Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mit Grund- oder Posenrute auf die friedlichen Genossen oder Dropshot mit Wurm auf kleine Räuber...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich lasse den Thread mal wieder etwas aufleben.

Der Herbst ist da, viele und vor allem auch große Räuber werden gefangen. Doch nach dieser tollen Zeit dauert es nicht mehr lang, bis die Schonzeit wieder losgeht.

In der Schonzeit vom 01.02-30.04 (Sachsen) mache ich es mir recht einfach. Ich suche auf Google Maps neue, Interessante Gewässer oder besichtige Gewässer, von denen ich bereits gehört habe, sie aber noch nicht befischt habe.
Ich schau nach, ob sich Fische bemerkbar machen (auch im Februar bei 2°C können Karpfen an der Oberfläche Rollen!).

Wenn mir das Gewässer von meinen Besichtigungen zusteht, schnappe ich mir meine Matchrute oder die Feederrute und angel mit Maden und Würmern auf Weißfische. Dabei kann man nach 2h mit mehr oder weniger Erfolg schon rausfinden, welche Fische in welchen Größen am meisten vorhanden sind.

Erst, wenn dieser Ansitz erfolgte oder ich mir sicher bin, was häufig vorhanden ist, geh ich zum Angelladen und hol mir mein Zeug für die Bevorstehenden Tage/Wochen/Monate.

LG Christoph
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei uns beginnt die Hecht-Schonzeit, auf etwas anderes angle ich kaum mehr, im Januar; die neue Saison beginnt am 1. Mai. Weder den einen noch den anderen Termin nehme ich wahr.

Ich habe das woanders schon geschrieben: Mitte bis spätesten Ende November beende ich die Saison freiwillig, und zwar aus folgenden Gründen:

Ich denke, eine Winter-Ruhepause tut den Beständen gut, und ich muss nicht jeden Gro0en fangen, den ich vielleicht fangen könnte.

Ich finde, eine Angelpause von ein paar Monaten schadet auch mir nicht, um auf neue Einfälle kommen zu können und nicht in stumpfer Routine zu versacken . Weshalb ich auch während der Saison nicht immer gehe, wenn ich könnte, sondern nur dann, wenn ich merke, dass ich gut genug motiviert bin. Angst, irgendetwas zu "verpassen", habe ich schon lang nicht mehr. Und für die Art und Weise, wie ich fische, sind gute Motivation, Konzentration und eine einigermaßen planvolle Vorgehensweise das A und O. Weswegen ich gründsätzlich allein fische, um völlig frei sein zu können bei dieser Angelegenheit. Geselligkeit hole ich mir woanders.

Wintertechniken auf Hecht langweilen mich. Denn weder habe ich Lust auf Ansitz, noch auf Eisfischen, noch auf Vertikalangeln mit Echolot und Bait direkt vor die Schnauze hängen. Alles nicht (oder nicht mehr) mein Ding, denn ich will Bewegung,

Am 1. Mai gehe ich nicht gleich los, sondern warte erst einmal ab, bis das Gros sich, wie man so sagt, ein bisserl ausgetobt und wieder verzogen hat. Oder anders angedrückt: Alles in allem angle ich knapp sechs Monate pro Saison, davon eine Zeit in Schweden, und etwas mehr als sechs Monate angle ich so gut wie gar nicht. Was allerdngs ncht bedeutet, dass ich mich in der Off-Season überhaupt nicht mit Angeln beschäftige, denn während dieser Zeit kommen mir oft neue Ideen für die nächste Saison und für allerlei kleine oder auch mal größere Verbesserungen.

Mein persönliches Betriebsmotto lautet also ganz einfach: Zu viel von einer an sich guten Sache macht sie auf Dauer kaputt - ich war schon mal fast soweit, als ich es maßlos übertrieb für ein paar Jahre. Die waren zwar nötig, um mir das aneignen zu können, was ich für das "gezielte" Fischen auf große Hechte brauchte an Kenntnissen und Erfahrungen für die mir zur Verfügung stehenden Gewässer, aber irgendwann kam der Punkt, als ich merkte: Wenn du jetzt nicht kürzer trittst, wird es dir bald zum Hals heraushängen. So weit habe ich es nicht kommen lassen.

Denn Weniger ist mehr, und die wirkliche Kunst liegt in der bewussten Reduzierung der Mittel auf das Nötige, aber nicht in ausufernder Überladung, die niemals ihren Hals voll kriegen kann.

Ich weiß sehr wohl, dass die Tacklebilder, die ich zeige, auf nicht eben Wenige etwas langweilig, wenn nicht übertrieben pingelig-knickerig wirken. Aber ich weiß auch, wie viel Arbeit, Gedanken und Irrwege darin stecken, um es auf dieses wirklich erforderliche, wesentliche Maß herunter geschraubt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knowhow

Gast
00100dPORTRAIT_00100_BURST20200127135721262_COVER.jpg

So, Schonzeit ist da. Jetzt wird alles sortiert und gereinigt, ersetzt und gepflegt. Neue Drillinge an Wobbler und Spinner, alles schön mit Ballistol einmassieren und dann ab in die Pause.

IMG_20200127_135654.jpg

Euch eine schöne Schonzeit!
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Da ich vorwiegend in Brandenburg angele, habe ich eigentlich nicht den ganz großen Schonzeitblues. So war dieses Jahr schon zweimal auf Barsch unterwegs (nach vierteljähriger Zwangspause wegen gebrochenen Arms) und war mit den Ergebnissen hoch zufrieden.
Meine "Schonzeit" ist vielmehr die Laichzeit der Barsche, die vermutlich recht bald beginnen wird.

Seit etwa 3 Jahren bin ich auch wieder etwas mehr allround unterwegs und Februar - März ist in meiner Gegend auch eine tolle Zeit um große Döbel zu fangen, Rotaugen zu pickern oder mal einen Versuch auf Quappe zu wagen. Auch wenn Spinnangeln meine Lieblingsangelei ist, genieße ich es sehr, einfach mal bei einem Friedfischansitz an einem schönen Spot gepflegt abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
hier in Sachsen ist bald Zwangspause - bin zum Glück regelmäßig in der Heimat in Brandenburg und da kann man eigentlich immer auf irgendeinen Raubfisch angeln.
Aber mir fehlt eher die Zeit überhaupt regelmäßig angeln zu gehen.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Welche Schonzeit? Döbel und Waller haben hier keine Schonzeit, sind nur etwas schwerer zu fangen, wenn es kalt ist... ;)
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Forelle geht auch bald wieder los!
Zwar nicht ganz einfach hier, aber umso mehr freut man sich wenn man eine überlisten kann, zudem noch in der Schonzeit überhaupt etwas zu fangen.
Döbel oder dicke Rotaugen an der Ul ist auch was Feines und sind ab März auch wieder aktiver
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn ich schon mal Zeit zum angeln finde, dann geh ich auch während der Schonzeit ans Wasser. Aber natürlich legal Dropshot mit Wurm oder klassisch mit Posen- oder Grundrute auf friedliche Schuppenträger...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ab Mitte Februar bis April auf Zander am Rhein. Im Urlaub auf Mefo an die Ostsee. Danach Friedfischangeln bis Ende Mai.
Passt.

Mfg Flo
 

UL Stalker

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Bern
Köderbox ausmisten, evtl. Stumpfe Haken austauschen, Rollen ölen, gegebenfalls neue Schnüre drauf, das ganze Tackle schön und gepflegt halten und einige neue oder verlorene Teile dazukaufen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Mindestens eine Rute umbauen und den Ködereimer bauen dessen Grundmaterialien hier schon seit 2 Monaten rumfliegen :D

Lg Merlin
 

Oben