Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Bei uns machen die ne öffentliche Hexenjagd wenn die Lunte gerochen haben dass was zurückgesetzt wird:nomouth:

Bei uns, Gott sei Dank, nicht. Vorstand ist Mitte 30 und könnte hier Mitglied sein. Ist aber eher Ansitz Angler.
Wenn alles klappt wird @Snakesfreak noch in den Vorstand gewählt, dann haben wir die alten Hasen verdrängt.

Vor 2 Jahren wurde nach EU Ansiedlungsprojekt der quappe spontan auf der Versammlung mein Vorschlag einer 3 jährigen Schonung mit 65 Mal für und 2-3 Mal gegen angenommen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Das ist nicht das Land, das sind die veralteten Vorstände. Ich bin bei drei verschiedenen angelvereinen. Beim einem gibts die Bestimmungen. Beim zweiten ist schonhakenpflicht und die bachforelle ganzjährig geschont. Und der dritte lässt immer spinnfischen und setzt Projekte um wie zum Beispiel Schaffung neuer Laichplätze usw. Beim ersten sitzen halt noch alte Säcke ohne Ahnung im Vorstand. Das wird sich auch mal ändern… die besetzten letztes Jahr fangfähige Zander von denen 2/3 direkt verreckt sind…

276CEC34-2966-49C7-895B-4B55C9C951EE.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Re Zander: ich finde die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass die Überlebensfähigkeit von Besatzzandern mit zunehmender Grösse *sinkt*. Hintergrund ist, dass die nie gelernt haben, selbstständig zu jagen und nur noch Futterpellets kennen. Die verhungern uU.!
Die kleinen Zander sind da noch flexibler und stellen sich besser um zurück auf Naturnahrung.
 
S

Snotling4149

Gast
Diese Trennung zwischen Kunst- und Naturködern war mir schon immer suspekt.

Hört sich nach so nem Relikt der ewig gestrigen an, denen neue Methoden erst mal suspekt sind.

Generell bin ich ein Fan davon den Raubfischen im Gewässer nach Möglichkeit gleichzeitig ne Weile Ruhe zu gönnen. Trifft vieleicht nicht zu 100% die Laichzeit, aber immer noch besser als nem Hecht die ganze Laichzeit durch Barsch- und Zanderköder zu präsentieren. Zurücksetzen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Re Zander: ich finde die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass die Überlebensfähigkeit von Besatzzandern mit zunehmender Grösse *sinkt*. Hintergrund ist, dass die nie gelernt haben, selbstständig zu jagen und nur noch Futterpellets kennen. Die verhungern uU.!
Die kleinen Zander sind da noch flexibler und stellen sich besser um zurück auf Naturnahrung.
da musst du bitte differenzieren zwischen Zandern die aus einer Kreislaufanlage kommen und von Zandern die in Teichen aufgewachsen sind. Teichzander bilden die überwiegende Mehrheit die zum Besatz hergenommen werden. Aber ich gebe dir Recht.: Zandern aus Kreislaufanlagen sind nur schwer zur Jagd auf Fische wieder zu überzeugen.
Darum nimmt man sowas auch nicht zu Besatzzwecken her. Aber Fischereivereine wollen ja auch billig......
Und die toten Zander auf dem Bild sind mit Sicherheit nicht an Unterernährung verreckt, da sind andere Faktoren wie Abfischung, Transport und Handling entscheidender.
Fische sollten generell nur in eine besser Zeit besetzt werden. Für mich ist ein Besatz im Herbst (schlechtere Bedingungen zur Anpassung ans neue Gewässer/Nahrunsgrundlage) (speziell bei Zandern) ultra- dämlich.

Hier noch ein älterer Vortrag vom IGB Berlin. Zander IGB
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gut erkannt. Die waren alle an der Stelle wo besetzt worden ist. Das Foto hab ich am Tag nach dem Besatz gemacht. Wäre ein super schönes Gewässer. Halt 90% (Karpfen)Ansitzangler die ein paar Zander zum rausholen wollen.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Vor der Schulung Maps und Schonzeiten nicht gecheckt, deswegen gegen Mitnahme des Angelzeugs entschieden. Später entdeckt das die Ruhr direkt vor der Haustür fließt und auch der Zander hier noch offen ist…:rolleyes:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Vor der Schulung Maps und Schonzeiten nicht gecheckt, deswegen gegen Mitnahme des Angelzeugs entschieden. Später entdeckt das die Ruhr direkt vor der Haustür fließt und auch der Zander hier noch offen ist…:rolleyes:

Das wäre eher ne Geschichte für Döbel (gewesen). Zander kannste da an einer Hand abzählen.
 
S

Snotling4149

Gast
Bei Fisherino Chebus bestellt.
So war das vor der Tür:
Anhang anzeigen 207808
6 Röhrchen bestellt, eins fehlt komplett, eines kaputt und keer (auch keine Chebus lose).
Und ich bin sicher, dass Fisherino das ordentlich gepackt hatte....

Seit die keine Unterschrift mehr brauchen, scheißen einige Zulieferer auf den Zustand der Pakete glaub ich....

Grad Post von Fisherinio bekommen, die fehlenden Chebus. Mit einem Röhrchen 6g Chebus zusätzlich. Und das, obwohl das mmn schuld der Post war, und nicht von fisherino. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Also der Straßenverkehr wird echt immer nerviger. Ständig Drängler auf der Autobahn, schön mit Lichthupe und rechts überholen. Blinken? Überflüssig. Dann alte Leute, die mit 50 auf der Landstraße schleichen. Auto-Poser, die Innenstädte terrorisieren.

Gehwege, Fahrradwege, Privatparkplätze und Rettungszufahrten werden zugeparkt. Erst letzte Woche musste hier wieder ein Hubschrauber kommen, weil der Rettungsdienst mit dem Auto nicht zum verletzten Kind kam. Rettungsgasse wird selten gebildet und teilweise sogar als dritte Fahrspur genutzt.

Heute auch wieder im Einkaufszentrum (sehr weitläufiges Parkhaus). Da weist man die ca. 50 jährige Dame nebenan nur kurz und wirklich sehr freundlich darauf hin, dass es ein Eltern-Kind-Parkplatz ist und sie ja vielleicht das Schild übersehen hat…und sie rastet sofort komplett aus und beschimpft einen wüst.

Ey…wie mir Leute so Leute auf’n Sack gehen. Vermutlich bin ich mit der Meinung in der Minderheit, aber die Strafen für Verkehrsdelikte gehören stark erhöht. Siehe Schweiz.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ab 16. darf ich endlich hier am Bach wieder los. Geht bestimmt super, so mittags mal kurz losziehen. Ab 20. ist das homeoffice vorbei und ich muss mehrmals die Woche wieder ins Büro... Nerv!
 

Oben