Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
J Wie stellst du dich mit deiner Erfahrung auf das Wetter und Gummiköder ein?
Wichtig ist nicht der Köder, wichtig ist erst einmal den Fisch zu finden und deren Beißzeiten zu kennen.
Es nützt dir nichts wenn wenn du den 20€ Wobbler am Zander vorbei ziehst, der Zander aber keine Lust zum fressen hat.
Gerade jetzt im Winter sind, zumindest hier bei mir die Beißzeiten Fenster extrem kurz.
Und wenn ich diese Zeiten kenne wo der Fisch auf der Suche nach Nahrung ist spielt es keine Rolle ob ich ihm einen Gummifisch vorsetze oder einen 20€ Wobbler.
Die Köderführung ist viel wichtiger als der Köder selber.
Ich angele knapp 40 Jahre, die letzten 10 Jahre bin ich fast täglich am Wasser und das sind eben meine Erfahrungen die ich an meinen Gewässern gemacht habe.
Kann ja sein das anderswo schlauere Fische rumschwimmen und nur auf 20€ Köder beissen, aber bei mir beissen die genau so gut auf Gummis oder auf Köderfische.
Und Barsch beisst bei mir in meinen Gewässern um einiges besser auf Köderfisch als auf Kunstköder :wink:
Aber vielleicht sind meine Barsche in NL auch blöder, keine Ahnung.
Gerade jetzt im Winter ist auf Barsch Köderfisch als Köder DS gefischt unschlagbar.
Aber so macht eben jeder seine Erfahrung und ich kann auch nur für mich und meine Gewässer sprechen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Natürlich macht Werbung was aus, sonst hätten die meisten Firmen nicht eine eigene Abteilung und ein Riesenbudget dafür. Ob du jetzt Autos, Handys oder Angelköder verkaufen willst, wird vorrangig egal sein. Leute die sich tiefer für die Materie interessieren, das wären im Fall von Angeln wohl die meisten die hier im Forum herumhängen, erreichst du damit irgendwann nimmer (z.B. das von dir genannte Foto vom Teamangler) aber das ist auch nicht wirklich der Massenmarkt.

Ich sage es mal so: Ich verstehe jeden der sagt, er braucht keinen 20 € Köder weil es geht anders auch. Ich verstehe aber auch denjenigen der sagt, er braucht den 20 € Köder weil er ihn haben will. Ob beide Sichtweisen immer so durchdacht sind, ist eine andere Frage.

Wenn ich z.B. die Yamaria-Wobbler mit den Iron Claw Wobbler, habe sämtliche erst in der Schonzeit gekauft, und deren Lauf im Teich vergleiche komme ich ins nachdenken. Zwar hat einer von Marke A soviel gekostet wie 2,5 von Marke B, aber wenn ich darauf wetten müsste, welcher in meinen Augen eher Fisch fängt brauch ich auch nicht lange zu überlegen, auf wen ich setzen würde (bedeuted leider nicht das nur einer davon gefangen hat, weil eben Schonzeit). Ab einem gewissen Preis, der ist natürlich auch subjektiv, wird es dennoch irgendwann abstrus. Das richtige Preis-/Leistungsverhältnis zu finden, ist bei Ködern halt noch schwieriger zu finden als bspw. bei Ruten und Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Natürlich kann man tagein tagaus mit 'nem rosa 6" Kopyto auf Hechte erfolgreich sein oder mit 'nem weißen 5" Sea Shad tagtäglich auf Zander fischen - aber wer hat den darauf Bock!?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Teure Köder mehr Qualität heißt noch lang nicht dass günstige Köder mit geringerer Qualität weniger fangen!

Das Stimmt es fangen auch billig Köder - wenn sie dann mal laufen. Manchmal sind Köder auch mal teurer weil man Sie unbedingt in JP bestellen muss, da man keine Bluegill Farben hier hat und sie benötigt. Ständig muss man auch die teuren Köder kaufen weil die ganzen Plagiatsfirmen einfach zu langsam mit ihren Kopien sind - ich mag halt frische neue kreative Ideen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Mit dem Zitat von Boris "die Köder die Spass machen" gehe ich absolut konform. Würde ich jetzt noch mal bei null anfangen. Hätte ich auch nur von den geliebten Modellen 2-3 und nicht wie jetzt überquellende Boxen.
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Könnten schon so 500-600€ im Jahr sein. Köder plus Blei plus Schnurr.

Im Endeffekt bleiben eigentlich immer mal 20,30 € im Angelladen bei einer kurzen Visite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
In * normalen Jahren * um 150 Euro. War aber am letzten Wochenende zu einer Internen Liebhabermesse, und habe dabei versehentlich mein Budget für 2017, 2018 und die nächsten Folgejahre in liebevoll und handgemachte Hechtjerks investiert. Daher kann ich mein selbstgewahltes Haushaltziel wohl nicht halten....
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die neuen jemals das Wasser sehen. Dazu sind sie zu schön gemacht......finde ich....
 

Anhänge

IMG_0082.JPG IMG_0074.JPG IMG_0072.JPG

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
In * normalen Jahren * um 150 Euro. War aber am letzten Wochenende zu einer Internen Liebhabermesse, und habe dabei versehentlich mein Budget für 2017, 2018 und die nächsten Folgejahre in liebevoll und handgemachte Hechtjerks investiert. Daher kann ich mein selbstgewahltes Haushaltziel wohl nicht halten....
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die neuen jemals das Wasser sehen. Dazu sind sie zu schön gemacht......finde ich....
Die sind sogar sehr schön. [emoji7]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

wirti112

Bibi Barschberg
Registriert
17. März 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also im großen und ganzen sicherlich an die 1000 € mit Ruten Rollen und sämtlichen Zubehör.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Das ist eine erschreckende Frage. Ich hab mal meine Bestellbestätigungen durchgeschaut und alleine das sind mal locker 476€ nur für Köder. Zuzüglich der kleinen Einkäufe wenn man nur eben nen paar Snaps braucht und trotzdem an der Kasse mit Karte zahlen muss weil nur noch 50€ in der Brieftasche sind. Grob geschätzt ohne Schnur, Ruten und Rollen 800-1000€.

Was mich zur nächsten Frage führt wo ist der ganze Krempel den ich gekauft habe?8O

Einiges hängt sicherlich in der Steinpackung im Kanal. Vieles wurde gekauft weil es total fängig aussah und doch nicht war. Das Lagert entweder im Keller oder macht nen paar Jungangler bei uns ausm Verein glücklich.

Ein Angelkumpel ist auch der Meinung ich würde nur Arbeiten um mir Angelsachen zu kaufen und ich glaube er hat recht.:p
 

Loco

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
Muss eine ganze Menge sein.
Meine Freundin meint ich gehe nur fürs Angeln arbeiten.
Aber gut so paar neue Sachen bringen ja nun mal auch eine gewisse Befriedigung.
Also ich bereue nichts :D
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Pro Monat schätze ich mal vorsichtig auf 300€ die Sammelwut sollte langsam mal ein Ende finden sonst muß ich einen Lagerraum anmieten
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Ich glaube dieses Jahr bin ich schon bei ca. 600€. Letztes Jahr waren es so um die 1000€.
Man findet aber auch immer wieder etwas neues was man braucht und haben muss.:D
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Um die 2000€, da es immer neue Dinge zu kaufen gibt - hauptsächlich in Japan, USA ... . Fangt bloß nicht mit Swimbaits an ;-)
 
P

Perch2711

Gast
Mittlerweile wird es bei mir immer weniger. Gummis habe ich mehrere Boxen voll, die bekomme ich selbst in 10 Jahren nicht verangelt und Abrisse gibt es bei uns nicht.
Zur Zeit wird daher nur noch die Wobblerbox gefüllt. Aber auch diese ist eigentlich schon voll.
 

Oben