Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Wenn die Autobahn freigegeben ist, darf man vor dem Überholen mit 120 aber auch gern mal in den Innen-/Rückspiegel und über die Schulter schauen...es könnte ja durchaus sein, dass jemand auf der Spur, auf die ich wechseln möchte, (deutlich) schneller unterwegs ist. Und ich habe mal gelernt, dass man sich vor dem Überholen davon zu überzeugen hat, dass die Spur frei ist, auf die man wechseln möchte.
Aber lieber wird schon 200m hinter den zu überholenden LKW's ausgeschert und dann mit Tempomat 120 überholt.

Die Diskussion führt aber eh zu nichts...und faktisch haben wir bereits unser Tempolimit. Bei den Spritpreisen ist man mit 160 schon sehr zügig unterwegs.

Ich bin jedenfalls froh, nur selten Autobahn fahren zu müssen. ;)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Primär geht es doch darum, dass es beim überholen passiert. Wenn man rechts fährt und dann mit 120 kmh zwei LKWs überholt, kommt es doch immer wieder vor, dass ein kleiner Schumi mit 200 Sachen angekachelt kommt und demonstrativ erst 20m hinter dir bremst. Und ja, das kann man mMn. mit nem Tempolimit minimieren.
Kann ich nachvollziehen. Aber es geht auf Kosten der vielen korrekten Verkehrsteilnehmer. Und das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Weil immer schneller, immer weitläufiger die Freiheit beschnitten wird!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.832
Punkte Reaktionen
31.557
Ort
Tief im Westen...
Wenn die Autobahn freigegeben ist, darf man vor dem Überholen mit 120 aber auch gern mal in den Innen-/Rückspiegel und über die Schulter schauen...es könnte ja durchaus sein, dass jemand auf der Spur, auf die ich wechseln möchte, (deutlich) schneller unterwegs ist. Und ich habe mal gelernt, dass man sich vor dem Überholen davon zu überzeugen hat, dass die Spur frei ist, auf die man wechseln möchte.
Aber lieber wird schon 200m hinter den zu überholenden LKW's ausgeschert und dann mit Tempomat 120 überholt.

Die Diskussion führt aber eh zu nichts...und faktisch haben wir bereits unser Tempolimit. Bei den Spritpreisen ist man mit 160 schon sehr zügig unterwegs.

Alles richtig, ich/wir behaupten ja nur, dass man mit nem Tempolimit solche (Gefahren)Situationen minimieren kann.
Davon ab wird das Tempolimit eh kommen. Allein schon um weniger Sprit zu verblasen, was vielleicht bald nötig ist. Allein der finanzielle Verlust dadurch lässt die Politik noch zögern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.832
Punkte Reaktionen
31.557
Ort
Tief im Westen...
Kann ich nachvollziehen. Aber es geht auf Kosten der vielen korrekten Verkehrsteilnehmer. Und das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Weil immer schneller, immer weitläufiger die Freiheit beschnitten wird!

Bin ich bei dir, aber gerade als Angler kennen wir das doch leider schon zuhauf. Es gibt immer ein paar wenige, die für Einschnitte für die breite Masse bzw. „die Vernünftigen“ verantwortlich sind. Und nein, das macht es natürlich nicht besser.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Bin ich bei dir, aber gerade als Angler kennen wir das doch leider schon zuhauf. Es gibt immer ein paar wenige, die für Einschnitte für die breite Masse bzw. „die Vernünftigen“ verantwortlich sind. Und nein, das macht es natürlich nicht besser.
Genau, du sagst es! es macht es nicht besser und wir kennen es zuhauf! Die vielen Verbote machen gar nichts besser, sie sind nicht die Lösung. Im Gegenteil.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.602
Punkte Reaktionen
13.307
Ort
Bamberg
Im vorherigen Beitrag hast du aber ersehnt, das es zu einem Verbot kommt.
Das widerspricht sich. Du hast es aber gut korrigiert „daumenhoch“
Ich wünsche mir, dass das Problem über mehr Kontrollen angegangen wird, bin aber realistisch genug, um zu sehen, dass das nur über mehr Personal (ergo mehr Personalausgaben) geht. Deshalb glaube ich, dass es auf ein Verbot hinausläuft - auch wenn ich das nicht für den besten Weg halte. Aber bevor gar nichts passiert...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
PM
Nur weil es ein paar „Drängler“ gibt sollen alle gemaßregelt werden?
Nicht mein Ding! Wenn durch Hilflosigkeit die Masse bestraft wird geht das eben zu 100% gar nicht. Stell dir das in anderen Bereichen des Lebens vor. Da würde das sogar Menschenfeindlich, Rasistisvh etc sein.
Unsere Verbotspartei piiiieeeep.. ja ok…..sry
Das ist sowieso nicht das Hauptthema in einem Anglerforum. Somit hier für mich Ende.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
6.741
Alter
38
Ort
Hamburg
Hallo Dietmar,
ich denke ich verstehe was du meinst!
Aber: wenn du entspannt fahren magst, dann fahr doch auf der rechten Spur. Da drängelt doch keiner. Und wer es schneller mag , fährt links ......
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, aber bist du schonmal in einer Baustelle auf dem rechten Streifen wie gewollt 80 gefahren und hast den LKW-Fahrer hinter dir beobachtet? :rolleyes:
 
S

Snotling4149

Gast
Nur weil es ein paar „Drängler“ gibt sollen alle gemaßregelt werden?
Nicht mein Ding! Wenn durch Hilflosigkeit die Masse bestraft wird geht das eben zu 100% gar nicht. Stell dir das in anderen Bereichen des Lebens vor. Da würde das sogar Menschenfeindlich, Rasistisvh etc sein.
Unsere Verbotspartei piiiieeeep.. ja ok…..sry
Das ist sowieso nicht das Hauptthema in einem Anglerforum. Somit hier für mich Ende.
Ähhh, fast alle Gesetze sind nur wegen einer Minderheit nötig. Ist einfach sich das vorzustellen, weil seit Jahrhunderten Fakt. Das hat genau 0% mit Rassismus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.597
...Die Diskussion führt aber eh zu nichts...und faktisch haben wir bereits unser Tempolimit. Bei den Spritpreisen ist man mit 160 schon sehr zügig unterwegs...

....bzw. „die Vernünftigen“ verantwortlich sind. Und nein, das macht es natürlich nicht besser.

Jetzt könnten wir mal darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist bei unseren überfüllten Autobahnen mit 160 km/h oder mehr daher gebrettert zu kommen.

Wenn ich mich nicht irre, ist Deutschland das letzte Land mit Autobahnen und keinem generellen Tempolimit. Wie kommt es dann, daß in all den anderen Ländern die Menschen trotzdem an's Ziel kommen? Kann doch garnicht funktionieren? Ich hätte weder ein Problem mit einem Tempolimit, noch mit einer weiteren Begrenzung in Form von Höchstverbrauch oder PS-Beschränkung.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
PM
Wer langsam fährt kann langsam fahren und dennoch andere genau so gefährden. Ein Verbotsschild wird Idioten nicht davon abhalten weitern Idiot zu sein.
Das kann er auch übrigens in einer 80er Zone genauso. Siehe innerhalb der Ortschaften.
Und nur weil man in einer Ecke wohnt, wo man selten über 100 fahren kann will man es Deutschlandweit verbieten?
Fahrt doch Euro 80 und behindert/gefährdet bitte keine Menschen. Wie oft erlebe ich Autofahrer auf der Straß, die mit 10 km/h mehr einen LKW Überholen und andere noch zwei Kilometer zwingen hinter ihnen zu bleiben, weil sie nicht trauen einen Fahrbahnwechsel vorzunehmen. … und auf ihr vermeintliches Recht pochen…..
Vielmehr ist Rücksichtsnahme und vor allem auch verantwortungsvoll zu fahren. Und wer früh morgens die Möglichkeit hat für 15 Min Euros durch den Auspuff zu blasen, dann habt ihr das nicht zu bezahlen, sondern er. Gegenüber früher sind die Autofahrer deutlich vernünftiger geworden. Die vielen Raser von früher sind eher selten. Unfallzahlen mit schwer verletzten/Toten sind rückläufig und wir diskutieren über Deutschlandweites verbot für alle. Das Thema wird oft nur aus der eigenen Sicht verfolgt.
Einzelfälle, Besonderheiten, Hörensagen …..usw. Da jeder nur die eine Sicht verteidigt und womöglich mit seinem Fall recht hat, heißt das noch lange nicht, dass das für alle genauso ist. Meine Bekannte fährt keine Autobahn weil sie fürchterliche Angst hat. Sie würde für die Abschaffung der Autobahn stimmen. 50 reichen ihr…..
Das Thema komplett und sachlich auszudiskutieren würde sehr lange dauern. Dazu kommt, das Aussagen immer nur zu einem Teil getätigt werden, die wiederum sehr viel aber… ergeben. Wir haben genug Gesetze, die müssen nur angewandt werden.
 

Oben