Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Irgendwas hat bei mir immer keine Schonzeit auf was ich dann mit konventionellen Kunstködern angeln darf. Wenn diese dann 6 Wochen verboten sind kann ich mit der Fliege auf Hecht Fischen weil dessen Schonzeit ist dann beendet
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Aktuell versuch ich mich beim Posenangeln (back to the roots...).
Wollt nicht glauben, dass beim angeln auch mal Langeweile aufkommen kann;). So kommen aber wieder Ruten ans Wasser, die schon lange im Verborgenen schlummern...
PSX_20210325_114949.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich suche neue, abgelegene, nicht so leicht zu erreichende Angelspots, die erfolgversprechend sind.

Wie hier etwa, wo man erst über große Steine der Uferbefestigung klettern muß. Nicht so einfach mit der ganzen Ausrüstung auf einmal.... und schon gar nicht Nachts. Aber egal, es locken Quappe, Barbe und vielleicht auch Wels..... IMG_20211116_114716.jpgIMG_20211116_114708.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Ich suche neue, abgelegene, nicht so leicht zu erreichende Angelspots, die erfolgversprechend sind.

Wie hier etwa, wo man erst über große Steine der Uferbefestigung klettern muß. Nicht so einfach mit der ganzen Ausrüstung auf einmal.... und schon gar nicht Nachts. Aber egal, es locken Quappe, Barbe und vielleicht auch Wels..... Anhang anzeigen 193116Anhang anzeigen 193117
aber die ecke schreit doch geradezu "befische misch, isch bin ein hotschpot..."

da läuft keiner hin?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wie gesagt, das Problem sind halt die großen Steine, die man rauf und runter klettern muß. Die liegen teilweise unter Laub und sind auch noch instabil.
Also besteht da eine große Sturz/Verletzungsgefahr, der sich nicht viele Vereinskollegen aussetzen wollen.
Bisher bin ich nur 2x dagewesen, aber erstmal ohne Ausrüstung. Allein das war schon recht beschwerlich.

Dazu kommt evtl. noch Ausrutschgefahr durch Nässe, evtl. Schnee und Eis dazu und das man da auch keinen Wetterschutz aufbauen kann.
Aus diesen Gründen geht da niemand hin, Topspot hin, Topspot her. Ich weiß zwar nicht, ob jemand von euch im Gebirge beim Wandern schonmal ein Blockmeer durchquert hat oder mußte, das geht meistens nur auf allen vieren...

Genauso ist es an diesem Spot. Der leichteste Zugang führt über Gärten, aber das sind rechts und links eingefriedete Privatgrundstücke.
Parken kann/darf ich da nicht. Es gibt nur einen Zugang durch eine Tür und über eine Treppe. Falls einem etwas beim Klettern zum Angelplatz etwas passiert und man ist nicht mehr in der Lage, selbst zurückzukehren, wird es mit einer Bergung durch Rettungskräfte sehr schwierig....

Das zeigen meine Bilder nicht. Ihr seht zwar einen Hotspot, der mit Sicherheit nicht überfischt ist und an dem bestimmt viele kapitale Raubfische zu fangen sind, aber es ist jedesmal ein Risiko, einen bestimmten Angelplatz zu erreichen und heile zum Auto zurückzukehren.

Die meisten meiner Vereinskollegen angeln in Seen und Weihern, vielleicht noch in einem Kanal oder einem anderen gut zugänglichen Gewässer.

Ich habe allerdings den Vorteil, das ich vor 14 Tagen mit einem Kollegen an diesem Fluß/Spot war, als der Wasserstand um ca. 1,5 m. gesenkt wurde und ich nun bestimmte Uw-Strukturen und Tiefen gut kenne.
Nun bin ich am überlegen, ob ich beim 1. Angeln dort zuerst Spinnfischen soll oder ob ich einen Ansitz bis in die Nacht mit Köfi und Tauwürmern auf Quappe und Co. machen soll....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
In Norddeutschland beginnt die Schonzeit erst wenn das Wasser hart wird, und die Reisekasse ist immer noch voll.

Selbst am NOK gilt: Ich muss im Februar nicht unbedingt noch auf Zander gehen, aber ich darf es, und im März ist die Forelle wieder frei. Man muss sich nur einbilden es wäre ein extrem leicht zugänglicher Alpensee/Talsperre mit 40cm Schonmaß und Regenbogner-Mischbesatz, dann macht es fast so viel Spaß wie an der Ostsee.

Trotzdem interessant hier mal mitzulesen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht, kauf ich mir Maden oder Würmer im Laden und mache nen Ansitz. Aber das muss es mir schon wirklich schlecht gehen. :sweatsmile:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hier im bayerischen Süden ist Angeln im Winter schwieriger, vor allem, wenn man nicht in einem Verein Mitglied ist.
So von November bis März ist es ziemlich schwer, Karten für Gewässer zu bekommen, für die man nicht 100km fahren muss.
Da kann es schon mal vorkommen, dass ich morgens hinterm Haus auf der Wiese stehe und ne Stunde lang Würfe mit der Baitcaster übe, die ich sonst nicht so oft mache (z.B. „Rollwurf“, Pitching)A9F8F5CB-7B84-4C8D-815D-0110DEB97E25.jpeg
Neulich erst passiert ;)
Und ab und zu hab ich mal genug Zeit, um die 100km in Kauf zu nehmen.
Und ab und zu geh ich in den Forellenpuff (am liebsten morgens, unter der Woche, da regen mich keine anderen Angler auf ;) )
Ehrlich gesagt ist so ein verschneiter, menschenleerer FoPu schon nice2669ACF3-1499-4D1A-85B9-9FBB15189B12.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kann bis 15.2. angeln, aber zumindest auf Barsch ist es nicht so lustig bzw. mehr Köder baden. Ist eher meditativ :) (Die letzten Jahre konnte ich ab Mitte Januar noch Felchen angeln, dieses Jahr habe ich aber das Boot draußen).
Wollte eigentlich diesen Winter ab und zu mal nach NL fahren, aber wie ernsthaft ich das betreibe, weiß ich noch nicht. Faktisch habe ich kaum mehr Zeit als 3-4 Stunden am Stück, da komme ich in NL auch nur in überfischte und nicht besonders attraktive Gegenden. Wird also vermutlich hauptsächlich Ende Februar/Anfang März relevant, wenn sonst nichts geht.
Ab Ende März dann eher im anderen Nachbarland auf Forellen.

Forellenteich nur, wenn ich wochenlang nichts gefangen habe. Mein Problem ist, dass ich mich da am Wochenende extrem unwohl fühle und unter der Woche keine Zeit habe...
 

Oben