Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.199
Ort
Mittelhessen
Achillessehnenruptur:
Basssaison gelaufen
Sport gelaufen
Urlaub gelaufen
Anhang anzeigen 173084

Gute Besserung!

Kann dein Leid nachvollziehen. Habe gestern ein MRT meines bereits 2x operierten Knie gehabt und laut Radiologen steht mir wohl noch eine dritte Op bevor.
Dazu habe ich seit einiger Zeit immer wieder massive Rückenschmerzen, die bisher auf die ständige Schonhhaltung zurückgeführt wurde.
Deswegen mache ich jetzt schon seit mehr als 8 Wochen eine Schmerztherapie und schlucke täglich 3x Schmerztabletten + 1x ein Muskelrelaxanz. Zusätzlich mind. 2x die Woche Physiotherapie und zusätzlich noch eine Behandlung mit Tiefenwärme.
Da bisher aber kaum eine Besserung auftritt und ich jetzt auch schon ein paar Mal ein taubes Gefühl im Ring- und kleinen Finger der rechten Hand hatte, gehen meine behandeln Ärzte jetzt doch evtl. von einem Bandscheibenvorfall oder einer anderweitigen Nervenbeeinträchtigung in der Wirbelsäule aus.
Dafür sind dann jetzt noch 3 MRT (LWS, BWS, HWS) fällig.
MRT-Termine sind aber rah gesäht. Werde daher wohl frühestens im Juli irgendwann erfahren was da mit meinem Rücken los ist......
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
p.s.: Deine E-Mail kostet dich per Copy & Paste 30 Sekunden. Ein Angebot zu erstellen kostet unter Umständen Stunden.

Das zahlen dauert auch nur Minuten,das verdienen ungleich länger.

Einige Branchen machen gerade riesen Reibach. Aber gut möglich,dass es da in 2 Jahren richtig kracht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Das ist mir klar und ich sehe auch das Problem. Mir geht es ja nicht mal konkret um ein verbindliches Angebot, sondern zumindest mal um einen groben Kostenvoranschlag...

Ich beschäftige mich mal grob gesagt mit der Prototypenentwicklung. Um Kosten und Chancen abschätzen zu können, viele Dinge werden draußen zugekauft oder gefertigt, brauche ich immer wieder "Hausnummern" wohin die Kosten und die Lieferfähigkeiten laufen. Keine Chance. Entweder definiere ich einen genau umrissenen Auftrag oder ich bekomme nichts. Bekomme ich dann ein Angebot gilt dies in der Regel 3-4 Wochen maximal. Leider haben früher viele Leute geschätzt und sich geirrt. Die Auftraggeber haben dann aber auf die Einhaltung der zu niedrigen Schätzung geklagt. Ich würde sagen, typisch deutsch. Welchem Handwerker oder Lieferanten will man dann übelnehmen, wenn es Pi mal Daumen so eben am Telefon nicht mehr gibt? Ist leider so. Gefällt mir auch nicht. So eine Angebotsanfrage kostet mich auch schon mal einen halben Tag.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Ich glaube, das Hauptproblem aktuell ist die gute Auftragslage. Man braucht schlicht keine Aufträge.
Wenn die Betriebe nach Aufträgen suchen würden, läge das Angebot vermutlich zügig auf dem Tisch.
Das in der aktuellen Situation kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommt, mithilfe von Anfragen Preise zu drücken ist wohl klar.
Gruß
BM
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Sehe ich ähnlich.

... So eine Angebotsanfrage kostet mich auch schon mal einen halben Tag...

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Anfragen die per Mail kommen. Die Zeit habe ich nicht. Das auch nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern damit, dass nicht wenige einfach alle Firmen die sie finden können per Mail anschreiben. Wer über den Preis kommen will, kann mich eh nicht bezahlen. Das handhabe ich schon seit Jahren so.
Bei dem Nachwuchsmangel ist auch nicht absehbar, dass sich daran was ändert.

Meine Handwerker werden beauftragt. Da ist ausreichend Vertrauen da, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde. Es ist für die Gesellschaft auch nicht schlimm, wenn sich Handwerker Ihrer Leistung bewußt sind und mehr verdienen.

Gruß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Ich antworte grundsätzlich nicht auf Anfragen die per Mail kommen. Die Zeit habe ich nicht.

Ist ja schön und gut, wenn die Auftragsliste so lang ist, dass man keine Neukunden benötigt. Ich weiß ja nicht, wie viele Anfragen Ihr am Tag bekommt, aber es dauert keine 20 Sekunden, eine Anfrage mit "Wir haben derzeit keine Kapazität" zu beantworten. Daher sehe ich die ganze Sache etwas anders. Aber ist ja Dein Buisness, nicht meins ;)

Meine Handwerker werden beauftragt. Da ist ausreichend Vertrauen da, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Meine letzten Anfragen haben mal wieder deutlich gezeigt, dass die Unterschiede leider enorm sind. Wie gesagt - ich rede hier vom zwei- bis dreifachen Preis für die (auf dem Papier zumindest) identische Leistung. Und genau daher macht es in meinen Augen auch Sinn, mehrere Angebote einzuholen. Wenn Du für jede Arbeit direkt einen Handwerker des Vertrauens parat hast, ist das doch optimal. Ich hab es nicht.

Wenn die Betriebe nach Aufträgen suchen würden, läge das Angebot vermutlich zügig auf dem Tisch.

So ist es.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Wer über den Preis kommen will, kann mich eh nicht bezahlen.

Das ist o.k. .Qualität hat ihren Preis. Keiner will irgend ein billiges, schnelles Gepfusche.
Eine kurze Rückmeldung ( " in frühestens 8 Wochen, Termin wird kurzfristig vereinbart, wir melden uns" ODER "Danke für ihre Anfrage, die Ausführug ihres Auftrages ist aktuell terminlich nicht absehbar") wäre trotzdem nicht zuviel verlangt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Ich bin auch selbstständiger Handwerker und habe mehrere Angestellte. Man hat als selbstständiger auch nur eingeschränkt Zeit. Ich arbeite ca. 12 Stunden am Tag und bin nicht selbst mit auf der Baustelle. Ebenfalls habe ich auch noch zwei Büroangestellte. Trotzdem schaffen wir nicht jede Anfrage zu bearbeiten. Wenn dein Tag schon zwölf Stunden geht und du nicht alles bearbeiten kannst, bearbeitest du das was potentielle Aufträge sind. Ich glaube ich habe 270 Angebote gemacht und evtl wenn es hoch kommt 10% beauftragt bekommen. Das meiste sind Stammkunden die ohne Angebot beauftragen oder halt als Nachbeauftragung.Die Leute haben auch ne Falsche Einstellung dazu. Ich habe nen Ortstermin da nehme ich Aufmaße. Frag die Materialien an und erstelle bei einer Sanierung in 1-3 Stunden das Angebot. Sind am Ende des Tages ne halbe Tagesleistung wofür ich kein Geld bekomme.Bevor ich diese Zeit verschwende nutze ich die Zeit lieber effektiv. Die Hälfte der Kunden fragt doch fünf Handwerker und nimmt den billigsten.
@PM500X
Jetzt schreibst du mich per Mail an ob ich dir ein Angebot machen kann. Wenn die Mail sich nur im entferntesten danach anhört das du 50 andere gefragt hast sage ich ab. Am besten ist wirklich der Anruf. Da erreichst du mich auch nicht aber ich rufe zurück. Der Vorteil ist man hat persönlichen Kontakt. Wie du weißt kann in geschriebenes vieles hineininterpretiert werden.
In diesem Sinne greif öfters zum Telefon evtl auch zweimal anrufen dann zeigst du Interesse.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Meine letzten Anfragen haben mal wieder deutlich gezeigt, dass die Unterschiede leider enorm sind. Wie gesagt - ich rede hier vom zwei- bis dreifachen Preis für die (auf dem Papier zumindest) identische Leistung. Und genau daher macht es in meinen Augen auch Sinn, mehrere Angebote einzuholen. Wenn Du für jede Arbeit direkt einen Handwerker des Vertrauens parat hast, ist das doch optimal. Ich hab es nicht.


Wenn du in meinem Gewerk 5 Angebote von verschiedenen Firmen holst bekommst du einen Überblick. Jedoch verkaufen die dir alle andere Leistungen und Materialien. So kann man doch keine Angebote vergleichen. Ein Vergleich wäre man erstellt ein Leistungsverzeichnis und alle bieten das selbe an.Als Laie kann man nur schwer Angebote vergleichen. Das beste ist immer der und der ist billiger. Dann schicken sie mir doch das Angebot ohne Preise dann gucke ich mal drüber. Das Angebot hat zwei Seiten, meins hat zehn oder mehr Seiten. Da sollte demjenigen doch schon von selbst die Idee kommen ob das überhaupt vergleichbar ist.

Bei dem Thema stellen sich mir die Nackenhaare hoch. In diesem Sinne ein schönes Wochenende:p
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Wenn die Mail sich nur im entferntesten danach anhört das du 50 andere gefragt hast sage ich ab.

Genau das ist doch auch der Punkt, um welchen es mir geht. Du sagst den Leuten dann wenigstens ab. Das wäre für mich ja auch völlig in Ordnung. Aber viele andere tun das eben leider nicht. Ich bin auch selbstständig und erstelle fast täglich Angebote. Und ja, manchmal nervt es, wenn man Angebote verschickt und der Kunde sagt dann ab...oder meldet sich einfach nicht mehr. Insbesondere wenn die Erstellung teilweise 2-3 Stunden gedauert hat. Wenn ich aber keine Kapazität oder kein Interesse habe, dann gehört es für mich zum guten Ton und zur Professionalität, dem Kunden wenigstens eine kurze Absage zu erteilen und ggf. andere Firmen, teilweise auch Konkurrenten, zu empfehlen.

In diesem Sinne greif öfters zum Telefon evtl auch zweimal anrufen dann zeigst du Interesse.

Lustigerweise haben mir fast alle Firmen, die ich für die verschiedenen Dienstleitungen angefragt habe, am Telefon gesagt, dass ich eine E-Mail mit allen Details schicken soll. Dann haben sie die benötigen Infos direkt schriftlich und können sich dann auch mit einem schriftlichen Angebot / Kostenvoranschlag zurück melden. Du willst telefonieren. Die wollen E-Mails. Ganz so einfach ist es also doch nicht ;)

Bei dem Thema stellen sich mir die Nackenhaare hoch. In diesem Sinne ein schönes Wochenende:p

Ich wollte jetzt nicht, dass Du mit aufgestellen Nackenhaaren ins Bett musst. Ich verstehe natürlich beide Seiten. Nerven tut es mich aber trotzdem :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Tja, eigentlich hätte ich vor n paar Stunden meine ranzige Bude bzw.schimmeliges Brolly gegen das hier eintauschen sollen:
blue-force-onew857h570crwidth857crheight570.jpgMALDIVESBLUEFORCEONE(LEO)_2071w720h480crwidth720crheight480.jpgMALDIVESBLUEFORCEONE(LEO)_2047w720h480crwidth720crheight480.jpgMALDIVESBLUEFORCEONE(LEO)-LAZE3(2)w720h480crwidth720crheight480.jpgdeluxe-cabin3w720h480crwidth720crheight480.jpgMALDIVESBLUEFORCEONE(LEO)_2100w720h480crwidth720crheight480.jpgblueforce-one-leo-2081w720h480crwidth720crheight480.jpgblueforce-one-leo-2095w720h480crwidth720crheight480.jpg

Und statt unserer Wasserschweinchen hoffte ich auf Erstbegegnungen mit welchen von denen hier:
Walhai.jpg hammerhai.jpg
Deshalb nochmal mit Nachdruck:
VERPISS DICH ENDLICH, DRECKS-CORONA...:mad::mad::mad:!!!!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Als ob die Schonzeit nicht reicht, geht mir das Wetter seit Monaetn sowas von auf den Sack.
Vor einiger zeit extra noch einen Flyfi Wurfkurs gemacht damit man am Bach die Schonzeit für NL Überbrücken kann und seit Monaten spielt das Wetter verrückt.
Von drecks Corona brauchen wir erst garnicht anfangen, das ist ein anderes Thema was mir ordentlich auf den Sack geht.
Jetzt haben wir einpaar schöne lange Wochenenden und was ist, Sturmboen und Regen ohne ende.
Ich kann garnicht soviel Essen wie ich kotzen könnte.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Als ob die Schonzeit nicht reicht, geht mir das Wetter seit Monaetn sowas von auf den Sack.
Vor einiger zeit extra noch einen Flyfi Wurfkurs gemacht damit man am Bach die Schonzeit für NL Überbrücken kann und seit Monaten spielt das Wetter verrückt.
Von drecks Corona brauchen wir erst garnicht anfangen, das ist ein anderes Thema was mir ordentlich auf den Sack geht.
Jetzt haben wir einpaar schöne lange Wochenenden und was ist, Sturmboen und Regen ohne ende.
Ich kann garnicht soviel Essen wie ich kotzen könnte.
Da ist Licht am Ende des Tunnels. Kommendes Wochenende wird das Wetter vorraussichtlich top UND die NL Schonzeit endet ! Yippie-Ya-Yay ;)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Sagt mal, habt ihr gesehen, was aus Matze Koch geworden ist? Bedingt durch meine Achillessehnenruptur verbringe ich aktuell viel Zeit mit sinnloser Screentime und gerade wollte ich sehen, ob es Matze Koch bei YouTube noch gibt...der Mann dreht ja völlig hohl! Neben dem christlich erleuchteten Maden-Mudschahedin finden sich in den Kommentaren aber auch noch ähnlich querdenkende und freidrehende Gleichgesinnte. Unfassbar!
 

Oben