Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich glaub manche hier unterschätzen, wie viel sie ausgeben. Hab nun hier mehrfach Sachen gelesen wie "Mitllerweile weiß ich was fängt, ich bleib bei den Marken LC, Keitech, Reins und 3 Farben pro Sorte reichen aus" und dann werden 100-200€ genannt.
Dann nehmen wir mal an, man nutzt von jedem dieser Hersteller 3 Modelle in 3 Größen und 3 Farben. Bei 7-8€/Packung ist man da schnell Richtung vierstellig unterwegs. Viele Köder dieser Marken sind nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit bekannt, d.h. man kauft am besten gleich mehrere Packungen. Wenn man weiteres Zubehör wie Haken, Jigs, etc. noch mit einrechnet, wirds da ruckzuck vierstellig.
Und wer von uns belässt es wirklich dabei und kauft nicht doch mal was mit, was ihm ins Auge sticht oder lässt sich von Berichten über die Fängigkeit bestimmter Modelle und Farben verleiten?
Aber wie heisst es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte seine Köder blickdicht verpacken ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und wer von uns belässt es wirklich dabei und kauft nicht doch mal was mit, was ihm ins Auge sticht oder lässt sich von Berichten über die Fängigkeit bestimmter Modelle und Farben verleiten?

Jedes Jahr mit der Spinnrute bringt mich durch Erfahrung weiter von diesem Irrglauben ab. Außerdem lese/schaue ich so etwas nur noch unter Vorbehalt. Wenn du seit deinem 7, Lebensjahr angelst und schon damals hin und wieder in Angelfachzeitschriften und Katalogen geblättert hast, hängen dir diese haltlosen Versprechen schon mit 18 zum Halse heraus.

Gegen die Kaufsucht kann man aber auch einen Trick benutzen: Einfach versuchen mit jedem der Köder, die man schon hat, mindestens 2-3 Fische zu fangen oder ihn zu versenken. Erst wenn man damit fertig ist, darf man neue Modelle kaufen. (Ich glaube die Mehrheit wird das dann gar nicht mehr wollen, die wird eher zurecht diejenigen ersetzen, mit denen sie am meisten Fische gefangen hat!)

Ich habe mir vor zwei Wochen mal wieder 30 Spinner für die kommenden Jahre gebaut, Kosten: knapp unter 20€, Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden (inkl. Dekorlackierung) vor dem Fernseher. Würde ich vergleichbare Spinner in der Anzahl fertig kaufen, müsste ich ca. 80-100€ hinblättern. Lohnt sich nicht, meine fangen genauso gut, außerdem hält meine Acrylfarbe+Klarlack deutlich besser als der Lack bei der Industrieware ;-)
 

Batron

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Interessante Frage. Ich werde dieses Jahr mal alles aufschreiben. Bin jetzt bei 18 Euro für Köder . Wird noch was kommen. Hab letztes Jahr erst mit Zander und Barsch angefangen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jedes Jahr mit der Spinnrute bringt mich durch Erfahrung weiter von diesem Irrglauben ab. Außerdem lese/schaue ich so etwas nur noch unter Vorbehalt. Wenn du seit deinem 7, Lebensjahr angelst und schon damals hin und wieder in Angelfachzeitschriften und Katalogen geblättert hast, hängen dir diese haltlosen Versprechen schon mit 18 zum Halse heraus.

Gegen die Kaufsucht kann man aber auch einen Trick benutzen: Einfach versuchen mit jedem der Köder, die man schon hat, mindestens 2-3 Fische zu fangen oder ihn zu versenken. Erst wenn man damit fertig ist, darf man neue Modelle kaufen. (Ich glaube die Mehrheit wird das dann gar nicht mehr wollen, die wird eher zurecht diejenigen ersetzen, mit denen sie am meisten Fische gefangen hat!)

Ich habe mir vor zwei Wochen mal wieder 30 Spinner für die kommenden Jahre gebaut, Kosten: knapp unter 20€, Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden (inkl. Dekorlackierung) vor dem Fernseher. Würde ich vergleichbare Spinner in der Anzahl fertig kaufen, müsste ich ca. 80-100€ hinblättern. Lohnt sich nicht, meine fangen genauso gut, außerdem hält meine Acrylfarbe+Klarlack deutlich besser als der Lack bei der Industrieware ;-)
Sag mal, welchen Draht nimmst du dafür? Hast du einen empfehlenswerten Shop parat?
 

plattfusss

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich verwerte immer das was ich gekauft habe, ich habe die Erfahrung gemacht das da wo Fisch ist die Change einen zufangen wesentlich höher ist wie dort wo keiner ist und das unabhängig vom Köder ist.
So wie ich angel sehe ich den grössten Schwachpunkt an mir :) .
 

Hinkebein

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Seit ich Wobbler und Kleinkram bei Ali ordere unter 100. Ich hab im letzten Jahr keine 2 Dutzend Gummis / Jigs (~€30) und keine 10 Hardbaits (~€30) dem Rhein geopfert. Gut, da ist immer auch noch ein Snap (50Stk. €1,74 ai) mit flöten gegangen . Fast den ganzen Sommer hab ich mit den selben 10 Stück Blech und Plastik (Spinner, Blinker, Stickbait, Minnow, Popper) meine Fische gefangen und wenn nicht, lags nicht am Köder. An der Stelle kann Hinkebein dem platfusss voll zustimmen.

Fast alles, was ich verloren hab kam aus dem Bestand 2015. Fast alles, was ich letztes Jahr gekauft hab, liegt noch ungefischt im Keller. Dabei bin ich min. 100 mal im Jahr am Wasser für im Mittel ca. 2 Stunden.

Wesentlich mehr hab ich für Ruten und Rollen ausgegeben. Da hab ich mehr Spaß dran.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
So 300-400 denke ich mal... aber meine Frau kauft sich ja auch Svarowski im etwa gleichen Umfang.
Ich komme also nur meiner Pflicht nach, fürs häusliche Gleichgewicht zu sorgen. Was tut man nicht alles...:razz:
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich kann es nicht sagen, die vielen Kartons und die in diversen Schränken verteilten Köderpackungen verheißen jedenfalls nichts gutes..
Aus diesem Grund habe ich jetzt eine Exceltabelle angelegt in der ich sämtliche Einträge sorgfältig in getrennte Arbeitsblätter (Köder/Tackle/Schnur etc.) eintrage und mir mal einen Überblick verschaffe, wie viel Geld ich so für diesen Krampf zum Fenster raus werfe. Stand 13.01.17 sind's jetzt schon 100,29€ nur für Köder und dazu kommt noch 'ne Alphas SV, Schnur, Vorfachmaterial und 'ne Tube Megastrike. Au Backe! Und dabei hatte ich in diesem Jahr noch nicht einen Zupfer.
Um das ganze auf die Spitze zu treiben könnte ich mir ja mal alle unstrittigen Anfasser/Bisse notieren und mal ausrechnen, was mich so ein Adrenalinschub in Form eines leichten Tocks oder ein gehakter Fisch so kostet :-D
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Jedes Jahr mit der Spinnrute bringt mich durch Erfahrung weiter von diesem Irrglauben ab. Außerdem lese/schaue ich so etwas nur noch unter Vorbehalt. Wenn du seit deinem 7, Lebensjahr angelst und schon damals hin und wieder in Angelfachzeitschriften und Katalogen geblättert hast, hängen dir diese haltlosen Versprechen schon mit 18 zum Halse heraus.

Gegen die Kaufsucht kann man aber auch einen Trick benutzen: Einfach versuchen mit jedem der Köder, die man schon hat, mindestens 2-3 Fische zu fangen oder ihn zu versenken. Erst wenn man damit fertig ist, darf man neue Modelle kaufen. (Ich glaube die Mehrheit wird das dann gar nicht mehr wollen, die wird eher zurecht diejenigen ersetzen, mit denen sie am meisten Fische gefangen hat!)

Ich habe mir vor zwei Wochen mal wieder 30 Spinner für die kommenden Jahre gebaut, Kosten: knapp unter 20€, Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden (inkl. Dekorlackierung) vor dem Fernseher. Würde ich vergleichbare Spinner in der Anzahl fertig kaufen, müsste ich ca. 80-100€ hinblättern. Lohnt sich nicht, meine fangen genauso gut, außerdem hält meine Acrylfarbe+Klarlack deutlich besser als der Lack bei der Industrieware ;-)
... Hast du mal ein Bild von deinen selbstgebauten Spinnern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Spontan hätte ich 100€ gesagt aber alleine in diesem Moment bin ich schon bei 40€
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Wenn man es nur auf Köder reduziert, dann sind es letztes Jahr bestimmt um die 150 € gewesen, Friedfisch um die 50 €. Für dieses Jahr sind die Boxen voll, aber man kann ja neue Boxen kaufen :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Alles was ich dazu hier sagen könnte würde euch nur verunsichern...

Im Ernst :
Einen hohen 3-stelligen Betrag...[emoji86] [emoji87] [emoji85]
 
G

GregKeilof

Gast
Alles was ich dazu hier sagen könnte würde euch nur verunsichern...
Im Ernst :
Einen hohen 3-stelligen Betrag

Dito. Vor allem jetzt im Winter u während der Durststrecke während der ganzen Laicherei.
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Also wenn man es nur auf Köder reduziert habe ich 2016 fürs Spinnfischen 20€ und für Friedfisch 50€ ausgegeben - wollte mal den Keller leer bekommen....
das sagt aber auch nichts gutes für 2017 Vorraus :-D
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Mhm, wenn ich nur die Köder zusammen rechne, da lande ich wahrscheinlich auch im mittleren dreistelligen Bereich.. Alleine im angelurlaub waren es 100..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
ich hätte grob so ca 500-1000 geschätzt...aber allein in diesem jahr komm ich schon auf über 6008O...oh man
dann waren es letztes jahr sicherlich deutlich über 1000

der winter ist echt fies!

hardbaits "verbrauche" ich so für ca 100-150, mefo-kram(fliegen, blinker, wobbels) für ca 50 und gummis für vielleicht 50-100...das restliche zeugs findet man überall in auto, wohnung keller, büro, taschen...:mrgreen:

spaß macht es trotzdem!!!
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Denke locker über 1000 euro für Hard- und Softbaits. So genau will ich das gar nicht wissen. :(
 

Schimanski84

Belly Burner
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Ort
Neukirchen Vluyn
Also über das ganze Jahr komme ich grob überschlagen auf über 1500 Euro für Jigs und Köpfe, ich habe auch immer gerne 2-3 Packungen der Gummis in Reserve liegen wenn ich weiß dass er läuft oder schon mal gut gefangen hat, gerade bei Keitec und Bassassassin hat das leider dazu geführt dass ich fast alle Farben in doppelt und dreifacher Ausführung liegen habe :rolleyes: Zudem noch einiges an Kopytos. Mein ganzes Bindematerial zum Fliegenfischen darf ich schon gar nicht dazu rechnen, die nehmen es von den Lebendigen...
 

Oben