Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Also ich habe mir diese Schonzeit vorgenommen mein Boot ready zu machen bis zur Saison.

Anglerisch möchte ich gerne einen Aal bei uns aus der Weser ziehen. Problem dabei ist nur leider, dass ich nicht auf nachtangeln stehe. Wir werden sehen was bei rauskommt.
Hab meine größten Aale tagsüber gefangen. Nachts hab ichs aber a noch nicht versucht
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Kommt ganz aufs Gewässer drauf an, ich habe viele Aale gegen Abend, aber auch am hellichten Tag gefangen!

Im Sommer, wenns am Tag richtig heiß ist, angle ich in schattigen Gewässerbereichen oder fahre erst abends los, mache aber nur selten länger als 2.00!
Entweder hat man bis dahin sein Fanglimit, oder man schläft ein paar Stunden weg, bis ein neues Beißfenster aufgeht....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Bei euch gibt's noch Aale? :oops:

Ihr Glücklichen! Wäre der einzige Grund, warum ich mal wieder Ansitz machen würde, abgesehen von 1-2x im Winter auf Döbel.........
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Anglerisch möchte ich gerne einen Aal bei uns aus der Weser ziehen. Problem dabei ist nur leider, dass ich nicht auf nachtangeln stehe. Wir werden sehen was bei rauskommt.
Aale über Tag sind auch gut möglich, sofern es das Gewässer hergibt.
Machen wir auch meist während der Schonzeit und haben auch dementsprechend Videos darüber gedreht.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.770
Ort
Hessen
Ich räume und sortiere in der Schonzeit mein Tackle auf/um, stocke Bestände an Kleinteilen, Ködern, usw wieder auf. Gucke nach ob ggf. irgendwo eine neue Schnur fällig wäre. Auch reinige und warte ich je nach Bedarf Ruten und Rollen. Außerdem lese und informiere ich mich in der Schonzeit mehr über Themen bzw. Angeltechniken die mich interessieren (für die sonst zu wenig Zeit bleibt) und plane worauf dieses Jahr das hauptsächliche Augenmerk gelegt wird.
Natürlich geht es in der Schonzeit aber auch zum Angeln. Mit der Matchrute auf Döbel und Barbe im Fluss, im Stillwasser ab einer Wassertemperatur von ca. 8 Grad auch auf Weißfisch oder Schleie, ab und zu mal feedern und die ersten Carp-sessions werden dieses Jahr im März hoffentlich auch gestartet. Ab dem 01.04 darf bei uns wieder auf Bachforelle gefischt werden, Anfang April geht's mit Freunden für ein paar Tage an die Ostsee und am 16.04. ist die Schonzeit auch schon wieder vorbei. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ein paar Köder bauen werde ich hoffentlich (HairJigs und so), zudem ein paar neue Felchenhegenen.
Ansonsten kann ich eigentlich immer fischen, wenn ich will.
Bis Ende März in NL,
ab Mitte März in Belgien auf Forellen, ab April kann das Boot bei uns auf den See und man könnte auf Felchen gehen (wenn man mal großzügig davon ausgeht, dass Nymphen keine Kunstköder sind, was bei uns die übliche Praxis ist)
Mal schauen, was davon ich mache. Felchen bestimmt, auf NL habe ich am wenigsten Lust, weil ich mich nicht auskenne und eher der Natur- als der Zivilisationsangler bin
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich widme mich im Moment wieder vermehrt meinem anderen Hobby, welches mit Fischen zu tun hat:
Der Aquaristik. Aktuell baue ich ein zusätzliches kleines Becken für "Neolamprologus multifasciatus" auf. Das sind kleine Schnecken-Buntbarsche die (wie der Name schon sagt) kleine Kolonien um leere Schneckenhäuser aufbauen. Die Schneckenhäuser dienen dabei als Rückzugsversteck und die Weibchen ziehen darin ihre Jungen auf. Ich nutze dafür leere Weinbergschnecken aus dem Garten. Dabei soll es wohl ein ausgeprägtes Sozialverhalten innerhalb der Familien geben und die älteren Jungtiere helfen wohl sogar bei der Aufzucht der Jüngeren.
Nachdem was ich bisher im Netz gesehen habe sind das (für mich) super interessante Tiere und ich freue mich schon darauf sie bei mir zuhause beobachten und pflegen zu können. :)

Angeltechnisch werde ich mich nach der Forellenschonzeit mal am Bach versuchen, mit der UL-Rute Grundeln (und eventuell doch mal irgendwann hoffentlich wieder beißenden Barschen) nachstellen und sobald es wieder wärmer wird, mal wieder klassisch auf Friedfisch Ansitz Angeln.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mein AQ auch wieder etwas hübscher gemacht..... Tolles Hobby. BTW - braucht jmd L144 *gg*?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.546
Ort
Nordfriesland
Ich widme mich im Moment wieder vermehrt meinem anderen Hobby, welches mit Fischen zu tun hat:
Der Aquaristik. Aktuell baue ich ein zusätzliches kleines Becken für "Neolamprologus multifasciatus" auf. Das sind kleine Schnecken-Buntbarsche die (wie der Name schon sagt) kleine Kolonien um leere Schneckenhäuser aufbauen. Die Schneckenhäuser dienen dabei als Rückzugsversteck und die Weibchen ziehen darin ihre Jungen auf. Ich nutze dafür leere Weinbergschnecken aus dem Garten. Dabei soll es wohl ein ausgeprägtes Sozialverhalten innerhalb der Familien geben und die älteren Jungtiere helfen wohl sogar bei der Aufzucht der Jüngeren.
Nachdem was ich bisher im Netz gesehen habe sind das (für mich) super interessante Tiere und ich freue mich schon darauf sie bei mir zuhause beobachten und pflegen zu können. :)

Angeltechnisch werde ich mich nach der Forellenschonzeit mal am Bach versuchen, mit der UL-Rute Grundeln (und eventuell doch mal irgendwann hoffentlich wieder beißenden Barschen) nachstellen und sobald es wieder wärmer wird, mal wieder klassisch auf Friedfisch Ansitz Angeln.

Sind nette gesellen. Am besten gleich überlegen was du mit dem Nachwuchs machst. ;)


Bei dem Usernamen dürfte das wohl geklärt sein :p
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
696
Da ich sowieso auch gerne auf Friedfisch angle, gibt es für mich in der Raubfisch-Schonzeit genügend Alternativen.

Eine Frage: kennt jemand ein ähnlich gutes und modernes Forum wie den Barschalarm bloß eben fürs Friedfischangeln?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Da ich sowieso auch gerne auf Friedfisch angle, gibt es für mich in der Raubfisch-Schonzeit genügend Alternativen.

Eine Frage: kennt jemand ein ähnlich gutes und modernes Forum wie den Barschalarm bloß eben fürs Friedfischangeln?
Du kannst es mal bei Carparea versuchen, ist ein Forum u. a. fürs Karpfenangeln....
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutz die Zeit zum Schnitzen, Wandern und Fotografieren (wenn gerade Interesse beim Junior (7 Jahre) besteht, dann gern im Team).
Heut haben wir uns autodidakisch mit dem Bogenbau beschäftigt. Erstes Ergebnis schaut nicht ganz verkehrt aus...
20230410_133023.jpg20230410_133328.jpg
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
333
Ort
Nähe Offenburg
Ab Ende Januar ab und an mit Pose und Tauwurm auf Barsch, Dropshot etc sind verboten, da zum Fang eines Hechtes geeignete Technik.
Ab Anfang März ab und an am Bach auf Forelle, mit gelegentlichem Hechtbeifang (fische aus dem Grund immer dünnes Titan auch auf Forelle).
Ab Ende April/Anfang Mai dann wieder Vollzeit auf Hecht und Barsch, ab Anfang Juni kommt der Zander dazu.
Anfang Mai und Anfang Juni jeweils paar Tage Urlaub und voll durchballern
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Ich gehe immer Angeln, eine Fischart ist immer offen und wenn die nicht beißt, dann an den Angeltechniken feilen oder ne Runde Skippen üben, das ist ein Spaß sag ich dir.
Lg
 

Oben