Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ja so hat der Vorstand auch argumentiert. Aber wozu dieser Besatz? Es mangelte stets an fischbrut und Jungfischen und dann wird diesen noch so ein Nahrungkonkurent vor die Nase gesetzt.
Übrigens ist der Gewässerwart sehr aktiver Karpfenangler .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bis auf die Marmorkarpfen sehe ich da kein großes Problem :) Auch wenn ich damit vlt. alleine stehe.
Und ich glaube nicht dass es Marmorkarpfen sind, bist Du sicher?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.915
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Hinweis, ich dachte die Marmorkarpfen fressen auch die Wasserpflanzen. Es sind aber Zooplankton, Insekten, Würmer und Algen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Bis auf die Marmorkarpfen sehe ich da kein großes Problem :) Auch wenn ich damit vlt. alleine stehe.
Und ich glaube nicht dass es Marmorkarpfen sind, bist Du sicher?

Überbesatz an Karpfen? Wieviel Karpfen verträgt ein Gewässer?
Was sollen die Störe da?
Der Weiher entwickelt sich immer mehr zum Forellenpuff!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Überbesatz an Karpfen? Wieviel Karpfen verträgt ein Gewässer?
Was sollen die Störe da?
Der Weiher entwickelt sich immer mehr zum Forellenpuff!

Ist halt ein Angelweiher. Ein Weiher. Nicht jede Pfütze muss ein Naturreservat sein. Ein Angelweiher darf in meiner Welt auch mal einfach ein Angelweiher sein. In Frankreich hat jedes Dorf mindestens 1-2 davon. Tut keinem weh.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ist halt ein Angelweiher. Ein Weiher. Nicht jede Pfütze muss ein Naturreservat sein. Ein Angelweiher darf in meiner Welt auch mal einfach ein Angelweiher sein. In Frankreich hat jedes Dorf mindestens 1-2 davon. Tut keinem weh.

Das sehe ich anders! Von den jährlich besetzten Forellen wir nur ein Bruchteil gefangen, der Rest endet als Hechtfutter. Der Barschbestand ist verschwindend gering und auch Weißfisch ist kaum fangbar. In erster Linie sieht man die Massen an Karpfen. Wenn man nur diesen Vereinsweiher zur Auswahl hat muss man dann Karpfenangler werden?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Würde Sinn machen. Oder Hecht...scheinen ja gut im Futter zu sein wenn die immer den Forellenbesatz wegputzen.
Also ich bin auch auf Karfpen umgestiegen. Die sind den Elsässern heilig, gibts überall und in guten Stückzahlen.
Alles andere landet auch in der Pfanne. Von daher...ja...fischen auf das was da ist ist am spassigsten.
Kannst sie ja mitnehmen und futtern. Bestandsregulierung :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Damit will ich nicht sagen dass Du es sein lassen solltest mit den Leuten zu reden. Anders wär schon besser :)
Nur nicht übertreiben, gibt nur Ärger. Ist langwierig kann aber durchaus klappen mit der Zeit.
Und halt eben nehmen was da ist bis dahin...macht glücklicher.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Und Karpfen lassen sich auch mit der Spinnrute (Bleischrot und Nymphe) befischen. Oder wie Norbert mit Belly und Fliegenrute. Das predigt und bewirbt Norbert ja schon seit Jahren :D
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
In den letzten 4 Jahren und ca 50- 60 Ansitzversuchen mit Köderfisch habe ich da 3 Fische gefangen. Karpfen!
Beim Spinnfischen im Mai:20180831_123729.jpg
Den Kollegen mit knapp 80cm. Musste ins kalte Wasser springen um ihn landen zu können.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann sind wirklich zu viele drin wenn sie auf Köderfisch beissen. Untrügliches Zeichen.
Aber die Geschichte mit den Hechten und den Forellen scheint dann ja nicht so stimmen zu können, sonst würde ja mal so ein Hecht beissen auf Köfi.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dann sind wirklich zu viele drin wenn sie auf Köderfisch beissen. Untrügliches Zeichen.
Aber die Geschichte mit den Hechten und den Forellen scheint dann ja nicht so stimmen zu können, sonst würde ja mal so ein Hecht beissen auf Köfi.

Große Hechte in kleinen Forellenteichen sind ein heikles Thema. Man weiß, dass sie da sind, aber sie zum Biss zu überreden ist äußerst schwierig. Das liegt meiner Erfahrung nach an den Faktoren hoher Befischungsdruck und die Hechte sind dauersatt. Man muss Phasen abpassen, in denen wenig Forellen verfügbar sind. Also möglichst lange nach einem Forellenbesatz bzw. kurz vorm nächsten Besatz.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich muss zugeben, dass ich stets versucht habe die seltenen Zander mit relativ kleinen Köderfischen (ca 10cm) und Einzelhaken zu fangen. 2- 3 Bisse die ich nicht verwerten konnte rechne ich hierbei den Hechten zu ( Köderfisch nach Anhieb zerfetzt.
Die Karpfenbisse kamen alle zwischen 01:30 und 03:30 Uhr.
Ich bin aber auch ein wenig verrückt. Ich habe am Anfang beim zusammenpacken mal mit der Taschenlampe Zander in Ufernähe gesehen und seit dem versuche ich sie zu fangen. Schneidertage machen mir nicht viel aus.
 
J

joker

Gast
Mir gehen gerade 750 Autobahnkilometer durch Deutschland auf den Sack! Keine 20 KM ohne Stau oder Baustelle!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die aktuellen Besatzmaßnahmen an unserem Vereinsweiher! Es wimmelt von Karpfen, ständig sind Karpfen laut klatschend an der Oberfläche zu sehen und die besetzen immernoch nach. Außerdem schwammen jetzt schon mehrfach Störe vor meinen Füßen und es wurden Marmorkarpfen besetzt.
Mitte April werden zentnerweise Forellen und Saiblinge fürs Anfischen am 01.05. reingekippt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen sich wirklich Gedanken über einen sinnvollen Besatz gemacht haben.
Sind wir im gleichen Verein?:emoji_thinking:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Große Hechte in kleinen Forellenteichen sind ein heikles Thema. Man weiß, dass sie da sind, aber sie zum Biss zu überreden ist äußerst schwierig. Das liegt meiner Erfahrung nach an den Faktoren hoher Befischungsdruck und die Hechte sind dauersatt.

.. und daran, dass sie sich auf Forellen "spezialisieren", und dies auch gerne auf solche, die sich "im Drill befinden".

Wohl jeder kennt Forellenseeangler, die im Drill einer Forelle einen "Hechtbiss" hatten.

Ich durfte in so einem Forellenzirkus mal einen extrem wohlgenährten Hecht fangen, der auf ein von der Größe her (typische 500 -1000 g Forellenpuff-Forelle eben) kaum auswerfbares Forellenimitat biss.

Die Führung (nach zahllosen Tagen ohne Biss mit konventioneller Führung der Kukös) des GuFis erfolgte im Mittelwasser völlig unkonventionell, wirr und chaotisch, und hatte mit konventioneller und kontrollierter Führung eines Gummiköders null zu tun.

Schon mal versucht, einen GuFi wie einen Fisch im Drill zu animieren ? :)

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben