1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Was macht ihr in der Schonzeit?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von TimTaler, 12. Januar 2019.

?

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  1. Ja, auf ....

    57 Stimme(n)
    65,5%
  2. Nein

    24 Stimme(n)
    27,6%
  3. Ich habe es vor, aber .....

    6 Stimme(n)
    6,9%
  1. TimTaler

    TimTaler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    9
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    31
    Ort:
    Hannover
    Geht ihr in der Schonzeit angeln?
    Der Angelladenbesitzer meines Vertrauen sagte mir neulich Schonzeit heißt ja nicht gleich mit dem angeln zu pausieren.

    Deswegen würde es mich interessieren was ihr so treibt und vor habt
     
  2. Onkel Pauli

    Onkel Pauli Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Themen:
    28
    Beiträge:
    1.288
    Likes erhalten:
    1.193
    Ort:
    Leipzig
    Angeln, wenn es Wetter und Zeit zulassen. In Sachsen bestimmt der Köder, ob man Angeln darf oder nicht. DropShot oder andere Rigs mit Tauwurm sind bspw. zulässig. Zumal die Schonzeit für den Hecht gilt und nicht für Barsch.
     
    flax98 gefällt das.
  3. Spin+Fly

    Spin+Fly Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    238
    Ort:
    Spreewald
    Je nach geschonten Fisch auf andere Arten ausweichen und auch wirklich Köder, Methode und Platzwahl entsprechend Zielfisch anpassen.
    Soll ja auch Leute [ wohl auch wilde "Angelstars" ;) ] geben die in der Zanderschonzeit mit 8-12cm Gufis an typischen Zanderlaichplätzen auf Hecht angeln.

    Aber auch einfach mal klassisch auf Friedfisch, Fliegenfischen oder ins Ausland ausweichen (Urlaub).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    schnuppelchen gefällt das.
  4. Castanova

    Castanova Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    972
    Likes erhalten:
    1.872
    Ort:
    NRW
    Dropshot mit Tauwurm auf dicke Barsche
    Ansitz auf Döbel
    Insgesamt hab ich eigentlich nur den April Schonzeit. Bis Ende März darf man in Holland noch Fischen und ab dem 1.5. Ist in Deutschland der Hecht schon wieder frei
     
    Onkel Pauli gefällt das.
  5. Jani22

    Jani22 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    318
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Neuruppin
    Wir könnten jetzt noch angeln auf Raubfisch angeln,aber ich mach es nicht. Ab Mitte April gehts meistens los auf Hecht wieder und in der Zwischenzeit ist mein anderes Hobby an der Reihe,welches ich den Rest des Jahres ziemlich vernachlässige.
     
  6. bvelvet

    bvelvet Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    4
    Beiträge:
    72
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Hamburg
    da mein haupt Zielfisch Hecht ist, gehe ich in der Schonzeit auf Barsche da habe ich noch in der Praxis viel zu lernen :)
     
    TimTaler gefällt das.
  7. Trawar

    Trawar Gummipapst

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    22
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    709
    Ort:
    Mönchengladbach
    Werde auch mit kleinzeugs auf Barsche gehen.
     
  8. djangothecat

    djangothecat Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Themen:
    30
    Beiträge:
    784
    Likes erhalten:
    1.292
    :poutingcat:GRUNDELN hunten geht immer:joycat::joycat::joycat:
     
  9. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    991
    Likes erhalten:
    1.584
    Ich mache meistens Ende Januar spätestens Mitte Februar Pause.

    Barsche haben zwar keine Schonzeit hier, aber auch die müssen laichen.

    Über die wahnsinnige Nestpflege von Zandern wissen auch die meisten bescheid.

    Wer dann "durch Köder minimieren" weiter angelt oder eben auf Naturköder ausweicht, lügt sich meiner Meinung nach selber an.

    Aber jeder legt waidgerecht eben für sich selbst aus.

    Soll auch keine Grundsatzdiskusion werden, noch möchte ich anderen vorschreiben wie sie sich verhalten sollten.

    Ich halte es eben für mich für die moralisch vertretbarste Variante.
     
  10. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    38
    Beiträge:
    1.445
    Likes erhalten:
    2.180
    Playse und Bumsen
     
    schnuppelchen, BGL, captn-ahab und 27 anderen gefällt das.
  11. SlidyJerk

    SlidyJerk BA Guru

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    17
    Beiträge:
    3.551
    Likes erhalten:
    6.147
    Ort:
    Potsdam
    Das Hechtfischen habe ich zu Weihnachten freiwillig beendet. Die Muttis wurden immer dicker und ich muss den Januar nicht noch dafür ausreizen, sie ans Band zu bekommen. Ich hoffe meine Nachbarn lernen das auch noch! Bis Ende des Monats bin ich noch mit Dropshot unterwegs, dann lasse ich auch die Stachelflosser in Ruhe. Februar und März ist komplett Schicht im Schacht. Maximal noch ne Kanalgrundel, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Tja, ansonsten nutze ich die Zeit um meine vielen neuen Slider zum Wohle des Fisches zu tunen. Entweder die Bauchdrillinge entfernen oder bei den 6cm Exemplaren den Heckdrilling durch Einzelhaken ersetzen. :)
    Rollen ölen, Ruten reinigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    STEINPILZ gefällt das.
  12. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    926
    Likes erhalten:
    162
    Auf einen Kaffee nach Nauen hast vergessen :p?
     
    SlidyJerk gefällt das.
  13. RaubfischRookie

    RaubfischRookie Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Themen:
    1
    Beiträge:
    575
    Likes erhalten:
    350
    Bisschen mit Made und Wurm Plumssackangeln gehen und meine kulinarischen Künste der Friedfischkocherei ausbauen.
    Mehr Sport treiben im Fitnesskeller und ab und an zum Forellenpuff :D
     
  14. kvd

    kvd Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Themen:
    13
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    43
    Mit der Fliegenrute und kleinen Nymphen ( glaube Hakengröße < 8 ) auf Weißfisch.
     
  15. SlidyJerk

    SlidyJerk BA Guru

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    17
    Beiträge:
    3.551
    Likes erhalten:
    6.147
    Ort:
    Potsdam
    Das muss ich minimieren da der Kaffee einerseits umsonst ist, andererseits aber immer > 400€ kostet.
    Ich bin jetzt komplett ausgestattet und kann mich voll auf das Angeln konzentrieren!!!
    Wann kommt der nächste Flyer? :rolleyes:
     
  16. elaphe

    elaphe Master-Caster

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Themen:
    13
    Beiträge:
    715
    Likes erhalten:
    1.140
    Ort:
    München
    Dieser Zustand existiert nicht!
     
  17. SlidyJerk

    SlidyJerk BA Guru

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    17
    Beiträge:
    3.551
    Likes erhalten:
    6.147
    Ort:
    Potsdam
    Na doch @elaphe.
    Ganz sicher. Ich habe alles. :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
     
  18. elaphe

    elaphe Master-Caster

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Themen:
    13
    Beiträge:
    715
    Likes erhalten:
    1.140
    Ort:
    München
    Nein!
     
    fischkopf und Just4Tocks gefällt das.
  19. TimTaler

    TimTaler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    9
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    31
    Ort:
    Hannover
    Ich auch:)
     
  20. TimTaler

    TimTaler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Themen:
    9
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    31
    Ort:
    Hannover
    Nimmst du dafür bestimmte Köder?:laughing::laughing::laughing:
     

Diese Seite empfehlen