Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich hab nen ordner mit jeder rechnung/quittung von angelartikeln...der ist schon gefährlich dick...schätze bei mir sinds auch so um die 1.5-3k für köder im jahr..aber so ists halt wenn man mindestens 5mal die woche loszieht..^.^
Irgendwann zähl ich mal zusammen wieviel ich insgesamt schon fürs angeln ausgegeben habe [emoji14]
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
So viel ist es bei mir zum Glück (noch) nicht aber im mittleren 3 Stelligen Bereich lande ich allein für Köder mit Sicherheit auch.
Besonders in der Schonzeit ertappt man sich dann doch viel zu häufiger beim Kaufen als es einem (also dem Portmonee und der Frau) lieb ist ;).
Viel schlimmer finde ich aber die Ausgaben für neues Tackle, da bin ich schon bei den 300€ angelangt, obwohl ich (eigentlich) alles habe und die Saison noch nicht einmal angefangen hat.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
bei mir sind es rund 100€, vielleicht auch mal etwas mehr. Kaufe fast nur noch gebrachte Kunstköder und ich habe kaum den Drang zu teurem Japanzeugs. Deren Fängigkeit möchte ich hiermit aber nicht anzweifeln. Eine großartige Sammelsucht besitze ich auch nicht (mehr). Für mich macht es eher wenig Sinn etliche Köder Zuhause zu horten, sie aber nie mit ans Wasser zu nehmen. Wobei eine Kunstköderwand sicherlich ein schöner Anblick ist ;)
Ich habe pro Fischart/Angelmethode meine paar Standardköder, die ich dann immer mitnehme. Neuen Ködern gebe ich ab und an, aber vielleicht auch zu selten, eine Chance. Bin auch dazu übergegangen nur noch recht wenige Köder mit ans Wasser zu schleppen. Die Bauchtasche von Behr reicht in 99% der Fälle aus.

Gruß
Marius
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Leider Leider ist es bei mir auch im vierstelligen Bereich. Dieses jähr will ich mal was kürzer treten :roll:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Denke bei mir ist es auch im anfänglichen vierstelligen Bereich und das ist auch gut so! :D
Baits und Zubehör sind einfach enorm wichtig, man kann nie genug haben, was auch gut mit einer Sammelsucht einher geht. Außerdem "muss" man manchmal auch einfach bunkern. Aktuell geht zum Beispiel der Fox pro shad in Natural perch raus.
Und so lange es keine unzerbissenen Köder in der Box gibt, finde ich auch jede Summe im Rahmen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Da ich bevorzugt mit Twitchbaits meinem Hobby nachgehe und die entsprechend teuer sind liege ich die letzten Jahre so bei 700,- bis 800,- € nachdem ich ein Grundsortiment gebunkert habe.
 

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
Nachdem ich mein Grundsortiment zsm hatte "nur noch " so ca 400 Öken in Jahr. Aber es ist ja schließlich fürs Hobby.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Viel zu viel.
Um die 1000€
Aber es wird weniger die letzten 2 Jahre.
Versuche damit zu Angeln was ich hier hab, und das ist echt nicht wenig.

Ich würde jetzt alles anders machen nicht so wie früher viel auf Vorrat und So kaufen.
Lieber Köder kaufen wenn die wirklich aufgebraucht sind.
Die laufen ja nicht weg.

Denn es kommen ja jedes Jahr neue Sachen raus, die möchte man ja ausprobieren und dann bleiben die alten wieder liegen und werden nicht benutzt obwohl sie auch sehr gut fangen.

Die meisten von euch kennen ja diese Dinge [emoji6]
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Sind bei mir bestimmt an die 300€ für Köder und Kleinteile im Jahr. Eine Bestellung bei CAMO-Tackle kann schnell bei über 50€ landen. Hier ein paar Köder, da noch ein paar Jigs, Tungsten Gewichte kann man auch immer gebrauchen... Mittlerweile sind es zunehmend Nachbestellungen. Bin eher darauf bedacht alles "klein aber fein" zu halten, umso mehr kann ich mich am Wasser aufs angeln konzentrieren. Ich hatte schon deutlich mehr Zeug mit, da habe ich ständig alles am anderen Ende der Schnur in Frage gestellt, ob nicht doch ein anderer Köder aus der Box eher den gewünschten Erfolg bringt.
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Um die 500 euro sind es denke schon für alles zusammen, vorallem hin und wieder mal im örtlichen Angelshop lässt du auch mal paar euros.
 

mobi86

Nachläufer
Registriert
29. September 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
70
Ort
23843
bei mir wird's auch sicherlich vierstellig, neue Rollen/Ruten, Neues Echolot die ganzen Gummis,übers Jahr gesehen :mrgreen: kommt was zusammen, lieber gib ich das Geld hierfür aus als für Dugs/Alk/Zocken ;-) denk über nebuddel Jägermeister kann man drüber wegsehen....
 

Gruenersturm

Angellateinschüler
Registriert
9. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich denke bei mir sind es 150-200€ im Jahr.
Eigentlich ist es Quatsch,ich hab eigentlich so ziemlich alles aber wenn ich im Angelladen bin, kann ich einfach nich die Finger von den Ködern lassen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Schon krass was so mancher nur für Köder ausgibt.
Ich bin so um die 300 Tage im Jahre am Wasser und komme auf 200€/Jahr die ich für Köder ausgebe.
Meist geht die Kohle für Gummis und Köpfe drauf.
Um mir Wobbler für 15€/Stück zu kaufen reicht bei mir die Rente nicht, da greife ich lieber zum selbstgestiptten Köderfisch.
Von denen brauche ich im Jahr auch so 200-300 Stück.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Preise von diversen Ködern im Hardbaitbereich sind aber auch ned zu unterschätzen. Mir ist schon klar, dass da mittlerweile Einiges an Design und Technik drinnen steckt, aber gerade wenn man eher am Anfang seiner Angellaufbahn steht und am Erfahrung sammeln ist, kann das recht schnell teuer werden (Abrisse, Fehler im Knoten, usw.)
Da sind Gummis mit Zubehör die deutlich bessere Sache.

Andererseits sind Köder ein entscheidender Faktor zwischen einem beschissenen Tag und einem guten Tag. Wenn man Angeln ernsthaft betreibt, eher am Anfang steht und dann aufgrund von Internet JDM-Köder und dergleichen entdeckt wirds halt teuer. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren wohl für Köder alleine 800-1000 € ausgegeben und es gibt immer noch genug Baustellen, wo ich sagen würde, da muss noch aufgestockt bzw. besorgt werden.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Andererseits sind Köder ein entscheidender Faktor zwischen einem beschissenen Tag und einem guten Tag. Wenn man Angeln ernsthaft betreibt, eher am Anfang steht und dann aufgrund von Internet JDM-Köder und dergleichen entdeckt wirds halt teuer. .

Hi,
das sehe ich vollkommen anders.
Keine Ahnung ob 300 Tage/Jahr viel sind die ich am Wasser verbringe, aber Erfahrung, das Gewässer zu kennen und sich aufs Wetter einzustellen schätze ich um ein vielfacher wichtiger ein als jeden high tech Köder zu besitzen.
Ich persönlich bin der Meinung das hochpreisige Köder überbewertet werden.
Ich fische meist mit Gummis und sehr oft mit Köderfisch und ich bin mir sicher das ich nicht weniger fange als andere mit 20€ Wobblern.
Ist es nicht meist ein haben wollen ?
Da wird von Firma xy ein neuer Super Köder angepriesen, ein paar nette Fangbilder von einem Teamangler eingestellt und in jeder Fachzeitschrift wird dieser neue Köder beworben und schon möchte man diesen Köder haben.
Schließlich hat Teamangler XY damit ja den 120 cm Hecht gefangen. :wink:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi,
das sehe ich vollkommen anders.
Keine Ahnung ob 300 Tage/Jahr viel sind die ich am Wasser verbringe, aber Erfahrung, das Gewässer zu kennen und sich aufs Wetter einzustellen schätze ich um ein vielfacher wichtiger ein als jeden high tech Köder zu besitzen.
Ich persönlich bin der Meinung das hochpreisige Köder überbewertet werden.
Ich fische meist mit Gummis und sehr oft mit Köderfisch und ich bin mir sicher das ich nicht weniger fange als andere mit 20€ Wobblern.
Ist es nicht meist ein haben wollen ?
Da wird von Firma xy ein neuer Super Köder angepriesen, ein paar nette Fangbilder von einem Teamangler eingestellt und in jeder Fachzeitschrift wird dieser neue Köder beworben und schon möchte man diesen Köder haben.
Schließlich hat Teamangler XY damit ja den 120 cm Hecht gefangen. :wink:


Ja bei Gummis (du meinst wahrscheinlich die Schaufelschanz Dinger?!) hast du recht aber bei allem anderen leider nein. Du vergleichst gerade Gummis mit Hardbaits = Äpfel mit Birnen. 300 Tage Angeln hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, wenn du ggf. den ganzen Tag das gleiche machst - schätze eher die Erfahrung von Leuten die vielleicht nur 50 mal Angeln gehen, aber sehr vielseitig aufgestellt sind. Wie stellst du dich mit deiner Erfahrung auf das Wetter und Gummiköder ein? Sorry aber ich denke die meisten Angler nutzen sehr wenig die vorhandenen Möglichkeiten aus. Beispiel: letzte Woche war ich Angeln und konnte kaum etwas fangen, da keine Swimbaits dabei und mein Kumpel fing sie Reihenweise. Angler die wie getroffen hatten hatten etwas geschmunzelt es sei noch nicht die Zeit für Swimbaits ... :grin:. Dazu bin ich überzeugt, teure Köder = mehr Qualität!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich persönlich bin der Meinung das hochpreisige Köder überbewertet werden.
Ich fische meist mit Gummis und sehr oft mit Köderfisch und ich bin mir sicher das ich nicht weniger fange als andere mit 20€ Wobblern.
Ist es nicht meist ein haben wollen ?

Natürlich könnte man mit auch schnöden Gummifischen und erst recht mit Köderfischen erfolgreich sein - aber einerseits bevorzugen die meisten hier wahrscheinlich Kunstköder und andererseits müssen diese auch nicht unbedingt kosteneffizient sein.

Ich persönlich nutze zum Beispiel noch nicht einmal die erfolgreichsten Köder, sondern nur noch ausschließlich diejenigen, deren Präsentation mir am meisten Spaß macht (auch wenn ich damit deutlich schlechter fange).

Deswegen sind bei mir aus einer extrem großen Auswahl mittlerweile auch nur noch sehr wenige verschiedene Modelle übrig geblieben.
Da deren Verfügbarkeit aber teilweise sehr schlecht ist, neige ich manchmal zu Hamsterkäufen, sodass ich letztendlich auch drei/vier mal im Jahr jeweils ca. 150€ dafür hinblätter.
 

Oben