was ist denn das...
Wenn die Räuber in den Talsperren in meinem Wirkungskreis zu tief stehen oder Schonzeit haben geht's ins geliebte Nachbarland Poldern oder flache Kirschen pflücken. Wenn dann dort die kunstköderfreie Zeit beginnt startet bei mir pünktlich zum 1.4. die Forellensaison um dann am 16.4. von der neuen Hechtsaison am Edersee abgelöst zu werden...
Und die Zander möchten ja auch nicht zu kurz kommen.

Was ein Freizeitstress ;)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ach zum Glück beginnt die Schonzeit an unseren Gewässern in NDS erst am 15.03 und in NRW erst am 01.04 :p. Wenn die gestachelten Kollegen geschont sind, sind die Trutten wieder frei:emoji_grin:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hechtschonzeit vom 15.2. bis 30.04. und somit kpl. Kunstköder- / Raubfischverbot sind schon eine nervige Zeit. Früher bin ich meist auf Friedfische losgezogen, aber akt. hab ich hierfür keine richtge "Lust" (da ich meist nur 3-4 Stunden Zeit pro Urlaubstag für's angeln hab und da ist Spinnfischen angenehmer). Deshalb muss man halt erfinderisch werden....
Andere Gebiete zu bereisen fällt flach, da fehlt die Zeit bzw. sind Frau und Kind "not amused";)
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich gehe aus lauter Verlegenheit auf Stint oder Hering und warte dringend auf den 1. Mai
 

Oben