Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Sonntag mitm Kollegen und Boot aufm See 12 Stunden kein Biss vom Hecht, dabei ist auch noch meine neue Barschrute in 3 Teile zerbrochen, kriege ich zum Glück vom Kollegen ersetzt...

An solchen Tagen zweifelt man an seinem Können :mad:
Würde am liebsten heute wieder hin wäre die Arbeit nicht
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Sonntag mitm Kollegen und Boot aufm See 12 Stunden kein Biss vom Hecht, dabei ist auch noch meine neue Barschrute in 3 Teile zerbrochen, kriege ich zum Glück vom Kollegen ersetzt...

Da liegt vielleicht das Problem. Was hat die beim Hechtangeln verloren? Konzentriere dich auf dein Ziel und lass alles weitere links liegen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich musste mich ja noch entschneidern bevors nach Hause geht ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gehst du anders ans Wasser? Den letzten richtigen Fisch habe ich im Main vom Boot in der Ostsee gefangen. War zwar nicht mehr soo oft los - aber ich rechne beim Angeln nicht mehr groß mit Fängen. Dazu sind die Gewässer bei mir zu kaputt und ich kann nicht genug Zeit investieren wie man es dort ggf machen sollte....
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.397
Ort
Nürnberg
Es ist doch das normalste auf der Welt verschiedene kombos mit auf dem Boot zu haben. Man weiß nie was passiert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Gehst du anders ans Wasser? Den letzten richtigen Fisch habe ich im Main vom Boot in der Ostsee gefangen. War zwar nicht mehr soo oft los - aber ich rechne beim Angeln nicht mehr groß mit Fängen. Dazu sind die Gewässer bei mir zu kaputt und ich kann nicht genug Zeit investieren wie man es dort ggf machen sollte....

Ich ziehe immer mit dem Ziel los einen großen Hecht zu fangen. Mal ein bisschen hier versuchen und dann mal da schauen, so rumgeeiere gibt es bei mir nicht. Die (geringe) vorhandene Angelzeit will ich möglichst effizient nutzen.

Es ist doch das normalste auf der Welt verschiedene kombos mit auf dem Boot zu haben. Man weiß nie was passiert
Finde ich nicht. Wenn man sich ein Ziel setzt, in diesem Fall einen Hecht zu fangen, sollte man auch nur das versuchen. Sonst verzettelt man sich. Weil wenn es nicht läuft, greift man schnell mal zur leichteren Rute. Wenn man sie aber nicht dabei hat, bleibt keine andere Möglichkeit als durchzuziehen. Durchhaltevermögen ist hier das Stichwort. Na klar kann man auch mal schnell ein paar Schniepel fangen, aber das sollte nicht das Ziel sein. Wenn man gezielt und kontinuierlich gute Hechte fangen will, sollte man sich an o.g. Taktik halten.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.397
Ort
Nürnberg
Ich hab wenn ich denn mal auf ein Boot komme immer 3 ruten dabei... Barsch Zander Hecht. Man weiß nie wo man gerade Bock drauf bekommt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Da liegt vielleicht das Problem. Was hat die beim Hechtangeln verloren? Konzentriere dich auf dein Ziel und lass alles weitere links liegen.
Da hat jeder natürlich eine andere Auffassung. Aber ich sehe es als Fehler an, wenn etwas nicht funktioniert und man dennoch konsequent an dem Plan festhält. Flexibel sollte man da sein können und sich den Gegebenheiten anpassen. Wenn der Hecht einfach das Maul zugenagelt hat - und solche Tage gibt es - dann ist es mir lieber, eine alternative fangen zu können. Ob Barsch, Zander oder etwas anderes.

Natürlich gibt es auch Tage, da wird die Ausdauer belohnt. Aber eben auch mehr Tage, an denen wird die Flexibilität belohnt. :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ich hab wenn ich denn mal auf ein Boot komme immer 3 ruten dabei... Barsch Zander Hecht. Man weiß nie wo man gerade Bock drauf bekommt.
Jeder so wie er mag. Ich halte nichts von Doppelstrategie & Co. Ich meine, dass da besonders beim Hechtangeln kein regelmäßiger Fang großer Fische möglich ist. Specimen hunting ist mein Motto.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab eigentlich auch immer 2 unterschiedliche Ruten dabei - und entsprechende Köder dafür. Wenn ich am Wasser merke, dass bei strahlendem Sonnenschein und klaren Wasser die Zander wohl nicht in bester Beislaune sind - dann versuche ich eben auf Barsch oder Hecht zu fischen. Ich fahre im Schnitt 40min ans Wasser.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Da hat jeder natürlich eine andere Auffassung. Aber ich sehe es als Fehler an, wenn etwas nicht funktioniert und man dennoch konsequent an dem Plan festhält. Flexibel sollte man da sein können und sich den Gegebenheiten anpassen. Wenn der Hecht einfach das Maul zugenagelt hat - und solche Tage gibt es - dann ist es mir lieber, eine alternative fangen zu können. Ob Barsch, Zander oder etwas anderes.

Natürlich gibt es auch Tage, da wird die Ausdauer belohnt. Aber eben auch mehr Tage, an denen wird die Flexibilität belohnt. :)

Das soll jeder machen wie er will. Kommt auch auf die persönliche Zielsetzung an. Manchen reicht es überhaupt einen Fisch zu fangen - egal welcher Art und Größe.
Wenn ich z.B. im Freiwasser auf Hecht angle, habe ich im Schnitt 1-3 Bisse am Tag. Da kann nur ein Biss über einen schlechten oder einen super Tag entscheiden. Wenn ich da jedes mal nach 2h ohne Biss zum Barsch angeln übergehen würde, hätte ich in 99% der Fälle keinen Erfolg.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Wenn ich z.B. im Freiwasser auf Hecht angle, habe ich im Schnitt 1-3 Bisse am Tag. Da kann nur ein Biss über einen schlechten oder einen super Tag entscheiden. Wenn ich da jedes mal nach 2h ohne Biss zum Barsch angeln übergehen würde, hätte ich in 99% der Fälle keinen Erfolg.
Logo, da ist es auch ganz entscheiden, an was für einem Gewässer man sich aufhält oder was für einen Tag oder welche Situation man hat. Wenn ich gezielt mit dem Boot auf Großhecht unterwegs bin, dann findet meine Flexibilität auch maximal zwischen schleppen und werfen statt.
Aber in 95% aller Fälle, habe andere Ruten dabei um flexibel bleiben zu können. Bei mir sind es aber auch zu 80% Holländische Gräben und Kanäle. Da MUSS ich mich den Situationen entsprechend anpassen, weil immer ein anderer Fisch am Spot steht oder beißt. An einem Tag beißen nur kleine Barsche, dann kann man keinen Köder versenken ohne einen Hecht an der Rute zu haben und dann sind die großen Barsche da, die maximal von den Zandern getoppt werden. Und dann gibt es - vor allem dieses Jahr - viele Tage, da haben die Zander ihre Mäuler vollkommen zugenagelt und man kann sich besser auf den Hecht fokussieren. Und diese Erkenntnisse wechseln nicht selten ein oder zwei Mal am Tage.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Wenn man mit vielen Bissen am Tag rechnen kann und anhand dessen schnell erkennt ob die Fische beißwillig sind oder nicht, kann man das ja gerne so handhaben. Aber wenn man sowieso nur mit sehr wenigen Bissen vom Zielfisch zu rechnen hat, kann es auch passieren, dass man zu früh aufgibt.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Mir ist gestern meine geliebte Tailwalk Del Sol 631 ML zwischen Spitzenring und darunter liegendem Ring zerbrochen. Ein Moment der Unachtsamkeit aufm Boot und zack lag ich auf der Bordwand und irgendwie dazwischen die Del Sol. Im ersten Moment war ich nur froh nicht über Bord gegangen zu sein, im 2. Moment, als ich hörte: "Die Spitze ist abgebrochen" hätte ich heulen können. :tired:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
4.823
Ort
Oberbayern
Den letzten richtigen Fisch habe ich im Main vom Boot in der Ostsee gefangen.

Wo jetzt? Im Main oder in der Ostsee?:emoji_thinking:
Oder fließt der Main jetzt durch die Ostsee? Hat sich da wegen der Klimaerwärmung was verschoben?:eek:
Oder standest du villeicht mit deinem Boot aufm Main und hast in die Ostsee geworfen?:anguished: Oder andersrum?:emoji_thinking:
Blicke nicht mehr durch:(
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Wo jetzt? Im Main oder in der Ostsee?:emoji_thinking:
Oder fließt der Main jetzt durch die Ostsee? Hat sich da wegen der Klimaerwärmung was verschoben?:eek:
Oder standest du villeicht mit deinem Boot aufm Main und hast in die Ostsee geworfen?:anguished: Oder andersrum?:emoji_thinking:
Blicke nicht mehr durch:(

Ich würde mal ins Blaue hinein auf den Mai(n) als Fangmonat und die Ostsee als Gewässer tippen o_O
 

Oben