Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
mein oller 2takter...nach 2 testläufen und 2 aufenthalten in der werkstatt läuft er immer noch nicht.

im standgas säuft er ab/bekommt zu wenig sprit(springt nur mit choke an) und vollgas fährt er auch nicht-miststück
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mich nervt kaufe ne Staffel meiner lieblings Serie in Spanien und 3 Tage später erscheint sie in Amazon für lau....
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
mein oller 2takter...nach 2 testläufen und 2 aufenthalten in der werkstatt läuft er immer noch nicht.

im standgas säuft er ab/bekommt zu wenig sprit(springt nur mit choke an) und vollgas fährt er auch nicht-miststück

Guck mal ob du nen neuen Düsensatz und Gasschieber bekommst. Über die Zeit arbeiten diese sich durch die Gaswechsel aus besonders die Nadel ist davon betroffen.
Ich schließe jetzt mal aus das er sich Falschluft zieht.

Wenn dieser Motor eventuell Membran gesteuert ist, ist auch darauf zu achten ob dieses noch heil sind. Im ausgebauten Zustand gegen’s Licht halten. Im besten Fall sind sie zu und es dringt kein Licht durch.
Man könnte sie auch leicht anheben und prüfen ob noch Spannung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
kommt man als technik-trottel da ran?:)

Für Simson, MZ und Trabant-Kutscher war dit keen Problem und die Symptome sind eigentlich typisch für Kondenswasser. Wie so'n Wasserquirlvergaser aufgebaut ist, weeß ick leider nicht.:(
Bei den alten Dingern war dit kein Thema. Deckel auf, Düsen rausgeschraubt und durchgepustet, feddich.
Bei der Pappe gab's sogar 'n Wassersack unterm Tank wo sich das Kondenswasser gesammelt hat. Ein Schluck Spiritus in den Tank (also 'n Schnapsglas voll auf 24 Liter) wirkte oft ebenfalls "Wunder".

Mich nervt kaufe ne Staffel meiner lieblings Serie in Spanien und 3 Tage später erscheint sie in Amazon für lau....

Lass mich raten : Tom Clancy's Jack Ryan ??? :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
leider nich...ich selbst hab halt auch keine ahnung.

am schlimmsten ist noch, dass das ding schon 2mal in der werkstatt war...
vielleicht geht er nochmal in eine andere, vielleicht schraub ich nächste woche auch mal n büschen dran rum.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
und eigentlich besteht das ding ja nur aus 5teilen...schon traurig, dass man sich da nicht selbst helfen kann;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
und eigentlich besteht das ding ja nur aus 5teilen...schon traurig, dass man sich da nicht selbst helfen kann;-)

Wir haben vor 2-3 Jahren nen 4 PS Mercury für 200€ ergattert. Optisch top und lief auch ordentlich. Wollt aber manchmal nicht anspringen und lief dann nur mit Choke. Bei Vollgas ging der gerne mal nach paar Hundert Metern aus und wollte Minuten lang nicht mehr starten.

Im Winter haben wir den Zerlegt und wieder fit gemacht. Vergaser ausgebaut, Düse und Nadel raus. Schwimmerkammer sauber gemacht und alle Metallteile in nen Ultra Schall Reiniger. Bezinschlauch und Benzinfilter neu gemacht. Zündkerze neu gemacht. Jetzt springt der beim ersten oder zweiten Ziehen an.

Falls das Ding echt mal verrecken sollte - immer ne Dose Bremsenreiniger dabei haben. Das in den Luftansaugkanal wirkt wie das teure Startpilot.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
mein oller 2takter...nach 2 testläufen und 2 aufenthalten in der werkstatt läuft er immer noch nicht.

im standgas säuft er ab/bekommt zu wenig sprit(springt nur mit choke an) und vollgas fährt er auch nicht-miststück
kauf dir nen Vergaserkit und mach es selbst! Die 2takter sind genauso simpel zu zerlegen wie ne BC ;)

P.S. ich hab auch nen Johnson und der hat dieses Frühjahr kein Mucks gemacht. Nach ner Woche lief der wie ne 1 und ich hatte vorher wirklich Null Ahnung wie so ein Ding funktioniert. Machs wie free, wenn er nur mit Choke läuft ist die Hauptdüse zu, für den Choke hat der nämlich ne Zusatzdüse um mehr Sprit zu bekommen.
Kannste alles selber machen, kostet vllt 50€. Bloß durch meckern wird er nicht wieder laufen ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wieso tust Du Dir den 2-T überhaupt an? Ein 4-T kostet mit 5 PS gebraucht zwischen 450 und 550 €. Die sind wesentlich weniger sensibel. So zumindest meine Erfahrung. Neben den ganzen anderen Vorteilen (Lärm, Gestank, Verbrauch, Mischen).

Ansonsten ist das aber auch recht simpel mit dem Vergaser. Die sind sehr simpel aufgebaut. Allerdings gibt es auch andere bzw. damit ggf. zusammenhängende Fehlerquellen (Wasser im Tank, Tankbelüftung, Benzinfilter u.a.).

Und zum Thema: mich nervt, dass es schon wieder so früh dunkel wird. Im Dunklen angeln verdirbt mir den Spaß daran.
 

Oben