Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Jo hast ja recht aber in dem Tümpel is nen 65er schon fast Kapital auf größere Köder lief gar nichts.
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Bei mir haben die meisten dieses Jahr auf den Spro Bony Shad in 9cm und den Sakura Slit Shad in allen größen (Dunkelrot) gebissen.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Letztes Jahr lief bei mir ohne Fin S und Flappin Shad nix und dieses Jahr ist es der Stint Shad in Sexy und der 5" Easy Shiner.
Derzeit fange ich auch gut mit dem 6er Sea Shad.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Was erwartest du, wenn du so einen Mickey Mouse Köder anbietest:)
Sorry, aber 10cm ist ne Barschköder!!!

Oh...ich glaube, mit der Behauptung bleibst du an unserem Gewässer Schneider [emoji1]
Zander beißen bei uns, selbst in den Wintermonten (Dezember-März) meist nur 5cm Gummis. Ich fische schon viele Jahre mit etlichen Gummiködern und wollte nie wahrhaben, dass unsere Raubfische große Köder verschmähen. Ich habe immer wieder gezielt große Köder sowohl auf Hecht, Barsch als auch Zander versucht und die Bisse blieben dann meist völlig aus. Was zusätzlich noch völlig paradox war ist, dass umso größer der Köder, umso kleiner die Fische waren. Selbst bei Barsch ist bei uns bei 8cm, in der Regel, Schluß.
Allerdings kann man meine Beobachtung sicherlich nicht verallgemeinern und auch nicht unbedingt auf andere Gewässer beziehen nur vielleicht sollte man nicht immer dem Irrglauben verfallen, große Köder = große Fische!
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Oh...ich glaube, mit der Behauptung bleibst du an unserem Gewässer Schneider [emoji1]
Zander beißen bei uns, selbst in den Wintermonten (Dezember-März) meist nur 5cm Gummis. Ich fische schon viele Jahre mit etlichen Gummiködern und wollte nie wahrhaben, dass unsere Raubfische große Köder verschmähen. Ich habe immer wieder gezielt große Köder sowohl auf Hecht, Barsch als auch Zander versucht und die Bisse blieben dann meist völlig aus. Was zusätzlich noch völlig paradox war ist, dass umso größer der Köder, umso kleiner die Fische waren. Selbst bei Barsch ist bei uns bei 8cm, in der Regel, Schluß.
Allerdings kann man meine Beobachtung sicherlich nicht verallgemeinern und auch nicht unbedingt auf andere Gewässer beziehen nur vielleicht sollte man nicht immer dem Irrglauben verfallen, große Köder = große Fische!
Das kenn ich von meinen Vereinsgewässern auch.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
In der hamburger elbe ist der "king shad" in salt'n pepper bei mir unschlagbar. Dabei ist es egal ob 5º oder 20º Wassertemperatur. Genauso egal ist, ob die sonne scheint oder es dunkel wie in nem bärenarsch ist. Damit fang ich immer meine fische!!!

Jetzt habe ich mich eine saison intensiv mit den zandern im Nord-Ostsee-Kanal beschäftigt und dort blieb der köder, trotz hartnäckiger angelei unberührt.

Ganz weit vorne lag hier der easy shiner 4" in lime/chartreuse.
Kurz darauf folgt der flash j 4" in green pumpkin.

Auf die beiden köder hab ich auch meisten barsche gefangen ^^
 

reverend62

Forellen-Zoologe
Registriert
17. April 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
moeckern
Also bei mir kommst meistens ein normaler Kopyto zwischen 10 und 16 cm dran oder aber auch die MBs oder die von Lieblingsköder, was ja fast dasselbe ist. Allerdings bin ich zuletzt meistens im Dunklen unterwegs gewesen und da waren der Long A von Bomber und der X Rap von Rapala als Flachläufer unschlagbar.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Für mich gibt es mittlerweile keine besseren Köder als Stinte, egal von welchem Hersteller. Wobei ich die LK - Palette allerdings aufgrund des unverschämten und in keiner Weise gerechtfertigten Preises meide. Lediglich beim Möhrchen hab ich ne Ausnahme gemacht. Allerdings nicht für Zettis sondern für Ostseeleoparden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Für mich gibt es mittlerweile keine besseren Köder als Stinte, egal von welchem Hersteller. Wobei ich die LK - Palette allerdings aufgrund des unverschämten und in keiner Weise gerechtfertigten Preises meide. Lediglich beim Möhrchen hab ich ne Ausnahme gemacht. Allerdings nicht für Zettis sondern für Ostseeleoparden.
Dafür kann man aber getrost zum guten alten Kopyto greifen ,der hat bis jetzt alle High End Japan Köder um längen in den Schatten gestellt.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ja, der Kopyto ist auch mein Lieblingsköder zum Dorschangeln :)
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Den "besten" Zanderköder gibt es nicht. Wohl eher den geeignetsten Köder für den zu befischenden Spot inkl. Gegebenheiten.

Bei mir sind das meist längliche Gummiköder zwischen 8 und 18cm mit kleinem Tellerschwanz tagsüber und mit großem Schwanz nachts.
Sowie diverse schlanke Minnows und Twitchbaits zwischen 6 und 13 cm.

lg
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Gummiköder auf Zander Nr. 1 ist bei mir Awaruna von Pontoon21 in Größe 4 inch. Farbe 403
Das spiel ist nicht schlechter als Keithec allerdings ist das Gummi deutlich reissfester und zerfezt nicht so schnell
 

high_fisch

Forellen-Zoologe
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Habe dieses Jahr an meinen neuen Gewässern auch mal welche bekommen.
Die größeren alle auf nen Relax mit (ich glaube 14cm). Knallige Farben wie gelb/grün oder orange/grün/rot
Entweder mit Faulenzer Methode oder einfach knapp über Grund geführt in einem Tempo.
 

Helpi

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oyten, Germany
Mahlzeit,
also mein absoluter Lieblingsköder ist ein Köder im Wasser ist, denn nur dann kann man Fische fangen.
Allerdings habe auch ich meinen geheimen Favoriten um den ich heule wenn es der letzte war und kaputt geht.
Dieser war letzte Saison der Keitech Easy Shiner in 4" in gedeckten Farben. Kann alles, aber nichts richtig ;)

LG
 

kingsibi

Angellateinschüler
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich angel in Köln am Rhein auf Zander. Habe gute Erfahrungen mit dem Easy Shiner und dem Fin S gemacht. 4" passt.
Im Sommer in der Dämmerung auch gerne mal an den Steinpackungen oder Flachwasserzonen mit nem Wobbler. Squirrel und clacking Minnow.
LG aus Kölle
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Mein liebster Zenderköder ist der Keitech Easy Shiner in 4" und 5". Je nach Gewässer/Wasserfärbung am liebsten in Ayu, Electric Shad oder Wagasaki.
 

Oben