Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Das Tempolimit auf unseren Autobahnen kommt und hoffentlich möglichst bald. Ich freu mich drauf:cool:
Wenn sich die Leute an die einfachste Regel, das Rechtsfahrgebot, halten würden, gäbe es einen großen Teil der Drängelei vermutlich nicht. Ist aber leider nicht der Fall. In der Mitte oder links fahren ist halt geil, sei die rechte Spur noch so leer. Stattdessen wird nach immer mehr Reglementierungen gebettelt. Finde ich super.
Und hoffentlich kostet der Liter Sprit dann möglichst bald 3 oder 4 Euro, das ist bestimmt auch noch irgendwie toll.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Auf was für Autobahnen seid ihr denn unterwegs? :emoji_thinking:
Ich fahre täglich auf der A6 (ost-west-achse), da muss man mitunter froh sein, zwischen den LKW auf die Bahn zu kommen und runter wieder das gleiche Spiel, da die Lkw teils Stoßstange auf Stoßstange kleben... Und unbegrenzt schnell gibt es aufgrund der zig Brückenschäden, kaputter Fahrbahnen ,fehlender Standstreifen und vielen Baustellen auch kaum noch :mad:
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Du siehst das Tempolimit ernsthaft als geeignet an, Typen vom dichten auffahren abzuhalten?
Mit einem Tempolimit wird man Drängler nicht davon abhalten.
Es schränkt vielmehr die Freiheit Aller ein, ohne dass es etwas in Bezug auf Drängeln bewirken würde.

Drängeln ist ja schon verboten. Es besteht also schon eine Grundlage da gegen vorzugehen.
Mich nerven solche Typen auch. Aber noch viel mehr nervt mich, immer nach Verboten zu rufen alles wild reglementieren zu wollen.
 
S

Snotling4149

Gast
Die meisten drängeln, weil sie schneller als der schnitt fahren wollen. Darum wird in Holland ja weniger gedrängelt, weil man eh nicht schneller darf. Oder glaubt ihr, dass das einfach die besseren Menschen sind? :tearsofjoy:

Ich bin auch kein Fan alles durchzuregeln, aber da mich die Leute, die sich wie Affen aufführen, mehr nerven als die Regeln, sind sie für mich das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Drängeln ist übel, habe ich aber bei meinem Auto noch nie so feststellen müssen wie wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.
Da werde ich deutlich häufiger von Autos bedrängt, obwohl ich das normale Tempo einhalte und nicht durch die Gegend eiere.
Ist dann wiederum lustig wie einige die Beschleunigung eines Motorrads am Ortsausgang unterschätzen :laughing:

Auf der Autobahn hatte ich das bisher nur selten, dass mir einer an der Stoßstange klebte.
Ich Wechsel dann halt einfach nach rechts wenn ich kann und gut ist, was soll ich mir da den Stress mit Gesten und Beleidigungen antun.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Du siehst das Tempolimit ernsthaft als geeignet an, Typen vom dichten auffahren abzuhalten?
Mit einem Tempolimit wird man Drängler nicht davon abhalten.
Es schränkt vielmehr die Freiheit Aller ein, ohne dass es etwas in Bezug auf Drängeln bewirken würde.

Drängeln ist ja schon verboten. Es besteht also schon eine Grundlage da gegen vorzugehen.
Mich nerven solche Typen auch. Aber noch viel mehr nervt mich, immer nach Verboten zu rufen alles wild reglementieren zu wollen.

Ein Tempolimit mit empfindlichen Strafen würde mMn. schon drängeln unterbinden.
Anders kann ich mir das in NL nicht erklären.
Ich bin auch gegen „alles reglementieren“ und sowohl die linke und auch die mittlere Spur blockieren ist auch Kappes! Aber wenn jemand auf der (eh schon zu vollen) Autobahn „seine Freiheit“ ausleben muss, kann ich nur staunen.
 
S

Snotling4149

Gast
Ein Tempolimit mit empfindlichen Strafen würde mMn. schon drängeln unterbinden.
Anders kann ich mir das in NL nicht erklären.
Ich bin auch gegen „alles reglementieren“ und sowohl die linke und auch die mittlere Spur blockieren ist auch Kappes! Aber wenn jemand auf der (eh schon zu vollen) Autobahn „seine Freiheit“ ausleben muss, kann ich nur staunen.
Häufig weils zum Ausleben der Freiheit auf der Rennstrecke von den Fähigkeiten her dann doch nicht reicht. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.286
Ort
Bamberg
Du siehst das Tempolimit ernsthaft als geeignet an, Typen vom dichten auffahren abzuhalten?
Mit einem Tempolimit wird man Drängler nicht davon abhalten.
Es schränkt vielmehr die Freiheit Aller ein, ohne dass es etwas in Bezug auf Drängeln bewirken würde.

Drängeln ist ja schon verboten. Es besteht also schon eine Grundlage da gegen vorzugehen.
Mich nerven solche Typen auch. Aber noch viel mehr nervt mich, immer nach Verboten zu rufen alles wild reglementieren zu wollen.
Rainer, es geht mir nicht ums Drängeln (Euphemismus, eigentlich ist es Nötigung), sondern darum, auf Autobahnen entspannt unterwegs sein zu können. Warum soll das stressfreie Fahren, das ich zum Beispiel aus Frankreich, Niederlande und Griechenland (zu diesen Ländern habe ich Erfahrungswerte) kenne und schätze, nicht auch bei uns möglich sein?!
Und ja: Für mich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen automobiler Geschwindigkeit und Aggressivität.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.286
Ort
Bamberg
Ich bin wirklich kein Freund davon, alles reglementieren und verbieten zu wollen.
Aber es ist doch Fakt, dass unsere Autobahnen immer voller werden bei gleichzeitig schlechterem oder veraltetem Bauzustand und immer stärkerer Motorisierung.
Sehr viele Stellschrauben, um halbwegs erträgliche Verhältnisse zu haben, gibt es halt nicht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.286
Ort
Bamberg
Leute ich weiß gar nicht, warum ihr euch über Drängler so aufregt ? Fährt doch einfach mittig oder rechts - je nach Autobahn - und lasst das Alphatier überholen. Es ist doch für euch viel entspannter ;)
Das Problem ist doch, dass sich zu viele für ein Alphatier halten sobald sie den Motor ihres Autos angelassen haben. :cool:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Der erste Angeltag 2022 eines gestressten Familienvaters nach rund 4 Monaten Winterpause:

Morgens in aller Frühe schnell die Sachen ins Auto geschmissen. Jetzt noch Frühstück und dann los: Eingangstür zu, Schlüssel drin, alle aufgeweckt.
Beim Frühstück noch zu mir gesagt: Du darfst die Notfallpaddel nicht vergessen. Eigentlich liegt alles immer an seinem Platz in der Garage, aber die hatte ich im Winter umgeräumt. Später auf der Bundesstraße noch mal alles in Gedanken durchgegangen und ja: Paddel vergessen und wieder zurück, zum Glück nur 2-3 km.
Boot gewassert, Fernbedienung Bugmotor an - und die Fernbedienung funktioniert nicht. Ach ja, ich hatte im Herbst die Batterien rausgenommen. Also wieder zum Auto zurück, habe dort immer Ersatzbatterien.
Nun funktioniert die Fernbedienung zwar - aber: Motor nicht gefunden! Denke bei mir, dass es in 4 Monaten Pause ja mal sein kann und versuche zu pairen. Ohne Erfolg. Mache ich etwas falsch? Auf dem Handy die Bedienungsanleitung gesucht, dort aber keine Erläuterung gefunden.
Ersteinmal am Steg setzen und alles in Ruhe durchdenken. Ein Schritt zurück und ich rutsche aus und knalle der Länge nach hin, rückwärts auf die Stahlträger der Slipanlage, Kopf voran ins Wasser, wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Zum Glück ist die Halsmanschette dicht aber, ach ja, am Handgelenk hatte ich wohl vergessen, die Neoprenmanschette zu schließen. Schön frisch das Wasser, denke ich und meine Gedanken springen vom Schmerz im Rücken und dem ansteigenden Kältegefühl im Arm immer hin und her.
Aufgerabbelt, am Boot hochgezogen, die Nase passiert den Bugmotor und was sehe ich: Er ist gar nicht an! Fehler gefunden: Beim teueren Qickrelease vom EZ hatte die Quetschverbindung nicht gehalten.

Abgetrrocknet, Pullover gewechselt und los geht’s.

Geberstange ins Wasser und Echolot angeschaltet. Scheiße: Echolot lässt sich nicht anschalten. Alle Kabel geprüft, überbrückt, Sicherungen gewechselt, Schnellverbinder auseinander gebaut, augenscheinlich alles OK. Auch die Bootsbatterie versucht. Nach einer Stunde alles wieder eingepackt.

Zuhause Adern des Stromkabel abgeschnitten und simpel selbst verkrimpt: Echolot funktioniert! Der Fehler lag am Neutralleiter. Der hatte zwar augenscheinlich Kontakt im original montierten Quickrelease aber tatsächlich dann wohl doch nicht.

Erkenntnis: Quickrelease mit original Quetschverbindung sind fehleranfällig. Werde jetzt Motorkabel und Echolotkabel verlöten.

Das halb volle Glas:
Ich habe mir nicht das Rückgrad gebrochen.
Das Echolot ist nicht defekt.
Ich kann den Tag bei tollem Sonnenschein noch mit der Familie verbringen.

Machts besser!;)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich bin wirklich kein Freund davon, alles reglementieren und verbieten zu wollen.
Aber es ist doch Fakt, dass unsere Autobahnen immer voller werden bei gleichzeitig schlechterem oder veraltetem Bauzustand und immer stärkerer Motorisierung.
Sehr viele Stellschrauben, um halbwegs erträgliche Verhältnisse zu haben, gibt es halt nicht.
Hallo Dietmar,
ich denke ich verstehe was du meinst!
Aber: wenn du entspannt fahren magst, dann fahr doch auf der rechten Spur. Da drängelt doch keiner. Und wer es schneller mag , fährt links ......und was die Bausubstanz bzw. den Zustand unserer Infrastruktur angeht, da bin ich der Meinung, dass der Steuerzahler mehr als genug Geld erarbeitet, um das Straßennetz funktionsfähig zu halten und sogar auszubauen ! Durch langsam fahren ist noch keine Brücke saniert worden!
Die Steuergelder werden schon sehr sehr lange zweckentfremdet, also nicht für den Straßenbau genutzt! Im Ergebnisbröselt halt unser Straßennetz auseinander.
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Ich sag dir mal was: 9 Monate nach der Flutkatastrophe ist die A1 noch immer einseitig voll gesperrt!! 200 Meter beschädigte Autobahn!
Gleichzeitig werden Abermillionen nirgendwohin verblasen.....
Das nervt noch viel mehr, als so ein Dränglertyp...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Hallo Dietmar,
ich denke ich verstehe was du meinst!
Aber: wenn du entspannt fahren magst, dann fahr doch auf der rechten Spur. Da drängelt doch keiner. Und wer es schneller mag , fährt links ......und was die Bausubstanz bzw. den Zustand unserer Infrastruktur angeht, da bin ich der Meinung, dass der Steuerzahler mehr als genug Geld erarbeitet, um das Straßennetz funktionsfähig zu halten und sogar auszubauen ! Durch langsam fahren ist noch keine Brücke saniert worden!
Die Steuergelder werden schon sehr sehr lange zweckentfremdet, also nicht für den Straßenbau genutzt! Im Ergebnisbröselt halt unser Straßennetz auseinander.
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Ich sag dir mal was: 9 Monate nach der Flutkatastrophe ist die A1 noch immer einseitig voll gesperrt!! 200 Meter beschädigte Autobahn!
Gleichzeitig werden Abermillionen nirgendwohin verblasen.....
Das nervt noch viel mehr, als so ein Dränglertyp...
...

Im China b

Primär geht es doch darum, dass es beim überholen passiert. Wenn man rechts fährt und dann mit 120 kmh zwei LKWs überholt, kommt es doch immer wieder vor, dass ein kleiner Schumi mit 200 Sachen angekachelt kommt und demonstrativ erst 20m hinter dir bremst. Und ja, das kann man mMn. mit nem Tempolimit minimieren.
 

Oben