Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Hier in M-V sind die Schonzeiten von überschaubarer Länge und gut gestaffelt (je nach Gebiet; Küsten- oder Verbandsgewässer). Ein Kunstköderverbot existiert in den von mir beangelten Gewässer überhaupt nicht und an einigen Verbandsgewässern gibt's nicht mal eine Hechtschonzeit.

In der Folge kann man das ganze Jahr -mehr oder weniger- durchfischen...
 
S

Snotling4149

Gast
Ich halt mich in der Schonzeit einfach an die Schonzeit. Hatte früher auch dies und das überlegt. Dropshot wurms usw.
Aber mittlerweile denke ich, dass den Fischen ihre paar Monate Ruhe sicher gut tun.

Allerdings wäre eine stärkere Vereinheitlichung doch wünschenswert.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
1.180
Schonzeit? Was ist denn das?
Bis Ende März geht's nach NL, ab April an den Vereinsgewässern auf Forelle und ab 16.4. am Edersee auf Hecht, dann wieder NL,...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Wir habe zum Glück keine besonderen überlappende Schonzeiten. Das einzige was wir haben sind Sperrungen.
Verursacht von wenigen die dich nicht an Regeln halten.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ab morgen, dem 14.02., beginnt fast überall die Schonzeit für Hecht und Zander. Kunstköder, selbst Ds mit Wurm, sind, zumindest an unseren Verbandsgewässern in Mittelfranken, verboten.

Erst Anfang Mai und ab dem 1.Juni darf in vielen Gewässern wieder auf Raubfisch geangelt werden.
Mich interessiert, was ihr bis dahin anglerisch macht....

Ich werde bis dahin eine Inventur meiner Klein-und Großteile machen und ggfs.einiges ergänzen, ersetzen und neu montieren.
Weiter werde ich für mich neue Gewässer bzw. bestimmte Uferabschnitte erkunden und fotografieren, auch feststellen, wie weit von der besten Parkmöglichkeit entfernt.

Sollten mich bestimmte Themen in Fachmagazinen wie dem Blinker, der Fisch & Fang sowie der Angelwoche interessieren, vertiefe ich mich dann in die Theorie....

In meinem Angel-Kalender suche ich mir die Neumond-Phasen heraus und lege schon mal die primären Nachtangelzeiten zum Ansitzen fest. Ich bin ja mal gespannt, in welchem Monat es schon so richtig sommermäßig warm wird...
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Die Antwort ist denkbar einfach - wenns schnell gehen, muss UL-Grundelhunten - wenn Zeit vorhanden WALLERANGELN :hearteyecat: :smilingimp::screamcat:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Theoretisch dürfte ich auf Barsch bzw bis zum Beginn der Zanderschonzeit auf Barsch und Zander fischen, sogar Spinnfischen. Praktisch ist das zu dieser Jahreszeit vom Ufer noch ziemlich sinnlos.
Am 01.03 gehen Bach- und Seeforelle auf, da werde ich wider jeder Vernunft dem Ammersee ein paar Besuche abstatten und stundenlang im kalten Wasser stehend Blinker rausfeuern ;)
Freu mich schon.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Der Wohnort bestimmt die meisten Angelplätze.
Ich wohne gute 20 Minuten von der niederländischen Grenze weg. Dort ist erst ab 01.04. Kunstköderverbot. Ich angle in der Zeit zwar nicht mehr auf Hecht, aber per Finesse auf Barsch. Dabei gibt's - zumindest in dieser Ecke der Niederlande - wenig Hechtbeifange.

In den hiesigen Vereinsgewässern herrscht ab dem 15.02. auch ein Quasi-Kunstkoderverbot.
Heute geht's also noch einmal kurz los.

Schonzeit an unseren Vereinsgewässern ist dann auch bis 31.05.
Also entweder an Verbandsgewässer die ab 30.04. schon wieder öffnen, oder das Projekt "Mit dem dreijährigem Sohn und der Baitcaster an den Forellenteich" angehen.
Aber da wir (geplant) dieses Jahr Anfang April das zweite Mal Nachwuchs erwarten, sollte die Schonzeit schon relativ gut verplant sein.
Zumindest dieses Jahr wird's nicht so schnell langweilig :emoji_sweat_smile:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich müsste hier ganze 6 Wochen aussetzen.... das ist aber mehr als verschmerzbar. Auch werde ich dann öfters wieder auf Weissfisch gehen. ich mag ja echt unsere Räuber.... aber ne Schleie, Satzkarpfen, Giebel, Güster und co. an der 7m Stippe, der Matchrute oder auch der Methodfeeder machen echt Laune und Drilltechnisch sind die am feinen Gerät nicht zu verachten....

Ggf schaff ich es vorher mal zum Barbenfeedern. an den Rhein.....
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Bei mir geht im März das Karpfen angeln los. Rollen neu bespulen, Vorfächer für die Saison binden und die erste Session starten
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die Schonzeit oder besser gesagt das Kunstköderverbot fängt für mich erst ab dem 1. April an.
Demnach werde ich danach wohl auf andere Fische und Gewässer ausweichen. Ich bin Mal gespannt, wohin mich die Reise führen wird. Ich denke aber auf (Schwimmbrot-)Karpfen, Forelle (leider fast nur am Etablissement, da die Möglichkeiten fehlen), vielleicht Meeresfisch, Störe und vielleicht an Private-Gewässer.

Mal schauen was sich in dieser Zeit so ergibt.
Da bei uns die Schonzeit vom 1. Mai fast überall mittlerweile ausfällt, fällt auch der Ausflug in Deutsche landen aus. Sonst wäre ich ab dem ersten Mai mit dem Boot auf der Ems gewesen. Schade das dies nicht geht.

Oder ich gehe endlich das Projekt Brasse Vertikal vom Boot an :tearsofjoy:
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Also ich habe mir diese Schonzeit vorgenommen mein Boot ready zu machen bis zur Saison.

Anglerisch möchte ich gerne einen Aal bei uns aus der Weser ziehen. Problem dabei ist nur leider, dass ich nicht auf nachtangeln stehe. Wir werden sehen was bei rauskommt.
 

Oben