Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun auch hier die Köder durchgegangen bin, frag ich mich eigentlich auch bei den Hecht Ködern.. nach welchen Farben geht Ihr? Habt Ihr von den Ködern verschiedene Farben um auf evtl. Veränderungen der Wasserfarbe vorbereitet zu sein oder was ist eure Vorgehensweise?

Gruß Andi
 
Z

Zandermichi

Gast
bei mir wechselt der Köder durchgehend ich hab / schaffe es nicht einen für alles zu finden und bin natürlich auch Gufi Süchtig und kann nicht an den Tüten im Angeladen vorbei kommen ;)
aber meine Meinung ist das wenn man die Zander gefunden hat und den ( welchen auch immer ) Köder genau vors Maul legt schlägt der Bursch zu ..
also der Köder muss inns Wasser dann löppt das ;)
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Sehe ich ähnlich: zuerst musst du die Zander finden, dann einen schlanken Gummi, 3-5 inch, weiche Mische und ab dafür;
Wenn ich etwas Gutes servieren will:
1. Lunkerhunt Swim Bento
2. Der gute alte Easy Shiner
3. PDL Super Shad Tail
VG
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Kann ich bestätigen wenn sie da sind ist es nicht soo relevant.
Meine Boxen sind voll mit zoccabaits auf Grund derer Eigenschaften.
Habe sie jetzt einige zeit gefischt mal ein kleiner Einblick in die Eigenschaften.
Sie sind überzogen durchsichtig dadurch färben sie nicht an und die Augen bleiben dran. Ärgere mich z.b. oft bei nories 1 biss schon fehlt ein Auge.
Und die Mischung ist sehr gut ist robust genug um etliche Zander auszuhalten aber trotzdem flexibel genug zum "einklappen''.
Dadurch kann ich mit einem locker 5 mal so viele raus holen wir mit einem Keitech z.b..
Preisleitung stimmt einfach.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Uneingeschränktes Vertrauen am Jig haben der Bass Assassin Shad und Wedgetails in 4"&5"....am C Rig der Swing Impact v.3"-4.5" ,ferner der Furyshad in Pepper Tea....
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Lunker City Fin S ab 5" am liebsten in "Golden Shiner"
Illex I Shad 4,8 und die "Kopie" davon der Lucky John S Shad.Grad lezterer war dieses Jahr unschlagbar und hat mich von Lucky John überzeugt,obwohl ich kein Freund von Kopien bin.
 
Z

Zandermichi

Gast
Witzig das hier Köder genannt werden wo ich noch nie drauf nen Biss hatte das finde ich immer wieder super und ich kauf mir die dann und fang nix ...
imo. fange ich auf LK sehr gut ( hatte vorher nie Bisse drauf ) davor Kitech ,,, geht bei mir dies jahr so gut wie gar nix draud ich sag ja es gibt keinen für alles ... ;) Michi
 

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Witzig das hier Köder genannt werden wo ich noch nie drauf nen Biss hatte das finde ich immer wieder
..........


Ich denke wenn man den richtigen Köder hat gehört halt auch noch der Fisch dazu :) :).
Oft heisst es das ist der und der Köder schlecht hin und wenn der nicht fängt so kann man auch ....... .

Ich frag immer ob da Fische drin sind und wenn ja so besteht die Change etwas zu fangen aber was nutzt der richtige Köder wenn keine Fische drin sind :)
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Definitiv der Keitech Easy Shiner und der FinS.
konnte auch mit der harrymarry schon einige gute erfolge erzielen.

in der Donau laufen auch Grundelimitate sehr gut durch den Überfluss von den Biestern.
 

Denn_is

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir mal ein Testpäckchen Zocca Baits gekauft und es gab sofort einen Zander. In der Oder ist es sonst schon relativ
schwierig mal einen zu bekommen..

Sonst LK und MB.
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Mein Favorit ist der Sea Shad in 5"
Ich glauber aber das wenn man den Fisch gefunden hat und keiner total bescheuerte Köderführung hat mit so ziemlich allen schlanken LowAction Ködern punkten kann.
[h=1][/h]
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Shaker 4,5 in ice shad.... und seit ich gestern meinen Zander PB auf glatte 80 schrauben durfte genießen sie jetzt mein absolutes vertrauen... :)... wechsle oft die gummimodele und probiere gerne neues aus... aber der Shaker in 4,5 war immer eine bank.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich habe mir mal ein Testpäckchen Zocca Baits gekauft und es gab sofort einen Zander. In der Oder ist es sonst schon relativ
schwierig mal einen zu bekommen..

Sonst LK und MB.

Dennis welche Farbe fischt du? Wie findest die Köderverarbeitung? Finde immer gerade mit LK verglichen etwas schade da ist der Köder manchmal nach einem Fisch schon nicht mehr zu gebrauchen.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Bei den LK's ist mir seit kurzem und vor allem bei der 10cm Variante aufgefallen, dass die "schwanzwurzel" sehr dünn ausfällt. Wenn die Köder nun etwas geknickt in der Packung liegen, bzw. Der schaufelschwanz abgeknickt ist, bleibt er auch beim fischen so und das laufverhalten geht gegen null. Am normalen jig geht das noch halbwegs aber am t-oder c-rig bewegt sich da so gut wie garnichts mehr.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Witzig das hier Köder genannt werden wo ich noch nie drauf nen Biss hatte das finde ich immer wieder super und ich kauf mir die dann und fang nix ...
imo. fange ich auf LK sehr gut ( hatte vorher nie Bisse drauf ) davor Kitech ,,, geht bei mir dies jahr so gut wie gar nix draud ich sag ja es gibt keinen für alles ... ;) Michi

Dachte ich mir auch gerade :) Diese olle Hairy Mary z.B. hat bei mir bisher nie funktioniert :D Ausserdem hab ich dieses Jahr noch ne Packung Spro Playboys und Jackson Active Shads ohne nennenswerte Fänge versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Bei den LK's ist mir seit kurzem und vor allem bei der 10cm Variante aufgefallen, dass die "schwanzwurzel" sehr dünn ausfällt. Wenn die Köder nun etwas geknickt in der Packung liegen, bzw. Der schaufelschwanz abgeknickt ist, bleibt er auch beim fischen so und das laufverhalten geht gegen null. Am normalen jig geht das noch halbwegs aber am t-oder c-rig bewegt sich da so gut wie garnichts mehr.


Musst du den gebogenen Schwanz einmal in sehr warmes Wasser tunken dann richtet sich das oftmals wieder
 
S

scorpion1

Gast
da der Nories Spoon Tail Shad ja schon einige Zeit mein Favorite ist hab ich mir jetzt auch mal die Live n Roll Verison zugelegt.
Der 4.5er Swing Impact ist auch ne gute Größe die auch für Barsch noch nicht zu fett ist
 

Oben